Bekommen Katzen graue Haare?

Diskutiere Bekommen Katzen graue Haare? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Missc hat seit einiger Zeit ein ganz schneeweisses Schnurrhaar und ansonsten schwarze Schnurrhaare. Sie wird am 17.04.2012 11 Jahre alt. Ist...
  • Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #1
L

Lilith666

Meine Missc hat seit einiger Zeit ein ganz schneeweisses Schnurrhaar und ansonsten schwarze Schnurrhaare. Sie wird am 17.04.2012 11 Jahre alt. Ist so ein weisses Schnurrhaar die kätzische Variante zu grauen Haaren beim Menschen?

Nicht dass es mich stören würde, ich finde es sehr schön, es interessiert mich nur einfach.

Hier einmal ein Bild von meiner Süssen:

Anhänge

• IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    91 KB · Aufrufe: 11
  • Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #2
Ich merke schon, dass je nach Haarfarbe vermehrt 'graue' (ich würde sagen 'weisse') Haare auftreten. Eben genau wie bei dir, bei meinen Schwarzen. Der ältliche graue Bobby und die noch ältlichere rothaarige Candy eher nicht. Max und Moritz (6 und 5 Jahre) zeigen da mehr Anzeichen für. Ich schau mal, ob ich gleich ein Foto hinbekomme. Sind gerade fast alle im Garten um das Haus zu beschützen *einred* :mrgreen:. Die Schnurrhaare sind eh weiss bei denen.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #3
Ich merke schon, dass je nach Haarfarbe vermehrt 'graue' (ich würde sagen 'weisse') Haare auftreten. Eben genau wie bei dir, bei meinen Schwarzen. Der ältliche graue Bobby und die noch ältlichere rothaarige Candy eher nicht. Max und Moritz (6 und 5 Jahre) zeigen da mehr Anzeichen für. Ich schau mal, ob ich gleich ein Foto hinbekomme. Sind gerade fast alle im Garten um das Haus zu beschützen *einred* :mrgreen:. Die Schnurrhaare sind eh weiss bei denen.
Auja, poste mal Bilder, bin schon gespannt.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #4
Ja, das stimmt, bei den Lackfellchen sieht man die grauen Haare. Der Kater meiner Nachbarn ist auch schwarz und hat ein weißes Schnurrhaar, aber schon längere Zeit, er ist 7.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #5
Guckst du. Nicht die besten Fotos, aber Abends sind sie agil. Ich hoffe du erkennst was. Bei Max ist dieses 'stromern' auch am Körper. Wenn du gesehen hättest, wie ich hinter ihm hergerannt bin und Avancen gemacht habe um ihn ordentlich fotografieren zu können, hättest du am Boden gelegen vor lachen ;-). Viecherei, diese :mrgreen:!

Anhänge

• IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #6
Guckst du. Nicht die besten Fotos, aber Abends sind sie agil. Ich hoffe du erkennst was. Bei Max ist dieses 'stromern' auch am Körper. Wenn du gesehen hättest, wie ich hinter ihm hergerannt bin und Avancen gemacht habe um ihn ordentlich fotografieren zu können, hättest du am Boden gelegen vor lachen ;-). Viecherei, diese :mrgreen:!
Oh was für ein wunderschönes Wesen mit graumelierten Haaren. Es stimmt also, dass graue "Schläfen" attraktiver machen :):):)

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #7
Oh was für ein wunderschönes Wesen mit graumelierten Haaren. Es stimmt also, dass graue "Schläfen" attraktiver machen :):):)

Zumindest sieht Max das so. Moritz, meinen anderen Schwarzen (er hält sich auch für unwiderstehlich), muss ich noch vor die Linse bekommen.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #8
Meine beiden sind ja noch nicht im Grauhaaralter, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem Alter die Haare grauer oder eben an manchen Stellen heller werden. Bei Hunden finde ich fällt so was ja auch gut auf, wenn sie ne graue Schnauzte bekommen, warum also unsere Sofatiger nicht?! :)

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #9
Moritz...auch ein Weisshaupt ;-):

Anhänge

• IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #10
mhh, ich frag mich warum Suri ihre weissen Haare dazwischen hat- sie wurd im August auf 4 geschätzt als sie grad bei uns angekommen war. Alter kann das ja dann eher nicht sein? Der Ansatz der schwarzen Haare ist auch grau/weiss, aber nur so ein Millimeterchen. Und in den Öhrchen auch weisse Haare.
Hab mal versucht ein Bild anzuhängen wo mans noch am besten sieht.

Anhänge

• BILD0072.JPG
    BILD0072.JPG
    838,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #11
Jetzt muß ich aber ein wenig staunen. Meine Kati ist ja auch schwarz mit weiß, ähnlich wie Max. Sie wurde im Tierheim auf 2 Jahre geschätzt und hat genau die gleichen weißen Stichelhaare im Nacken wie auf dem Foto zu sehen. Ich meine auch, daß es 1-2 mehr geworden sind, seit wir sie haben. Ist das ein Zeichen, daß sie vllt doch auch schon älter ist? Vom Verhalten her ist sie sehr sehr ruhig und schläft viel. Sie hat ab und zu ihre dollen 5 Minuten, ansonsten ist sie aber eher ein ruhiger Vertreter. Ich versuche gleich auch mal Bilder zu machen.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #12
Das ist meine unglaublich niedliche und hübsche Kati: (denkt das nicht jeder von seiner Katze? ;-))

DSCF0069.JPG

Und das sind die weißen Haare in ihrem Nacken. Meint ihr, sie könnte deshalb älter sein als geschätzt? Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen:

DSCF0096.JPG

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #13
Bei Floyd ist es auch so. Er hat an manchen Stellen auch ein weißes Haar mitten in einen ansonsten schwarzen Fell. Wobei die Fellfarbe ja eigentlich eher dunkelbraun ist. Das kann man sehr gut sehen, wenn die Sonne darauf scheint. Ebenso gut kann man sehen, daß das Tabby Gen prinzipiell in jeder Katze im Hintergrund vorhanden ist. Bei Floyd kann man das Tabby Muster immer gut erkennen wenn er in der Sonne liegt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es so viele schwarzen Katzen mit wenigen weißen Stellen und so wenige rein schwarzen Katzen gibt liegt darin, daß im Mittelalter viele schwarzen Katzen getötet wurden. Eine Katze mit weißen Flecken, wenn auch oft nur mit einen weißen Kinn oder weißen Söckchen, galt aber nicht als schwarze Katze und durfte deshalb auch am Leben bleiben. Inzwischen sind die Nachfahren dieser Katzen so zahlreich geworden, daß die rein schwarzen Katzen ziemlich selten geworden sind.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #14
Das ist meine unglaublich niedliche und hübsche Kati: (denkt das nicht jeder von seiner Katze? ;-))

Anhang anzeigen 33945

Und das sind die weißen Haare in ihrem Nacken. Meint ihr, sie könnte deshalb älter sein als geschätzt? Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen:

Anhang anzeigen 33946

Kati ist wirklich wunderschön und ja, jeder denkt das von seiner Katze :)

Bei Floyd ist es auch so. Er hat an manchen Stellen auch ein weißes Haar mitten in einen ansonsten schwarzen Fell. Wobei die Fellfarbe ja eigentlich eher dunkelbraun ist. Das kann man sehr gut sehen, wenn die Sonne darauf scheint. Ebenso gut kann man sehen, daß das Tabby Gen prinzipiell in jeder Katze im Hintergrund vorhanden ist. Bei Floyd kann man das Tabby Muster immer gut erkennen wenn er in der Sonne liegt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es so viele schwarzen Katzen mit wenigen weißen Stellen und so wenige rein schwarzen Katzen gibt liegt darin, daß im Mittelalter viele schwarzen Katzen getötet wurden. Eine Katze mit weißen Flecken, wenn auch oft nur mit einen weißen Kinn oder weißen Söckchen, galt aber nicht als schwarze Katze und durfte deshalb auch am Leben bleiben. Inzwischen sind die Nachfahren dieser Katzen so zahlreich geworden, daß die rein schwarzen Katzen ziemlich selten geworden sind.
Ja, da hast Du recht, dass schwarze Katzen so selten sind, aber meine MissC ist wirklich ganz schwarz, ohne einen Fleck irgendwo, nur das Schnurrhaar ist seit ca. 5-6 Wochen plötzlich schneeweiss.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #15
Luna ...

dsci0094m.jpg

By at 2012-01-16

Als ich sie bekommen habe, war sie 9 Monate alt und hatte schon diese weißen Haare

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #16
öhhhh geht das auch andersherum?
amadeus wird im mai 2 jahre alt und seine, als kitten und jungsspund weißen schnurrhaare, sind nun vermehrt schwarz?

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #17
Hui!
Das interessiert mich auch!
Krümel ist eine schwarze Pantherdame. Als wir sie mit 10 Monaten bekommen haben, hatt sie 1-2 weiße Härchen im Nacken, sonst war sie komplett schwarz.
Seit Möhrchen eingezogen ist, oder nach dem Fellwechsel im Oktober (wie man es auch deuten mag ;)), wurde aus den zwei-drei weißen Haaren gute 50!
Ich hab ein wenig schissi, dass die kleine bald eine Kuhkatze ist :a060:

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #18
öhhhh geht das auch andersherum?
amadeus wird im mai 2 jahre alt und seine, als kitten und jungsspund weißen schnurrhaare, sind nun vermehrt schwarz?

Das habe ich bei einem meiner Tiger auch festgestellt. Der ist graugetigert (sehr dunkelgrau-schwarz). Er bekommt jetzt vermehrt schwarze Schnurrhaare.

Weiße Haare sind zumindest bei uns Menschen nicht zwingend ein Alterszeichen. Es gibt sehr junge Menschen (unter 20 Jahren), die bereits graue Haare haben. Warum die Haare nicht mehr pigmentiert werden, ist meines Wissens noch nicht erforscht.

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #19
Hui!
Das interessiert mich auch!
Krümel ist eine schwarze Pantherdame. Als wir sie mit 10 Monaten bekommen haben, hatt sie 1-2 weiße Härchen im Nacken, sonst war sie komplett schwarz.
Seit Möhrchen eingezogen ist, oder nach dem Fellwechsel im Oktober (wie man es auch deuten mag ;)), wurde aus den zwei-drei weißen Haaren gute 50!
Ich hab ein wenig schissi, dass die kleine bald eine Kuhkatze ist :a060:
Aber Kuhkaterchen sind doch auch schön, finde ich zumindest :)

• Bekommen Katzen graue Haare? Beitrag #20
Caruso ist ja rot.. und hat helle schnurhaare.. aber ich hab festgestellt das sich auch mal ein paar schwarze dazwischen schummeln.. :? auch wenn ich ihm so durchs fell wuschel seh ich das da zwischendurch immer wieder ein schwarzes haar auftaucht :|

macht ja nix is trotzdem süß^^

Thema:

Bekommen Katzen graue Haare?

Bekommen Katzen graue Haare? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten