Hallo Kirsten,
mein Sultan hat auch seit 2010 CNI, dazu sehr häufig Zahnstein/Zahnfleischentzündungen und FORL. Sein Harnstoffwert liegt meistens zwischen 53 und 56, der Crea bei 2,3 bis 2,5. An Medis bekommt er Renes Viscum, Fortekor und einen Phosphatbinder.
Zweimal stand ich auch schon vor der Entscheidung, lasse ich ihn in Narkose legen oder nicht (es mussten auch Zähne extrahiert werden). In Absprache mit dem Tierarzt habe ich mich dann dafür entschieden und es ist gottseidank gut gegangen.
Sultan ist jedesmal nach dem Eingriff bis zum völligen Aufwachen in der Praxis geblieben, außerdem bekam er über die eh schon liegende Braunüle eine intravenöse Infusion plus harntreibendes Mittel und Renes, um die Narkoserückstände schneller auszuspülen. Auch die nächsten zwei Tage haben wir nochmals diese Infusion gegeben und Sultan hat sich von der Narkose erstaunlich schnell erholt. Seine Werte sind danach stabil geblieben.
Bei der zweiten OP konnte ich den Tierarzt davon überzeugen, dass es nun wohl besser wäre, alle noch verbliebenen Zähne, auch die gesunden, zu entfernen. Das erschien mir besser, als mindestens jedes Jahr eine Narkose.
Raten was Du tun sollst kann und werde ich nicht. Du kennst deine Lilli am besten und musst zusammen mit dem Tierarzt einschätzen, ob der Eingriff möglich ist. Dass sich Zahnentzündungen auch ungünstig auf die Nieren auswirken können wird dir, denke ich, bekannt sein?
Auf jeden Fall wünsche ich euch alles gute.