Nassfutterempfehlung?

Diskutiere Nassfutterempfehlung? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Upps, habe eben erst gesehen, daß der Erstellungsthread schon älter ist....damit hat sich meine Antwort erübrigt.
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #21
Upps, habe eben erst gesehen, daß der Erstellungsthread schon älter ist....damit hat sich meine Antwort erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #22
Trockenfutter kein Durchfall sobald ich Die Dose aufmache gleich Durchfall also bitte warum soll das nicht am Futter liegen. Ich hab die Kotprobe schon abgegeben auch schon großes Blutbild bei beiden machen lassen. Aber genau warum wieso kann mir auch keiner sagen. Und so lange sie beim Trockenfutter kein DF haben bekommen sie nur das. Und wenn sie jetzt 1 Monat nur Trocken bekommen werden sie nicht dran sterben oder irgend welche großen Schäden davon tragen das kann mir hier keiner erzählen.

Vielleicht hatt sie auch eine Unverträglichkeit das kann auch erst nach paar Wochen eintreten meint der Tierarzt.

Laut Blutbild ist dies auch möglich aber wie gesagt was genau kann er nicht sagen müsste man weiter erforschen. Dafür fehlt mir aber a die zeit und b das nötige Kleingeld.

Die beiden haben noch andere Wehwehchen die jetzt erstmal vorgehen. Aber danke für eure Ideen

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #23
Durch Trockenfutter geht der Durchfall zwangsläufig weg, weil es dem kleinen Körper nur noch mehr Wasser entzieht. Die Ursache bleibt weiterhin bestehen...
Und warum dann auf Trockenfutter umsteigen? - du hättest auch eine andere Nassfuttersorte nehmen können.

Das beste wäre, wenn du erst mal Schonkost geben würdest: Hühnchen abkochen und mit der restlichen Brühe verfüttern, bis sich alles wieder beruhigt hat

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #24
Hab ich schon alles versucht darauf haben die aber keine lust. Warum gibt es denn Trockenfutter ??? Wenn es so gefährlich ist. Selbst der Tierarzt drückt dir Trockenfutter in die Hand.

Versteh das ganze Theater nicht.

Die ganzen Rechnungen mit wieviel Wasser muss die Katze trinken wenn sie wieviel Trockenfutter frisst ist ja gut und schön aber wer sagt das das wirklich stimmt. Unsere Katzen trinken relativ viel ob sie jetzt TK oder NS fressen.

Ich finde das mit dem Futter ist viel zu überbewertet wenn man Katzen wirklich richtig füttern soll dann lieber garnicht und einfach in den Wald setzen und machen lassen.

Wenn ich vorher gewusst hätte welche Dimensionen man mit Futter und füttern bei Katzen erreichen kann hätte ich mir wahrscheinlich keine geholt.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #25
Die Argumente gegen Trockenfutter kannst Du hier im Forum alle nachlesen. Dass Trockenfutter bei Durchfall nicht gut ist, wurde Dir auch gesagt. Ist so als ob Du starke Rückenschmerzen hast und statt die Ursache zu bekämpfen, nimmst Du Morphium. Da hast Du auch keine Schmerzen mehr aber Du hast nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache. Jetzt bockig auf sachliche Argumente zu reagieren ist ziemlich kindisch. Du hast die Verantwortung für Deine Tiere, die kannst Du jetzt nicht einfach schleifen lassen, nur weil es gerade unbequem ist.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #26
Du trägst die Vantwortung für dein Tier und dass das mit Aufwand verbunden ist, sollte eigentlich bewusst sein. Die Anzahl an Tieren, die unter Nierenerkrankungen leiden, hat in der Zeit, seit es Trockenfutter gibt, stetig zugenommen. Es gibt diverse Dissertationen, die das bestätigen.. Die sind, im Gegensatz zu diversen Studien der Futtermittelindustrie, unabhängig.
Du willst wissen, warum es Trockenfutter gibt? - ganz einfach: weils nicht stinkt, weil man es ewig stehen lassen kann, man muss danach nichts putzen. Kurz: weils für Dosi bequemer ist..

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #27
Ja is klar genau damit muss man rechnen wenn man hier nicht das macht was einem gesagt wird das man keine Verantwortung für seine Tiere hatt ich lach mich schlapp.

Ich kenne die Argumente gegen Trockenfutter aber wer sagt das das der Wahrheit entspricht oder arbeiten in der Futtermittel Industrie nur Dumme die nicht wissen was eine Katze ist ???

Als ich beim Tierarzt war und ich war bei zwei verschiedenen haben sie mir Trockenfutter gegeben gegen den Durchfall und ihr sagt mir jetzt hier das das nicht gut für meine Katze ist. Warum geh ich dann zum Tierarzt ??
Wenn du meine Beiträge gelesen hast steht dort auch das ich das nicht zum Dauerzustand machen möchte eben nur so lange bis der Darm sich wieder beruhigt hatt und wir wissen woran es liegt bekommen die Katzen nur TK.

Was für Sachliche Argumente waren denn dabei "Trockenfutter ist schlecht" na toll warum gibt es das dann zu kaufen und wird auch noch mit "Alleinfutter" beschriftet ??? (Das ist der eigentliche Grund was mich hier so aufregt.)

Ich würde liebend gerne Nassfutter füttern aber das ist momentan einfach nicht drin.

Und diese "Verantwortung schleifen lassen" kann man sich bei mir schenken.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #28
Wenn ich vorher gewusst hätte welche Dimensionen man mit Futter und füttern bei Katzen erreichen kann hätte ich mir wahrscheinlich keine geholt.
Ich finde deine Aussage ziemlich heftig
Das du keine Lust auf viel Ärger mit deinen Katzen hast ist ja wohl klar ersichtlich ....
aber wenns dir wirklich so auf den Zeiger geht gib die Katzen ab an jemanden dem sie wichtig sind und der Bock hat sich drum zu kümmern.
Oder übernimm endlich Verantwortung

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #29
Tierärzte bekommen schon während des Studiums eingetrichtert, dass diverse Hersteller das beste sind..und warum? Weil diese Hersteller netterweise diverse Schulungen, Events und teilweise sogar ganze Praxiseinrichtungen sponsern. Und jedes mal, wenn der Sack Trockenfutter an den Tierhalter gebracht wird, gibts ordentlich Provision..

Ich glaube, dass dir genügend Gründe gegen Trockenfutter genannt wurden. Auch warum es Trockenfutter gibt, habe ich dir bereits versucht zu erläutern..
Nochmal die Gründe gegen Trockenfutter auf einen Blick:
-die Katze gleicht ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Beute aus, nicht durch trinken
-Katzen sind Carnivoren (reine Fleischfresser, keine Kaninchen). Das meiste Trockenfutter besteht nur aus Grünzeug.. Das kann für ein Verdauungssystem, was auf Beutetiere ausgelegt ist, gar nicht gesund sein..

Was also hat Trockenfutter bei einer Durchfallbehandlung verloren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #30
Was also hat Trockenfutter bei einer Durchfallbehandlung verloren?

Frag doch den Tierarzt. Es gibt aber jetzt nichts anderes und nach der Kotprobe sehen wir weiter.

Ich finde deine Aussage ziemlich heftig
Das du keine Lust auf viel Ärger mit deinen Katzen hast ist ja wohl klar ersichtlich ....
aber wenns dir wirklich so auf den Zeiger geht gib die Katzen ab an jemanden dem sie wichtig sind und der Bock hat sich drum zu kümmern.
Oder übernimm endlich Verantwortung

Erstmal lesen dann drüber nachdenken und dann schreiben.

Ich liebe meine Katzen seit dem Tag seit dem ich sie geholt habe. Dennoch hätte ich vorher gewusst was alles auf mich zukommen kann mir keine Katze gekauft. (Was an der aussage schlimm ist versteh ich nicht oder warum das aussagen sollte das ich keine Lust auf meine Katze habe).Es ist einfach zu viel was es für Tiere gibt wenn man schon Tierfreundlich sein möchte auch als Futtermittelhersteller sollte man auch Sachen anbieten die gesund für die Katze sind und dies nicht nur auf die bunte Verpackung schreiben. Und deswegen würde ich mir keine Katzen kaufen. Und nicht weil ich sie nicht liebe.

Wir haben 2 Tierärzte für unsere Katzen bei denen ich in den letzten 2 Wochen gute 400 € gelassen habe.

Wir haben für 60 € Mac Futter hier stehen was wir aber nicht füttern können da sie sofort Durchfall bekommen. Und da sie vom Trockenfutter kein Durchfall bekommen und wir noch nicht wissen woran es liegt gebe ich ihnen momentan nichts anderes.

Und ja ich habe schon für meine Katzen gekocht Hühnchen und Möhren aber es wurde nicht gefressen.

Unsere Mina hatt eine Mundschleimhautentzündung (oder so ähnlich) und bekommt demnächst eine Imunkur die erstmal vorgeht.

Nebenbei gehe ich auch noch Arbeiten und habe auch noch andere Ausgaben als den Tierarzt klingt am ende hart aber ist die Realität.

Es ist ja nicht so als ob ich kein Nassfutter füttern will aber dieser Hype um das Trockenfutter ist mir einfach zu fett.

Wir haben noch eine 21 Jahre alte Katze die hatt 15 Jahre nur Trockenfutter bekommen hatt nie einen Tierarzt gesehen und lebt noch.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #31
Sorry, aber wie wär's, wenn du zur Abwechslung mal liest und dann schreibst? ;-)

Ich bin raus..

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #32
yeah baby, ich rauche seit meinem 12. lebensjahr und habe immer noch kein lungenkrebs, ist das nicht phantastisch????

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #33
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #34
will ich das? o_O wo steht, dass ich das will?

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #36
auf kleines kind machen? meinst du nicht, dass du dich dezent weit aus dem fenster lehnst mit deiner wortwahl (über den ganzen thread verteilt)?

wenn du so viele beiträge von mir gelesen hast, wie du schreibst, müsstest du ja auch wissen bzw gelesen haben, dass es bei der umstellung von trocken- auf nassfutter durchaus zu einer entgiftungsreaktion des körpers und somit erbrechen und/oder durchfall kommen kann. dann müsstest du des weiteren gelesen haben, wieso trockenfutter nicht gesund sein kann. und du solltest dann noch gelesen haben, dass die *ausbildung* der tierärzte in sachen ernährung nur einige unterrichtsstunden in anspruch nimmt, nicht gar keinen teil eines semesters. und zu guter letzt, dass es tierÄRZTE und keine tierERNÄHRUNGSBERATER sind.

wieso genau stellst du also die fragen hier?

du fragst, wer dir sagt, dass es stimmt: der logische menschenverstand sollte einem das schon sagen.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #37
auf kleines kind machen? meinst du nicht, dass du dich dezent weit aus dem fenster lehnst mit deiner wortwahl (über den ganzen thread verteilt)?

wenn du so viele beiträge von mir gelesen hast, wie du schreibst, müsstest du ja auch wissen bzw gelesen haben, dass es bei der umstellung von trocken- auf nassfutter durchaus zu einer entgiftungsreaktion des körpers und somit erbrechen und/oder durchfall kommen kann. dann müsstest du des weiteren gelesen haben, wieso trockenfutter nicht gesund sein kann. und du solltest dann noch gelesen haben, dass die *ausbildung* der tierärzte in sachen ernährung nur einige unterrichtsstunden in anspruch nimmt, nicht gar keinen teil eines semesters. und zu guter letzt, dass es tierÄRZTE und keine tierERNÄHRUNGSBERATER sind.

wieso genau stellst du also die fragen hier?

du fragst, wer dir sagt, dass es stimmt: der logische menschenverstand sollte einem das schon sagen.

Ich bin halt groß genug um mich aus dem Fenster lehnen zu können. Und woher hast du dein so geniales wissen erlangt ??
Wer macht dich den hier so zum Experten oder besser gesagt was ??

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #38
du, das fragte mich schonmal jemand.... ich erkläre es dir aber gerne nochmals:

jahrelange erfahrung, 2 ernährungsberater an meiner seite (1 davon tierarzt mit ordentlicher weiterbildung, der andere tierheilpraktiker), diverse seminare und letzten endes logik. gesunder menschenverstand.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #39
Der Durchfall hällt sich ja scheinbar auch schon seit zwei Monaten. Scheint ja also nicht wirklich anzuschlagen, deine "Behandlung" mit Trockenfutter.

Zu was für Tä bist du gewesen? Es ist nicht leicht einen zu finden, der sich mit Katzen und deren Ernährung auskennt. Hier bei uns gibt es auch viele, welche sich hauptsächlich in Sachen Kühe und Schweine weiterbilden.
Vielleicht schaust du mal speziell nach einer "Kleintier"-Praxis. Und fragst nach den Weiterbildungsbereichen.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #40
Was für Sachliche Argumente waren denn dabei "Trockenfutter ist schlecht" na toll warum gibt es das dann zu kaufen und wird auch noch mit "Alleinfutter" beschriftet ??? (Das ist der eigentliche Grund was mich hier so aufregt.)

Ich würde liebend gerne Nassfutter füttern aber das ist momentan einfach nicht drin.

Und diese "Verantwortung schleifen lassen" kann man sich bei mir schenken.

Wie ignorant kann man eigentlich sein? Du hast wenig Ahnung vom Organismus einer Katze, deren Verdauung und Nährstoffbedarf, oder?

Ja und warum wird Trockenfutter verkauft? Weil es ein Milliardengeschäft für die Lebensmittelmultis ist. Hast Du schon mal gesehen wem die ganzen Supermarkt Trockenfutter (Gilt für Nassfutter ebenso) gehören? Mars, Colgate Palmolive etc. Für diese Mega-Konzerne ist Tierfutter ein Teil der WErtschöfungskette, wo man den Abfall nicht nur entsorgen kann- für dessen Beseitigung man eigentlich bezahlen müsste-, sondern noch mit grossem Profit noch verkaufen kann.
Ein Futter wie RC, was aus billigem Getreide besteht wird zum Goldpreis verkauft.

Thema:

Nassfutterempfehlung?

Nassfutterempfehlung? - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten