• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleine harte "Kotperlen"

Diskutiere Kleine harte "Kotperlen" im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab hier eine Jägerin und Beuteerlegerin. Natürlich habe ich ein Bein abgeschnitten und geworfen...nützt nix! Noch mehr zerschnipseln kann und...
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #21
Ich hab hier eine Jägerin und Beuteerlegerin. Natürlich habe ich ein Bein abgeschnitten und geworfen...nützt nix! Noch mehr zerschnipseln kann und will ich aber nicht.
Alleine schon der Anblick. Ich bin ja nicht so zart besaitet bei sowas, und ich sag mit dann auch, daß der Hähnchenschenkel, den ich kroß gebraten lecker finde, auch vorher mal so ausgesehen hat. Nur, aus dem Schnabel lief Blut raus und dann war mir das doch zuwider.
Wenn sie sich drauf gestürzt hätten, wenn sie damit gespielt hätten, ok, aber bei dem Blick....nee, dann muß das eben nicht sein.

Mir macht die Tante Käthe insgesamt etwas Sorgen. Sie hat gestern früh ihr Frühstück wieder von sich gegeben und seither wenig gefressen. Heute abend habe ich ihnen nach den mißglückten Frostküken dann ihr Hühnerbrustfilet gegeben. Käthe hat brav ca 70g gefuttert. Das war um 18 Uhr. Reicht ja eigentlich auch.

Eben wollte sie noch etwas. Wie immer durfte sie es sich erjagen und prompt kam es zurück.

Seit ein paar Tagen kratzt sie sich wieder blutig und ich weiß nicht warum.
Wenn es eine allergische Reaktion ist, weiß ich nicht ob auf Rind, Lamm oder Geflügel. Am häufigsten hat sie bisher auf Geflügel erbrochen, aber eben nicht immer. Und Rind gab es auch schon zu Zeiten, in denen sie wenig gekratzt hat, Lamm auch.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #22
Ich bin da nicht der fan von, aber vllt hilft ein bluttest weiter?
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #23
Wenns zu fest wird kannst du für zwischendurch auch etwas Lactulose verabreichen.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #24
Ich bin da nicht der fan von, aber vllt hilft ein bluttest weiter?

Haben wir schon gemacht. Es kam dabei heraus, daß sie allergisch ist auf Getreide, Reis, Mais, Soja, Eier und Schweinefleisch. Wegen des Ergebnisses habe ich ja dann auch das Futter umgestellt von NUR 2 verschiedenen Tütchen Felix auf hochwertig.

Getreide und Mais stimmt auch definitiv.
Alle Fleischsorten außer Schwein waren laut Test kein Problem.
Das kann aber nicht sein, denn seit einem Jahr füttere ich nach Allergietest und es wird nicht besser.
Deshalb MUSS es noch eine andere Sorte Fleisch sein, entweder Rind, Lamm oder Geflügel, wenn es denn rein allergisch bedingt ist.
Es gibt Phasen, in denen es viel besser ist, aber warum...?

Bitte denkt gar nicht erst an eine Ausschlußdiät....Madame ist so schon heikel genug. Die wandert mir aus. Und der Herr Lehmann geht mit.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #25
Naja, es gibt noch andere Möglichkeiten als eine Futtermittelunverträglichkeit. Eine Allergie auf Umweltstoffe bspw., oder Milben usw., Stauballergie, Mangel eines bestimmten Nährstoffes. Und es kann noch einen Unterschied geben zwischen rohem und gekochtem Fleisch. Manche reagieren auf die rohen Proteine, nicht aber auf die durch Garen denaturierten und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #26
Naja, es gibt noch andere Möglichkeiten als eine Futtermittelunverträglichkeit. Eine Allergie auf Umweltstoffe bspw., oder Milben usw., Stauballergie, Mangel eines bestimmten Nährstoffes. Und es kann noch einen Unterschied geben zwischen rohem und gekochtem Fleisch. Manche reagieren auf die rohen Proteine, nicht aber auf die durch Garen denaturierten und umgekehrt.

Andere Stoffe, bzw Staub, Pollen, Parasiten sind im Test mit untersucht worden.
Auch ein Pilz ist es nicht, denn auch ein Hautgeschabsel haben wir testen lassen.
Ich werde halt versuchen nur noch Herrn Lehmann sein geliebtes Huhn zu geben. Wie ich es anstellen soll, daß sie nichts davon mitbekommt, ist mir noch schleierhaft, aber es wird wohl gehen. 50%Barf kann ich damit ad acta legen, denn Huhn ist bisher das einzige Fleisch, das sie frißt.
Allerdings bricht sie nur höchstens jedes 10te mal wenn ich Huhn roh füttere.

Auffällig war, daß ihre sonst immer etwas aufgekratzte Stelle fast zugewachsen war als wir nach 2 1/2 Wochen aus dem Urlaub kamen. Das einzige, was es in der Zeit nicht gab war rohes Fleisch.

Es kann auch ein Mangel sein, klar.

Übrigends frißt sie Plastik und Klebestreifen wenn man nicht sofort alles aus der Schußlinie räumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #27
AHA!
Tante Käthe scheint sich aushäusig zu ernähren!

Ich finde Knödel im KaKlo, aber sie frißt zu Hause gar nichts.

Ich habe unsere Nachbarin gegenüber im Verdacht und werde sie ansprechen sobald ich sie sehe.
Und da mach ich mir einen Kopf, warum Tante Käthe sich wieder vermehrt kratzt und so mäkelig ist, KEIN WUNDER!
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #28
Das könnte der schlüssel sein,denn wenn sie da was kriegt was sie nicht verträgt,das würde das kratzen erklären.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #29
Ich habe die Nachbarin, bei der ich dachte sie könnte Futter draußen stehen haben, gefragt....da klaut sie nicht.
Wenn es bei einer anderen Frau, eine Gasse weiter ist, wo sie sich mit Trockenfutter versorgt, habe ich keine Chance.
Die hat keinerlei Verständnis dafür, daß man nicht möchte, daß die eigenen fremdfuttern. Auch nicht bei Allergien. Sie glaubt einem nicht. Das habe ich schon durchexerziert. Diese Frau ist komplett resistent gegen Argumente.

Aber sicher bin ich natürlich nicht. Ich frage mich halt wo die (normal vielen) Knödel herkommen wenn sie, laut Aussage meines Mannes, nicht frißt.
Heute abend habe ich sie, auf zwei Mahlzeiten veteilt, immerhin zu insgesamt ca 60g überreden können. Heute früh hat sie wohl nicht gefressen, was ich aber nicht weiß, denn ich kam erst um 10.30 Uhr von der Arbeit.

Da eh ein neuer Versuch bei einer Tä, die auch Dermatologin ist, ansteht, werde ich vorsichtshalber mal nach den Zähnen schauen lassen. Nicht daß sie das Nassfutter verweigert, weil es wehtut. Denn Trockenfutter Leckerlis gehen immer bei ihr.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #30
Hast du mal so Kaustangen versucht,das kauen Katzen nicht wenn ihnen die Zähne weh tun.
Hast du selber mal ins Mäulchen gucken können ?
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #31
Ans Mäulchen läßt sie mich gar nicht ran.
Kaustangen lieeebt sie, aber die darf sie nicht haben, da in den meisten undefinierbare pfl. Nebenerz. Drin sind. Nach Aldistangen hat sie schon furchtbar gekratzt.
Aber sie frißt Fleisch, wenn auch nur in max 2-3 cm grossen Stücken.

Heute früh hat sie wieder gewürgt. Es kam zwar nichts raus, war aber nicht weit davon. Diesmal war es Petnatur Herzragout (alte Zusammensetzung mit Rind und Huhn).
Ich tendiere immer mehr zu Huhn bzw Geflügel als Allergieauslöser.
Es war bisher IMMER Geflügel drin wenn sie rückwärts gefressen hat
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #32
Saudoof. Mit Freigängern, und besonders mit solchen, die extern gefüttert werden, ist ja eine Ausschlussdiät nicht möglich.
Einsperren geht nicht, oder?
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #33
Nein, leider ist einsperren gar keine Option. Sie geht mir schon fast ein vor Kummer wenn ich Hausarrest verhängen muß während der Fastnachtstage. Sie randaliert dann nicht, sondern zieht sich immer mehr zurück und leidet still vor sich hin.

Eine Asschlußdiät ist nicht nur aus dem Grund nicht möglich. Sie mag nur Hühnchenfleisch und genau das kommt des öfteren wieder zurück. Alles was ich sonst probiert habe will sie gar nicht, oder nur drei Stückchen und dann ist Ende.
Ihnen zu versuchen wochenlang NUR Pferdefleisch zu füttern geht gar nicht.....die wandern aus, beide.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #34
Also, ich komme gerade von der Dermatologin.
Sehr nett, mit Sicherheit auch sehr kompetent, aber ich habe absolut nichts neues erfahren. Insofern hätte ich mir mit der armen Käthe den langen Weg von 45 Autominuten auch sparen können.

Es gibt nach ihrer Ansicht nur zwei Möglichkeiten, entweder Ausschlußdiät oder Cortison. Zu beidem sage ich erst mal nein, aus vorher schon genannten Gründen.

Von Darmsanierung hält sie erst mal nichts, da sie der Ansicht ist, daß zuerst der Allergieauslöser wegzulassen ist oder mit Cortison bekämpft werden muß.

Auch hält sie eine 3 monatige Parasitenbekämpfung für unerläßlich. Auch da bin ich etwas anderer Ansicht, jedenfalls was Flöhe betrifft.
Anfangs habe ich alle 6 Monate Program 80 spritzen lassen, aber seit einem Jahr habe ich gar nichts mehr gemacht, nicht weil es mir zu teuer ist, sondern weil ich es nicht möchte, daß sie diese Megakeulen intus bekommen.
Ich würde sehr schnell merken wenn einer oder beide Flöhe hätten, denn ich kontrolliere das Fell und die Schlafplätze regelmäßig. Wenn es dann so wäre müßte ich eben viel staubsaugen und waschen.
Entwurmt werden sie alle 3-4 Monate eh.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #35
Warum hält sie denn von Darmsanierung nichts,soll ne Hilfreiche Sache sein bei so was.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #36
Warum hält sie denn von Darmsanierung nichts,soll ne Hilfreiche Sache sein bei so was.

Sie ist der Ansicht, daß eine Darmsanierung nichts bringt, solange man die Katze nicht erst vom Allergie auslösenden Stoff "trennt". Also bei Futtermittelallergie zB entsprechend füttert.
Sie sieht die Reihenfolge andersherum. Ich habe aber schon gehört, daß alleine eine Darmsanierung zum Verschwinden der Allergie führen kann.

Ich hatte eh schon die Stacheln raus, als sie mir Hills für die Ausschlußdiät empfohlen hat. Auch VetConcept (das ist gut, ich weiß) könnte ich füttern. Nur, daß meine keine Sorte davon mögen hat sie nicht akzeptiert.

Außerdem meinte sie es wäre für Tante Käthe besser wenn ich sie (probeweise) in ein liebevolles Zuhause geben würde. Wenn die Kratzerei dann aufhört war es Streß und keine Allergie.
Wie sie sich, wenn es KEIN Streß ist, dann aber eine Wiederzusammenführung vorstellt konnte sie mir nicht verraten.

Hm, wir sind jetzt erst mal übereingekommen, daß ich für mindestens 3 Wochen noch das Geflügel komplett weglasse und sehe ob Besserung eintritt.
Da es während unseres Urlaubs schon nach 2 1/2 Wochen besser war, müßte man nach dann insgesamt 4 Wochen einen deutlichen Unterschied sehen können.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #37
Heike, was soll ich dazu sagen? Ich weiß nicht. :???: Aber die Katze probeweise abgeben? :shock:

Bei der TÄ habe ich bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass sie weiß, was sie tut und will. Ich drücke mal die Daumen, dass die Ausschlußdiät funktioniert.
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #38
Heike, was soll ich dazu sagen? Ich weiß nicht. :???: Aber die Katze probeweise abgeben? :shock:

Bei der TÄ habe ich bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass sie weiß, was sie tut und will. Ich drücke mal die Daumen, dass die Ausschlußdiät funktioniert.

Ich denke schon, daß sie weiß was sie tut, aber sie "tut" halt für mich nichts neues. Das wußte ich alles schon. Und eine Ausschlußdiät GEHT NICHT! Nicht mit Freigängern, die an andere Futterquellen kommen.
Und GsD ist es nicht soooo schlimm.
Wenn ich wirklich, als allerletzte Möglichkeit Cortison spritzen lassen muß, kann das dann aber auch meine TÄ hier machen. Dazu muß ich nicht mit Käthchen nach Nidderau reisen.

Und was ich eben auch ganz bestimmt nicht mache ist meine kleine Maus abgeben!
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #39
Aaaaaaarrrrrrghhh!

Heute früh komme ich nach Hause und sehe, daß Tante Käthe wieder mehr gekratzt hat und auch häufiger und heftiger kratzt als noch letzte Woche. Mist, denke ich, dann ist es nicht das Geflügel, denn es wurde ja besser seit ich es (2 Wochen lang) weglasse. Dann kann es nur noch Lamm sein.
Heute abend gesteht dann der Gemahl, daß er ihr Hühnchen gegeben hat, "aber nur ganz wenig....".

Ich weiß nicht wie oft ich ihm schon versucht habe zu erklären, daß sie KEIN Geflügel bekommt, MINDESTENS 6 Wochen lang. Nun fangen wir halt WIEDER von vorne an.

Es ist zum Ausflippen!!!!
 
  • Kleine harte "Kotperlen" Beitrag #40
So, in der Hoffnung, daß es irgendjemand liest....

Heute gab es Rindfleisch und auch das kotzte Tante Käthe wieder aus. Gut, sie scheint nicht zu lange vorher wohl Nassfutter genascht zu haben und das könnte es erklären.
Aber mir kommt langsam der Gedanke, daß sie rohes Fleisch vielleicht momentan gar nicht verträgt. Gibts das?
Und was mich noch verwundert hat war, daß sie nachdem alles draußen war hinter den Stücken mit viiieeelll Fett hergesaust ist (manche waren nur Fett), diese gefressen hat und sie sind drin geblieben. Die fettlosen Stücke hat sie ignoriert.

Inzwischen hatte sie wieder Hunger und sie hat Dose gefuttert....sicher ist sicher.
 
Thema:

Kleine harte "Kotperlen"

Kleine harte "Kotperlen" - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Verstopfungen - TA rät von hochwertigem Futter ab?!: Liebes Forum, mit meiner 3-jährigen Katze Chili gibt es gerade große Probleme.. Chili ist seit April 2014 bei uns. Sie ist eine Fundkatze...
Harter Kot: Hallo, unser Kater ist 11 Jahre und hat seit einiger Zeit Probleme mit den Würstchen Die sind fest und seeehr groß. Ich dachte schon Nachbarshund...
Oben Unten