Rollig .. wegen OP die Pille !!!

Diskutiere Rollig .. wegen OP die Pille !!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo kurze Frage Unsere Luna ist seit ca. 3 Tagen rollig habe mit TA telefoniert. Sie operiert nicht solange sie rollig ist ( find ich auch in...
  • Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #1
L

Luna2011

Hallo kurze Frage

Unsere Luna ist seit ca. 3 Tagen rollig habe mit Tierarzt telefoniert. Sie operiert nicht solange sie rollig ist ( find ich auch in Ordnung würde ich anderst auch nie zu lassen) aber wir können vorbeikommen und uns ne Pille holen das die Rolligkeit unterdrückt und dann würde sie operieren.
Was meint Ihr dazu?? Warten bis sie nicht mehr rollig iss ( ich weiß ist nur ne kurze Pause dazwischen dann geht es wieder los) oder die Pille holen und operieren lassen???

Liebe Grüße Ines

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #2
huhu,

also vom gefühl her würd ich warten, bis sie ausgerollt hat -da müsst ihr dann durch- und sie dann operieren lassen. wenn dein Tierarzt bescheid weiß, dann sollte das ja gehen, dass sie sie direkt dran nimmt.

vllt meldet sich aber noch wer, der mehr erfahrung mit der pille hat.

wie alt ist denn deine miez?

lg

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #3
Vorab, Erfahrung mit der Pille für Katzen habe ich keine. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass auch erst die aktuelle Rolligkeit vorbei sein muss, bevor man mit der Pillengabe anfängt. Von daher würde es wohl auf das Gleiche rauskommen.

Lilly wurde am Abend vor der geplanten Kastration rollig. Wir haben sie ausrollen lassen und einen neuen Termin 10 Tage später gemacht (Wochenend- und Feiertags-bedingt).

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #4
also Luna iss jetzt ca. 8 Monate

habe nochmal mit Tierarzt telefoniert... er meint ich könne mir die Pillen holen damit die Rolligkeit aufhört is zur OP. Der Termin iss der 22.3.12.
Im Moment geht es, sie hat alle 2-3 Std mal nen -Anfall- beruhigt sich dann wieder.
Ist so eine Pille die richtige Lösung? Oder ist es besser sie -rollen- zu lassen????

LG Ines

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #5
Wenn sie seit 3 Tagen rollt, würde ich keine Pille mehr geben. Das schlimmste sollte jetzt durch sein und die Rolligkeit langsam abklingen.

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #6
Oh oh, wir haben in zwei Wochen auch einen Termin zum Kastrieren und ich habe Bedenken, dass bei uns das Gleiche passiert wie bei dir :)

Ich denke aber auch, dass sie bis zum Termin ausgerollt ist, so dass du die Pille gar nicht mehr brauchst. Ich habe allerdings null Erfahrungen damit.

Liebe Grüße, Luella

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #7
[...] Ich denke aber auch, dass sie bis zum Termin ausgerollt ist, so dass du die Pille gar nicht mehr brauchst. Ich habe allerdings null Erfahrungen damit. [...]

Wenn du keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hast, finde ich es aber schon etwas merkwürdig, wenn du einen Rat dazu abgibst, bei dem es sich immerhin um eine Medikamentengabe vor einem operativen Eingriff handelt...

Ich weiß, dass die Pille immer mal wieder gegeben wird, um die Rolligkeit zu unterbrechen/unterdrücken, damit die Katze kastriert werden kann. Wenn es sich um die erste handelt, wäre ich vielleicht auch vorsichtig damit, sollte die Katze aber dauerrollig werden, führt wohl kaum ein Weg daran vorbei, wenn man keinen Tierarzt hat, der auch unter der Rolligkeit kastriert (wobei es die durchaus gibt :wink:).

Grundsätzlich sollte man versuchen, gar nicht erst in diese Misere zu gelangen und die Katzen früher lastrieren lassen, 8 Monate ist echt schon sehr spät...

Alles Gute für die Maus und die OP.

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #8
Ja ich weiß das es bissel spät ist. Leider war ich die letzten 3 Monate sehr krank so das ich davon auch 7 Wochen im KH lag und eine schwere Op hinter mir habe. So ist Luna und das Thema Kastration in den Hintergrund gerückt. Unsere alte Katze haben wir auch sehr zeitig sterilisieren lassen, sie wurde gar nicht erst rollig. Nun ist es aber so und ich möchte das Beste draus machen.

LG Ines

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #9
Ja ich weiß das es bissel spät ist. Leider war ich die letzten 3 Monate sehr krank so das ich davon auch 7 Wochen im KH lag und eine schwere Op hinter mir habe. So ist Luna und das Thema Kastration in den Hintergrund gerückt. Unsere alte Katze haben wir auch sehr zeitig sterilisieren lassen, sie wurde gar nicht erst rollig. Nun ist es aber so und ich möchte das Beste draus machen.

LG Ines

Es gibt immer mal wieder so Situationen, wo es einfach nicht geht, und es ist ja jetzt auch nicht zu ändern. Vertraust du dem Tierarzt? Dann mach es so, wie er sagt.

Und bitte: Die Katze kastrieren, nicht sterilisieren lassen, sonst rollt sie nämlich weiter :wink:.

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #10
...... Vertraust du dem Tierarzt? Dann mach es so, wie er sagt.

Naja das ist so eine Sache... dort wir sonst in Behandlung waren die beiden sind in Ruhestand gegangen. Ich kenne die neue Ärztin gar nicht. Dort rief ich an und fragte sie sagte wenn gar nix geht Pille ansonsten warten bis fertig gerollt.

Dann rief ich noch wo anderst an wo wir mal vor Jahren waren. Dort sagte man sie würde auch rollig kastrieren haben nur keine Termine mehr bis ende nä Woche........

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #11
Wenn du keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hast, finde ich es aber schon etwas merkwürdig, wenn du einen Rat dazu abgibst, bei dem es sich immerhin um eine Medikamentengabe vor einem operativen Eingriff handelt...

Deswegen habe ich ja auch NICHT dazu geraten, die Pille zu nehmen, denn in knapp zwei Wochen ist doch eine Katze im Normalfall mit der Rolligkeit durch ;-)

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #12
Also daß man die Katzen nicht in der Rolligkeit kastrieren soll, ist doch eigentlich nicht mehr Stand der Dinge, oder? Ich mein, bei den ganzen Massenkastrationen wilder Katzen oder im Tierheim wird doch auf Rolligkeit keine Rücksicht genommen. Meine Katze wurde auch in der Rolligkeit kastriert. Absolut kein Thema.
Mein Tierarzt meinte dazu:
"Klar ist das Gewebe mehr durchblutet in der Rolligkeit, aber man bindet den Eierstock ja vor dem Schnitt ab. Und diese Ligatur (also der Abbindefaden) muß richtig gemacht werden, denn wenn der abgeht, verblutet die Katze immer. Völlig egal, ob rollig oder nicht. Und wenns richtig gemacht ist, ist der halt dicht, egal, obs mehr oder weniger durchblutet war vorher."

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #13
Hallo,

also ich habe auch zwei Katzen.
Als wir die zwei aus dem Tierheim geholt haben, war die größere von beiden bereits rollig(was uns aber keiner gesagt hat.)
Nach dem wir die erste Nacht mit viel Kaffee überstanden hatten sind wir direkt am nächsten Morgen mit ihr zum Tierarzt, weil sie doch ziemlich laut war und wir auch nur ältere Nachbarn haben die eh jeden Mucks hören. Wir haben auch die Pille bekommen. In dem Fall hat sie echt geholfen. Die Abstände zwischen dem lauten, ich nenn es jetzt mal Rumgeschreie wurden größer und auch meine Maus wurde ruhiger. Wir haben die zwei aber auch von einander über mehrer Stunden getrennt, da die kleinere nicht verstanden hat was los ist und immer mit der Größeren spielen wollte und sie somit nicht zur Ruhe kam.
Die Tierärztin hatte mir zwar die Pille für 5 Tage mit geben, da aber nach 3 Tagen Ruhe war aber ich ihr die anderen 2 nicht geben.
Wir haben die auch direkt kastrieren lassen.
Vielleicht hilft es einigen weiter.

• Rollig .. wegen OP die Pille !!! Beitrag #14
Ja dann bin ich also nicht allein mit meinem Problem... Wir haben uns zwei kleine Katzen aus dem Tierheim geholt, eine schon kastriert, die andere war erst den dritten Tag dort und wir wollten sie gleich mitnehmen, also ohne Kastra. Tja, nach einigem Gefauche haben die zwei sich aneinander gewöhnt, kennen nun alle Räume, wurden auch dem Tierarzt vorbestellen
, der meinte, die Kleine sei ja noch so ein Leichtgewicht, die soll mal noch zulegen. Drei Tage später war sie rollig!! Kreisch... Und fing an rumzumarkieren. Ich wieder zum Tierarzt, wusste ja nicht, was das ist, wieder nur, dass sie zu lütt ist. Und ich habe die Pille für sie für 5 Tage und dann noch mal eine pro Woche, fünf Wochen lang. Dann sei sie stark genug für die Op. Naja, sie hat als ausgesetzte Katze auch arg hungern müssen, frisst wie eine Buffetfräse alles was man ihr hinhält. Nach der zweiten Pille geht es ihr schon besser, sie ist ruhiger und schreit nicht so oft. Also ich denke, dass das ein guter Rat war. Eine Züchterin, die Russian züchtet, hat uns auch das gleiche geraten. Es mindert auch den Stress für die Katze, die sich ja die Seele aus dem Leib schreit... Und im Internet empfehlen es auch die meisten, außer einigen, die Angst vor den Hormongaben haben, aber naja, man muss halt abwägen. Von 5 Tabletten kann doch keine Gefahr ausgehen, die Dauergabe ist eher schädlich und es gibt ja Katzenbesitzer, die die Pille permanent verabreichen, damit die Katze dann doch irgendwann mal werfen kann.

Thema:

Rollig .. wegen OP die Pille !!!

Rollig .. wegen OP die Pille !!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Oben Unten