Diskutiere Unbekanntes Etwas im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander
wer kann mir sagen, was das hier sein könnte.
Größe 1,5mm, Fundort: Fell des Katers.
Kater kratzt ohne Ende, Frontline &...
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #1
Hallo miteinander
wer kann mir sagen, was das hier sein könnte.
Größe 1,5mm, Fundort: Fell des Katers.
Kater kratzt ohne Ende, Frontline & Capstar helfen nicht.
Fund bekam gelbe Punkte nach ca. 2 Minuten. Nach Zerdrücken ganz rot, seht selbst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
parasit3.jpg
102,9 KB
· Aufrufe: 24
-
parasit2.jpg
173,7 KB
· Aufrufe: 18
-
Parasit.jpg
98 KB
· Aufrufe: 17
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #2
Tut mir leid, aber ich kann die Bilder nicht einordnen. Ist das ein Vieh, daß Du aus dem Fell gezogen hast? Pack´ es in ein sauberes Gläschen (Marmeladenglas oder so) und laß´ den Tierarzt draufgucken. Vielleicht ein Parasit, auf den die Medikamente nicht ansprechen, die Du gibst. Und wenn er sich so dolle kratzt, pack´ ihn am Besten auch gleich ein und stell´ ihn dem Tierarzt vor. Der kann gleich gucken, ob sich evtl. ne Kratzstelle infiziert hat und behandelt werden muß.
Viel Erfolg!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir waren ja gestern beim Tierarzt, der ihm eine Spritze gab.
Nach der Spritze kratzte er sich wie verrückt, scheint also gewirkt zu haben (?!).
Einige Stunden später, nachdem er sich erneut kratzte, fiel dieses Ding aus dem Fell - tot.
Evtl. werden wir dem Arzt dieses Tierchen gleich mal zeigen.
Vielen Dank!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #4
Ich kann dieses Foto nicht einordnen, sieht aus als wenn du Haut eingeritzt wäre....
Wegen welcher Sache wurde was gespritzt?
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #5
Oh mein Gott, das sieht ja gruselig aus.
Würde mich auch auf jeden Fall mal interessieren, was genau das ist.
Sieht fast aus, als wären das Mikroskop-Bilder?!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #6
Zur Erklärung:
Das weiße, gepunktete Etwas liegt auf dem Tisch, deswegen der bräunliche Hintergrund. Haben das Ding auf dem Tisch liegen sehen, ein Mini- Mikroskop (100fach) genutzt und mit dem Handy fotografiert.
@Indy-2011:
Eine Spritze mit Antibiotikum und eine entzündungshemmende Spritze.
Den genauen Wirkstoff kennen wir leider nicht mehr...
@Pinaja:
Genau so ein "Taschenmirkoskop".
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #7
Achso, stark vergrößert...kannst du einmal ohne Vergrößerung! Das fiel also aus dem Fell...sieht komisch aus!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #8
Ohne Vergrößerung erkennt man nichts...
Derzeit ist es kleiner als einen Millimeter ....
Es sieht aus, als hätte man ca. 1 mm Nähgarn, nur dass das komische Ding etwa halb so dick ist, wie Nähgarn.
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #9
Ich würd die Fotos per Mail zum Tierarzt schicken, vllt hat der eine Idee....
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #10
WAS? und da konntet ihr das sehen und auch noch als "unbekanntes Lebewesen" erkennen? nicht schlecht...
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #11
Hmm evtl Felllinge oder sowas.Weiß nur nicht wie die aussehen, ich glaub ich würde es dem Arzt mal zeigen...
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #12
@solianas:
Werden gleich wahrscheinlich mal zum Tierarzt und ihn persönlich fragen.
Anbei ein Foto ohne Vergrößerung - Qualität ist nicht gut, da leider nur mit Fotohandy geschossen...
-
Ohne Vergrößerung.jpg
92,8 KB
· Aufrufe: 31
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #13
@cat27:
Meinst du Haarlinge?
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #14
Das könnte eine Flohlarve sein. Die Flöhe saugen Blut an der Katze und legen kurz danach Eier. Aus den Eiern schlüpfen irgendwann Larven aus, das sind winzige kleine Würmer, und sie sehen so aus wie das Vieh, was Du da photographiert hast.
Die Larven saugen aber selbst kein Blut und halten sich normalerweise auch nicht auf dem Tier auf, sondern gern in Parkettritzen usw.

so auch hier bei uns.
Zeig es mal dem Tierarzt. Aber eher noch würde ich damit zu einem Schädlingsbekämpfer gehen (Kammerjäger), der weiss das zu 100% was das ist.
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #15
ups,ja die meinte ich

-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #16
@Neryz:
Der Tierarzt gestern hat keine Flöhe, Flohbisse o.ä. gefunden.
War gerade eben bei einem anderen Tierarzt, da der gestrige heute zu hat.
Anfangs dachte der Fachmann heute, es sei eine Raupe, aber da sie doch zu klein sei, könne es nicht sein.
Fazit: Er weiß es nicht, kennt kein Tier mit dieser Färbung...
Habe diese Bilder und einen detaillierten Bericht an die Parasitologie der Uni Bonn geschickt. Vielleicht hat da einer eine fixe Idee.
@cat27:
Habe auch so verstanden :lol:
Vielen Dank Euch für Eure schnellen und lieben Antworten!!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #17
(...)
Fazit: Er weiß es nicht, kennt kein Tier mit dieser Färbung...
hmpf... -.-
Habe diese Bilder und einen detaillierten Bericht an die Parasitologie der Uni Bonn geschickt. Vielleicht hat da einer eine fixe Idee. (...)
klasse...bin echt gespannt, ob und was dabei rauskommt

-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #18
Na da bin ich ja auch mal gespannt, komisches etwas...und hast du mal gegoogelt?
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #19
Hallo zusammen,
werde Euch auf jeden Fall mitteilen, wenn sich was ergibt.
War heute beim Hautarzt und habe ihm das Foto gezeigt. Er und seine Mitarbeiterin halten das Etwas für einen möglichen Eichenprozessionsspinner (
http://tinyurl.com/7hzv54w ) .
Ob diese netten Spinner aber tatsächlich sooo klein sind und diese bunten Farben haben, ist schwer rauszufinden...
Google - garbage in, garbage out...
Haben schon nach allen möglichen Begriffen gegoogelt, aber nichts vergleichbares erhalten.
Vielleicht liegts u.a. daran, dass es nicht so viele Bilder in dieser Vergrößerung gibt
So wird einem wenigstens nicht langweilig und man erkundet die große Welt der kleinen Tierchen :razz:
Gute Nacht Euch allen!
-
-
Unbekanntes Etwas Beitrag #20
Bssssssssssss... Eichenprozessionsspinner! Da war doch vor nicht allzulanger Zeit eine Plage hier in der Gegend. Die Bäume mussten abgespritzt werden. Und ich saß einige Tage zuvor unter ner Eiche in einem Biergarten und hatte danach einen fürchterlichen, juckenden Ausschlag im Gesicht. Wir dachten schon, wir hätten Flöhe eingeschleppt. Aber sind das nicht Sommerphänomene? Das würde aber den Juckreiz bei Deiner Fellnase erklären. Der ist nämlich phänomenal!
Thema:
Unbekanntes Etwas