Filou und ihr Gewichtshadicap

Diskutiere Filou und ihr Gewichtshadicap im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum, dieses Thema wurde schon zig Mal durchgekaut und jetzt komme ich noch dazu :-) Es geht darum, meine Katze, 6 Jahre, weibl...
  • Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #1
P

Paulinchen

Hallo liebes Forum,

dieses Thema wurde schon zig Mal durchgekaut und jetzt komme ich noch dazu :)
Es geht darum, meine Katze, 6 Jahre, weibl. (trotz Filou*g*), wiegt mittlerweile stolze 9,7 Kg :cry:

Sie hatte vor 4 Jahren einen Sturzunfall und ist seitdem entwas behindert in ihrem laufen. Aber sie erfreut sich des lebens und ich auch das sie das so toll gemeistert hat. Sie war vorher schon dick, nur durch das wenig bewegen wurde sie noch dicker!! Ist leider ein Kreislauf, durch zu viel Gewicht = weniger Bewegung.

Ich habe das Futter schon auf light Futter von Purina One umgestellt, sie bekommt nur etwa die hälfte der angegeben Dosis, ich weiche das Trockenfutter auf. Aber sie wird trotzdem immer dicker. Sie bekommt sonst gar nichts. Keine Leckerlies, nix vom Tisch rein gar nichts. Da sie nur in der Wohnung ist und im Garten (Angshase vor allen und allem) geht sie nirgendswo anders fressen.

Tierärztlich wurde nocht nichts abgeklärt. Aber bei Schilddrüßenprobleme sind die Katzen doch sehr müde und träge? Was Filou jetzt nicht so arg ist. Klar liegt sie gern rum und schläft, aber träge würde ich sie jetzt nicht beschreiben.

Was hättet ihr mir denn noch für einen Rat bzw. welches Futter ich verwenden soll?? Sie frisst ja zum Glück oder leider jedes Futter. Vielen lieben Dank für eure Tips schonmal.

Lg

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #2
Light Futter ist meistens nicht so der Hammer. Das Futter muss trotzdem viele Eiweiße enthalten, dafür muss der Kohlenhydrath- und der Fettanteil reduziert sein.
Was ist denn, wenn du sie beim Füttern ein bisschen forderst? Verstecken, in Papier einwickeln? Vielleicht kommt es ja gut an. ;-)
Viel Glück schonmal.

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #3
Light Futter ist meistens nicht so der Hammer. Das Futter muss trotzdem viele Eiweiße enthalten, dafür muss der Kohlenhydrath- und der Fettanteil reduziert sein.
Was ist denn, wenn du sie beim Füttern ein bisschen forderst? Verstecken, in Papier einwickeln? Vielleicht kommt es ja gut an. ;-)
Viel Glück schonmal.

Hast du eine bestimmte Marke? Ich mein die Leute im Fachhandel, haben nicht wirklich Ahnung.
Ja mit dem fordern stimmt schon, ist eine gute Idee. Danke

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #4
Hmm, also mit einer bestimmten Marke kann ich dir jetzt nicht dienen. Achte einfach mal beim nächsten Einkauf darauf. Es ist halt eben wichtig, dass genug Eiweiße drin sind.
Probier doch mal Futter für kastrierte Katzen. Da ist die Nährstoffverteilung auch nochmal ein bisschen anders, vielleicht hilft das ja. ;-)

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #5
Also ich würde das Tier zunächst einmal unbedingt schnellstmöglich dem Tierarzt vorstellen. So starkes Übergewicht muss eine Ursache haben. Eine Diät würde ich in diesem Fall nicht eigenmächtig machen.

Gruss Frank

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #6
lass das trockenfutter komplett weg. gib ihr nassfutter, da ca 10-20% weniger als die fütterungsempfehlung. und wenn sie nur im liegen spielt, ist das auch bewegung.

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #7
Lilli hat seit der Kastra auch Gewichtsprobleme. Unser Tierarzt hat gesagt, dass wir etwas Reis unter das Futter mischen sollen. Aber ich schließe mich Frank´s Meinung an, erst mal zum Tierarzt und die Ursache suchen.

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #8
Lilli hat seit der Kastra auch Gewichtsprobleme. Unser Tierarzt hat gesagt, dass wir etwas Reis unter das Futter mischen sollen. Aber ich schließe mich Frank´s Meinung an, erst mal zum Tierarzt und die Ursache suchen.

reis bewirkt aber genau das gegenteil: er setzt an.

• Filou und ihr Gewichtshadicap Beitrag #9
wäre ne Erklärung, warum Lilli null komma nix abgenommen hat:?

Thema:

Filou und ihr Gewichtshadicap

Filou und ihr Gewichtshadicap - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Leo der kleine Straßenkater: Alles begann am 05.04.2014 meine Mama war auf der Suche nach dem Erben von Ängsti und Berlioz die kurz hintereinander an FIP gestorben sind. Sie...
Kater wehrt sich von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gegen Rohfleisch.: Nun finde ich wird das Gewicht von Hector immer gefährlicher. Letzten Freitag war ich mit ihm beim Doc, weil er starke Schmerzen hatte. Ende: Ein...
absolute ratlosigkeit!: Hallo Ihr. Ich weiß inzwischen wirklich nich mehr weiter und hoffe dass irgendwo irgendwer vlt noch nen kleinen tip für mich und meine lemmy hat...
Oben Unten