Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Diskutiere Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Och Balli, mach mal halblang... Ich bin auch kein Freund davon Katzen einzeln zu halten, man sollte aber durchaus die Umstände berücksichtigen...
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #41
Och Balli, mach mal halblang...

Ich bin auch kein Freund davon Katzen einzeln zu halten, man sollte aber durchaus die Umstände berücksichtigen und mal so ne Frage am Rande:

Was ist besser? Eine Katze, die jahrelang ohne wirkliche Bezugsperson im Tierheim lebt oder eine Katze, die ein schönes Zuhause hat, verwöhnt wird, einen lieben Menschen hat???
Keine Frage, die THe leisten eine super Arbeit und Kitten sollten echt net einzeln gehalten werden. Aber ansonsten sehe ich das etwas anders. Man muss eben immer die Umstände berücksichtigen...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #42
Wenn du dir den Schuh anziehst, bzw. er passt, ja.

Einzelhaltung ohne Freigang? Darf man keiner Katze antun. Es gibt Ausnahmen, wenn man ein älteres Tier übernimmt, das von jemand anderem schon zum Soziopathen gemacht wurde und dem eine Vergesellschaftung nicht mehr zumutbar wäre, zum Beispiel.

Ansonsten, ja, wer seine Katze ohne Not zum Soziopathen macht, handelt grausam.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #43
Und was sollte der TE nun machen? Eine 10jährige Katze vergesellschaften? :shock: Willst du ihn nun als Tierquäler hinstellen??

Nee sorry, das pack ich net und finde es auch wirklich unangemessen...

Und jemandem hier nun so mir nichts dir nichts tierquälerische Eigenschaften zu unterstellen finde ich anmaßend und da denke ich, dass niemand von uns, die wir hier schreiben in der Position ist so etwas zu äußern!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #44
Ansonsten, ja, wer seine Katze ohne Not zum Soziopathen macht, handelt grausam.

Du bist sehr anmaßend mit dieser Äußerung.
Du hast keine Ahnung warum jemand eine Katze hält und machst solche Äußerungen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #45
Jetzt mal gut hier, oder?
Also: Keiner hier möchte, dass jemals ein Kitten allein sein muss. De facto gestaltet sich die Vergesellschaftung älterer Katzen eben nicht mehr so einfach.

So, aber das Tapetenkratzen-Problem, um das es hier eigentlich geht, hat scheinbar nicht so viel mit der Einzelhaltung zu tun.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #46
Was heisst "so mir nichts dir nichts"? Wem der Schuh passt, habe ich ziemlich klar formuliert.
Was ist an dem Satz:

wer seine Katze ohne Not zum Soziopathen macht, handelt grausam.

falsch zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #47
  • Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #48
Ich würde auch gern zum eigentlichen Thema zurückkehren. Wenn deinerseits Redebedarf besteht Balli, ich habe gern ein offenes Ohr.. ;-) Es scheint dir ja wirklich auf der Seele zu brennen...

Lieber TE, ich für mich entschuldige mich, dass die Diskussion hier so ausgeufert ist... :-( Manchmal besteht einfach etwas Redebedarf...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #49
Was heisst "so mir nichts dir nichts"? Wem der Schuh passt, habe ich ziemlich klar formuliert.
Was ist an dem Satz:

falsch zu verstehen?

Nun, prinzipiell sicher: Ohne Not sollte keine Katze allein leben müssen, vor allem nicht in reiner Wohnungshaltung. Dennoch sehe ich hier, in diesem konkreten Fall, ganz ehrlich, nicht unbedingt den sinnvollsten aller Ratschläge, eher kann eine Vergesellschaftung echt richtig stressig und problematisch für die beiden Tiere werden.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #50
Ja, was will man den der TE noch sagen? Sie drum bitten, dieser armen Katze gegenüber etwas mehr Grossmut walten zu lassen, mit zerkratzten Tapeten zu leben und akzeptieren, dass bei dieser Katze ein Problem besteht, das nicht die Schuld der Katze ist? Tjoa. Dann mal los. Wenns hilft.

Hier steht etwas zur Mindestanforderung an Schmerzfreiheit für Katzenhalter:
Ohne die gehts nun mal seltenst, wenn man Tiere hält.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #51
Ja, was will man den der TE noch sagen? Sie drum bitten, dieser armen Katze gegenüber etwas mehr Grossmut walten zu lassen, mit zerkratzten Tapeten zu leben und akzeptieren, dass bei dieser Katze ein Problem besteht, das nicht die Schuld der Katze ist? Tjoa. Dann mal los. Wenns hilft.

Hier steht etwas zur Mindestanforderung an Schmerzfreiheit für Katzenhalter:
Ohne die gehts nun mal seltenst, wenn man Tiere hält.

Genau. Ich bin ja heilfroh, wenn meine mir nur die Tapete zerkratzen und nichts machen, was sie gefährden könnte (Bindfäden aus ihrem Spielzeug bspw. verschlucken, oder in Kabel beißen, oder ihre Pfoten beim Spielen auf beiden Seiten der Tür einklemmen).
Schöner Blog übrigens.
Apropos. Vielleicht könnte man mal versuchen, eben über ein größeres Angebot an Umweltreizen zu arbeiten? Also, was weiß ich, Rindenstücke, Blätter, Äste und Steine aus dem Wald mitbringen, immer wieder halt was anzuschleppen, Gräser, Kräuter, die ihren eigenen Geruch haben. Ein Stück Stamm an die Kratzstelle stellen (unsere alte Katze liebt Rindenzerkratzen, die darf ja raus...). So etwas? Ein Versuch wäre es wert. Ich geh morgen mal suchen! *freu*

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #52
eher kann eine Vergesellschaftung echt richtig stressig und problematisch für die beiden Tiere werden.

Kann. Kann aber auch nicht. Wissen tut man es erst, wenn man es probiert hat.
Eine Katze von 10 Jahre hat noch einige Jährchen vor sich. Diese Jährchen könnten für die Katze sehr schön werden, wenn eine (vernünftig angepackte) Vergesellschaftung Erfolg brächte.
Sehr viel schöner, als weiterhin einsam zu sein.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #53
Ich bin jetzt mal so langweilig und komm zum Thema zurück.

Manolo macht immer extrem viel Unsinn, wenn er mehr Beschäftigung will. Er knabbert dann immer Kabel an, wenn er eines findet. Die meisten sind ja schon geschützt, aber wenn ich den Kopfhörer mal liegenlasse und er sich langweilt, dann ist das sein erstes Opfer. Und Tapete-Kratzen gefällt ihm dann auch ganz gut!

Die einzigen Möglichkeiten, ihn davon abzubringen, sind
a) ihn zu füttern
b) mit ihm zu spielen, ihn also abzulenken.

Alles andere ist vollkommen sinnlos!
Da er erst 10 1/2 Monate alt ist, dauert es sogar ziemlich lange, bis er endlich müde wird!
Aber wir kommen nicht drum herum, uns mit ihm zu beschäftigen, wenn er nervt, sonst hört er einfach nicht auf. Und das, obwohl wir mit Ziva eine gleichaltrige Katze haben, die auch noch seine Schwester ist. Die beiden lieben sich heiß und innig. Dennoch ist Ziva hundert Mal artiger als Manolo, unser süßer Speckteddy, den wir trotzdem über alles lieben und niemals hergeben würden!
Es ist einfach sein Charakter, dass er frech ist.

Ich finde Deine Idee, die Wände mit Materialien zu schützen, wo er nichts kaputt machen kann, sehr gut. Dann kann er kratzen, wenn er will, aber er macht die Tapete nicht mehr kaputt!

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #54
Schon mal dran gedacht, das es etwas mit dem Wohnungswechsel zu tun hat?
Hatte sie vorher die Möglichkeit raus zu gehen?
Vielleicht passen der Mietz auch so ganz banale Dnge wie : Standort des Kaklos/Futter-Wassernapf nicht.
Spielsachen immer mal wieder wegräumen/austauschen. Dadurch werden sie wieder interessanter.

An die Wand könnte man: Kratzmatten/Sisal anbringen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #55
Schöner Blog übrigens.

Danke.

Apropos. Vielleicht könnte man mal versuchen, eben über ein größeres Angebot an Umweltreizen zu arbeiten? Also, was weiß ich, Rindenstücke, Blätter, Äste und Steine aus dem Wald mitbringen, immer wieder halt was anzuschleppen, Gräser, Kräuter, die ihren eigenen Geruch haben. Ein Stück Stamm an die Kratzstelle stellen (unsere alte Katze liebt Rindenzerkratzen, die darf ja raus...). So etwas? Ein Versuch wäre es wert. Ich geh morgen mal suchen! *freu*

Na klar kann man das.
Eine sehr reizreduzierte Umgebung macht auf Dauer dröge. Mensch wie Tier.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #56
Kann. Kann aber auch nicht. Wissen tut man es erst, wenn man es probiert hat.
Eine Katze von 10 Jahre hat noch einige Jährchen vor sich. Diese Jährchen könnten für die Katze sehr schön werden, wenn eine (vernünftig angepackte) Vergesellschaftung Erfolg brächte.
Sehr viel schöner, als weiterhin einsam zu sein.

Ja. Kann aber eben auch recht heftig schief gehen. Und in dem Alter ist dies sogar leider wahrscheinlicher. Und so einem alten Tier bzw. zwei so alten Tieren die Auseinandersetzungen noch zuzumuten. Ich weiß nicht. Ich kenne einfach Vergesellschaftungen, die über ein Jahr gedauert haben. Mit sehr sehr viel Stress für beide Tiere. Und ich finde es auch schlimm, wenn ein Tier dann eben wieder zurück ins Tierheim gebracht werden muss. Weißt du? Für dieses Tier ist das alles auch eine ziemliche Hölle. Und gerade Katzen, die von Kittenbeinen auf alleine sind, 10 Jahre lang - da sehe ich eher schwarz für eine Vergesellschaftung. Vor allem, wenn jemand die anvisiert, der recht wenig Erfahrung mit Katzen, Katzenverhalten hat. Der kann da nämlich eine Menge kaputtmachen.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #57
Ich halte es aufgrund meiner Erfahrung für wahrscheinlicher, dass es klappt (wenn vernünftig und überlegt angegangen), als dass es nicht klappt.
Dafür habe ich schon zu viele alte Soziopathenkatzen wieder vergesellschaftet, um da zu sehr pessimistisch zu sein.
Garantie gibts keine, logisch.
Die Chance, zwei ältere Katzen (denn die zweite sollte natürlich in diesem Fall ebenfalls eine ältere Katze sein) glücklich und zufrieden machen zu können, würde es lohnen, es auszuprobieren.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #58
Ich halte es aufgrund meiner Erfahrung für wahrscheinlicher, dass es klappt (wenn vernünftig und überlegt angegangen), als dass es nicht klappt.
Dafür habe ich schon zu viele alte Soziopathenkatzen wieder vergesellschaftet, um da zu sehr pessimistisch zu sein.
Garantie gibts keine, logisch.
Die Chance, zwei ältere Katzen (denn die zweite sollte natürlich in diesem Fall ebenfalls eine ältere Katze sein) glücklich und zufrieden machen zu können, würde es lohnen, es auszuprobieren.

Ja, du. Du hast aber auch die notwendige Erfahrung, denke ich, um die Zeichen zu deuten und die Situation zu händeln, bei 11 Katzen. Aber jemand, der recht wenig Ahnung hat...

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #59
Erfahrung schadet nichts, aber viel wichtiger ist es, Verständnis für die Tiere zu haben, empathisch zu sein, sie verstehen zu wollen. Das kann fast jeder, wenn er es will.

• Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten Beitrag #60
Du findest......
Du denkst......
Du glaubst......

Nix Handfestes, worüber man diskutieren könnte. Meinung versus Fakten.
Sorry, das ist nicht mein Metier.
Weshalb meinst Du wohl, weshalb ich von "ich finde", "ich denke" oder "ich glaube" schreibe? Über Fakten und Tatsachen braucht man nicht mehr zu diskutieren. Das erübrigt sich von selbst. Ich bin nicht der Meinung das bsw. der Himmel blau ist, so was ist einfach eine Tatsache. Andererseits hat selbst Albert Einstein lediglich geglaubt daß das Universum unendlich ist und er hatte kein Problem damit zuzugeben, daß er sich diesbezüglich nicht einmal sicher ist. Auch er hat nur geglaubt das dem so ist. Das Verhalten von Katzen, noch dazu im Zusammenhang mit Domestikation, Haltungsbedingungen, Sexualverhalten, Ernährung und vieles mehr, ist unendlich komplex und dementsprechend kompliziert. Sorry, aber da empfinde ich es gewissermaßen schon als Anmaßung, eine derart kurze und knappe Aussage als Tatsache hinzustellen.

Thema:

Katze kratztzt absichtlich an den Tapeten

Oben Unten