• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma - Lunge überdimensional groß

Diskutiere Felines Asthma - Lunge überdimensional groß im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier! Mein süßer schwarzer Kater Lennie hat seit Kindertagen Asthma. Am 8.4. wird er 6Jahre alt. Das Asthma hat...
  • Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #1
L

lenniemama

Hallo Ihr Lieben,
wir sind neu hier!
Mein süßer schwarzer Kater Lennie hat seit Kindertagen Asthma. Am 8.4. wird er 6Jahre alt.
Das Asthma hat bei ihm böse auswirkungen.
So richtig am Husten war er nie. Er röchelt und schnappt nach Luft.
Zu Anfangs war ich panisch und da half nur mir und ihm Rescue-Notfalltropfen. Nun mit der Zeit geb ich ihm während eines Anfalls Ruhe und besänftige ihn durch meine Stimme - ganz sanft.
Die Diagnose kam 2009 - felines Asthma. Nun war klar warum er immer sein Hälschen so strekt und nach Luft ringt.
Die letzten Jahre konnten wir ihn immer gut mit Homöopathie helfen. Unsere TÄrztin ist super. Seit dem ersten Auftreten im Jahr 2006 bekam er immer wieder Phosphorus. Die Dosis wurde immer gesteigert. Danach hatten wie wieder für eine ganze Ecke einen lustigen tollen Kater.
Im November 2011 war es so schlimm das er blaue Lefzen bekam und ich Samstags mit ihm in die Tierklinik fuhr. dort wurde ein Röntgenbild erstellt auf dem deutlich zu erkennen ist das seine Lunge fast den ganzen Katzenkörper ausfüllt, auch das Herz war schon grenzwertig. Der behandelnde Tierarzt gab ihm Cortisonspritze und es ging einigermaßen. Danach bekam er von unserer Tierärztin wieder Phosphorus, diesmal höchstdosiert C1000! Danach hoppste er wieder herum und brachte wieder allerhand Getier mit nach Hause. Alles Geschenke für seinen jungen Hundebruder :) und ich denke auch für mich.
Nun werden leider seine Anfälle schneller und er wird schnell müde und matt. Er hat Tage an denen er fröhlich springt und im nächsten Moment jappsend da liegt.
Wenn er schwer Luft bekommt möchte er mittlerweile komplett seine Ruhe.
Da er durch die überdimensionale Lunge schlecht Essen behält bekommt er nur noch Paste, Hüttenkäse und zermanschtes Wiskas.
Nach einer Systemaufstellung beim Tierarzt kam nun heraus wenn er einen Anfall hat möchte er Acidum Hydrocyanicum D6. Bisher haben wir es noch nicht gebraucht.
Die Prognosen sind etwas schlecht..
Da er ein Stressasthmatiker ist, ist der Aerokat für uns keine Alternative.
Mein Süßer möchte mir immer alles abnehmen - er braucht es aber nicht. Nun machen wir noch eine emotionale Stressablösung über Tierarzt. Und hoffen das Beste!
Habt ihr einen ähnlichen Fall zuHause?

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #2
Hallo Du!

Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das ist uns erspart geblieben.

Dein Beitrag ist allerdings im Bereich der "Regenbogenbrücke", also dort, wo wir um die Fellchen trauern, die leider gestorben sind.
Ich hab die Moderatoren gebeten deinen Thread zu verschieben. :)

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #3
Hallo, ich habe auch eine an felinem Asthma erkrankte Katze.

Sie wird konsequent über den AeroKat mit Cortison versorgt und ist ist mit Bronchenerweiterern eingetellt. Im Moment ist sie damit gut eingtellt.

Bekannt ist, das Asthma-Katzen sehr schlecht Stress vertragen, ja. Interessant, mal von der emotialen Stresslösung zu lesen bei Deinem Kater.

Du weißt aber schon, daß die Asthma-Anfälle an sich auch höchstgradiger Stress sind?
Was ich nicht verstehe, warum wird der Kater nicht konsequent mit Cortison behandelt? (gut, mit dem AeroKat und Stress habe ich ja verstanden, aber es gibt ja noch die Tablettenform). Wäre schön, wenn Du dazu mal schreibst, bitte.
Weil, unter Homöopathie scheinen die Anfälle ja trotzdem immer wieder zu kommen.

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #4
Liebe Fundkatze,
danke das Du meinen Fehler gemeldet hast. Puh das ist mir ja schon peinlich, will hier ja nichts heraufbeschwören......
@HanseatenCats
Es ist schon richtig das die Homöopathie nicht die Anfälle komplett minimieren kann. Jedoch ist es für unseren Kater das Beste gewesen. Denn zwischendrin ist er ja immer ein Frecher Lausebub. Tabletten und Lennie ist auch ne extra Geschichte ;-) Und es ist eine Wonne zu sehen wie er nach der Phosphorus Eingabe wieder auflebt.
Ich bin kein Verachter der Schulmedizin, aber bisher wollte er das nicht und brauchte er es nicht.
Sicher man kann mich auch für verrückt halten, aber ich frage bzw lasse meinen Kater fragen was er braucht und ihm gut tut. Und bisher bis auf 1x wollte er nur Homöopathie und Energiearbeit.
Es ist schön zu hören das es Deiner Katze gut geht mit dem Aerokat das ist ein tolles Ding. Und wunderbar das die Technik schon so weit ist.

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #5
Hallo! Erstmal willkommen im Forum!

Schade, dass es deinem Kater so schlecht geht. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich hört es sich so an, als ob das schon ein Lungenemphysem ist. Und das tritt erst in spätem Stadium von Asthma und anderen Lungenkrankheiten auf. Inwieweit menschliches und felines Asthma zu vergleichen sind, weiß ich nicht. Aber ich bin selber Asthmatiker und muss dauerhaft bronchienerweiternde und cortisonhaltige Medikamente inhalieren. Dadurch habe ich die Krankheit gut im Griff. Wenn ich mir vorstelle, ich würde nur ein homöopathisches Medikament bekomme, wenns mir wirklich dreckig geht, wird mir ziemlich mulmig. Katzen können ziemlich gut verbergen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wieso behandelt deine TÄ ihn nur homöopathisch? Dagegen ist ja erstmal nix zu sagen. Sorry, aber wenn die Diagnose schon seit 2006 bekannt ist, hätte man da nicht ein Emphysem verhindern können durch 'Schulmedizin'?

LG Susanne

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #6
Liebe Susanne,
danke für Deinen Hinweis.
Von einem Emphysem war noch nicht die Rede.
Das hätte mir meine TÄ sicher gesagt.
Da die Homöopathie gut anschlug haben wir uns darüber nie großartig gedanken gemacht.
Zum andern, wer weiß, ob Lennie heute noch leben würde wenn er dauerhaft Cortison bekommen hätte und zwar schon im Welpenalter. Denn auch das Cortison bei so einem kleinen Körper ist schädlich auf Dauer. Niemand kann mir garantieren ob er heute noch leben würde. Niemand weiß wie lange er noch Mäuse fangen kann. Aber solange er es tut, wenn auch nur mit Phosphorus und Co. sind wir zufrieden.
Bei unserer TÄ sind wir seit fast 18Jahren mit all unseren Tieren und sie war immer vorbildlich.
Natürlich verbirgt Lennie vieles da aber auch ich im energetischen Bereich arbeite, weiß ich wie ich verstecktes aus ihm heraus locke bzw locken lasse.
Alle meine Tiere werden homöopathisch, energetisch UND schulmedizinisch behandelt wenn dies notwendig ist und gebraucht wird.
Wir entwurmen zB auch schulmedizinisch.
Ich glaube nicht das wir mit unserer Behandlung etwas falsch gemacht haben, denn es gibt immer verschiedene Wege.
LG Marianne

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #7
Na ja, ich habe deswegen an ein Emphysem gedacht, weil dabei die Lunge vergrößert ist als Spätfolge des Asthmas und weil die Symptome dazu passen.

Ich will überhaupt nicht die Kompetenz deiner TÄ anzweifeln oder die homöopathische Medizin, ich weiß nur, wie schlecht es einem mit Asthma gehen kann. Ob dein Katerchen mit Cortison noch leben würde, kann dir natürlich keiner sagen. Allerdings werden ja auch in der Humanmedizin auch Kinder schon mit cortisonhaltigen Sprays oder Pulverinhalatoren dauerhaft und mit gutem Erfolg behandelt. Im Gegensatz zu Tabletten wirken diese auch nur lokal in den Bronchien und es gibt nicht die gefürchteten Nebenwirkungen.

Über Systemaufstellung und energetische Arbeit weiß ich nichts. Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass mein Kater sich für eine bestimmte Behandlungsmethode entscheidet. Letztlich muss jeder selber entscheiden, wie er sein Tier behandeln lässt. Ich wünsche deinem Kater gute Besserung und hoffe, er hat noch eine schöne Zeit ohne schwere Anfälle.

• Felines Asthma - Lunge überdimensional groß Beitrag #8
Liebe Susanne,
Du hast natürlich recht mit Deiner Vermutung, aber hoffe das Beste.

Wie gesagt von meiner TÄ bin ich vollends überzeugt und auch von unserer Behandlungstherapie.

Da es schwer ist sich in ein Tier hineinzuversetzen kann man denk ich schlecht Mensch mit Tier vergleichen.

Heute bin ich froh das es so ein schöner Tag ist und der Lennie nur draussen herum hoppst und alle Nachbarn besucht. Habe alle als Spione eingesetzt ;-)
Er ist gerade wieder richtig gut drauf hat wieder lust etwas zu essen und hat schabernack im Sinn.
Wir sind wieder auf Bestem Wege. *freu*
Auch sein Fellchen pflegt er wieder und bringt Nemo kleine GEschenke mit. Auch sein Lieblingsspielzeug /Baldriangefülltes Kissen/ ist wieder im Einsatz.
Ich bin einfach nur froh!

Danke für Eure Wünsche.

Alles Liebe Marianne

Thema:

Felines Asthma - Lunge überdimensional groß

Felines Asthma - Lunge überdimensional groß - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten