Hallo Katzenfreunde,
fange an mir Sorgen um meine Sally zu machen. Sie ist 14, war im Tierheim und nicht sehr sozial zu anderen Katzen - weshalb entschieden wurde sie in Einzelhaltung zu mir nach Hause abzugeben. Ich habe eine 63 qm Wohnung, inzwischen 2 Kratzbäume, 1 Kratztonne, zahlreiche Schlafplätze (auch bei mir im Bett) und ein paar Spielsachen hier zuhause - und natürlich zwei Katzentoiletten und ein großes Fenster zum Rausschauen. Futter bekommt sie nur Nassfutter 3 x am Tag. Ich bin berufstätig und 8 - 10 Stunden am Tag unterwegs.
Sally ist eine sehr ruhige und besonnene Katze. Anhänglich ja, aber nicht sehr verschmust, lässt sich nur an bestimmten Stellen streicheln. Täglich wird sie gebürstet und sie schnurrt viel und freut sich immer wenn ich nach Hause komme.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass sie entweder tierisch müde oder lustlos ist. Kann eine Phase sein..
Jetzt da das Wetter schöner ist bemerke ich, dass sie oft zu meiner Wohnungstür in den Flur rauslinst oder vorm geschlossenen Balkonfenster sitzt.
Ich wohne im Hochparterre...also ca 2,50 m Höhe. Direkt vor mir verläuft zwar ein Gehweg aber gleich danach eine Straße und die Bahnlinie.
Wenn Sally weiter so unruhig ist oder so unglücklich wirkt hatte ich folgenden Einfall:
Ich lasse sie nachts probeweise zumindest mal auf meinen Balkon. Nachts ist nicht so viel Verkehr - fast keiner - und ich kann in Ruhe sehen was sie damit anfängt. Vielleicht reicht ihr der Balkon als Freigang schon völlig und sie würde einen Sprung nicht wagen (und selbst wenn dann wäre er nicht lebensbedrohlich).
Weiter wollte ich dann probieren, ob ich sie dann so "trainieren" kann, dass sie wenn sie reinwill vor dem Balkon miauen kann und ich sie dann zur Haustüre um die Ecke reinlasse.
Was meint ihr, kann ich das riskieren?
PS: Im Hausflur möchte ich sie nicht unbeaufsichtigt rumlaufen lassen wegen der anderen Mitbewohner.
Die Straße hinter meinem Haus wäre nicht so stark befahren, aber ich müsste ihr irgendwie den Weg weisen.
Wie aufwändig ist ein solches "Training"? Wie schnell verstehen Katzen, wohin sie am besten gehen können?
Andere Berichte die ich gelesen habe zeigten, dass die Katzen da durchaus lernfähig sind.
ich denke wenn ich es nicht probiere, dann finde ich es nicht heraus! Oder?
Und vielleicht reicht ihr auch der Balkon.
Danke für eure Meinung
Susi und Sally