Für mich hört sich das seltsam an! Woher wissen die Tierärzte, dass keine Bakterien
mehr da sind? Wurde ein Abstrich gemacht? Wenn Eiter im Spiel ist, sind auch immer
Bakterien im Spiel. Ohne Bakterien, kein Eiter! Und nur weil ein Antibiotikum gegeben
wurde, heißt das noch lange nicht, dass keine Bakterien mehr da sind.
Nicht jedes Bakterium reagiert auf jedes Antibiotikum... im Normalfall wird dafür ein
Antibiogramm durchgeführt. Nur so findet man heraus, welches Antibiotikum wirklich
anschlägt. Es gibt außerdem noch antibiotikaressistente Bakterien (Staphylococcus
aureus, auch "MRSA" genannt)! Phlegmone ist eine Infektionserkrankung, ausgelöst
durch Bakterien (fast immer Staphylokokken oder Streptokokken). Das kann man in
der Regel mit Antibiotika im Griff bekommen, nur muss es natürlich auch das richtige
Antibiotikum sein.
Bei meinen Kater waren ebenfalls diese "Kokken" im Spiel und er wurde wieder völlig
gesund, obwohl sein Bein von der Pfote bis zur Schulter nur noch unter Eiter stand.
Was würdest du davon halten, einmal telefonisch Kontakt mit einer Universitätsklinik
aufzunehmen? Die haben meistens richtig gute Chirurgen - zum Teil mit international
anerkannten Spezialausbildungen in der Kleintierchirurgie.
Sollte dein Kater tatsächlich ein so seltener und schwerwiegender Fall sein, haben
noch am ehesten solche Tierärzte/Chirurgen die nötige Erfahrung.
Da ich nicht weiss, von wo du aus Deutschland kommst, hier ein Link, bei dem alle
veterinärmedizinischen Hochschulen aufgelistet sind:
http://www.tiermedizin.de/public/studvet/studvet_fr0.htm