In 2 Wochen ist es soweit,....

Diskutiere In 2 Wochen ist es soweit,.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! :) Vor einigen Monaten habe ich mich vermehrt mit dem Thema Katzenhaltung informiert und kam zum Entschluss,das ich im Sommer2012...
  • In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #1
NeueKatzenmama

NeueKatzenmama

Hallo zusammen! :)

Vor einigen Monaten habe ich mich vermehrt mit dem Thema Katzenhaltung informiert und kam zum Entschluss,das ich im Sommer2012 ins Tierheim fahren werde und mir zwei süße Katzen in mein zu hause holen werde.

Doch nun kam alles anders.
Auf der Arbeit unterhielt ich mich mit Arbeitskollegen über mein Vorhaben und plötzlich sagte die eine,das ihre Katze Nachwuchs bekommen hat und ich die kleinen gerne besuchen kommen kann.
Und natürlich ist es passiert: Ich hab mich in zwei süße kleine Kitten verliebt!

Ich hatte noch nie Katzen und bin somit auf diesem Gebiet ein totaler Anfänger.
Am 16ten bekomme ich Billy(Kater) und Kiki(Katze)... :)
Ich bin schon ganz aufgeregt. :) Die kleinen werden dann 9-10 Wochen alt sein. Ich weiß,man sollte die kleinen erst mit 12 Wochen von der Mama trennen,aber leider geht es in diesem Fall nicht anders.

Ich hab schon vieles Unterhaltungen hier verfolgt und wäre für weitere Tipps und Anregungen dankbar.
Wann sollte ich den Kater Kastrieren lassen?
In einem anderen Forum stand, das man die kleinen Neuankömmlingen erstmal nur einen Raum zur verfügung stellen sollen... also Katzenklo,Futter,schlafplatze etc. alles in einem Raum. Seid ihr der gleichen Meinung?

Anbei ein Foto der kleinen. Auf dem Foto sind die beiden ca.4Wochen alt.
Der schwarze ist der Kater. Er ist leicht getigert und hat jeweils einen weißen Punkt auf Brust und Bauch.
Er scheint eher ein kleiner Beobachter zu sein und ziemlich ruhig zu sein. Er ist zwar neugierig,hält sich aber (noch) im Hintergund.
Die weiße ist die Katze. Sie ist sehr verschmust und verspielt,... extrem neugierig und immer da,wo Aktion ist!

Bin für alle Infos für Anfänger dankbar.
Vorab ein Danke an alle! :)

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• DSC_0318.JPG
    DSC_0318.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 6
  • In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #2
Hallo!

Ok, schön, dass es noch nicht zu spät ist.

Bitte lass die beiden unbedingt 12 Wochen bei der Mutter. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das nicht so sein sollte. Die Miezen dürfen nur grundimmunisiert weg, das heißt 8. und 12. Woche impfen und danach erst ausziehen. Glaube mir, das macht es WESENTLICH einfacher.

Ich hoffe, deine Bekannte lässt die Katze jetzt kastrieren, sinnlose Vermehrung ist nämlich...naja, sinnos eben und hilft nicht gerade. Du hättest sonst 2 armen Seelchen aus dem Tierheim einen Platz gegeben, die müssen jetzt weiter da sitzen bleiben.

und wo wir beim Kastrieren sind: natürlich müssen beide kastriert werden, auch die Katze. Bei Geschwistern schon recht früh, so 5-6 Monate spätestens.

Übrigens ist eine Kater-Katze-Kombi nicht unbedingt die Beste. Viele hier, die das haben, merken, wie überfordert die Katze mit dem raufigen Spielverhalten des Katers ist. In der Kittenzeit geht das noch, aber so mit 2 jahren...wirds schwer und oft muss dann ein weiterer Kater zur Entlastung einziehen. Und ja...ich glaub bei mir fängts auch schon an.

Na denn, lese viel, du hast ja noch Zeit!

Und: nicht in den Shopping-Wahn verfallen, das Fieber packt einen schnell und irgendwann ist man an dem Punkt, an dem kein Platz mehr ist:wink:

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #3
Ich hoffe, deine Bekannte lässt die Katze jetzt kastrieren, sinnlose Vermehrung ist nämlich...naja, sinnos eben und hilft nicht gerade.

Sie lässt die Katze nun Kastrieren. :)

Bitte lass die beiden unbedingt 12 Wochen bei der Mutter. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Leider bekommt sie nun menschlichen Nachwuchs, was die momentane Situation nun etwas erschwert.
Ich versteh dich aber.

Danke für deine Antwort! Werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen! :)

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #4
Ah, ok. Na das kann ich irgendwie verstehen, dass man da keine tobende Bande um sich braucht...

Ach, wegen dem einen Raum: Ja, das ist anfangs gut. Aber richtig kann man die Situation eh erst einschätzen, wenn sie da snd. Vielleicht brauchen sie das auch gar nicht. Aber ich würds zumindest mal so einrichten. Und es sollte natürlich ein ruhiger Raum sein. Bei mir wars das Wohnzimmer und wir haben halt die Tür zugemacht und im Schlafzimmer gelebt. Außer wenn ich drin war zum Vorlesen und so, aber meine waren auch so scheu...das werden deine ja hoffentlich nicht sein.

Hast du schon einen Kratzbaum?
Kauf auf jeden Fall gleich einen standfesten. Ich hatte einen ganz billigen von Ebay und mit jedem Gramm mehr, was die Katzen zugelegt haben, ist meine befürchtung gestiegen, dass er bald umkippt...und er wurde sehr schnell durch einen ersetzt, der fest steht, dicke Säulen hat und auch eine lange Säule zum laaaaaang strecken und dehnen, wenn man grad aufgestanden ist.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #5
Ich werde einen Kratzbaum/Kletterwand im Wohnzimmer zusammen mit meinem Vater bauen.
Die Materialien sind so gut wie schon alle da und nächstes Wochenende wird alles fertig gemacht für die kleinen! :)

Noch sind meine nicht scheu, aber das kann sich natürlich mit dem bevorstehenden Umzug alles ändern. Am Anfang ist ja alles neu für sie! Bin auf jedenfall gespannt! :)

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #6
Huhu,

schön, dass du dich gleich für zwei kitten entschieden hast, das ist wirklich das beste für die kleinen.

auch gut, dass deine bekannte ihre miez kastrieren lässt. ich würde trotzdem nochmal mit ihr reden, ob es nicht möglich wäre, die kleinen noch ein bisschen länger da zu lassen. man weiß ja nie, wie das so mit dem geburtstermin ist, der kann sich ja auch mal verschieben und ich geh mal vom besten aus, dass da auch ein mann ist, der sich um klo und futter kümmern kann :) vielleicht ist es ja möglich katzen und menschenbaby in unterschiedlichen räumen unter zu bringen.

zur kastra wurd ja schon alles gesagt. je früher, desto besser, und gleich beide zusammen, dann gibts auch kein ärger, weil einer anders riecht.

ich hab die erfahrung gemacht, dass mein separater raum völlig überflüssig war, als ich pandora vom züchter geholt habe, ist sie sofort aus dem körbchen geflitzt, hat sich die komplette wohnung (ok, sie ist nicht soooo groß :)) angeschaut, direkt mal die nase in den napf gesteckt und sich dann auf meinem schoß niedergelassen und geschlafen. brahms, der gestern vom züchter gebracht wurde, war ein bisschen zögerlicherlicher, er hatte aber auch seine schwester, die der meinung war, alles meins. heut morgen wurde dann aber aus einem napf gefressen und sich gegenseitig die öhrschen geschlabbert.

ich hab also auch eine katze-kater kombi. beim züchter waren sie ein herz und eine seele, wie es sich entwickelt, muss sich dann erst zeigen.

wünsch dir auf jeden fall ganz viel spaß mit den zwie zuckersüßen schätzen :D

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #7
Du solltest deine beiden dann auch gleich zusammen kastrieren lassen, da der Kater noch eine Zeit lang potent sein kann. Außerdem ist es leichter für sie, wenn beide nach Tierarzt riechen.
Die Ansicht, dass Katzen rollig gewesen sein müssen, oder gar einmal geworfen haben müssen ist total veraltet, lass dich da nicht vom Tierarzt reinreden
Zum Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass meine mit 5.5 Monaten kastriert wurden, von dem her einfach fragen, wann der Tierarzt das Ok gibt. Aber nicht zulange warten.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #8
Vielen Dank für eure Beiträge! :)

Billy und Kiki sind auch schon ein Herz und eine seele, deswegen habe ich mich auch für die beiden entschieden. Sie sind einfach so süß zusammen, natürlich kann sich das ändern, aber das muss es sich ja nicht!

Da ich ja eh mit den kleinen zum Arzt gehen werde,werde ich mich mit ihm dann mal absprechen und schauen was er sagt! :)
Aber ich hab schon von vielen gehört,das ich direkt beide Kastrieren soll,... ich denke,darauf wird es hinauslaufen!

Bin gespannt wie sie ihr neues zu hause annehmen werde.
:)

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #9
Trotzdem solltest Du Dir doch Gedanken machen, ob Du nicht Kater/Kater oder Katze/Katze ein zuhause schenkst. Alles andere führt, in der Regel, irgendwann zu Komplikationen. Zickerei auf der einen und Frust auf der anderen Seite sind dann das Ergebnis. Kater spielen nach der Pubertät anders als Katzen. Kater wollen Raufen, Katzen irgendwann nicht mehr (machen sie als Babys auch noch). Der Kater versteht dann nicht, warum seine Kumpeline mit einem mal dieses tolle Spiel nicht mehr mit speilt, die Katze ist nur noch genervt, weil der Kerl immer raufen will.... Das ist für die Katzen unschön und für die Dosis auch.
So niedlich wie sie jetzt vielleicht zusammen sind, denk bitte auch an später.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #10
Ich versteh eure Bedenken, aber ich kann mich doch jetzt nicht einfach für eine der beiden entscheiden.
Zudem hab ich ja extra 2 genommen,damit sie nicht alleine sind....

Vllt werden die beiden es mir später übel nehmen, das ich nicht den geeigneten Partner für sie ausgesucht habe, aber es kann doch auch gut gehen,oder?
Es muss ja nicht böse enden,oder?

Jetzt komme ich schon etwas ins grübeln,... :(

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #11
Hi!
Ich habe hier Katze und Kater ( allerdings keine Geschwiester) und die Beiden lieben sich heiß und innig.
Sind nun 2,5 und 1,5 Jahre alt.
Es kann also auch funktionieren-kommt auf die Miezen an :wink:

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #12
Gibt es nur diese beiden Kitten im Wurf?
Klar kann es gut gehen, klar kann! die kleine Maus sich zu einer Mrs Rabiata entwickeln und findet Raufen auch hinterher noch toll. Klar kann! der Kater ein ganz sanfter sein. Ist aber eher selten.
Und zwei sollten es auf alle Fälle sein! Kitten Einzelhaltung ist in meinen Augen Tierquälerei. In der Beziehung machst Du schon alles richtig.
Oder Du nimmst Beide und bist Dir bewußt, das evtl sollte es nicht so funktionieren, noch ein Raufpartner für den Kater her muß.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #13
Deren Geschwisterchen sind alle schon vergeben!

Ich werds wohl einfach mal schauen müssen, wie sich alles entwickelt!

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #14
Ich versteh eure Bedenken, aber ich kann mich doch jetzt nicht einfach für eine der beiden entscheiden.
Zudem hab ich ja extra 2 genommen,damit sie nicht alleine sind....

Vllt werden die beiden es mir später übel nehmen, das ich nicht den geeigneten Partner für sie ausgesucht habe, aber es kann doch auch gut gehen,oder?
Es muss ja nicht böse enden,oder?

Jetzt komme ich schon etwas ins grübeln,... :(

Ich habe auch Katze (8 Monate) und Kater (2,5 Jahre) und es ist kein Problem.
Beim Raufen ist er manchmal ein bißchen grob, aber die Kleine kommt damit klar.
Wenn ihr das zuviel wird, versteckt sie sich unter dem Sofa. Wenn sie dann wieder
rauskommt, wird geschmust.

Also ich denke es kommt auf die Katzen an und wenn es Geschwister sind, klappt es bestimmt.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #15
Schön zu hören,das deine kleine mit den Rauferein klar kommt! :)

Ich hoffe das es bei meinen auch so läuft und nicht ausartet!

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #16
Das wird schon. Die arrangieren sich schon. Die Geschwister
unserer Kleinen sind bei einer Bekannten (auch Kater und Katze).
Und das klappt -zumindest im Moment- super. Die spielen, raufen,
kuscheln, putzen sich gegenseitig.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #17
Hallo,

wir hatten auch Kater und Kätzin (Geschwister). Als sie ganz klein waren, haben sie zusammen gekuschelt und gespielt. Das änderte sich aber bald, so ca. als sie 1 Jahr alt waren. Sie hat ihn wenn er ihr zu nahe kam immer angefaucht und es gab des öfteren Raufereien, manchmal mussten wir auch dazwischen gehen. Das war sehr schade.

Mit der Zeit haben sie sich dann mehr oder weniger gegenseitig geduldet. Aber die Kätzin war immer unterdrückt. Sie ging immer erst nach dem Kater zum Fressen, sobald sie irgenwo an einem schönen Plätzchen lag, dann wollte da der Kater hin, aber unsere Wohnung war zum Glück groß genug und sie konnten sich schon immer aus dem Weg gehen. Außerdem konnten sie auch in den Garten.

Mit dem Wissen von heute würde ich nur noch Kater/Kater oder Kätzin/Kätzin zu uns nehmen.

LG Andrea

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #18
Ich denke schon, daß das gut gehen kann. Ich kenne viele, die beides haben. Es sind ja auch Geschwister und kennen sich. Ich habe mich aber bewußt für Kater entschieden, sie sind jetzt 6 Monate alt und hier rockt die Bude. Da mußt Du dich drauf einstellen. Auch wenn sie sich gegenseitig haben solltest Du dich mit Ihnen ganz viel beschäftigen. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich habe erst mal einige Dinge angeschafft, Rascheltunnel, Federangeln, Cat Senses Spielschiene und Lasterpointer und Fellmäuse.
Alles, aber auch absolut alles hat sich bewährt. Jetzt ist ihr Abenteuerspielplatz der Garten und es ist etwas relaxter. Aber es ist das Schönste was es gibt so kleine Kitten aufwachsen zu sehen. Ich habe auch noch eine älteren Kater (7 Jahre), also hier ist ordentlich was los.

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #19
Und ich dachte schon, ich hätte vllt zu viel gekauft! :D
Hab nämlich auch Rascheltunnel, Federangeln, Cat Senses Spielschiene und Lasterpointer und Fellmäuse gekauft! :)
Alles liegt schon bereit und wartet auf die kleinen! :)
Hab mir für die erste Woche auch Urlaub genommen und danach dafür gesorgt,das die kleinen nicht zu lange allein sein werden. Zur Not kommt meine Schwester oder meine Mutter vorbei und unterhält die kleinen! :)

Wahrscheinlich hätte ich vorher mal hier fragen sollen, welche Katzen Kombi am besten ist.
Aber allgemein im Internet gehen die Meinung in unterschiedliche richtung und auch die Katzenbesitzer im Bekanntenkreis meinten,das es quasi egal ist. Schließlich, so meinten viele, kann es auch probleme bei Kater-Kater oder Katze-Katze geben!

Ich werd das risiko einfach eingehen müssen.
Zur Zeit ist eher Kiki (Katze) diejenige von beiden die sich gerne rauft und so,.. Billy(Kater) ist eher der ruhige! Er lässt zwar alles mit sich machen, aber wild ist er nicht!

Mal sehen,wie die beiden sich im laufe der Zeit noch verändern!

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und eure Tipps! :)
Für weitere Infos bin ich natürlich jederzeit offen!

• In 2 Wochen ist es soweit,.... Beitrag #20
Hi ihr Lieben,

ich hab da nochmal eine Frage:
Zur zeit trinken die kleinen (7-8 Woche alt) immer mal wieder noch bei der Mama, aber essen auch schon normales Futter und gehen brav auf das Katzenklo.
Nun habe ich heute mit der jetztigen Besitzerin gesprochen und gefragt wie es meinen kleinen geht.
Sie sagte, das sie nur das Trockenfutter essen,aber nicht das Nassfutter. Deren 3 Geschwister lieben Nassfutter, doch meine kleinen verweigen es und gehen dann lieber zur Mama trinken oder gehen ans Trockenfutter,wenn es das gibt. (Die jetztigen Besitzer geben Morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter)

Nun hab ich , als Neuling, mich natürlich informiert und auch hier reichlich gelesen und gehört,das Trockenfutter nicht so gut sein soll.
Wie bringe ich dann aber meine Kitten dazu,das nassfutter zu essen,wenn sie nächste Woche freitag bei mir einziehen?
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Trockenfutter unter Nassfutter mischen?

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Thema:

In 2 Wochen ist es soweit,....

In 2 Wochen ist es soweit,.... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten