Ich hab das gleiche Spektakel durch...
Und ganz ehrlich? Habt ihr, die ihr sagt, "beschäftige deine Katze mehr" das gleiche Problem schonmal gehabt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... :-(
Ich bin schier verzweifelt mit meiner Katze, konnte mir nicht erklären warum sie das tut und auch nur sie. Bevor irgendwer meint mir nun zu sagen, ich hätte nur eine Katze: Nein, ich habe 2!! Die verstehen sich auch blendend und in der Zeit war ich kurz davor eine 3. anzuschaffen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste. Neue Wohnung, alles renoviert, neu gestrichen, fertig gemacht und das Tier macht alles zunichte. Sie hat permanent an Türen, Tapeten etc. gekratzt. Ich habe keine Nacht mehr durchgeschlafen, habe stundenlang gespielt, geknuddelt, Fummelbretter, Katzenhäuser etc. gebaut...
NICHTS hat geholfen!!!
Und nun? Sollte ich sie noch mehr beschäftigen? Sollte ich mein Leben nur noch nach meiner Katze richten?
Ich finde es hier im Thread ziemlich schwierig, wie ihr euch dazu äußert. Klar, Katzen sind keine Einzelgänger, das unterschreibe ich, aber eine Katze, die 10 Jahre alleine war vergesellschaften? Würde ich persönlich nicht riskieren...
Was bei mir letztendlich half war ne Menge Alufolie (sieht ziemlich spacig aus im WOhnzimmer ;-)) und Ignoranz. Nichts da mit noch mehr Aufmerksamkeit... Auch eine Katze muss net 24Std. am Tag bespaßt werden.
Gar nicht reagieren wenn sie anfängt zu kratzen. Das fällt schwer, ich weiß, aber eine Katze unterscheidet eben nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit. Sie gewinnt doch, wenn du sie dann beachtest...
Ich habe also über alle Kratzstellen Alufolie geklebt und stumpf in den Fernseher, Laptop, Bücher, etc. geschaut, wenn sie anfing. Meine Katze kratzt nämlich und dreht sich dann zu dir um, um zu sehen was du machst. Und sie kratzt ausschließlich in dem Raum, in dem ich mich aufhalte!!!
Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff, aber nicht immer ist eine Zweitkatze die Lösung für das Problem.
Und auch nicht immer ist Aufmerksamkeit soooo super... Klar, man sollte sich tagsüber viel mit den Tieren beschäftigen aber eben nicht, wenn sie dann so einen Quatsch machen.