Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Diskutiere Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es total doof, dass Balli hier alles mögliche schreibt, aber nie was zum Thema. Und ebenso doof finde ich es, dass alle drauf reinfallen...
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #61
Ich finde es total doof, dass Balli hier alles mögliche schreibt, aber nie was zum Thema. Und ebenso doof finde ich es, dass alle drauf reinfallen und auch noch ernsthaft antworten!
Don't feed the trolls!

Balli, mach Dir einen eigenen thread zu Deinem Thema und antworte hier darauf, was man gegen das Kratzen machen kann. Und hör auf mit dem ewig selben Genöle: Zweitkatze. Einmal sagen reicht, alle wissen jetzt Deine Meinung und gut ist. Und sei sicher: Ich füttere die Trolls - also Dich - nicht. Auf Deutsch: ich habe somit alles gesagt, was ich Dir zu diesem Thema zu sagen habe.

Verloren gehen bei solchen doofen Selbstdarstellungen immer die wirklich guten Tipps. Zum Beispiel der tolle Vorschlag von Schaefchen mit der Alufolie.
Schaefchen, DAS werde ich bei meinem Manolo probieren! Das ist doch mal ein Rat, mit dem ich auch was anfangen kann!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #62
Ich würde ja gerne die gewünschten Antworten geben, aber ich habe leider von Katzen nur ganz marginal Ahnung. Wie Trolle halt so sind, labern viel, haben aber keinen blassen Schimmer von irgendwas.
Gut, dass du mich endlich enttarnt hast. Und ein Plätzchen gefunden hast, wo du deine Befindlichkeiten abladen konntest.
Danke für die Erhellung. : -)))))

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #63
Ich denke mal, die Katze ist einfach unterfordert. Rein grundsätzlich würd ich wohl auch eine geeignete Katze als Kumpel dazuzuholen. Muss das Problem nicht unbedingt lösen, aber die Katze wäre vermutlich glücklicher als allein. Muss halt eine gute Wahl sein, ähnliches Alter, Charakter, evtl Geschlecht und sehr sozial kompetent sollte die zweite Katze dann sein.

Anbrüllenn oder Ähnliches halte ich für fragwürdig, weil die Ktze lernt ja, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie an Tapeten kratzt. Insofern würde ich vorschlagen, die Katze den kompletten Tag über, wenn sie denn Lust hat, zu beschäftigen. Aber nicht direkt dann, wenn sie an Tapeten kratzt, sondern gerade dann, wenn sie es eben nicht tut. Oder besser vielleicht noch, routinierte Spielstunden einzurichten, dass sie sich darauf verlassen kann, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt gespielt wird.

Meine beiden haben unsere Tapeten auch kaputt gemacht und machen das noch immer ab und an. Beim strecken oder beim Versuch, die Wand hochzuhüpfen. Die nächste Wohnung wird halt ent-tapetiziert :) Als ich mir Katzen ins Haus geholt habe, habe ich das erwartet, dass Sachen kaputt gehen und mich auch seelisch darauf eingestellt. Bei unseren Stühlen musste ich so Hussen kaufen, damit der Kater aufhört, diese auseinander zu nehmen...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #64
Hallo an den Threaderöffner (bin zu faul noch mal nachzulesen),

zunächst mal: Brüllen und anderes bringt nichts, außer dass es Dein Verhältnis zur Katze zerstört.

Es könnte sein, dass sie mit den Veränderungen nicht klar kommt.

Oder es fehlt ihr was. Hat sie Kratzbäume? Am besten zwei hohe mit viel Möglichkeiten zu klettern? Hat oder braucht sie einen Spielgefährten? Wie viel Zeit verbringst Du täglich mit ihr?

Gruß
Angela

Seit ich in diesem Forum angemeldet bin kommt immer die Allerweltshilfe sich eine zweite Katze anzuschaffen. Egal zu welchem Thema. Fakt ist, ich hab ZWEI Katzen und die machen trotzdem Probleme, oder reagieren sich an meinen Rattan-Stühlen ab. Wenn eine Katze bereits 10 ist, das vorher nie gemacht hat und jetzt ihre Chance nutzt sich an einer Raufasertapete abzureagieren, dann kann das 1) sein dass es ihr wirklich langweilig ist (was aber nicht unbedingt eine Zweitkatze voraussetzt) oder 2) Katzen entdecken oft etwas und finden es toll daran rumzubeissen oder zu kratzen.

Ich halte die Allgemeinlösung zweite Katze anschaffen für ein wenig überzogen. Sorry. Die Katze ist ja nicht allein. Und jemanden als Tierquäler hinzustellen weil er nur EINE Katze hat ist auch überzogen. Für mich sind Tierquäler etwas GANZ ANDERES. Sorry. Und jetzt rudert euch warm für die bevorstehende Steinigung.

Meine 50 Cent zum Thema Zweitkatze.
Alle Tierschutzverbände fordern, dass die Einzelhaltung gesetzlich verboten werden muss. Mit gutem Grund. Das beste Beispiel, stell Dir vor, Du bist auf einer einsamen Insel. Da sind zwar Tiere mit denen Du Dich anfreunden kannst, aber Du hat keinen echten Austausch? Dir fehlt ein gegenüber Deiner eigenen Art.
So geht es der Katze auch. Oder pflegst Du Deiner Katze über den Kopf zu lecken, gurrst Du sie an und kuschelst (auf Katzenart) mit ihr? Raufst Du mit ihr?
Das alles kann nur ein Katzenkumpel.
Die Ratschläge zugunsten einer Zweitkatze sind richtig.
Ich habe übrigens eine recht große Liebhabergruppe. Vier Coonies. Ich züchte nicht.

Man könnte übrigens auch Sisalteppiche an der Wand anbringen. Das kann sehr dekorativ sein und die Katze ackert sich daran ab.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #65
Und ebenso doof finde ich es, dass alle drauf reinfallen und auch noch ernsthaft antworten!
Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß ich bereits etwas zum Thema geschrieben habe. Hat nur leider keinen interessiert.

Alle Tierschutzverbände fordern, dass die Einzelhaltung gesetzlich verboten werden muss. Mit gutem Grund.
Die Einzelhaltung völlig losgelöst von Fragen nach übrigen Haltungsbedingungen wie Freigang oder Wohnungshaltung zu betrachten, empfinde ich als Heuchelei pur. Immerhin geht es so mancher Einzelkatze mit Freigang weit aus besser als Wohnungskatzen die auf Grund der Enge kaum einen Rückzugsraum haben und permanent unter Streß stehen.

Die Ratschläge zugunsten einer Zweitkatze sind richtig.
Nein, sind sie definitiv nicht. Denn erstens ist das überhaupt nicht das Thema. Sorry, aber es kann doch nicht sein, daß bei jeden aber auch wirklich absolut jeden Problem als allererste Lösung eine weitere Katze geraten wird. Wir haben zwei Kater und die beackern trotzdem die Tapeten, d.h. sie würden es weiterhin tun, wenn ich nicht inzwischen Vorsorge getroffen hätte. Das Katzen an Wänden kratzen hat mit der Frage ob man ein oder mehrere Katzen hält, meines Erachtens rein gar nichts zu tun.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #66
@ a lucky Guy und @ Pinkifant..... ich kann mich dem was ihr sagt nur anschließen. Wie man sieht meldet sich der TE nicht mehr weil er wohl auch keine Lust hat sich hier als Tierquäler beschimpfen zu lassen, zumal er sich die Mühe gemacht hat und seine Situation und warum er die Katze einzeln hält zu erklärt . Das wird aber aus Gründen der egoistischen Selbstdarstellung und Sucht zur Klugscheißerei total ignoriert. Gääääähn und dann ist es auch noch dermaßen langweilig wenn man das alles schon in einem anderen Forum bis zum Erbrechen lesen musste. Schaaade, es sind hier so viele nette Menschen unterwegs, aber die Erfahrung hat gezeigt das jemand der dermaßen streitsüchtig ist jeden Thread zerstören kann, da geht noch viel mehr. .. auch Trauerthreads und Schicksalsthreads eignen sich prima um sie zu missbrauchen. Manchmal frage ich mich, wer schützt eigentlich die Katzen vor solchen Menschen...........??? Oder besser gefragt, wenn man Katzen so sehr liebt warum beschäftige ich mich dann nicht mit ihnen anstatt hier stundenlang nach "Streit" zu suchen? Wikipedia für Arme ist das.........

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #67
Hey leutem, was ist denn das für ein forum hier.
statt Rat gibts Krieg, wenn auch nur verbalen???? der Hinweis, dass Einzelkatzen verboten gehören, ist nach wie vor Unsinn. auch der Hinweis, dass der Tierschutz einzelhaltung verbieten lassen möchte. ich habe als journalist genug mit den leuten zu tun.

mir gings lediglich um das kratzen meiner katze, die das acht jahre nicht getan hat und erst anfing, als wir rauhfaser hatten. ich habe dazu auch ne reihe tipps bekommen, für die ich dankbar bin. aber einen krieg wollte ich nicht auslösen!!!!!

Übrigens: diese Katze hätte keine überlebenschance gehabt, wenn ich sie nicht von der Straße aufgelesen hätte, denn ihre Mutter hatte sie offenbar verloren und si saß jmmerlich maunzend mit 6 wochen in der prallen sonne neben einer belebten autostraße.
Es geht ihr bei uns glänzend und sie hatte bis auf einen ledersessel bisher alles intakt gelassen.
Wir haben also sicher unsere "aufsichtspflicht" nicht vernachlässigt. Außerdem: das Tier lebt in einer 110 m2 großen altbauwohnung mit gesichertem Balkon und hat ziemlich viel Fläche zum rennen und wohlfühlen. also sicher keine Tierquälerei

nochmals danke für die konstruktiven Ratgeber und bis denne

immer dran denken:; make love, not war!!!!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #68
.......... 110 qm für eine Einzelkatze, soviel Platz hab ich ja nich mal:))) Vielleicht gehts ihr manchmal einfach zu gut::)))) Viel Freude mit deinem Schatz !

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #69
@cfuerst
Also ich glaube, manche Verhaltensweisen zeigen Katzen manchmal halt einfach nur ... wie soll ich sagen ... weil es ihnen einfach Spaß macht. Bsw. spielt unsere Salem in der Küche für sein Leben gern Jalousienharfe. Er zupft ununterbrochen an den Lammelen herum. Wenn es sein muß oft eine halbe Stunde lang. Offenbar macht ihm das irrsinnig Spaß. Andere Dinge geschehen als eine Art Ritual heraus. Wenn bsw. Salem fertig mit fressen ist (die beiden Kater bekommen getrennt ihr Futter) mache ich die Tür auf um Floyd zu holen, wobei Salem sich aufrecht streckt und mit den Krallen neben der Tür kratzt. Und dann gibt es noch Gegenstände, die reizen Katzen einfach zum kratzen. Da kommen wohl einfach die Urinstinkte durch. Wohl möglich das bei Euch die Rauhfasertapete so ein Beispiel ist.

Also wie schon gesagt wurde. Ich würde an den betroffenen Stellen eine Mischung aus Sisalkratzwand und Verkleidung anbringen. Oder einige Möbel umstellen, so das Mieze nicht mehr an die Stellen herankommt.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #70
bei mir hat folgendes geholfen (hatte ich dem TE auch gleich per PN geschrieben): Die Kratzer oder Bissstellen immer gleich mit Raufaserfarbe überstreichen, dann ist die Markierung nicht mehr vorhanden und irgendwann fand meine Süße es wohl langweilig und ging lieber an ihren Kratzbaum um dort zu zeigen wem der Kratzbaum gehört und markierte nur noch hier, da bekam sie dann super Aufmerksamkeit und das gefiel ihr offensichtlich besser:::))) PS, ich hatte das Glück noch einen Rest Farbe im Keller zu haben und es war auch weiß, wenn man keinen Farbrest hat ist das leider schwierig:::(((

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #71
.......... 110 qm für eine Einzelkatze, soviel Platz hab ich ja nich mal:))) Vielleicht gehts ihr manchmal einfach zu gut::)))) Viel Freude mit deinem Schatz !

Hilfe......

statt Rat gibts Krieg, wenn auch nur verbalen???? der Hinweis, dass Einzelkatzen verboten gehören, ist nach wie vor Unsinn.

Warum? Weil du einen wissenschaftlichen Beweis erarbeitet hast, der das darlegt? Dann mal her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #72
mir gings lediglich um das kratzen meiner katze, die das acht jahre nicht getan hat und erst anfing, als wir rauhfaser hatten.

Und das hat mit Sicherheit nichts mit Einzelhaltung (in diesem Fall) zu tun.
Sie hat es erst gemacht nachdem Umzug.

Versuche ihr den Kratzbaum *schmackhaft* zu machen, das sie dort dran geht (mit Leckerlies, spielen, Stinkekissen...).

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #73
Und das hat mit Sicherheit nichts mit Einzelhaltung (in diesem Fall) zu tun.
Sie hat es erst gemacht nachdem Umzug.

Versuche ihr den Kratzbaum *schmackhaft* zu machen, das sie dort dran geht (mit Leckerlies, spielen, Stinkekissen...).

Es gibt Katzenminze ja auch als Pulver, z. B. bei Zooplus. Vielleicht klappt das ja auch!

Wir haben bei Zooplus diese Kratztonne gekauft:

Eigentlich haben wir dafür zwar gar keinen Platz, aber insbesondere Manolo brauchte einfach noch was zusätzlich zu unseren beiden Kratzbäumen zum Abreagieren. Er ist manchmal absolut wild, der süße Teddybär.

Außerdem habe ich noch 4 Kokos-Fussmatten in der Wohnung verteilt. Auch da kratzen beide immer mal wieder dran.

Manolo geht dennoch ab und zu an die Rauhfaser, aber lange nicht mehr so oft.

Wenn Du so viel Platz hast, ist so eine zusätzliche Kratztonne vielleicht ja zumindest auch eine Hilfe für Dich

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #74
Ich habe zwei Katzen und habe das Kratzproblem trotzdem! Und das trotz drei Kratzbäumen und einem gesicherten Balkon mit einem Stück Baumstamm drauf.
Gekratzt wird aber meist dann wenn ich nicht da bin (an den Tapeten) und zwar nur von einer meiner Damen! Habe sie auch schon des öfteren mal erwischt, wenn sie dann scheinbar vergessen hat das ich da bin!

Sie geht im Flur an meine Tapeten, hat meine Ledergarnitur schon sehr maltretiert und läßt sich gerne an meinen Esszimmerstühlen aus! Wenn ich da bin reicht es meist aus wenn ich etwas lauter werde. Manchmal muss ich allerdings auch aufstehen oder etwas leichtes (Tempotücherpaket) in Ihre Richtung werfen! Sie weiß genau das sie es nicht soll und macht es trotzdem und die Kratzbäume nutz sie auch!

An einer von drei Stellen im Flur habe ich dann eine Kratzmatte gehängt, jetzt kann sie da nicht mehr dran und ist so dreist dann halt direkt neben der Matte.

So wie löse ich das Problem nun??? Sie sind zu zweit (eine macht gar nichts), Beschäftigung während meiner beruflichen Abwesenheit: Futter im Futterlabyrinth oder Futterbällen, mal auf dem Kratzbaumverteilt, mal Schuhkarton mit Zeitungspapier, also Abwechslung genug für die ca. 6 Stunden wo niemand zuhause ist ausser den beiden!

Wenn ich oder meine Töchter nach Hause kommen werden beide Katzen erst mal mit Aufmerksamkeit belohnt die sie auch einfordern. Ein Leckerchen, etwas Nassfutter, ganz viele Streicheleinheiten, Spiel und Spaß, der Gang auf den Balkon! Meist kommen sie auch total verschlafen nach unserer Rückkehr aus einem Zimmer raus! Nach ca einer halben Stunde ist dann aber auch erst mal wieder gut, weil Haushalt und alles muss ja auch versorgt werden! Reicht den beiden aber meist auch aus und sie legen sich dann irgendwo wieder zum schlafen hin!

Morgens bevor ich arbeiten gehe, machen die beiden alles mit mir gemeinsam! Sie wecken mich, bekommen dann ein wenig Futter, liegen im Bad wenn ich mich fertig mache spazieren mit durch die Wohnung bekommen auch schon Streicheleinheiten.

Auch über mittag nach der Heimkehr bekommen sie dann immer wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Fell bürsten usw.

So und nun??? Wie schaffe ich es ab das die eine Dame ihrem Sehrstörungswahn immer wieder nach kommt???
Ledercouch wird demnächst gegen Stoffcouch ausgetauscht, aber da sie ja auch die Stühle angeht bin ich noch nicht überzeugt das sie es dann läßt! Der Flur ist frisch tapeziert gewesen, aus August ca und die Damen sind erst im November und Dezember eingezogen.
Die Esszimmerstühle haben ausser Katzenhaare bisher keinerlei Fäden oder so gezogen, hoffe natürlich das es so bleibt!
Bei aller tierliebe kann man sich ja nun auch nicht alles kaputt machen lassen ohne das es Konsequenzen hat. Zumal Kinder dürfen nicht die Tapeten ja auch nicht einfach anmalen oder abreissen, an EInzelhaltung kann es bei mir nicht liegen, da zwei vorhanden sind und Aufmerksamkeit bekommen die Damen auch genug wenn wird dann zuhause sind.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #75
Dickie und Luna haben, als sie jung waren, auch an den Tapeten gekratzt. Mit ca. 2 Jahren, nach neu tapezieren, wars dann vorbei. Jetzt kratzen Aimee und Lisa ... Klar ist es nicht toll, die Tapeten hier waren teuer und ich hab erst im letzten Jahr renoviert. Aber ich reg mich darüber nicht auf. Es sind eben Katzen(kinder)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #76
Meine beiden sind 4 jährig und wenn es nur die Tapete wäre ok, aber jedes Mal eine neue Couchgarnitur kann sich wohl kaum einer leisten.... :)

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #77
Meine beiden sind 4 jährig und wenn es nur die Tapete wäre ok, aber jedes Mal eine neue Couchgarnitur kann sich wohl kaum einer leisten.... :)

Luna ist 11 Jahre alt und hat bis vor Kurzem an der Couch gekratzt :-(
Wir haben eine Kratztonne gebaut und wohl zufällig das richtige Material gefunden. Wir haben sie mit einfachem Teppich umspannt. Jetzt ist die Couch völlig uninteressant.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #78
Ich kann es auch nur sagen...als unser Kater noch Gesellschaft hatte hat er nie an Tapeten gekratzt...dann starb seine Katzenfreundin...und es ging los...hab dann zunächst, an den wichtigsten Stellen Kratzbretter hingemacht...danach hat er sich die Stühle vorgenommen....

Leider mussten wir noch 6 Wochen warten bis wieder eine zweite Katze einziehen konnte...und toi toi toi...seit 3 Tagen, wo er nicht mehr allein ist...kein Gekratze...keine Aggression gegenüber meinen Beinen...ich glaub wirklich in den meisten Fällen ist es die Langeweile...Ein Mensch kann den tierischen Spielkameraden einfach nicht ersetzen!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #79
Also bei uns ist es eigentlich keine Langeweile.

Mittlerweile haben wir 3 Katzen, einen riesigen sauteuren Kratzbaum (mit Stämmen, die allemale zum gestreckt-stehenden "dran-rum-kratzen" reichen), tausende Kratz- und Sisalbretter verteilt und hier wird trotzdem fleißig die Rauhfasertapete "bearbeitet" -.-

Mittlerweile zwar eindeutig seltener (als sie klein waren, wars weitaus mehr), aber gemacht wirds trotzdem ab und an. Nicht aus Langeweile, nicht wegen fehlender Alternativen, sondern ganz ehrlich gesagt einfach ohne Grund *seufz* Wenn man geschlafen hat, wird sich geräkelt und gestreckt und dann gerne auch mal an der Tapete. Rauhfasertapete lädt dazu halt einfach auch ein.

Da wir bald aber umziehen wollen, sind wir jetzt schon am überlegen, wie wir die neue Wohnung davor schützen können. Wir müssen bei Auszug hier in der alten Wohnung alle zerkratzten Tapetenbahnen austauschen, das wird ne Arbeit...das will ich nicht zweimal machen müssen.
Eventuell nehmen wir dann einfach alle Tapeten runter...oder wir müssen verstärkt darauf achten, dass sie das nicht tun. Wie? Keine Ahnung ^^

Ich hab aber so ein bisschen die Hoffnung, dass es in der neuen Wohnung ganz von alleine aufhört, wenn wir direkt überall neue Bretter anbringen und erst garkeine zerkratzten Stellen da sind. Katzen bevorzugen ja meist ihre "Stamm-Kratz-Stellen", und die gibts dann ja nicht mehr.
Außerdem ist es ja mit dem "erwachsen werden" auch viel weniger geworden...vielleicht hören sie dann ganz damit auf?

Ich hoffe es.

Zumindest sind "wir" der lebendige Gegenbeweis, dass hier auch trotz Mehrkatzenhaushalt und Kratzalternativen sowie Bespaßung an den Tapeten gekratzt wird.
Anscheinend rein aus "Spaß an der Freude" ;)

Thema:

Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Oben Unten