• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sprunggelenk gebrochen?

Diskutiere Sprunggelenk gebrochen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, als ich heute morgen aufstand, kam's mir gleich komisch vor, dass mein 1-Jähriger Kater (er hat heute Geburtstag) mich nicht an...
  • Sprunggelenk gebrochen? Beitrag #1
Ana Banana

Ana Banana

Hallo Zusammen,

als ich heute morgen aufstand, kam's mir gleich komisch vor, dass mein 1-Jähriger Kater (er hat heute Geburtstag) mich nicht an der Schlafzimmertür abholen kam.
Kurze Zeit später stellte sich auch heraus, weshalb. Er humpelt, sein hinteres rechtes Bein ist am Sprunggelenk stark geschwollen.
Heute früh hat er das Bein fast gar nicht belasten wollen und ist im Grunde nur auf 3 Beinen gelaufen.
Bin dann selbstverständlich gleich zum Tierarzt. Sie hat das Bein abgetastet und schließlich eine Röntgenaufnahme gemacht.
Auf dieser ist keine eindeutige Fraktur zu Erkennen, was aber durch die massive Schwellung nicht unbedingt was heißen muss.
Sie sagte, es könne gut sein, dass er sich das Gelenk einfach nur geprellt und / oder ausgerenkt hat, evtl. ist aber auch das Band gerissen oder es ist doch ein kleiner Bruch.
Sie hat ihm sofort ein Schmerzmittel mit abschwellender Wirkung gespritzt, welches ich ihm nun bis Montag jeden Morgen oral eingeben muss.
Am Montag früh soll dann gleich noch mal drüber geschaut werden, wenn die Schwellung nicht mehr so arg ist.

Seit dem Besuch sind nun gut 7 Stunden rum. Mittlerweile belastet er das Bein wieder, benutzt es sogar -wenn auch sehr vorsichtig- um sich hinterm Ohr zu kratzen. Die Zehen kann er auch ganz normal spreizen.
Mittlerweile ist aus dem starken Humpeln eher ein Hinken bzw. ein Nachziehen des Beins geworden.
Er frisst normal und spielt noch. Hier muss ich natürlich darauf achten, dass er nicht zu doll tobt.

Nun meine Frage:

Sind das gute Zeichen? Könnte das Gelenk tatsächlich nur geprellt sein oder sprechen selbst die oben genannten Dinge immer noch für einen Bruch und die Belastbarkeit des Beins liegt nur am Schmerzmittel?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, an die er mich teilhaben lassen möchte?

Lieben Dank

Diana

• Sprunggelenk gebrochen? Beitrag #2
Hallo,

kann durchaus nur eine starke Prellung sein. Die können manchmal stärker schmerzen, als ein Bruch.

Daß die Spritze anschlägt, ist erstmal ein gutes Zeichen.
Allerdings solltest du den Kater trotzdem noch möglichst ruhig halten. Zumindest, solange er "unter Drogen" steht.;-) Die Schmerzmittel führn sonst vllt. dazu, daß er sich überschätzt u.er sich in der Folge schlimmer verletzt.
Knochenfissuren können z.B. auch mal übersehen werden u. Bänder(anrisse) kann man auf Rhöntgenbildern auch nicht sehen.

Wenn sich das Bein aber weiter so gut bessert, auch nach den Medis (sollst du nochmal beim Doc vorstellig werden nach Montag?), dürfte da eigentlich kein größerer "Schaden" sein.

Bis dahin schonen,schonen, schonen...;-)

(Ok!:-D Edit sagt, du bist Montag beim Doc..:-D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sprunggelenk gebrochen? Beitrag #3
Aloha,

also, war heute noch mal bei meiner Tierärztin mit anschließendem Besuch bei einem Chirurgen.
Hierbei stellte sich raus, dass ein Muskel abgerissen ist.
Am Freitag hätte man dies noch operieren können, aber nun ist zuviel Zeit vergangen.
Der Kater wird aber - so sagte man mir - gut damit leben können.
Es ist aber jetzt erstmal absolute Schonung angesagt, da das Bein natürlich noch sehr empfindlich und geschwollen ist. Er hat auch einen Bluterguss im Bein. Ich hoffe ich krieg den Wirbelwind irgendwie unter Kontrolle, damit er sich nicht noch andere Muskeln oder gar die Achillessehne mit beschädigt.

Das Schmerzmittel Metacam soll ich noch für 14 Tage weitergeben und das Bein immer mal kontrollieren lassen.

Ich frage mich grade nur, was am sinnvollsten ist.

Gebe ich das Mittel Abends, damit er Nachts gut schlafen kann. Oder Tagsüber, damit er von dem Schmerzmittel angeduselt ist und nichts wildes fabriziert, oder wirkt das Mittel 24 gleich stark?

Kann man ihn zur Not noch anders unter "Beruhigung" setzen? Er hat nämlich ganz schön Zunder im Hintern

Lieben Dank und Liebe Grüße

Diana

• Sprunggelenk gebrochen? Beitrag #4
Für die, die's interessiert:

Akiko hat sich hiervon vollkommen erholt und auch nichts an Sprungkraft verloren.
Er springt aus dem Stand immer noch gefühlte 8 Meter hoch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Sprunggelenk gebrochen? Beitrag #5
Das ist ja schön :)

Thema:

Sprunggelenk gebrochen?

Sprunggelenk gebrochen? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Bandruptur oberes Sprungelenk bei Seniorkater: Moin zusammen, Normalerweise schau ich hier im Forum nur mal rein, aber heute melde ich mich mal mit nem eigenen Problem. Mein Kater Spike ist ein...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze humpelt und leckt sich dauernd pfote: hallo, erstmal vorweg ich bin neu hier, von daher schon mal sorry, wenn es dieses thema schon gibt. meine katze (2,5 J.) kam mir freitagabend...
Oben Unten