Katze schreit nachts unetwegt

Diskutiere Katze schreit nachts unetwegt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Commi, nachdem wir uns im November letzten Jahres unseren Ares angeschafft haben und einen ganz, ganz lieben Schmuser gekriegt haben...
  • Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo liebe Commi,

nachdem wir uns im November letzten Jahres unseren Ares angeschafft haben und einen ganz, ganz lieben Schmuser gekriegt haben, haben wir uns nun dazu entschieden, ihm ein Mädchen aus dem Tierheim zu holen.
Die kleine Racey ist geschätzte 5 Jahre alt und hat ganz schlimme Dinge durchgemacht.
Sie hat kleine runde Narben auf dem Bauch und das Tierheim vermutet, dass ihr in ihrer Jugend Zigaretten auf dem Bauch ausgedrückt wurden :(
Als wir sie bekamen war sie ein extrem scheues Mäuschen und sie hat sich sofort eingekotet, sobald jemand auf sie zuging. Deshalb saß sie schon 2 Jahre im Tierheim.
Nun haben wir sie seit einem knappen Monat. Sie miezt zwar noch ganz herzzerreißend, wenn man auf sie zugeht, aber wenn man ihr dann die Hand hinstreckt schnuffelt sie dran und drückt dann das Köpfchen dagegen und schnurrt wie eine Weltmeisterin :)... Außer am Bauch darf man sie dann auch überall kraulen :)... Und Ares und sie lieben sich heiß und innig.

Unser Problem ist nun, dass sie seit etwa einer Woche nachts die ganze Wohnung zusammenschreit. Soweit wir wissen ist eigentlich nichts vorgefallen. Sie darf noch nicht raus, weil sie noch nicht von allein auf uns zugeht. Da haben wir Angst, dass sie dann nicht mehr kommt. Ares nervt das ständige Rumgekreische auch schon. Da sieht man dann richtig, dass er denkt "du blöde Katze, sei doch endlich leise und lass mich schlafen", wenn er bei uns im Bett liegt und durch Racey geweckt wird...
Meinem Freund undmir geht das so langsam auch ziemlich an die Substanz und wir wollen die Kleine unter keinen Umständen wieder zurückbringen. Aber auf Dauer können wir nicht die halbe Nacht durch ihr Geschrei wach gehalten werden...

Habt ihr Rat für uns?
Das würde unserer Racey und uns sehr helfen. Wir haben die kleine Maus doch so ins Herz geschlossen :(

Danke und lg, Kathi

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #2
Ziemlich schwer zu sagen,
also ihr zwei und Ares liegt im Bett,
sitzt Racey davor und schreit, oder streift sie durch die Wohnung ?
Ich weiß, das ist manchmal schwer zu sagen, aber hört ihr heraus, ob es eher ein klagendes
oder forderndes Schreien ist ?
Und wie reagiert Ihr?
Mit ignorieren, oder geht Ihr auf das Schreien ein ?

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #3
Hallo Kathi,
wart ihr bei Tierarzt um abzuklären, ob sie krank ist / Schmerzen hat?

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #4
Danke für die Antwort.
Richtig, wir liegen zu dritt im Bett. Racey fängt mit dem schreien im Bad an (der Raum mit der größten Distanz zum Schlafzimmer), kommt dann ins Wohnzimmer (schreit da auch rum) und wenn man nicht drauf eingeht kommt sie ins Schlafzimmer, setzt sich bevorzugt auf meine Seite und findet zielsicher mein Ohr. Daneben schreit sie dann verstärkt.
Es hört sich manchmal so, manchmal so an. Im Bad hört es sich eher klagend an und je näher sie uns kommt, desto eher hört es sich nach "Macht was mit mir" an.
Wenn wir reagieren und sie streicheln, dann ist sie ein paar Minuten ruhig bevor das ganze Spiel von vorn beginnt. Wenn wir sie schimpfen, dann flüchtet sie panisch und schreit nur noch viel lauter (gar keine gute Idee!) und wenn wir nicht reagieren (meine Freund tut dann immer so, als ob er schnarcht und ich bin ganz leise), dann verlässt sie irgendwann das Schlafzimmer, schreit aber weiterhin.
Verstärkt schreit sie, wenn Ares nachts draußen ist (die Phasen hat er manchmal). Da schreit sie dann wirklich unentwegt und dann ist es auch ausschließlich die klagende Variante.
Ach ja, manchmal steht sie vorm Fenster (Rollläden sind ganz zu), kribbelt dran und maunzt. Das ist dann ein leiseres Maunzen und hört sich beinahe schon sehnsüchtig an, als ob sie sagen wollte "Warum darf der Ares raus und ich nicht?"... Aber so können wir sie ja noch nicht raus lassen :(... Da kommt sie viellicht nicht wieder...

Hallo Kathi,
wart ihr bei Tierarzt um abzuklären, ob sie krank ist / Schmerzen hat?

Das Tierheim hatte sie schon eingehend untersucht (eben wegen der Verletzungen, die sie am Bauch hat) und als sie dann bei uns war hat sie natürlich auch nochmal nen eingehenden Check vom Tierarzt meines Vertrauens gekriegt (da bin ich extra in die Heimat gefahren, um eine Untersuchung beim besten Tierarzt der Welt zu kriegen :))...
Die Kleine ist bis auf die Narben ein topgesundes Mädchen und strotzt nur so vor Energie (durften der Tierarzt und ich später an den Narben auf unseren Armen abzählen)...

Kann es vielleicht sein, dass das Schreien was Psychisches ist (weil sie so schlimm misshandelt wurde) und bisher nie aufgetreten ist, weil sie vllt zu viel Angst vor uns hatte. Und da sie jetzt auftaut, bekommt sie ein bisschen Selbstvertrauen und solche Dinge kommen dann wieder zum Tragen?
Beim Tierheim hatten wir angefragt, da hat sie wohl nachts nicht geschrien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #5
Das ihre Psyche verletzt ist,
ist sehr wahrscheinlich, wenn sie wie das Tierheim vermutet mit Zigaretten misshandelt wurde.
Und ja, vielleicht ist das auch ein Zeichen des Vertrauens, wenn sie Euch das jetzt mitteilt-
Also ich würde jetzt einfach viel Geduld mit ihr haben.
Vielleicht helfen Euch Ohrstöpsel in der Nacht ?

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #6
Ich sehe das auch so, wenn sie ansonsten gesund ist, dass sie Euch ihre Traurigkeit mitteilt und vlt. auch ganz viel in den Arm genommen und gekuschelt werden will.
Versucht es doch mit Bachblüten (von einer kompetenten Person extra auf die Bedürfnisse Eurer Fellnase abgestimmt), für den Anfang vilt. Rescue-Tropfen aus der Apotheke (in den Nacken träufeln).
Und ja - viel Geduld und Liebe für die arme Maus. Sie muss meken, dass sie jetzt bei guten Menschen angekommen ist, die ihr nur gut tun.

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #7
Hmm okay, danke.
Die Ohrstöpsel helfen leider auch nur sehr bedingt. Mein Freund und ich wurden beide mit einem leichten Schlaf von dem netten Herrn im Himmel bestraft, weshalb wir beide wegen jedem Mist aufwachen. Die Kleine schreit aber so penetrant, dass sie die Ohropax ganz einfach umgeht.

Das mit den Bachblüten ist ne super Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht^^
Rescuetropfen hab ich sogar noch zuhause (als Studentin ist sowas quasi unabdingbar^^)... Werds mal ausprobieren. Mal schauen, ob die Kleine dann etwas ruhiger wird.
Kann man das dann einfach so auf das Fell zwischen den Schulterblättern träufeln? Wieviele Tropfen kann man davon nehmen? 1-2?
Ich kenn mich mit sowas bei Tieren leider gar nicht aus, sry... Und bevor ich unsere Kleine letharigisch mache frag ich besser nach^^

Danke! LG Kathi

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #8
4 Tropfen in den Nacken, da wo die Miez mit der Zunge nicht hinkommt :wink:

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #9
Prima, das werd ich heute Abend direkt mal versuchen :)
Kanns da irgendwelche Nebenwirkungen oder so geben? Oder muss man ein paar Tage "Pause" lassen, bis man das das nächste Mal gibt?

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #10
Kastriert ist sie aber, oder?

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #11
Hallo, ich denke das ist noch immer die Umstellung, das wird schon wieder.
Die Katze fühlt sich des Nachts alleine. Es ist ruhig im Haus und alle schlafen. Vermutlich hat sie auch angst verlassen zu werden.
Wenn sie sich ein wenig eingelebt hat, wird sie wahrscheinlich ebenfalls ins Bett kommen und darin schlafen.
Keiner weiß genau was das Tierchen so alles in der Vergangenheit erlebt hat, sie kann ja nicht mit uns reden.

PS :
Wir haben auch so eine kleine Wildkatze die uns zugelaufen ist. Sie mag nur selten gestreichelt werden. Sie sitzt nachts oft vor dem Bett und starrt mich die ganze Zeit über an. Manchmal miaut sie dann auch recht ausdauernd.
Sie ist nun ca. 2 Jahre bei uns und allmählich wird sie zutraulicher.

Gruss Frank

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #12
Danke für die Antworten :)
Jep, sie ist kastriert. Und mit den Rescuetropfen wirkt das bisher ganz klasse. Sie hat die letzten beiden Nächte viel weniger geschrien und mein Freund, unser Ares und ich haben doch etwas Schlaf gefunden.

Gestern hat sie sich sogar richtig auf die Tropfen "gefreut"... Sie hat ganz aufgeregt dran gerochen und dann versucht, an der Pipette zu lecken. Und als ich ihr die Tropfen auf den Nacken gegeben hab, hat sie geschnurrt^^
Ulkig, so ein Tierchen.

Blöderweise kam jetzt (vermutlich durch den anderen Geruch bedingt) dazu, dass sie uns das Bad markiert. Für sie mag es ja klasse riechen, aber wir Menschen und auch unser Ares rümpfen die Nase, wenn wir das Bad betreten. Haben jetzt Mega-Duftspray gekauft und haben jetzt eine Mischung aus Racey- und Lavendelduft im Bad. Besser als nur Racey-Duft...
Unserem Hund haben wir früher Stinkekäse zum Essen gegeben, wenn wir ihn gebadet haben, damit er sich danach nicht in Kacke wälzt (damit sein Geruchssinn für 2-3 Tage außer Gefecht gesetzt war). Aber ich glaube nicht, dass Racey mich für voll nehmen würde, wenn ich mit Stinkekäse vor ihrem Näschen rumfuchteln würde.
Habt ihr da nen Tipp für mich, wie ich das Markieren wegkriegen kann, ohne die Rescuetropfen aufgeben zu müssen?

Danke!

LG Kathi

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #13
mir kamen auch spontan grad bachblüten in den sinn. ob die was helfen weiß ich nicht.
ich finde es aber schön, dass ihr die kleine behalten wollt und nicht direkt biem ersten problem wieder abschiebt.
könnte ihr nicht ein stück katzensicher machen so das sie etwas raus kanna ber nciht ausbrechen kann.
eine der katzen meiner vermieterin läßt sich auch nicht anfassen ist extrem scheu und haut vor jedem ab, aber sie kommt pünktlich jeden morgen zum fressen.

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #14
zum markieren kann ich zwar mangels Erfahrung nix sagen, aber mal doof in den Raum gefragt- habt ihr nachts die ganze Wohnung dunkel? Unsere Suri fängt an zu schreien wenn wir alle Lichter ausmachen. Da ist sie dann ganz untröstlich. Wenns auf natürliche Art dunkel wird (Sonne geht unter und Lichter waren- da es ja hell war aus) ist es ihr egal. Aber abends Schalter aus - Alarm.
Wir lassen darum immer eine Küchenlampe über der Arbeitsplatte brennen( Wohnküche statt Wohnzimmer) und dann ist auch Ruhe.

pfoten sind gedrückt !

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #15
So, neues Update...

Wir wollten sie gerade mit Ares rauslassen. Ares ist so schnell wie immer rausgefegt und Racey hatte Angst, kam nach ein paar Metern in der Wildnis wieder reingetrappelt.

Nun, warum haben wir sie heute rausgelassen? Die erste Nacht, in der sie gar nicht mehr (!) geschrien hat. Joa, Pustekuchen. Heute morgen will ich meinen BH anziehen, dan ich über die Couch gelegt hatte - angepinkelt. Okay, kann mal passieren. BH in die Wäsche, neuer BH angezogen. Will ich meine schönen, teuren Wildlederstiefel anziehen, die im Gang standen - angepisst. Mein Herz blutet, aber auch noch okay. Ich ziehe also andere Stiefel an. Dann pack ich meine Tasche und mach mich auf den Weg zum Bahnhof. Meine Nase muss wohl sehr angegriffen gewesen sein, zumindest hab ich erst in der Bahn gerochen, dass was nicht ganz okay ist. Blick in die Tasche - sie hat reingepisst. Da ich die Tasche immer schon konsequent am Vorabend packe, ist es mir morgens leider nicht aufgefallen.
Vorhin kam ich heim - eh schon genervt genug. Schau ich zu unserer hübschen schwarzen Ledercouch - die ganze Seite aufgerissen, teilweise schaut das Gewebe von drinnen raus. Wenn ich morgens schon dachte zu kollabieren, so hab ich das dann vor ner halben Stunde definitiv nachgeholt.

Warum zur Hölle macht dieses Tier das? Warum pisst sie nur mein Zeug an? Ich hab ihr nichts getan, außer sie jeden Tag ewig lange zu streicheln und mit ihr zu reden... Von meinem Freund hat sie gar nichts angepinkelt...
Der meinte übrigens, dass das nicht Racey war, sondern Ares - weil der seiner Meinung nach sein "Revier" (mich) markieren musste. Ich bin wohl der Meinung meines Freundes nach Ares' Liebling. Zumindest liegt er nachts immer bei mir und kommt auch immer zu mir, wenn er schmusen will... Wenn er Futter will kommt er im Übrigen zu meinem Freund^^

Ich verstehs einfach nicht... Hab jetzt die Schuhe schon aufm Balkon geparkt, die Tasche liegt auf einem Regal gaaaaanz weit oben und die Kleidung im Abstellraum -.-'

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #16
Hallo

Zum verhalten kann ich dir leider keine Tipps geben, aber zum Waschen. Katzenurin krieg ich am besten raus wenn ich zum Waschmittel noch etwas Backpulver hinzugebe, ca n halbes Backpulver päckchen.

Meine Miez pinkelte meist in (jap zielgenau IN) meine Schuhe, Taschen und sogar meine Laptoptasche! Vor allem wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekam von mir die sie wollte. War sehr nervig aber das waren immer nur kurze Phasen die wider vorbeigingen wenn ich mehr zeit mit ihr verbrachte.

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #17
Hoi, danke dir.
Das ist schonmal ne Hilfe :)... Wüsste jetzt gerade nämlich nicht, wie ich das Zeug da wieder wegkriegen soll. Backpulver ist ne gute Idee, danke :)

Was die Aufmerksamkeit betrifft dürfte es eigentlich nicht sein. Gerade mein Freund streichelt sie jeden Abend 1-2 Stunden und ich eigentlich auch so um den Dreh... Und tagsüber wenn wir nicht da sind hat sie ja Ares. Wir spielen auch mit der Angel oft mit ihr und bürsten sie ewig. Würde mich wundern, wenn es das wirklich wäre...

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #18
Hallo, wir haben das leider bereits mehrfach erleben müssen,
daher auch meine etwas skeptische Haltung wenn es um Vergesellschaftung geht. Ich tue es auch, aber man muss sich auch zugestehen das es eben nicht immer gut geht.

Zunächst hatte ich damals einen Exotic-Shorthair, den haben wir mit 10 Wochen bekommen.
Alles war gut und der Kater sauber. Nach einem Jahr habe ich denn meine Maine-Coon -Dme bekommen.
Fortan wollte der Kater ständig raus und pinkelte ständig in Handtasche und Schuhe.
Wir sind dann umgezogen und die Situation eskalierte weiter. Shließlich benutzte er so gut wie nie ein Katzenklo, trotz aller Tricks und geschissen hat er nur noch in den Hobbykeller und in den Wandschrank.

Als wir nach langem Ringen den Kater abgeben mussten, war er angeblich schlagartig wieder sauber. Die Leute hatten keine weiteren Katzen, sondern nur einen Hund.

Meine Freundin hat eine kleine Katze gefunden. Die Katze war noch sehr klein und totkrank als wir sie fanden. Der Tierarzt hatte wenig Hoffnung. Die Katze überlebte und alles war super. Katze war vorbildlich sauber.
Ein halbes Jahr später enteckten wir in unserem Holzschuppen das Wurfgeschwisterchen. Wir fingen sie ebenfalls ein um ihr ein zuhause zu geben. Fortan wurde das erste Kätzchen unsauber, pinkelt seit dem ins Kaminholz, auf den Küchenschrank, in die Handtasche und aufs Sofa. Das tut sie heute noch, wir machen es weg und gut ist.

Ich denke eine Zusammenführung von Katzen ist nicht immer so euphorisch schön, wie es im Forum gepredigt wird.
Manche Katzen wollen einfach nicht mit einer bestimmten Katze, oder manchmal lieber ganz alleine sein und sie sagen es uns, indem sie irgendwo hinmachen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich ihr Verhalten wieder normalisiert, Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Zunächst wirde ich auf die Pissecken etwas draufstellen und zusätzlich auf zugängliche Pissecken weitere Katzenklos aufstellen.

Gruss Frank

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #19
Hallo,

ohje, dass es daran liegen könnte hab ich gar nicht gedacht :(
Sie verstehen sich ja eigentlich total gut. Abends liegen sie aneinandergekuschelt auf dem Kratzbaum, fressen geht nur zusammen und spielen natürlich auch. Wenn Ares heim kommt, dann rennt sie direkt zu ihm und beschmust ihn erstmal heftig und Ares schmust ebenso heftig mit.

Naja, heute war sie die ganze Nacht draußen. Ares kam irgendwann heute Nacht dann wieder heim und hat total fragend geschaut, als ob er sagen wollte "Wo ist denn bitte mein Empfang?"... Sie ist bis jetzt noch nicht wieder da. Das Tierheim meinte, dass sie wohl früher das Freigängerdasein immer gewohnt war und wir uns da keine Sorgen machen sollen, wenn sie mal für ein paar Tage dann weg ist...
Heute Nacht war dann logischerweise ruhig und angepisst wurde auch nix (also wars vermutlich wirklich Racey), aber wirklich wohl ist mir gerade auch nicht... Ares ist jetzt nochmal draußen. Mit etwas Glück treibt er sie auf und bringt sie dann mit *hoff*

• Katze schreit nachts unetwegt Beitrag #20
Hallo Katastrophy,
auch wenn die Tiere scheinbar für unsere Augen harmonisch miteinander auskommen, zusammen fressen, spielen usw. heißt das leider noch nicht sicher, das alles gut funktioniert.

Bei unseren bemerkte man erst beim genauen hinsehen, dieses eifersüchtige Verhalten nennt man es beim Menschen. Der Eine will unters Plümo und rofft sich zusammen.
Plötzlich taucht der Zweite auf, will unter die Decke und sieht da liegt schon einer. Dann geht er und lässt bildlich gesprochen die Ohren hängen.

Wir spielen Laserpointer, der Kleine ist viel schneller und der Grosse kommt so nicht zum Zug. Plötzlich spielt der Grosse nicht mehr mit und will auch nicht gestreichelt werden.

Dies kann schon ausreichend sein, es muss nicht, aber es kann. Beim rausgehen hast Du plötzlich so ein Brennen an den Füßen. Im Büro brennt es wie Feuer . Die Socken sind feucht und der Fuß rot. Dann bemerkst Du auch den Geruch und weißt wo es herkommt...

Gruss Frank

Thema:

Katze schreit nachts unetwegt

Katze schreit nachts unetwegt - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten