Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie?

Diskutiere Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen, schon seit einiger Zeit grüble ich daran rum und hoffe jetzt, ihr könnt mir vielleicht ein paar gute Tipps geben...
  • Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #1
klaus_walter

klaus_walter

Guten Morgen zusammen,

schon seit einiger Zeit grüble ich daran rum und hoffe jetzt, ihr könnt mir vielleicht ein paar gute Tipps geben.

Es geht – natürlich – um Klaus und Walter, beide inzwischen etwa 5 Monate alt, Bauernhofkatzen und seit letztem Dienstag kastriert. Als sie Mitte Januar zu uns kamen, waren sie beide sehr klein und mager, sie wogen nur 1.080 und 1.200g. Es gab also so viel Futter, wie sie mochten. Wir füttern ausschließlich Nassfutter, zur Zeit verschieden Sorten von Bozita, Real Nature oder ab und an Lux.

Nun nach der Kastration würde ich sie langsam aber sicher gerne auf „normale“ Futtermenge bzw. -häufigkeit einstellen. Ist es dafür denn schon an der Zeit oder noch zu früh? Wann würdet ihr damit beginnen – und vor allem wie würdet ihr das ganze angehen?

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Ahoi, Judith

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #2
lass sie futtern. das reguliert sich mit ca einem jahr von selbst

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #3
lass sie futtern. das reguliert sich mit ca einem jahr von selbst

Danke.. War bissi besorgt wegen der Kastra, aber so, wie die beiden durch die Wohnung pesen, setzt da rein gar nichts an... :)

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #4
Hallo,
also nach Meiner Erfahrung nach wäre es noch zu früh trotz Kastration schon nach dem Futter zu schauen. Die Kleinen entwickeln sich noch und sind im Wachstum. Ich würde auch sagen, dass man so ab dem 10. Monat mal schaut ob die Futtermenge ausreicht, oder ob sie doll ansetzen. Ich persönlich habe bei meinen zwei Katern keine Gewichtszunahme festgestellt und habe den beiden mit ca. 1 Jahr adult-Futter für Wohnungskatzen gegeben, das ist ja auch nicht ganz so gehaltvoll, weil sich Freigänger ja bekanntlich mehr bewegen ;-)
Grüße

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #5
Hallo,
also nach Meiner Erfahrung nach wäre es noch zu früh trotz Kastration schon nach dem Futter zu schauen. Die Kleinen entwickeln sich noch und sind im Wachstum. Ich würde auch sagen, dass man so ab dem 10. Monat mal schaut ob die Futtermenge ausreicht, oder ob sie doll ansetzen. Ich persönlich habe bei meinen zwei Katern keine Gewichtszunahme festgestellt und habe den beiden mit ca. 1 Jahr adult-Futter für Wohnungskatzen gegeben, das ist ja auch nicht ganz so gehaltvoll, weil sich Freigänger ja bekanntlich mehr bewegen ;-)
Grüße

Ich hab eher die Erfahrung gemacht (bisher), dass ob man nun Kitten oder Adultfutter füttert, das total egal ist. (In der Natur gibts keine Mäuse, wo "Ich bin für Kitten" drauf steht *grins* Ich mag den Spruch einfach)
Und selbst wenn zwischen den Futtersorten ein Unterschied besteht... Wenns nicht so gehaltvoll ist, fressen die Katzen automatisch mehr davon.

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #6
Ja sicherlich, da gibt es bestimmt wenig Unterschied. Unsere Katzen fressen komischerweise von diesem Wohnungskatzenfutter nicht die Menge, die für ihr Alter und Gewicht nötig wäre. Wir füttern aber auch noch je 100 g Nassfutter täglich zu wegen der Feuchtigkeit. Daran mag es vll auch liegen. Grundsätzlich fühlt man sich als Kittenbesitzer irgendwie komisch adult- Futter zu füttern. (Das machen die Futterhersteller echt super...) ;-)
Aber grundsätzlich würde ich Kitten so jung net auch "Diät" setzen egal welches Futter mjan füttert.
Grüßis aus BaWüüüü

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #7
Ich hab eher die Erfahrung gemacht (bisher), dass ob man nun Kitten oder Adultfutter füttert, das total egal ist. (In der Natur gibts keine Mäuse, wo "Ich bin für Kitten" drauf steht *grins* Ich mag den Spruch einfach)
Und selbst wenn zwischen den Futtersorten ein Unterschied besteht... Wenns nicht so gehaltvoll ist, fressen die Katzen automatisch mehr davon.

Danke schön, und ja, da hast du Recht, das ist klar. Meine Frage bezog sich auch eher auf Futtermenge bzw. -häufigkeit, gar nicht auf Kitten- vs. Adultfutter. Das hätte ich vielleicht eindeutiger formulieren sollen... :)

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #8
Was ich hier schon im Forum für Probleme hatte, weil die Leute mich falsch verstanden haben :-D

Ohne Mimik und Gestik manchmal echt eine schwere Sache.

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #9
Ich hab 2 junge Katzen. Aimee ist 11 Monate und Lisa ist ca. 9 Monate alt.
Bei Aimee hat es sich so langsam reguliert, sie frißt nicht mehr die Mengen. Aber Lisa haut noch rein wie ein Scheunendrescher, die kann gar nicht genug bekommen.
Ich lass sie ;-)

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #10
Was ich hier schon im Forum für Probleme hatte, weil die Leute mich falsch verstanden haben :-D

Ohne Mimik und Gestik manchmal echt eine schwere Sache.

Hehe, oh ja, das kann ich mir vorstellen... :)

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #11
Kleiner tipp: smileys :mrgreen:

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #12
Bei Aimee hat es sich so langsam reguliert, sie frißt nicht mehr die Mengen. Aber Lisa haut noch rein wie ein Scheunendrescher, die kann gar nicht genug bekommen.
Ich lass sie ;-)

Ja, ich werde sie auch mampfen lassen, danke! :)

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #13
Ich lass sie ;-)

Komisch, hört sich gar nicht nach mir an ;-)

LG Lisa

• Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? Beitrag #14
Komisch, hört sich gar nicht nach mir an ;-)

LG Lisa

Nicht? ...Also meine Lisa hat Ähnlichkeit mit einem Müllschlucker. Und wenns Leckerlieweitwurf gibt, dann verwandelt sie sich in einen Staubsauger

Ja, ich werde sie auch mampfen lassen, danke! :)

Deine Beiden sind übrigens sehr niedlich :) Meine Lisa ist auch ein Wildfang. Sie wurde mit ca. 6 Monaten gefangen und ins Tierheim gebracht.

Thema:

Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie?

Futterumstellung Jungkatzen - Wann und wie? - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten