Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit einem Bekannten! Wir waren im Futterhaus, da Ich für Meine beiden Ihr gewohntes Acana kaufen wollte! Ich suchte durch den ganzen Laden, aber fand nichts! Als Ich die Verkäuferin fragte, war diese völlig Ahnungslos und kannte das Futter nicht mal :lol:...
Als Ich dann sauer raus ging, rutschte Mir heraus, das die alles führen, die ganzen schlechten Futtersorten wie Hills, Eukanuba usw...wo Mais und Getreide drin ist etc! Mein Bekannter fühlte Sich angegriffen, weil Er seiner Katze, die vor kurzem verstorben ist, Ihr Leben lang Hills fütterte, weil Er das von seiner Bekannten (Tierheilpraktikerin) dieses Futter empfohlen bekam.
Ich versuchte hm klar zu machen, das Hills völlig ungeeignet ist, und das dort eine Menge Füllstoffe enthalten sind, die keine Katze braucht!
Und jetzt zum Thema. Ich würde Ihn gerne vom Gegenteil überzeugen, das Hills nicht empfehlenswert ist und Er vielleicht bald zu Acana greift?!
Ich bitte Euch die Tatsache, das Trockenfutter sowieso nicht gut ist wegen Gries etc nach hinten zu stellen, das wissen mittlerweile alle in diesem Forum! Es geht Mir nur um die Frage sodass Er es auch mal von anderen hört: Hills Pro/Contra und Acana Pro/Contra
Hier mal das Hills, was Er gefüttert hat:
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Mais, Reis, tierische Fette, Maiskleber, Thunfischmehl (mind. Thunfisch 8%), Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Fischöl, Natriumchlorid.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A [E 672] (16.000 IE/kg), Vitamin D3 [E 671] (943 IE/kg), Eisen [E1] (50,8 mg/kg), Jod [E2] (0,8 mg/kg), Kupfer [E4] (5 mg/kg), Mangan [E5] (5 mg/kg), Zink [E6] (105 mg/kg), Selen [E8] (0,14 mg/kg).
Mit natürlichen Stoffen zur Haltbarmachung und natürlichen Antioxidantien.
Hier die Infos zu Acana:
Zusammensetzung:
Lammfleisch ohne Knochen, Lammtrockenfleisch, Lachstrockenfleisch, Russet Kartoffeln, Heringtrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Süßkartoffel, Entenfleisch ohne Knochen, Lachsöl, Hühnerfett (natürlich enthaltendes Vitamin E), Zander ohne Gräten, getrocknete Hühnerleber, Alfalfa, ganze Eier, Kürbis, Spinat, Rübengrün, Tomaten, Karotten, Äpfel, organischer Seetang, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicoréewurzel, Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamilleblüten, Lavendelblüten, Sommerbohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
Pflanzliche Zutaten:
Wacholderbeeren (300 mg/kg), Lakritzwurzel (300 mg/kg), Engelwurz (250 mg/kg), Löwenzahnwurzel (250 mg/kg), Ringelblumen (200 mg/kg), Pfefferminzblätter (200 mg/kg).
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K2 (2 mg/kg), Vitamin C (83 mg/kg), Vitamin B1 [Thiamine] (50 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (50 mg/kg), Vitamin B3 [Nikotinsäure] (250 mg/kg), Vitamin B5 [Pantothensäure] (40 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxine] (26 mg/kg), Vitamin B12 (500 mcg/kg), Biotin (1 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Choline (3.000 mg/kg).
Metabolisierbare Energie:
4.600 kcal/kg, davon 35% aus Proteinen, 40% aus Fett und 25% aus regionalem Obst und Gemüse.