So, jetzt mal von vorne.
Welche Gründe führen bei Katzen zu Durchfall? Möglich sind:
1. Eine Vergiftung (sprich, was falsches gefressen)
2. Eine Unverträglichkeit, Allergie
3. Eine bakterielle /virale Infektion oder ein parasitärer Befall (Giardien, Würmer usw.)
4. Eine Autoimmunerkrankung (IBD usw.)
Das müsste man jetzt rausfinden.
Durchfall bedeutet in jedem Fall, dass da etwas ist, was der Körper rausspülen möchte. Er zieht quasi Wasser aus allen Zellen, um den Erreger, den Parasiten oder eben den allergenen Stoff loszuwerden. Durchfall ist damit eine wichtige Reaktion des Körpers, ein Symptom dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber eben nicht die Ursache.
Was passiert beim Trockenfutter? Wenn die Ursache keine Autoimmunerkrankung oder Unverträglichkeit ist, sondern eine Vergiftung (was ja aufgrund der Dauer des ganzen eher ausgeschlossen ist, außer sie resultiert aus dem Anknabbern von ständig präsenten Pflanzen in der Wohnung), oder aber eine Infektion / ein parasitärer Befall, dann ist die Fütterung von Trockenfutter ziemlich kontraproduktiv. Weil: Aufgrund dessen, dass der Körper weniger Flüssigkeit zur Verfügung gestellt bekommt, kann er nicht genügend spülen. Die Erreger verbleiben im Darm und können den weiter entzünden.
Und ja, Trockenfutter entzieht dem Körper einfach wirklich viel Wasser. Meine Katzen trinken nicht sehr gerne. Nach einem einzigen Tag Trockenfutter-Fütterung habe ich keine drei bis vier große Pipiböller pro Katze im Katzenklo, sondern wenn es hochkommt, einen kleinen.
Solange du nicht weißt, was die Ursache ist, würde ich eher wirklich Schonkost geben. Entweder gekochtes Hühnchen oder aber Gastro-Schonkost, die im Handel erhältlich ist.
Eine Autoimmunerkrankung ist auch eher unwahrscheinlich, sonst hättest du schon früher Probleme gehabt. Und eine Unverträglichkeit? Naja, beide Katzen sind ja ziemlich zeitgleich davon betroffen, oder? Spricht eher gegen eine Unverträglichkeit wie auch Autoimmunsache, statistisch betrachtet.