• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn OP bei CNI?

Diskutiere Zahn OP bei CNI? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Miteinander, vor ca. 1/2 Jahr war meine Lilli (ca. 4-5 Jahre alt) in einer schlimmen Phase mit Ihrer neu erkannten CNI. Wir haben Sie mit...
  • Zahn OP bei CNI? Beitrag #1
K

Kisser

Hallo Miteinander,

vor ca. 1/2 Jahr war meine Lilli (ca. 4-5 Jahre alt) in einer schlimmen Phase mit Ihrer neu erkannten CNI.
Wir haben Sie mit Nierendiät, SUC etc. wieder ganz gut hingekriegt. Die Blutwerte sind zwar immernoch zu hoch, aber mit einem BUNwert von 50 und CRE mit 3,9 bin ich schon ganz glücklich.
Weiter runter kommen wir wahrscheinlich mit Ihr nicht mehr.

Nun hat sie einen stark entzündeten Backenzahn, durch den sie schon seit einigen Wochen übel aus dem Maul riecht. Der Tierarzt meint, den kann man nicht drin lassen und nun steht eine Zahnextraktion an UND natürlich eine gefährliche Narkose.
Der Tierarzt meint er wird sie während einer möglichst kurzen Narkose mit einer Infusion unterstützen und die Nieren durch eine schonende Narkose versuchen zu entlasten.

Was meint Ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank für Euren Rat.

Liebe Grüße

Kirsten

• Zahn OP bei CNI? Beitrag #2
Hallo Kirsten,

mein Sultan hat auch seit 2010 CNI, dazu sehr häufig Zahnstein/Zahnfleischentzündungen und FORL. Sein Harnstoffwert liegt meistens zwischen 53 und 56, der Crea bei 2,3 bis 2,5. An Medis bekommt er Renes Viscum, Fortekor und einen Phosphatbinder.

Zweimal stand ich auch schon vor der Entscheidung, lasse ich ihn in Narkose legen oder nicht (es mussten auch Zähne extrahiert werden). In Absprache mit dem Tierarzt habe ich mich dann dafür entschieden und es ist gottseidank gut gegangen.

Sultan ist jedesmal nach dem Eingriff bis zum völligen Aufwachen in der Praxis geblieben, außerdem bekam er über die eh schon liegende Braunüle eine intravenöse Infusion plus harntreibendes Mittel und Renes, um die Narkoserückstände schneller auszuspülen. Auch die nächsten zwei Tage haben wir nochmals diese Infusion gegeben und Sultan hat sich von der Narkose erstaunlich schnell erholt. Seine Werte sind danach stabil geblieben.

Bei der zweiten OP konnte ich den Tierarzt davon überzeugen, dass es nun wohl besser wäre, alle noch verbliebenen Zähne, auch die gesunden, zu entfernen. Das erschien mir besser, als mindestens jedes Jahr eine Narkose.

Raten was Du tun sollst kann und werde ich nicht. Du kennst deine Lilli am besten und musst zusammen mit dem Tierarzt einschätzen, ob der Eingriff möglich ist. Dass sich Zahnentzündungen auch ungünstig auf die Nieren auswirken können wird dir, denke ich, bekannt sein?

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles gute.

• Zahn OP bei CNI? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Mail :)

Ja, ich denke, da müssen wir durch..... der Zahn muß raus - so oder so.
Ich hab von einem Homöopath. Tierarzt noch ein paar Tipps zur Entgiftung bekommen - das tut ihr dann bestimmt auch gut.

Ich berichte wieder...

Grüße
Kirsten

• Zahn OP bei CNI? Beitrag #4
Ich drücke die Daumen und warte gespannt auf deinen Bericht.

Thema:

Zahn OP bei CNI?

Zahn OP bei CNI? - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
Nierenkrank, Blutwerte verstehen: Hallo zusammen, wir haben mal wieder kein Glück... bei meinem Kater Nikki (7,5) wurde heute per Blutuntersuchung festgstellt, dass er Nierenkrank...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(: Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
Oben Unten