Nassfutterempfehlung?

Diskutiere Nassfutterempfehlung? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wobei hier auch wieder gesagt sein sollte, dass "Weiterbildung sponsored by RC/Hills" auch nichts bringt.. Es geht doch gar nicht warum, dass...
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #41
Wobei hier auch wieder gesagt sein sollte, dass "Weiterbildung sponsored by RC/Hills" auch nichts bringt..

Es geht doch gar nicht warum, dass deine Mietzen von ein paar Wochen Trockenutter tot umfallen. Sondern darum, dass es die falsche Behandlung von Durchfall ist.. Und wie bereits schon gesagt: das entspricht der menschlichen Logik..

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #42
Wie ignorant kann man eigentlich sein? Du hast wenig Ahnung vom Organismus einer Katze, deren Verdauung und Nährstoffbedarf, oder?

*lach*....ich hab auch keine ahnung,und *hurra*sie leben noch......:lol:

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #43
Der Durchfall hällt sich ja scheinbar auch schon seit zwei Monaten. Scheint ja also nicht wirklich anzuschlagen, deine "Behandlung" mit Trockenfutter.

Zu was für Tä bist du gewesen? Es ist nicht leicht einen zu finden, der sich mit Katzen und deren Ernährung auskennt. Hier bei uns gibt es auch viele, welche sich hauptsächlich in Sachen Kühe und Schweine weiterbilden.
Vielleicht schaust du mal speziell nach einer "Kleintier"-Praxis. Und fragst nach den Weiterbildungsbereichen.

Derduschfall kommt ja auch immer wieder wenn ich ihnen Macs gebe. Und somit haben wir erstmal eine Kotprobe abgegeben. Unsere Tierärzte sind beide Kleintierärzte.

Und nochmal für die die nicht lesen können. ICH FÜTTERE JETZT TROCKENFUTTER SO LANGE ICH NICHT WEIS WORAN ES LIEGT.

@Stulle ist doch schön wenn du dir da so viel zeit genommen hast und kannst sicher auch stolz auf dich sein wenn andere auf dich hören und das machen was du sagst. Aber es gibt eben auch Leute die sehen das nicht so verbissen.

@ Ich behandle keinen Durchfall mit TK sondern ich gebe es da sie momentan bei allem andern Durchfall bekommen. Und so lange ich keine Ergebnisse habe werde ich meine Katzen nicht mit hundert andern Sachen vollstopfen nur um zu sehen was hinten wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #44
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #45
Ja, dann sei mal mächtig stolz darauf, dass Du nach über 4000 posts so wenig Plan hast.

muhihi.....den plan hier hab ich schon längst abgelegt....*lach*....
soweit sind wir hier schon,wir brauchen einen plan zur katzenhaltung....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #46
Also haben sie es doch nicht anfangs vertragen und erst später DF bekommen? Dann wird es doch an der zu plötzlichen Umstellung liegen.
Wenn ich nun immer Toast und Mc'es esse und plötzlich entscheide, dass es ab jetzt gesunden Obstsalat, Gemüse und Milchprodukte gibt, dann bekomme ich auch DF.

Wann hast du die KP denn abgegeben? Meinst die Ergebnisse bekommst du Montag? Wär ja nicht schlecht, wenn man Parasiten schon mal (hoffentlich) ausschließen könnte.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #47
So, jetzt mal von vorne.

Welche Gründe führen bei Katzen zu Durchfall? Möglich sind:
1. Eine Vergiftung (sprich, was falsches gefressen)
2. Eine Unverträglichkeit, Allergie
3. Eine bakterielle /virale Infektion oder ein parasitärer Befall (Giardien, Würmer usw.)
4. Eine Autoimmunerkrankung (IBD usw.)

Das müsste man jetzt rausfinden.
Durchfall bedeutet in jedem Fall, dass da etwas ist, was der Körper rausspülen möchte. Er zieht quasi Wasser aus allen Zellen, um den Erreger, den Parasiten oder eben den allergenen Stoff loszuwerden. Durchfall ist damit eine wichtige Reaktion des Körpers, ein Symptom dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber eben nicht die Ursache.

Was passiert beim Trockenfutter? Wenn die Ursache keine Autoimmunerkrankung oder Unverträglichkeit ist, sondern eine Vergiftung (was ja aufgrund der Dauer des ganzen eher ausgeschlossen ist, außer sie resultiert aus dem Anknabbern von ständig präsenten Pflanzen in der Wohnung), oder aber eine Infektion / ein parasitärer Befall, dann ist die Fütterung von Trockenfutter ziemlich kontraproduktiv. Weil: Aufgrund dessen, dass der Körper weniger Flüssigkeit zur Verfügung gestellt bekommt, kann er nicht genügend spülen. Die Erreger verbleiben im Darm und können den weiter entzünden.
Und ja, Trockenfutter entzieht dem Körper einfach wirklich viel Wasser. Meine Katzen trinken nicht sehr gerne. Nach einem einzigen Tag Trockenfutter-Fütterung habe ich keine drei bis vier große Pipiböller pro Katze im Katzenklo, sondern wenn es hochkommt, einen kleinen.
Solange du nicht weißt, was die Ursache ist, würde ich eher wirklich Schonkost geben. Entweder gekochtes Hühnchen oder aber Gastro-Schonkost, die im Handel erhältlich ist.

Eine Autoimmunerkrankung ist auch eher unwahrscheinlich, sonst hättest du schon früher Probleme gehabt. Und eine Unverträglichkeit? Naja, beide Katzen sind ja ziemlich zeitgleich davon betroffen, oder? Spricht eher gegen eine Unverträglichkeit wie auch Autoimmunsache, statistisch betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #48
Erstmal lesen dann drüber nachdenken und dann schreiben.

Ich liebe meine Katzen seit dem Tag seit dem ich sie geholt habe. Dennoch hätte ich vorher gewusst was alles auf mich zukommen kann mir keine Katze gekauft. (Was an der aussage schlimm ist versteh ich nicht oder warum das aussagen sollte das ich keine Lust auf meine Katze habe).Es ist einfach zu viel was es für Tiere gibt wenn man schon Tierfreundlich sein möchte auch als Futtermittelhersteller sollte man auch Sachen anbieten die gesund für die Katze sind und dies nicht nur auf die bunte Verpackung schreiben. Und deswegen würde ich mir keine Katzen kaufen. Und nicht weil ich sie nicht liebe.

Ok freut mich das ich dich falsch eingeschätzt haben :) aber:

@ Ich behandle keinen Durchfall mit TK sondern ich gebe es da sie momentan bei allem andern Durchfall bekommen. Und so lange ich keine Ergebnisse habe werde ich meine Katzen nicht mit hundert andern Sachen vollstopfen nur um zu sehen was hinten wieder rauskommt.

Das verstehe ich denoch nicht
Trockenfutter entzieht dem körper flüssigkeit und deswegen haben sie keinen durchfall mehr
Klar regt mich die futtermittelindustrie auch auf ich hab auch Jahrelange Kittekat und co gefüttert weil ichs einfach nicht besser wusste und finde die werbelügen und produktzusammensetzung auch einfach mal richtig mies.
Aber: Würdest du wochenlang McDonalds essen (ist ja nicht verboten kann ja so schlimm nicht sein)
oder würdest du herausfinden wollen woran es liegt.
Wenn sie Mac´s nicht vertragen versuch was anderes es gibt so viele gute sorten
Versuch es mit Sortenreinem Futter
Die Dosen kannst du sicher wieder verkaufen (Amazon Marktplace z.b. Amazon führt Mac´s ohnehin als Produkt) und so bleibst du auf den Futterkosten nicht sitzen.
Ich kann sie dir leider nicht abkaufen der Versand nach Österreich käme wohl leider etwas teuer :(

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #49
Wenn Sie das Mac´s nicht Vertragen,warum hast Du Ihnen nicht dann das gegeben was Du ihnen vorher gefüttert hast? Was haben sie denn vorher bekommen?
Ich bin auch kein Freund von Trockenfutter, einer unserer Kater wurde dadurch Krank, Struvit. Nun gibt es das nicht mehr bei Uns.
Sollte zwar jeder selber Entscheiden was Er seinen Tieren gibt, aber Du hast es ja schon oft gelesen, es entzieht noch mehr Flüssigkeit und wie Wir alle Bekanntlich auch wissen, trinken die Katzen immer zu wenig.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #50
Wenn Sie das Mac´s nicht Vertragen,warum hast Du Ihnen nicht dann das gegeben was Du ihnen vorher gefüttert hast? Was haben sie denn vorher bekommen?
Ich bin auch kein Freund von Trockenfutter, einer unserer Kater wurde dadurch Krank, Struvit. Nun gibt es das nicht mehr bei Uns.
Sollte zwar jeder selber Entscheiden was Er seinen Tieren gibt, aber Du hast es ja schon oft gelesen, es entzieht noch mehr Flüssigkeit und wie Wir alle Bekanntlich auch wissen, trinken die Katzen immer zu wenig.

Weil vorher = Tofu war und damit war kein DF.....

Wer es nicht begreifen WILL, dem ist nicht zu helfen und schon gar nicht Leuten, die kindisch auf vernünftige Argumente reagieren.
Leid tun mir halt dann immer die Katzen, die das fressen müssen was Dosi ihnen vorsetzt.

Ich finde es völlig unlogisch, daß es eine Unverträglichkeit sein soll, weil es zwei Katzen gleichzeitig betrifft. Ein anderes Dosenfutter, vor allem erstmal eins für sensible Katzen oder zB von Kattovit, wenn die Schonkost nicht angenommen wird, könnte den Magen/Darmtrakt schon beruhigen.

Ach ja, und "hat" schreibt man mit einem "t", es sei denn man schreibt "hatte", wobei dem "hatt" aber dann ein "e" folgt. Sonst kriege ich Augenkrebs!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #51
Weil vorher = Tofu war und damit war kein DF.....

Wer es nicht begreifen WILL, dem ist nicht zu helfen und schon gar nicht Leuten, die kindisch auf vernünftige Argumente reagieren.
Leid tun mir halt dann immer die Katzen, die das fressen müssen was Dosi ihnen vorsetzt.

Ich finde es völlig unlogisch, daß es eine Unverträglichkeit sein soll, weil es zwei Katzen gleichzeitig betrifft. Ein anderes Dosenfutter, vor allem erstmal eins für sensible Katzen oder zB von Kattovit, wenn die Schonkost nicht angenommen wird, könnte den Magen/Darmtrakt schon beruhigen.

Ich sage mal so, wenn man schon fragt muss man damit rechnen das womöglich Antworten kommen, die einem nicht passen.
Aber in erster Linie zählen hier mal die Katzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nassfutterempfehlung? Beitrag #52
Ich würde das Trockenfutter weglassen und stattdessen auf Schonkostfutter aus der Dose umsteigen. Unsere haben auch von einem Futter Durchfall bekommen und von frischem Geflügel. Unser Tierarzt hat uns zur Beruhigung des Darms das Schonkostfutter von Fressnapf empfohlen. Es war bei uns klar, dass die beiden kein frisches Geflügel vertragen und durch das Schonkostfutter war die Sache in zwei Tagen gegessen.

Er verkauft auch gerne RC. Aber er ist auch so, dass er andere Dinge von Tiermärkten empfiehlt und es nicht darauf anlegt, sein RC zu verkaufen.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #53
[...] Und nochmal für die die nicht lesen können. ICH FÜTTERE JETZT TROCKENFUTTER SO LANGE ICH NICHT WEIS WORAN ES LIEGT. [...]

Was leider nicht besondrs sinnvoll ist: Einem geschwächten Tier, das sowieso schon viel zu viel Wasser verliert, auch noch Kost zu geben, dass zusätzlich Wasser entzieht... U.a. die Nieren deines Tieres werden es dir danken - was hast du davon, dass er vielleicht keinen DF mehr hat, dafür aber Organschädigungen. Mit dem Trockenfutter gekämpfst du zwar die Symptome, nciht aber die Ursache und solange du nicht weißt, woher das Ganze kommt, ist Trockenfutter bei DF Gift für den Körper :cry:. Bitte gibt dem Tier Schonkost.

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #54
HALLO LEUTE!

oh man ganz schön heftig eure diskussion hier......

naja aber bei durchfall gebe ich meinen tieren ob hund oder katze auch abgekochtes hühnchen mit reis!
reis ist aber besser beim hund als bei der katze!

andere frage oder zum thema trockenfutter......
ich dachte man sollte trockenfutter anbieten weil katzen immer etwas essen haben müßen weil,(mmmhh wie war das nochmal )sie wenn sie über eine bestimmte zeit nix essen nieren probleme oder so bekommen!

jetzt bin ich etwas ja verwirrt......
wer auf meine seite geht kann lesen was fürn heftiges jahr ich hinter mir habe........
ich habe meinenb babie's immer trockenfutter gegeben,weil ich dachte es ist gut!!!!!

na klar is logisch.....trockenfutter entzieht dem körper wasser...klar!

andere frage,mein letzter überlebender kater er ist 17 jahre hat eine autoimmunkrankheit...seit einem jahr leidet er auch an einer schilddrüsenüberfunktion....jetzt hat er stark an gewicht abgenommen....nur noch haut und knochen.....er hat auch durchfalll durch die medi......aber andere medi verträgt er garnicht......
könnt ihr mir nen tip geben was ich fütter kann etwas das etwas ansetzt????

ich muß dazu sagen wir haben im jan gismo 19 j. verlohren tumor in der blase und im mai bonnie 18 j. an einer umgekehrten form von leukämie und dadurch entstandene gelbsucht....sammy war nie ohne die beiden.......

ich füttere in moment wiskas das es doch gut sein soll oder?

vielleicht habt ihr nen tip für mich
wäre euch sehr dankbar

• Nassfutterempfehlung? Beitrag #55
Hi :)

grundsätzlich stimmt es, das Katzen nicht zu lange ohne etwas zu fressen sein sollten, aber hierbei reden wir von mehreren Tagen, da das die Leber angreift, nicht von Stunden ;-)
Also keine Sorge.

Whiskas ist wirklich Mist. Schau mal in die Übersicht Nassfutter, die müsste angepinnt sein. Dort findest du mittelklassige bis hochwertige Sorten. Was ich ganz gut finde: GranataPet, Macs, Catz finefood, Om nom nom, Pure.. (gibt natürlich viel mehr)

Wenn er eh etwas zu legen sollte, würde ich mal das Hermanns testen. Das ist wohl recht kalorienreich.

Wurde er denn auf seine SDÜ eingestellt?

Thema:

Nassfutterempfehlung?

Nassfutterempfehlung? - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten