Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Diskutiere Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja. Das sind auch die Tierärzte, die Trockenfutter als das Nonplusultra empfehlen. *rolleyes* Lies diesen Artikel aus dem Journal of Feline...
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #21
Den Vorwurf, eine Katze allein in der Wohnung zu hakten, sei Tierquälerei lasse ich nicht gelten. im Gegenteil. Tierärzte weisen darauf hin, dass man von Fall zu Fall entscheiden sollte.

Ja. Das sind auch die Tierärzte, die Trockenfutter als das Nonplusultra empfehlen. *rolleyes*
Lies diesen Artikel aus dem Journal of Feline Medicine and Surgery:

Katzen sind soziale Tiere. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Und an denen lässt sich bekanntlich schlecht rütteln.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #22
Katzen sind soziale Tiere. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Und an denen lässt sich bekanntlich schlecht rütteln.
Also eigentlich ging es in diesen Thread ja um das Thema "Katze kratzt absichtlich an den Tapeten", aber da wir schon mal dabei sind ... ich finde, daß ist das Problem am heutigen Internet, nur weil einige tausend Leute Meinungen so lange weiterverbreiten, bis man weit und breit fast nichts mehr anderes lesen kann, macht es diese Meinungen noch lange nicht richtiger oder besser.

Natürlich sind Katzen soziale Tiere aber macht sie das auch gleich zu einen Rudel- oder Gruppentier? Eigentlich haben Katzen in der Natur ja auch ein etwas größeres Revier als bsw. eine 60 m² Wohnung. Klar haben Katzen sozialen Kontakt zu anderen Artgenossen. Aber es ist schon ein Unterschied ob dieser Kontakt bei Freigang in einen mehreren tausend Quadratmeter großen Außenrevier stattfindet, oder dauerhaft auf engsten Raum beschränkt bleibt.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #23
Ich hab das gleiche Spektakel durch...

Und ganz ehrlich? Habt ihr, die ihr sagt, "beschäftige deine Katze mehr" das gleiche Problem schonmal gehabt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... :-(

Ich bin schier verzweifelt mit meiner Katze, konnte mir nicht erklären warum sie das tut und auch nur sie. Bevor irgendwer meint mir nun zu sagen, ich hätte nur eine Katze: Nein, ich habe 2!! Die verstehen sich auch blendend und in der Zeit war ich kurz davor eine 3. anzuschaffen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Neue Wohnung, alles renoviert, neu gestrichen, fertig gemacht und das Tier macht alles zunichte. Sie hat permanent an Türen, Tapeten etc. gekratzt. Ich habe keine Nacht mehr durchgeschlafen, habe stundenlang gespielt, geknuddelt, Fummelbretter, Katzenhäuser etc. gebaut...

NICHTS hat geholfen!!!

Und nun? Sollte ich sie noch mehr beschäftigen? Sollte ich mein Leben nur noch nach meiner Katze richten?

Ich finde es hier im Thread ziemlich schwierig, wie ihr euch dazu äußert. Klar, Katzen sind keine Einzelgänger, das unterschreibe ich, aber eine Katze, die 10 Jahre alleine war vergesellschaften? Würde ich persönlich nicht riskieren...

Was bei mir letztendlich half war ne Menge Alufolie (sieht ziemlich spacig aus im WOhnzimmer ;-)) und Ignoranz. Nichts da mit noch mehr Aufmerksamkeit... Auch eine Katze muss net 24Std. am Tag bespaßt werden.
Gar nicht reagieren wenn sie anfängt zu kratzen. Das fällt schwer, ich weiß, aber eine Katze unterscheidet eben nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Sie gewinnt doch, wenn du sie dann beachtest...

Ich habe also über alle Kratzstellen Alufolie geklebt und stumpf in den Fernseher, Laptop, Bücher, etc. geschaut, wenn sie anfing. Meine Katze kratzt nämlich und dreht sich dann zu dir um, um zu sehen was du machst. Und sie kratzt ausschließlich in dem Raum, in dem ich mich aufhalte!!!

Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff, aber nicht immer ist eine Zweitkatze die Lösung für das Problem.
Und auch nicht immer ist Aufmerksamkeit soooo super... Klar, man sollte sich tagsüber viel mit den Tieren beschäftigen aber eben nicht, wenn sie dann so einen Quatsch machen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #24
nur weil einige tausend Leute Meinungen so lange weiterverbreiten, bis man weit und breit fast nichts mehr anderes lesen kann, macht es diese Meinungen noch lange nicht richtiger oder besser.

Nochmal, ganz langsam, speziell für dich: es geht NICHT um Meinungen. Es geht um Tatsachen.
Bring mir eine seriöse (!) Studie, die besagt, dass man Katzen einzeln halten sollte. Dann reden wir weiter.

Was du machst, ist Propaganda für eine tierquälische Haltungsform. Nichts weiter. Und dazu passt auch, dass du Züchtigung mit Erziehung verwechselst.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #25
Hopp, könntet ihr mal bitte wieder on Topic gehen? Frank ist kein Tierquäler, auch wenn ich garantiert nicht immer einer Meinung mit ihm bin. Aber: Katzen sind sehr soziale Tiere, die ihre Gruppen bilden. Wer Freigänger-Katzen hat, kann sicher ein Lied davon singen, dass da mitunter 5 oder 6 Katzen im eigenen Garten hocken, weil die Kumpels zu Besuch kommen. Eine Katze allein in Wohnungshaltung ist einfach ein No-Go. Das ist für das Tier sehr traurig.
Und ich gebe Svenja recht: Erstens, auch eine zweite Katze löst nicht unbedingt das Tapeten-Problem. (Mein Tapetenproblem hat sogar erst mit der zweiten Katze angefangen). Und eine 10-jährige Katze, die zeit ihres Lebens allein war, jetzt noch zu vergesellschaften - riskant, schwierig und nicht unbedingt etwas für "Anfänger". (Wenn es klappen würde, wäre super!)

Eine Frage: Reißt sie die Tapeten nur ab oder leckt sie auch daran / frisst die Fitzel? Manchmal kann das durch einen Nährstoffmangel verursacht werden. Das sollte ggf. mal überprüft werden.
Ansonsten: Bislang hab ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Außer Sisalbretter an die bevorzugten Stellen zu hängen. Papier, und insbesondere Tapete ist halt super-spannend.

Guck (das ist eine der Stellen, an der meine kleine Zweitkatze intensiv arbeitet...)

Anhänge

• Foto am 15-03-2012 um 18.05.jpg
    Foto am 15-03-2012 um 18.05.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 4
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #26
Was bei mir letztendlich half war ne Menge Alufolie (sieht ziemlich spacig aus im WOhnzimmer ;-)) und Ignoranz. Nichts da mit noch mehr Aufmerksamkeit... Auch eine Katze muss net 24Std. am Tag bespaßt werden.
Gar nicht reagieren wenn sie anfängt zu kratzen. Das fällt schwer, ich weiß, aber eine Katze unterscheidet eben nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Sie gewinnt doch, wenn du sie dann beachtest...

Ich habe also über alle Kratzstellen Alufolie geklebt und stumpf in den Fernseher, Laptop, Bücher, etc. geschaut, wenn sie anfing. Meine Katze kratzt nämlich und dreht sich dann zu dir um, um zu sehen was du machst. Und sie kratzt ausschließlich in dem Raum, in dem ich mich aufhalte!!!
Für mich klingt das durchaus logisch. Ich meine, Katzen sind ja nun kluge Tiere. Die wissen ganz genau wie sie ihre Dosis um die Pfote wickeln können. Ich bin der Meinung, es ist durchaus möglich und sogar notwendig Katzen zu erziehen. Regeln gibt es überall, schließlich müssen auch Katzen untereinander gar nicht mal wenige Regeln strikt befolgen. Ich finde es regelrecht töricht zu glauben, bei Katzen gäbe es keinerlei Regeln.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #27
Danke Frank für die Unterstützung...

Ich weiß einfach selbst, dass in der Situation nicht viel hilft. Und es ist psychisch total belastend, wenn ein Tier alles zerstört, wofür man mühsam gespart und gearbeitet hat, ich habe geheult, nicht nur einmal und das können hier im Forum mehrere Personen bestätigen.
Die Katze ist pumperlgesund also da braucht nun auch keiner was sagen.

Es sind immer noch Tiere und auch die haben nen ausgeprägten Charakter und wissen ganz genau, wie sie etwas bekommen, was sie gern hätten.

Und wenn man hier dann lesen muss, dass man ne weitere Katze anschaffen soll oder mehr mit dem Tier spielen, dann ist das wirklich wie ein Schlag vor den Kopf!!!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #28
Nochmal, ganz langsam, speziell für dich: es geht NICHT um Meinungen. Es geht um Tatsachen.
Bring mir eine seriöse (!) Studie, die besagt, dass man Katzen einzeln halten sollte. Dann reden wir weiter.
Und ich finde, daß es eben nicht um Tatsachen geht, sondern um nichts weiter als Meinungen. Und sorry, aber Studien kann man heute in alle Richtungen finden, wenn man unbedingt möchte. Beispielsweise könnte ich Dir dutzende ganz sichere Studien vorlegen, aus denen hervorgeht wie sicher die heutige Kernernergie oder die Gentechnik ist. Aber ist das tatsächlich so? Katzen sind in der Natur (bsw. Felis silvestris silvestris) reine Einzelgänger. Das ist zunächst mal eine Tatsache um der man nicht herumkommt.

Allenfalls durch die Domestikation und das Zusammenleben mit den Menschen, haben Katzen gelernt mehr und mehr Kontakte zu Artgenossen herzustellen und soziale Bindungen einzugehen. Aber das ist eben vielschichtig, so was kann man nicht pauschal und platt beantworten. Und vor allen ist die Frage nach sozialen Kontakten auch nur ein Punkt von vielen und ist immer im Zusamenhang zu sehen. Denn meines Erachtens ist die Art der Haltung, also Wohnungshaltung oder Freigang, mindestens ebenso wichtig. Darüber hinaus kommt es auf das Alter und nicht zuletzt auch auf den Charakter der Katze an. Der Mensch ist ja schließlich auch ein überaus soziales "Tier" das zur "Rudelbildung"neigt, aber dennoch gibt es auch Menschen, die ein Leben als Singel bevorzugen. Ich denke, bei Katzen ist das manchmal nicht viel anders. Und sorry, aber Freigängerkatzen brauchen definitiv nicht immer einen Katzenkumpel zu Hause, weil sie sich ihre sozialen Kontake tatsächlich außerhalb suchen können.

Ich finde einfach, daß man nicht immer gleich laut herumschreien muß, wenn hier im Forum jemand von "seiner Katze" berichtet. Zumindest so lange man nicht etwas mehr Details in Erfahrung bringen konnte.

Was du machst, ist Propaganda für eine tierquälische Haltungsform. Nichts weiter. Und dazu passt auch, dass du Züchtigung mit Erziehung verwechselst.
Jepp ... und deshalb hab ich mir auch gleich zwei Kater geholt. Macht Sinn.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #29
Wenn "ich finde aber...." dein einziges Argument ist, dann fehlt uns die Basis für eine Diskussion. Das ist aus meiner Sicht ungefähr so ergiebig, als würde ich mich mit dem Nachbarkind darüber unterhalten, ob er Transformer oder Schlümpfe besser findet.

Zu deinem Beispiel mit Felis silvestris silvestris und dem Vergleich zur Hauskatze..... da vergleichst du Äpfel mit Birnen, bzw. könntest ebensogut Tiger mit Löwen vergleichen. Sind beides Grosskatzen. Die einen Einzelgänger, die anderen leben in Gesellschaft.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #30
Und was hat das jetzt mit Tapetenkratzen zu tun?

Da erschließt sich mir der Zusammenhang jetzt nicht wirklich... Achso... Ich Dummerchen, nur Einzelkatzen kratzen ja an Tapeten :roll:

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #31
Gegen Tapetenkratzen hilft in den meisten Fällen, die Tapeten zu entfernen und Rauputz, bzw. Streichputz (letzterer ist sehr einfach zu verarbeiten) an die Wände zu machen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #32
Ist leider in den meisten Mietwohnungen nicht unbedingt machbar :-(

Wenn auch ich die Idee gut finde aber irgendwie löst es das Problem ja nun auch net wirklich oder?

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #33
Gegen Tapetenkratzen hilft in den meisten Fällen, die Tapeten zu entfernen und Rauputz, bzw. Streichputz (letzterer ist sehr einfach zu verarbeiten) an die Wände zu machen.

kann ich nur empfehlen!!!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #34
Ist leider in den meisten Mietwohnungen nicht unbedingt machbar :-(

Wenn auch ich die Idee gut finde aber irgendwie löst es das Problem ja nun auch net wirklich oder?

Wollt ich gerade sagen. In einer Mietwohnung? Mal abgesehen davon, dass ich Rauhputz potthässlich finde, und Feinputz mit Quarzsand oder so, reichlich kostspielig ist.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #35
Zu deinem Beispiel mit Felis silvestris silvestris und dem Vergleich zur Hauskatze..... da vergleichst du Äpfel mit Birnen, bzw. könntest ebensogut Tiger mit Löwen vergleichen. Sind beides Grosskatzen. Die einen Einzelgänger, die anderen leben in Gesellschaft.
Hm ... ich denke nicht das dem so ist. Immerhin gab und gibt es seit vielen tausend Jahren immer wieder Rückkreuzungen zwischen Hauskatzen und Wildkatzen. Und jeder der Erfahrung im Umgang mit verwilderten Streunern hat, wird gewiss bestätigen können, daß bereits 3 Generationen bei Katzen genügen und von Domestikation ist so gut wie nichts übrig.

Ich glaube, in Wirklichkeit sind wir mit unseren Meinungen gewiss gar nicht so weit auseinander. Der Unterschied ist nur, daß versuche die Hintergründe und Ursachen aufzuspüren. Und meines Erachtens sind Fragen nach einer möglichst optimalen Haltung, oder das was oft als artgerechte Haltung bezeichnet wird, sehr eng damit verbunden. Und vor allem sollte man sich ganz einfach mal überlegen ... durch die Kastration blenden wir bei Katzen das gesamte Thema Sexualität mit all ihrer Vielschichtigkeit und dem Streß komplett aus. Darüber hinaus füttern wir natürlich unsere Katzen. Allein diese zwei Dinge sorgen dafür das unsere Katzen eigentlich überhaupt keine lebenserhaltenden Aufgaben mehr haben. Folglich ist Langeweile das größte Problem bei der Tierhaltung durch den Menschen überhaupt, nicht nur bei Katzen. Deshalb ist es meines Erachtens wichtig sich über die Haltung von mehreren Katzen Gedanken zu machen. Aber eben verantwortungvoll und individuell auf die jeweilgen Katzen bezogen und nicht pauschal, nach dem Motto, Hauptsache so viel wie möglichst Katzen zusammen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #36
Hm ... ich denke nicht das dem so ist.

Du findest......
Du denkst......
Du glaubst......

Nix Handfestes, worüber man diskutieren könnte. Meinung versus Fakten.
Sorry, das ist nicht mein Metier.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #37
, nur Einzelkatzen kratzen ja an Tapeten :roll:

DEM muss ich aber vehement widersprechen. Meine Einzelkatze hat noch NIE an der Tapete gekratzt.
Und ich denke es ist nicht immer damit getan der Katze einen Partner an die Seite zu setzten und alle Probleme sind gelöst.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #38
DEM muss ich aber vehement widersprechen. Meine Einzelkatze hat noch NIE an der Tapete gekratzt.
Und ich denke es ist nicht immer damit getan der Katze einen Partner an die Seite zu setzten und alle Probleme sind gelöst.

Pst...Svenja hat das sehr ironisch gemeint. Sie hat einen Kratzer, und ich hab auch einen Kratzer, und beide sind KEINE Einzelkatzen. Liegt wohl nicht daran...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #39
Es hat nie jemand behauptet, dass damit alle Probleme gelöst wären.
Aber das Hauptproblem, tierquälerische Einzelhaltung, die ist damit gelöst.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #40
Thema:

Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Oben Unten