Also bei uns ist es eigentlich keine Langeweile.
Mittlerweile haben wir 3 Katzen, einen riesigen sauteuren Kratzbaum (mit Stämmen, die allemale zum gestreckt-stehenden "dran-rum-kratzen" reichen), tausende Kratz- und Sisalbretter verteilt und hier wird trotzdem fleißig die Rauhfasertapete "bearbeitet" -.-
Mittlerweile zwar eindeutig seltener (als sie klein waren, wars weitaus mehr), aber gemacht wirds trotzdem ab und an. Nicht aus Langeweile, nicht wegen fehlender Alternativen, sondern ganz ehrlich gesagt einfach ohne Grund *seufz* Wenn man geschlafen hat, wird sich geräkelt und gestreckt und dann gerne auch mal an der Tapete. Rauhfasertapete lädt dazu halt einfach auch ein.
Da wir bald aber umziehen wollen, sind wir jetzt schon am überlegen, wie wir die neue Wohnung davor schützen können. Wir müssen bei Auszug hier in der alten Wohnung alle zerkratzten Tapetenbahnen austauschen, das wird ne Arbeit...das will ich nicht zweimal machen müssen.
Eventuell nehmen wir dann einfach alle Tapeten runter...oder wir müssen verstärkt darauf achten, dass sie das nicht tun. Wie? Keine Ahnung ^^
Ich hab aber so ein bisschen die Hoffnung, dass es in der neuen Wohnung ganz von alleine aufhört, wenn wir direkt überall neue Bretter anbringen und erst garkeine zerkratzten Stellen da sind. Katzen bevorzugen ja meist ihre "Stamm-Kratz-Stellen", und die gibts dann ja nicht mehr.
Außerdem ist es ja mit dem "erwachsen werden" auch viel weniger geworden...vielleicht hören sie dann ganz damit auf?
Ich hoffe es.
Zumindest sind "wir" der lebendige Gegenbeweis, dass hier auch trotz Mehrkatzenhaushalt und Kratzalternativen sowie Bespaßung an den Tapeten gekratzt wird.
Anscheinend rein aus "Spaß an der Freude"