Es ist ganz ganz schrecklich, was Deinem Liebling passiert ist und es tut mir sehr leid für euch beide.
Ich hätte auch Anzeige erstattet und würde warscheinlich durch Aushänge o.Ä. versuchen, den Typen zu finden, um ihm meine Wut und mein Leid ins Gesicht zu schreien. Der wird aber sicherlich in Deiner Gegend vorläufig nicht aufkreuzen.
Das alles bringt Dir jedoch Deinen Kater leider nicht zurück.
Wenn 2 Hunde über ihn hergefallen sind, hat er vermutlich den Angriff gar nicht überlebt oder ist ganz kurz danach gestorben.
Freigänger leben immer gefährlich! Jeder einzelne Tag ist gefährlich und könnte der letzte sein. Die Lebenserwartung ist dementsprechend sehr niedrig. Damit muss man leben, wenn man sich darauf einlässt. Die Statistik sieht lediglich etwas besser aus für Freigänger, die nachts im Hause sind.
Ich habe (in einer ziemlich ruhigen Gegend) zwei Freiläufer (wurden vermutlich ausgesetzt) um die ich mich kümmere. Die Katze ist ca. 15 J., evtl älter und der Kater 4 J. Die ältere "Dame" läuft ja nicht weit weg, ist immer in der Nähe aber der Kater.... Ich versuche jetzt gerade, den Kumpel wenigstens nachts drin zu halten, was sich natürlich als ziemlich schwierig erweist. Blumentöpfe auf den Fensterbrettern - is nich mehr...
Mal sehen, wer den längeren Atem hat. Es ist zu befürchten, dass er ihn hat.
Meine beiden eigenen Katzen haben ein großes Außengehege. Da können sie direkt durch eine Katzenklappe rein. Aber, das Glück hat leider nicht jeder.
Jedenfalls bin ich jeden Tag froh, wenn die beiden Freigänger noch da sind.
Und drücke die Daumen, dass nichts passiert, denn auch hier gibt es Hunde ohne Leine und nicht alle Leute haben einen Zaun. Und es gibt auch Idioten, die unbedingt in einer Gartengegend die Geschwindigkeit ihres Autos testen müssen. Und dann gibt es noch die Rattenvergifter und......
Ich darf gar nicht über all die Gefahren nachdenken.
Ich wünsche allen Freigängern ein laaanges, gesundes Leben!!!!!!! Und dem Typen mit den Hunden viiiiele schlaflose Nächte.
LG Tuelli