• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Phlegmone an der Hinterpfote

Diskutiere Phlegmone an der Hinterpfote im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Kater ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Er gerät, wie so viele andere Kater wahrscheinlich auch, des öfteren in Kämpfe mit...
  • Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #1
V

volkerm325ic

Hallo zusammen,
unser Kater ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Er gerät, wie so viele andere Kater wahrscheinlich auch, des öfteren in Kämpfe mit Gleichgesinnten. Letzte Woche kam er von seinem nächtlichen Rundgang nach Hause und hinkte leicht. Das war dann aber am nächsten Tag wieder einigermaßen normal. Zwei Tage später hinkte er dann aber wieder und viel schlimmer als 2 Tage vorher. Hinzu kam, dass die Pfote dann auf einmal dreimal so dick wurde. Er hatte hohes Fieber und hat sich auch kaum noch bewegt. Gefressen hat er auch nichts mehr. Also, ab zum Tierarzt. Er hat den sich angesammelten Eiter rausgestrichen, ihm ein Antibiotika gespritzt und dann haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag war die Pfote gleich wieder so dick, wenn nicht noch schlimmer. Der Tierarzt hat nun seit Freitag unseren Kater behalten, da er der Meinung war, dass ein reines Ausstreichen nicht mehr ausreicht, da der Eiter genauso schnell nachkommt und die Pfote jetzt auch an vereinzelten Stellen aufplatzt. Der Tierarzt wickelt jetzt nun täglich ein in gelbe Flüssigkeit getauchtes Tuch um die Pfote und behandelt diese mit pflanzlicher Tinktur. Der Tierarzt meinte, dass er von Tag zu Tag minimalste Verbesserungen feststellen kann. Allerdings meint er auch, dass der Eiter ein Absterben der Weichteile an der Pfote verursacht. Die Knochen sind lt. Röntgenbild aber noch nicht angegriffen. Wir müssten uns wahrscheinlich, lt. Tierarzt, aber trotzdem mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Kater die Pfote amputiert bekommt. Hatte jemand von Euch schon einmal so einen ähnlichen Fall und somit Erfahrung?

• Phlegmone an der Hinterpfote

Anzeige

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #2
Ich würde mit dem Kater umgehend in eine Tierklinik fahren. Ich hab sowas noch nicht gehört, aber es besteht dabei die Gefahr einer Blutvergiftung, oder? Und ob man da mit pflanzlichen Tinkturen weiterkommt, wage ich jetzt zu bezweifeln.

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #3
Ich kann mit dem Kater nicht in eine Klinik fahren da der Tierarzt ihn ja behalten hat. Er bekommt weiter Antibiotika und sie versuchen den Eiter in der Pfote rauszumassieren und mit der Kräutercreme die Pfote zu beruhigen, morgen Abend haben wir einen Termin beim Tierarzt um zu besprechen wie es weitergehen soll.Bin mal gespannt was er sagt. Wir wissen halt nicht was wir machen sollen, wir hoffen das einer von euch auch schon mal so einen Fall hatte um vielleicht die Pfote oder gar das ganze Bein retten zu können.

Gruß

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #4
Deswegen würde ich dir raten, in eine Tierklinik zu gehen mit ihm. Dort sind in der Regel einfach spezialisiertere Ärzte. Vielleicht reicht es, das entzündete Gewebe zu entfernen. Aber wenn es sich weiter ausbreitet?
Wurden denn die Erreger bestimmt? Vielleicht greift das Antibiotika auch nicht bei dem konkreten Erreger?
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass er sein Bein nicht verliert!

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #5
Es handelt sich zwar nicht um die selbe Erkrankung, aber zumindest um ein extrem
ähnliches Krankheitsbild. Ein Kater von uns hatte eine septische Arthritis mit ganz
massiver Eiterbildung, wahrscheinlich durch einen Katzenbiss.

Das gesamte Vorderbein war bis zur Schulter hochentzündet und stand unter Eiter.

Während unser Haustierarzt mit Metacam und Antibiotika erfolglos eine Woche lang
rumprobierte, handelte die Universitätsklinik umso schneller, zu der wir fuhren, weil
das Bein immer schlimmer wurde und das Fieber immer mehr anstieg.

Unser Kater wurde sofort operiert, das Bein insgesamt an 3 Stellen aufgeschnitten,
gründlich gespült und 2 riesige Drainagen gelegt, damit das Eiter abfließen konnte.

Zusätzlich bekam er Ospexin verabreicht (es wurde ein Antibiogramm durchgeführt)
und es musste täglich der Verband ausgewechselt werden. Nach 2 Tagen durfte er
zu uns nach Hause, fieberfrei und entzündungsfrei! Lediglich das Eiter musste noch
1 Woche durch die Drainagen ablaufen, der weitere Verlauf verlief komplikationslos.

Wenn ich mir die Behandlung von deinen Tierarzt durchlese, kann ich dir nur raten,
deinen Kater so schnell wie möglich in eine kompetente Tierklinik zu bringen! Sowas
muss umbedingt operiert werden... das Eiter muss abfließen können und es sollten
die Erreger bestimmt werden, damit ein geeigentes Antibiotikum gegeben werden
kann. Es ist völlig normal, dass die Pfote deines Katers langsam aber sicher platzt,
das ist die natürliche Abszessöffnung des Körpers. Das Eiter muss raus, so oder so!

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #6
So heute habe ich Snoopy besucht und war bei seinem Verbandswechsel dabei, ich hoffe mann kann die Pfote auf dem Bild erkennen kann. Es sieht seid gestern so aus das die Pfote besser ist d.H das aus der Wunde nicht mehr so viel Eiter fließt und die Pfote auch am abschwellen ist, nicht so toll ist das bis jetzt viel Gewebe abgestorben ist und auch noch am Absteben ist. Wenn die Pfote noch 50 % Gewebe hat kann sich die Pfote b.z.w. Wunde wieder schließen, dauer dafür min 8 Wochen. Er bekommt jetzt eine Lasertherapie und Stromtherapie zur Zellaktivierung mal sehen wann das Zellsterben aufhört und der Zellaufbau anfängt.
Melde mich wieder

Gruß

Anhänge

• iphone v 095.jpg
    iphone v 095.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 19
  • Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #7
Ich kann dir immer nur weiterhin raten, direkt in eine Tierklinik zu gehen. Es sieht furchtbar aus.

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #8
Hatte jemand von Euch schon einmal so einen ähnlichen Fall und somit Erfahrung?

Ja, leider jetzt gerade bei der Katze einer Bekannten.

Der Tierarzt hat durch Labortest in dem Eiter nicht nur Streptokokken sondern auch das Bakterium Pasteurella Multocida festgestellt, und das scheint besonders aggressiv zu sein.
Die Katze hat es auch fast das Pfötchen gekostet, und obwohl der Tierarzt die richtigen AB gewählt hat (gegen dieses Bakterium helfen nur noch wenige), ist das Bakterium mutiert und trotz Abheilung der ersten Wunde, an anderer Stelle wieder durchgebrochen.
Ich würde also dringend mit dem Tierarzt sprechen ob er von dem Eiter einen Abstrich ins Labor geschickt hat, es sollte dieses Bakterium kennen, es macht den Tierarzt zur Zeit echte Sorgen

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #9
Schade! Wirklich sehr schade, dass du nicht bereit bist, Ratschläge von erfahrenen
Katzenhaltern anzunehmen. Ich hoffe sehr für deinen Kater, dass alles gut ausgeht!

Die Pfote sieht schrecklich aus und es sollte in der Zwischenzeit eine deutliche und
zwar mehr als deutliche Besserung zu sehen sein... ist dir überhaupt bewusst, dass
nicht nur die Pfote oder das Bein hier am Spiel stehen sondern auch dein Kater? Es
kann zu einer Blutvergiftung kommen, jeder Zeit, und dann wird es eng. Ich betone
noch einmal, das Eiter muss so schnell wie möglich abfließen können und zwar durch
eine Operation/eine Drainage, nicht weil die Pfote aufplatzt.

Mit Kräuterumschlägen, Strom- und Lasertherapien ist es nicht getan! Diese Wunde
muss umbedingt aufgeschnitten werden, chirurgisch saniert (spülen bis ausräumen)
und so lange offen gehalten werden, bis das Eiter raus ist, und zwar rückstandslos!

Außerdem sollten auch endlich einmal die Erreger bestimmt werden, damit ein dafür
geeignetes Antibiotikum angwendet werden kann. Es besteht sogar die Möglichkeit,
das Antibiotikum in die Wunde zu legen - damit es schneller und effektiver wirkt :!:

Weisst du, es ist nicht umsonst so, dass schwierige und gefährliche Situationen oft
von Tierkliniken betreut werden. Ganz einfach, weil da viele verschiedene Tierärzte
arbeiten die auf ihre Fachgebiete ausgebildet wurden. Ein Haustierarzt kann niemals
alles wissen oder können... im Idealfall sollte jeder Tierarzt selbst wissen, wo seine
Kompetenzen aufhören und dann besser an einen Kollegen übergeben. Leider ist das
aber die Ausnahme! Du als Tierbesitzer bist dann gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #10
Ein Haustierarzt kann niemals
alles wissen oder können... im Idealfall sollte jeder Tierarzt selbst wissen, wo seine
Kompetenzen aufhören und dann besser an einen Kollegen übergeben. Leider ist das
aber die Ausnahme! Du als Tierbesitzer bist dann gefragt!

doch, der Haustierarzt meiner Bekannten wusste damit umzugehen, er hat aber auch wie Du geschrieben hast, die Wunde operativ geöffnet, gereinigt und offen gehalten, damit sie langsam zuheilen konnte.
Und er hat sofort entdeckt, das da ein Abstrich gemacht werden muss, weil er um diese böse Bakterium wusste.

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #11
Hallo
ich glaube ich habe noch nicht genug Einzelheiten geschrieben, also mache ich das jetzt.
Der Kater war gestern in der Tierklinik da diese nur ca 7 Kilometer weg ist, diese riet uns die Pfote bis zur Hüfte zu Amputieren da es sich um eine besondere Phlegmone handelt die Eiter produziert und sich nicht verkapselt und somit auch nicht mit Entlasutungsschnitte entleehrt werden kann. Die komplette Pfote füllt sich mit Eiter und zerstört gesundes Zellgewebe, dieser Krankeitverlauf ist sehr selten (von 1000 Fälle 1er ). Entlastungsschnitte konnten auch nicht gemacht werden b.z.w. wären sinnlos gewesen weil die Pfote bereits ja schon an merenen Stellen aufgeplatz ist und der Eiter ja auch rausläuft. Die Bakterien sind bereits auch durch das Antibiotikum abgetötet und können sich somit auch nicht mehr verbreiten. Nachdem wir die Diagnose der Klinik hatten meinte mein Tierarzt das er bevor das Bein amputiert wird er noch prüfen will ob die Knoche und Nerven noch intakt sind, um vielleicht das Bein doch noch zu retten zu können. Als er den Verband öffnete war zur Überraschung eine wesentliche Besserung der Pfote zu sehen, auch die Knochen b.z.w die Nerven sind noch intakt. Die Laser b.z.w die Stromtherapie ist nur zur Simulierung des noch intakten Gewebes da und um eine Reproduktion des Gewebes anzuregen.
Also kurz gesagt:
Bakterien sind bekämpft ( damit ist auch die Blutvergiftung ausgeschlossen ) , die Schwellung und damit der Eiter ind der Pfote geht zurück. Sollte der Verlauf weiter so gehen können wir davon ausgehen das die Katze ihr Bein behält, doch bis die Wunde sich geschlossen hat vergehen Wochen, was ich aber dann gerne in Kauf nehme wenn somit alle vier Beine dran bleiben.
Schreibe wenn es was neues gibt.

Gruß

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #12
Für mich hört sich das seltsam an! Woher wissen die Tierärzte, dass keine Bakterien
mehr da sind? Wurde ein Abstrich gemacht? Wenn Eiter im Spiel ist, sind auch immer
Bakterien im Spiel. Ohne Bakterien, kein Eiter! Und nur weil ein Antibiotikum gegeben
wurde, heißt das noch lange nicht, dass keine Bakterien mehr da sind.

Nicht jedes Bakterium reagiert auf jedes Antibiotikum... im Normalfall wird dafür ein
Antibiogramm durchgeführt. Nur so findet man heraus, welches Antibiotikum wirklich
anschlägt. Es gibt außerdem noch antibiotikaressistente Bakterien (Staphylococcus
aureus, auch "MRSA" genannt)! Phlegmone ist eine Infektionserkrankung, ausgelöst
durch Bakterien (fast immer Staphylokokken oder Streptokokken). Das kann man in
der Regel mit Antibiotika im Griff bekommen, nur muss es natürlich auch das richtige
Antibiotikum sein.

Bei meinen Kater waren ebenfalls diese "Kokken" im Spiel und er wurde wieder völlig
gesund, obwohl sein Bein von der Pfote bis zur Schulter nur noch unter Eiter stand.

Was würdest du davon halten, einmal telefonisch Kontakt mit einer Universitätsklinik
aufzunehmen? Die haben meistens richtig gute Chirurgen - zum Teil mit international
anerkannten Spezialausbildungen in der Kleintierchirurgie.

Sollte dein Kater tatsächlich ein so seltener und schwerwiegender Fall sein, haben
noch am ehesten solche Tierärzte/Chirurgen die nötige Erfahrung.

Da ich nicht weiss, von wo du aus Deutschland kommst, hier ein Link, bei dem alle
veterinärmedizinischen Hochschulen aufgelistet sind:

• Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #13
Hallo ich wollte mich mal wieder melden, also seid 2 Tagen ist es so das,daß abgestorbene gebe entfernt worden ist und jetzt nur noch intaktes Gewebe an der Pfote ist. Der Zellabbau ist gestoppt und jetzt geht es wieder voran, wobei die Heilungsdauer ca 6 - 8 Wochen beträgt bis die Wunde wieder geschlossen ist.Heute haben wir Ihn endlich mit nach Hause nehmen dürfen und fahren jetzt halt jeden Tag zum Tierarzt um die Wunde zu verbinden und zu versorgen. Ich hoffe man kann auf dem Bild die Wunde gut erkennen auch wenn es nicht schön zum anschauen ist. Melde mich morgen mal wieder wenn wir die erste Nacht überstanden haben.

Gruß
Volker

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    612,4 KB · Aufrufe: 9
  • Phlegmone an der Hinterpfote Beitrag #14
Au. Das sieht immer noch übel aus. Aber besser als auf dem letzten Bild. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!!!

Thema:

Phlegmone an der Hinterpfote

Phlegmone an der Hinterpfote - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten