Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem

Diskutiere Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe uns hier ja vor einiger Zeit vorgestellt. Wir haben einen 8-jährigen Kater adoptiert, der sich ganz toll bei uns eingelebt hat...
  • Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #1
Eryniell

Eryniell

Hallo,

ich habe uns hier ja vor einiger Zeit vorgestellt. Wir haben einen 8-jährigen Kater adoptiert, der sich ganz toll bei uns eingelebt hat.
Ich möchte ihn nie mehr missen, allerdings gibts da ein kleines großes Problem:

Er stellt jedes Mal wenn er aufs Katzenklo geht eine riesengroße Schweinerei an!
Sprich er pinkelt im 90° Winkel direkt an die Wand während er auf dem Klo sitzt!
Und wenn er mal nicht die Wand trifft, dann läufts an den Seiten auf den Boden.
Ich habe nun schon an der Wand Tüten als Spritzschutz befestigt und unter dem Katzenklo einen Haufen von Haushaltspapier^^
Leider stinkt das ganze wie Hölle und ich muss 5x am Tag das alles säubern...

Habt ihr eine Idee wie ich dem Kater beibringen kann vernünftig aufs Klo zu gehen?

Oder soll ich einfach eine überdachte Toilette kaufen? Dann würde er ja allerdings immernoch gegen die Wände strullen :(

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps parat habt...

LG

Eryniell

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #2
Glückwunsch: Du hast einen Stehpinkler. So einen hatte ich auch mal :).

Aber ich habe leider auch keine Lösung gefunden, ausser Haubenklo und da die Wand täglich mehrfach putzen.

Ich hoffe für Dich, dass jemand gute Tipps hat und Dir das geputze zukünftig erspart bleibt.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #3
Hallo!

DAS ist natürlich ekelig!

Es gibt doch Katzenklos mit Deckel. Vielleicht würde er das ja nutzen!?

Lg

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #4
Hallo,

oh je das ist natürlich einfach schwer.
Ich habe von Haltern die auch Stehpinkler haben gehört dass die Gimpet Toiletten auslaufsicher sind.
Sicher musst Du dann noch immer putzen aber vlt erspart dir das die arbeit mit den Tüten abkleben.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #5
Stehpinkler, oh ja :roll:

Entweder Du stellst Haubentoiletten hin - da besteht allerdings die Möglichkeit, dass dein Kater das Klo nicht mehr benutzt, weil er nicht in seinem eigenen Mief sitzen will :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre anstatt handelsüblicher Kaklos Plastikboxen mit hohem Rand, z.B. sowas - (die größte Ausführung mit 42 cm Höhe) oder eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt.

Bei uns haben die Boxen geholfen und die Geruchsentwicklung ist auch nicht mehr vorhanden, seit es nur noch an den Plastikrand geht und nicht mehr auf die Fliesen.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #6
Die Ikeabox wollte ich auch empfehlen. Ich habe zwar keinen Stehpinkler, dafür zwei Bagger und die Box ist super. Ich denke wenn sie hoch genug ist, dass kein Streu rausgeworfen wird, wird es für deinen Kater auch schwer über den Rand zu pinkeln ;)

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #7
Wow, danke euch für die tollen Tipps!!!!
Ich hab nun erstmal so ein Dach-Klo von Gimpet bestellt und sollte das irgendwie nicht die Lösung sein, werde ich mir auf jeden Fall die Box kaufen :)

Habe gerade Katerli auf frischer Tat ertapppt und mal nachgemessen wir hoch er kommt :D
Er pinkelt genau vom Streu aus gemessen 30cm hoch^^ Glanzleistung...

Na hoffentlich muss ich bald nicht mehr ganz soviel putzen :)

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #8
Habe gerade Katerli auf frischer Tat ertapppt und mal nachgemessen wir hoch er kommt :D
Er pinkelt genau vom Streu aus gemessen 30cm hoch^^

Wow... :)
Dann hoffe ich mal, dass der das Haubenklo gut findet. Oder die Kiste. ;-)

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #9
Haubenklo bringt absolut nichts, weil dann der Urin an der Haube zwischen Haube und Wanne läuft und genauso schwer zu säubern ist, die Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe eine Stehpinklerin. Ich habe von Ikea ein groooße hohe Box gekauft. Seit dem ist alles ganz super zu säubern, weil man die Wand schnell abgewischt bekommt. ;-)

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #10
Die Gimpet-Toilette ist auslaufsicher. Da "fängt" sich auch nix in irgendwelchen Rändern, da diese Toilette im Innern quasi eine glatte Fläche bietet... von erfahrenen Stehpinklern im Härtetest erprobt :razz:

Um dem Mief ohne Wahnsinnsputzorgien Herr zu werden, würde ich z. B. Biodor verwenden. Als "Sprühmix" anmischen, und damit einmal täglich (oder bei Bedarf)die Wände benetzen. Das dürfte das Problem der Geruchsbelästigung soweit eindämmen, dass ihr beide damit gut leben könnt, ohne dass Du die Klowände täglich "richtig" abwaschen musst.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #11
Die Gimpet-Toilette ist auslaufsicher. Da "fängt" sich auch nix in irgendwelchen Rändern, da diese Toilette im Innern quasi eine glatte Fläche bietet... von erfahrenen Stehpinklern im Härtetest erprobt :razz:
Genau,habs vorhin auch geschrieben.. habe auch diese Toilette, meine Katze ist zwar nicht so extrem aber ab und an kann sie auch..

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #12
Moin,

ich habe hier auch zwei Stehpinkler, der Kater ist dazu noch recht hochbeinig. Haubenklos waren hier leider keine Lösung und so habe ich ebenfalls seit einigen Jahren die großen 130 Liter Samla-Boxen. Das Streu im Klo ist etwa 10 cm hoch und der Kater schafft es nicht drüber zu pieseln. Hier stehen zwei Klos übereinander, wenn die Seitenwände dann auch trotz täglichem Wischen nicht mehr so sauber sind, kann ich umschütten und das schmutzige Klo in Ruhe säubern. Allerdings passen bei einer Höhe von etwa 10 cm Streu auch viele Kilogramm Betonit rein, so daß mein GöGa beim Umschütten helfen muß.

Aber das erwähnte Gimpet-Klo werde ich mir mal merken. Hat jemand einen Link, damit ich weiß, um welches Klo es sich handelt, da hier die Größe ausschlaggebend wäre.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #13
Haubenklo bringt absolut nichts, weil dann der Urin an der Haube zwischen Haube und Wanne läuft und genauso schwer zu säubern ist, die Erfahrung habe ich gemacht.
Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben vor einigen Monaten neue Kaklos gekauft. Ganz einfache Billigteile vom Fressnapf. Man muss halt nur aufpassen, daß das Oberteil einen kleinen Rand hat, der nach innen hin etwas überlappt. Dann klappt das schon.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #14
Hallo

Wie hoch muss man den die Samsla Box befüllen damit die nicht umfallen kann? Oder hat da schon jemand versucht einen "Eingang" rein zuschneiden?

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #15
Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wir haben vor einigen Monaten neue Kaklos gekauft. Ganz einfache Billigteile vom Fressnapf. Man muss halt nur aufpassen, daß das Oberteil einen kleinen Rand hat, der nach innen hin etwas überlappt. Dann klappt das schon.

Und wir mußten, trotz Überlappung, leider die entgegengesetzte Erfahrung machen.

Hallo

Wie hoch muss man den die Samsla Box befüllen damit die nicht umfallen kann? Oder hat da schon jemand versucht einen "Eingang" rein zuschneiden?

Gesunde Katzen kommen dort prima rein, ist nur ein kleiner Hopps. Mein altes krankes CNIchen wäre dort nicht mehr rein gekommen. Die Wannen stehen auch ohne Streu schon sehr stabil und kippen auch nicht um, wenn die Katzen den Rand als Einstiegshilfe benutzen. Befüllt klettert auch unsere 6,5 Kg Kater den Rand entlang, da kippt nichts.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #17

Ich hatte zwei Jumbo-Klos und Madame hat es immer so zu pieseln, dass ich das ganze Klo säubern musste, möglichst beide... und na klar die Fliesen auch noch. Es lief so schön innen und außen runter und verbreitete den unverwechselbaren "Duft". ;-)

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #18
huhu,

ich hab diese hier von gimpet .
ich hab allerdings den deckel abgenommen, weil pandora anfangs dort nicht rein gegangen ist. wahrscheinlich war ihr der einstieg zu hoch. werds aber wohl demnächst mal testen, ob die beiden es auch mit deckel nehmen, sind ja jetzt etwas größer.

ich hab gott sei dank sitzpinkler, aber brahms hat ein unglaubliches talent das streu meterweit zu verteilen, pandora putzt sich brav die füße am rand ab, da isses nicht so schlimm.

habt ihr erfahrungen mit kitten in den großen ikea kisten, also kommen die da gut rein und raus?

lg

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #19
habt ihr erfahrungen mit kitten in den großen ikea kisten, also kommen die da gut rein und raus?

lg

Mit Kitten habe ich keine Erfahrung. Die Stehpinklerei hat bei uns erst später angefangen.

Aber bei meiner (kleineren) Katze haben damals Wäschewannen mit 27 cm Randhöhe genügt. Die Kater jetzt sind größer und da müssen es schon 40 cm sein.

• Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem Beitrag #20
Meiner zielt auch und manchmal hebt er wie ein Hund das Bein. Überdachtes Klo habe ich aufgegeben, weil dann kannst du das Dach jeden Tag schrubben...Ich herrsche jetzt über den Papiermüllcontainer und lege alles mit Zeitungspapier aus (an die Wand mit Klebeband)..kann man alles dann wegwerfen...aber es stinkt nicht so arg!
Marina

Thema:

Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem

Mein Kater ist ein Ferkel - Toilettenproblem - Ähnliche Themen

Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Kater verweigert seit einer Blasenentzündung die Katzentoilette: Hallo zusammen, und allen ein Frohes neues Jahr. ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Es geht um meinen 13 Jahre alten...
Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Oben Unten