Katze knabbert an Holunder! Giftig?

Diskutiere Katze knabbert an Holunder! Giftig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Seit einiger Zeit tummelt sich eine rote Katze bei uns rum, ich vermute das sie einem...
  • Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #1
J

Joy89

Hallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Seit einiger Zeit tummelt sich eine rote Katze bei uns rum, ich vermute das sie einem Nachbarn gehört.

Meine Miez ist leider Nierenkrank und seit 2 Wochen sind öfters fremde Katzen in unserem Garten, was wohl daran liegt das meine Miez nicht mehr so oft draussen ist und ihr Revier verteidigt.

Ich finde es eigentlich ganz schön felligen Besuch zu haben. Aber ich konnte die rote Katze heute dabei beobachten wie sie ausgiebig am Holunder geknabbert hat. Im Internet steht das Holunder giftig ist für Katzen :(

Muss ich mir sorgen machen um die "schöne Unbekannte", oder kann ich irgendwas dagegen machen?

• Katze knabbert an Holunder! Giftig?

Anzeige

• Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #2
Die Frage ist, ob sie tatsächlich am Holunder herumknabbert oder ob sie sozusagen nur versucht zu erkunden was das für eine Pflanze ist. Ich habe Salem und Floyd auch schon an allen möglichen giftigen Pflanzen im Garten herumknabbern sehen. Wobei man ja auch von vornherein ganz klar sagen muß, daß es unmöglich ist, im Freien auf alle giftigen Pflanzen zu verzichten, denn dafür sind es einfach viel zu viele. Ich kann nur sagen wie sich das bsw. bei Salem und Floyd abspielt. Floyd findet irgendeinen Halm der so ähnlich wie ein Grashalm aussieht, in Wirklichkeit ist es aber zum Beispiel ein Krokus. Er schnuppert ausgiebig daran und nimmt den Halm einige male in sein Mäulchen. Nach wenigen Sekunden lässt er davon ab, weil er erkannt hat, daß es offensichtlich kein Gras ist. Wie Katzen das genau herausfinden, darüber hab ich keine Ahnung. Natürlich hab ich schon von vermuteten Vergiftungen von Freigängerkatzen gehört, aber das dürften die ganz wenigen Ausnahmen sein.

• Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #3
Hm so gesehen kann es schon sein das es nur ein Probieren ist, die Katze hat auch ausgiebig an dem Holunder geschmust und sich danach auf den Rücken gelegt und sich gestreckt.

Das irritiert mich schon sehr da ich auch nicht weiss wem die Katze gehört :( Leider habe ich nicht wirklich Kontakt mit den Nachbarn da es immer wider zu seltsamen Konflikten kam.

Aber nur weil ich Nachbarn nicht besonders mag, mache ich mir doch trotzdem Gedanken um die Katze.

• Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #4
Sagen wir mal so, wenn es eine Freigängerkatze ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Denn wie ich schon sagte, im Gegentsatz zu reinen Wohnungskatzen, wissen Freigänger ganz genau was ihnen zuträglich ist und was nicht. Probleme sehe ich eventuell dann, wenn es sich bsw. um eine Wohnungskatze handelt, die erst seit wenigen Tagen Freigang hat und dementsprechend noch unerfahren ist.

• Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #5
:) Ich glaube sie ist ne "Freiland" Katze. Dann bin ich froh wenn ich mir keine sorgen machen muss.

• Katze knabbert an Holunder! Giftig? Beitrag #6
Ich gebe aber auch offen zu, daß ich mich bei Salem und Floyd trotzdem immer noch erschrecke, wenn die beiden mal wieder so tun, als ob sie es auf unsere Tulpen, Krokusse oder andere giftigen Pflanzen abgesehen haben. Andererseits ist das Verhalten schon durchaus nachvollziehbar. Denn irgendwie müssen sie ja ganz offensichtlich selbst herausfinden was Sache ist. So was gibt es bei Menschen ja leider nicht. Da kann man hundertmal an Pilzen schnüffeln und darauf herumkauen, ob sie giftig sind oder nicht wird man dennoch so nicht herausfinden.

Thema:

Katze knabbert an Holunder! Giftig?

Katze knabbert an Holunder! Giftig? - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten