• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht noch einer... :(

Diskutiere Nicht noch einer... :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe noch ein paar Stunden, bis der Tierarzttermin ansteht und meine Nervosität wird immer schlimmer, darum schreibe ich jetzt mal hier drauf...
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #1
pkvp

pkvp

Ich habe noch ein paar Stunden, bis der Tierarzttermin ansteht und meine Nervosität wird immer schlimmer, darum schreibe ich jetzt mal hier drauf los und hoffe, daß mich das ein bißchen beruhigt...
Ich habe zwei BKH-Kater...
Poldi war zuerst da - und hustete plötzlich einen Monat nach dem Einzug.
Nun sollte der Kleine nicht alleine bleiben, also haben wir für ihn einen Freund gekauft - gleiche Rasse, gleicher Charakter, sogar die gleiche Farbe. Reinfall! Poldi hatte keine Lust und hat seinen neuen Kumpel gehasst. Was wir nicht bedacht haben - er war mitten in der "Versuchskaninchenphase", also von einem Arzt zum nächsten unterwegs, von einem Medikament zum anderen...Die liebe Züchterin hat also Poldis Freund zu seinem Schutz wieder zurückgenommen und wir haben uns vorerst weiter auf die Heilung von Poldi konzentriert.
Nach einigen Ärzten (ich wurde nicht ernst genommen, "Husten kann ja schonmal sein", "Es sind ja nur die Haare", "Ach, ist ja nur eine kleine Erkältung" usw.) bin ich endlich bei einem gelandet, der eine Diagnose stellen und Poldi helfen konnte - Poldi hat also seit er 4 - 5 Monate alt wurde Asthma und muß zweimal täglich Cortison inhallieren mit dem Aerocat.
Es ist einige Zeit vergangen, bis wir uns wieder an das Thema rangetraut haben und einen neuen Freund für Poldi suchten. Da man uns gesagt hat, daß seine Erkrankung auch infolge eines un- bzw. falsch behandelten Katzenschnupfens sein könnte und sein "Geburtszuhause" auch nicht beispielhaft für eine Zucht war, haben wir wirklich genaustens überlegt und gelesen, gelesen, gelesen.
So kamen wir dann zum Mr. Jordy - er war ein ehemaliger kastrierter Zuchtkater, sehr gut erzogen, total lieb und einfach ein ganz tolles Bärchen. Er hat ein bißchen gebraucht, um aufzutauen - kein Wunder, er mußte raus aus dem Zuchthaus, weil er sich mit seinem Papa nicht vertragen hat, der wohl wertvoller für die Zucht war. Jordy hat eine zu lange Zunge und sieht immer ein bißchen schnodderig aus. :) Macht sich nicht so gut auf Ausstellungen...
Jedenfalls schienen wir diesmal alles richtig gemacht zu haben, weil die beiden Kater sich sofort verstanden haben. Poldi hat ihm Zeit gelassen, sich einzuleben und Jordy war sehr froh, alle Räume betreten zu dürfen und keine Haue abzubekommen. Zwischendurch mußten wir feststellen, daß Jordy allergisch auf Rind reagiert (Durchfall plus Pilz), aber das war nur ein Klaks...

Was jetzt kommt...Jordy hat sich seit ein paar Tagen ein bißchen verändert...Uns ist aufgefallen, daß er sich öfter hinlegt, kühle Ecken sucht und irgendwie schnell atmet bzw. sein Herz schnell schlägt, auch im Ruhezustand oder Schlaf. Und dann ging alles Schlag auf Schlag - er hat beim toben mit Poldi plötzlich gehechelt. Okay, drei Geschosse hoch und runter können auch anstrengend sein, aber Poldi hat Asthma und ihm ging es gut! Also hieß es beobachten - im Schlaf Atemzüge gemessen - Poldi im Rahmen, Jordy das doppelte! Dann eines abends - Jordy schläft neben mir auf der Couch, wird wach und fängt mit dem keuchen an - ich dachte, er müßte sich übergeben, aber da war nichts! Es klang anders als der Husten von Poldi damals, irgendwie feuchter. Wir wurden also unruhiger und riefen unseren Tierarzt an - Fortbildung. Also tief eingeatmet und überlegt - er frisst wie ein wilder, spielt, schläft, geht aufs Klo, alles ist sonst absolut in Ordnung - also warten bis Montag ist und dann los...Armer Jordy, er mag keine Kisten und keine Ärzte, muß immer Pipi machen, wenn er so Angst hat... :(

Nun sitze ich hier und warte, bis ich zum Doc kann und hoffe sehr, daß Jordy nicht auch noch so schwer krank ist wie Poldi...In guten wie in schlechten Zeiten, aber eigentlich wollte ich jetzt mal Glück haben. :( Jordys Papa ist geschallt worden, von der Mama weiß ich es leider nicht. Vielleicht ist es nur eine Erkältung...Aber irgendwie habe ich so ein komisches Bauchgefühl...Obwohl er sonst wirklich nichts auffälliges zeigt...Hmm...Jetzt habe ich hier einen Roman geschrieben, tut mir leid, aber Ihr wisst wahrschienlich fast alle, wie verrückt man sich selber machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #2
mist joanna!!!!
ich kann dazu nun nix sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
aber ich drücke dir die daumen, dass es nichts schlimmes ist.

mein smee hustet ja auch, wie du weißt......zum glück war bei ihm der herzultraschall in ordnung.

*drück dich*

• Nicht noch einer... :( Beitrag #3
Ich drück ganz fest die Daumen dass Jordy keine schwere Krankheit hat!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #4
Ich drück hier mal Daumen und Pfoten das es nichts schlimmes ist.

Was sagt denn die Züchterin von der er kam? Ist das Hecheln da auch schon mal aufgetreten?

Sorry, aber eine Frage brennt mir auf der Seele. Wie sieht denn eure Wohnung aus? Sind die Wände trocken oder könnte da eine Schimmelbildung vorliegen?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #5
Ich drück hier mal Daumen und Pfoten das es nichts schlimmes ist.

Was sagt denn die Züchterin von der er kam? Ist das Hecheln da auch schon mal aufgetreten?

Sorry, aber eine Frage brennt mir auf der Seele. Wie sieht denn eure Wohnung aus? Sind die Wände trocken oder könnte da eine Schimmelbildung vorliegen?

Danke schön an Euch alle...

Ich habe die Züchterin noch nicht informiert, das ganze fing Ende letzter Woche an bzw. haben wir seit dem hecheln verstärkt darauf geachtet... :( Ich denke, wir werden heute abend direkt was erfahren und dann rufe ich sie sofort an. Jordy ist ja schon ein paar Mal Papa geworden und wenn es was vererbbares ist...Ajajaj...
Ach so, Jordy wohnt nun schon seit Mitte Oktober bei uns.

Ich dachte auch schon zwischendurch, daß es an uns liegt, aber das Haus kann es nicht sein - es ist einigermaßen neu (8 Jahre alt), gut gedämmt, wir lüften wie im Bilderbuch (schon alleine wegen Poldi), alle Wände sind trocken, die Räume nicht zugestellt, gesaugt wird spätestens jeden zweiten Tag usw...
Jordy liebt Plastiktüten - er "schmust" gerne damit...Aber ob es damit was zu tun haben könnte...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #6
Du hast den Verdacht Herz, richtig? Da wird ein normaler Tierarzt in der Regel nicht die einzig sinnvolle Untersuchung, den Herzultraschall mit Farbdoppler, durchführen können. Am besten gehst du direkt in eine Tierklinik mit einer kardiologischen Abteilung und lässt den Herzultraschall durchführen. Sinnvoll ist es auch, die Lunge direkt mit röntgen zu lassen.
Es kann einfach ein Infekt sein. Kannst du Fieber messen?

Ich drück dir die Daumen, dass er schnell wieder der alte ist!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #7
Du hast den Verdacht Herz, richtig? Da wird ein normaler Tierarzt in der Regel nicht die einzig sinnvolle Untersuchung, den Herzultraschall mit Farbdoppler, durchführen können. Am besten gehst du direkt in eine Tierklinik mit einer kardiologischen Abteilung und lässt den Herzultraschall durchführen. Sinnvoll ist es auch, die Lunge direkt mit röntgen zu lassen.
Es kann einfach ein Infekt sein. Kannst du Fieber messen?

Ich drück dir die Daumen, dass er schnell wieder der alte ist!

Oh, das habe ich oben nicht richtig aufgeschrieben - unser Arzt, also der neue, gute von Poldi, ist sozusagen eine Tierklinik. Er hat alle dementsprechenden Geräte, ist sehr gut ausgebildet und kümmert sich nicht nur um die Symptome, sondern um die Ursache! Darum bin ich auch nicht am We einfach so irgendwohin gefahren, sondern warte bis ich zu ihm kann...

Fieber messen traue ich mich nicht... :( Er ist nicht heiß, ich habe die Öhrchen und Kopf die Tage ständig gefühlt. Er ist auch nicht apathisch, wirkt nicht müde.
Mein erster Gedanken war das Herz...Es ist nämlich irgendwie anders als beim Poldi damals...Aber wer weiß... :(

• Nicht noch einer... :( Beitrag #8
Oh, okay. Dann ist das sehr gut (so Tierärzte findet man nicht so häufig!!! Herzlichen Glückwunsch). Dann kann ich echt nur die Daumen drücken. Hoffentlich ist dein Tierarzt ganz schnell da!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #9
Ich klinke mich auch mal ein, lese mit und drücke alle sämtlichen Daumen und Pfoten, daß es wirklich nichts Ernstes ist bei Jordy. Ich bin im Gedanken dabei nachher. Mit Poldi reicht ja auch schon. Ich hoffe das Beste ;-)

Drücker und Knuddels von mir :) *tröst*

• Nicht noch einer... :( Beitrag #10
Yep, da sagst Du was - wir haben damals auch echt lange gesucht und einige durch, die man eigentlich gar nicht TIERARZT nennen dürfte!
Kurz nach 16 Uhr geht es los...Hoffentlich ist er einfach nur unsportlich oder hat "nur" eine Erkältung... :( Aber diese schnellen Brustkorbbewegungen lassen mir keine Ruhe. Ich könnte mich erwürgen, daß mir das nicht früher aufgefallen ist, wenn es denn schon da war! Oder kann sowas von jetzt auf gleich kommen?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #11
Meine Niedlich hat auch doppelt so schnell geatmet und übel gehechelt - sie war schneller außer Atem als mein herzkranker Kater. Bei ihr war es eine sehr kleine Flüssigkeitsansammlung im Brustraum, wodurch sich die Lunge nicht mehr vollständig aufblähen konnte - verursacht durch einen nicht ganz ausgeheilten Katzenschnupfen-Infekt, bei dem sich die Bakterien in das Lungengewebe verzogen haben. Seit einer Langzeit-AB-Therapie über 6 Wochen haben wir das gut im Griff.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #12
Okay...Ich traue dem Arzt zu, saß er weißt, was zu tun ist - vorsichtshalber aber noch einmal - Herz schallen und Lunge röntgen - sonst noch was?
Ops, Jordy ist nicht nüchtern - kann er dann überhaupt geröngt werden? Dieser Arzt benutzt Morphium als Narkosemittel vor dem Röntgen...

• Nicht noch einer... :( Beitrag #13
warum denn überhaupt narkose vor dem röntgen?
meinst du das bekommt er nicht ohne hin?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #14
Ich will Jordy jetzt nicht schlecht machen, aber er ist ein absoluter Tierarzt-Monster... :/ Während sich Poldi tot stellt und alles mit sich machen läßt, möchte Jordy alle umbringen und so...Aber er ist nicht böse, er hat einfach nur so Angst, weißt...Er macht doch dann auch Pipi... *psssst*
Selbst ICH, die er über alles liebt, darf ihn nicht hochnehmen bzw. überhaupt heben. Er fängt sofort an zu strampeln und zwar mit rausgefahrenen Krallen...Und die sind laaaaang und breit (2 oder 3 Pullover sind schon auf dem Müll).

• Nicht noch einer... :( Beitrag #15
Narkose für das Röntgen? Meine Katzen wurden noch nie narkotisiert, um zu röntgen. Obwohl Niedlich zappelt wie blöd. Find ich ziemlich heftig.
Bei Narkose müsste er nüchtern sein. Ja.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #16
Öhm...Habe ich das jetzt falsch verstanden, vielleicht? Oder werden die Katzis mit dem Morphium nur ruhig gestellt und gar nicht richtig narkotisiert... *grübel*

• Nicht noch einer... :( Beitrag #17
Hallo,
das klingt ja ziemlich hart! Ich hoffe, ihr habt "Glück" und es ist nur eine Erkältung!
Unser Rumo hat mit vier/fünf Monaten auch öfter gehechelt beim Spielen und auch schneller geatmet.
Beim Röntgen fiel dann ein grenzwertig großes Herz auf :cry:, sollten weiter beobachten. Die Symptomatik hat sich dann wieder gelegt.
Allerdings ist Jordy ja älter.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass euch beiden schlimmeres erspart bleibt!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #18
Ich weiß, dass einige Tierärzte eine leichte Inhalationsnarkose verwenden, die die Tiere leicht eindösen lässt, aber nicht wirklich in Narkose versenken, um die extremen Kampfkatzen röntgen und schallen zu können. Beim Herzultraschall aber darf man keine Narkose verwenden, weil die ja auch Auswirkungen auf die Herztätigkeit hat, die Ergebnisse verfälscht werden. Und dort müssen die locker 20 bis 30 Minuten ruhig liegen.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #19
hm, das mit dem morphium habe ich auch noch nicht gehört.
da kann ich dir nichts zu sagen.
aber du wirst deinen jordy besser kennen als wir.
wenn du sagst er bräuchte das wohl, dann glaube ich dir das.

bevor er sich so mordsmäßig aufregt, ist sowas auch manchmal die bessere lösung.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #20
Hallo,
das klingt ja ziemlich hart! Ich hoffe, ihr habt "Glück" und es ist nur eine Erkältung!
Unser Rumo hat mit vier/fünf Monaten auch öfter gehechelt beim Spielen und auch schneller geatmet.
Beim Röntgen fiel dann ein grenzwertig großes Herz auf :cry:, sollten weiter beobachten. Die Symptomatik hat sich dann wieder gelegt.
Allerdings ist Jordy ja älter.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass euch beiden schlimmeres erspart bleibt!

Danke schön...Jordy ist am 1. Februar zwei Jahre alt geworden...
Ich will noch nicht wirklich an was schlimmes denken, aaaber - er lag auf der Fensterbank in der Küche und als ich reinkam, war unter seinem Kopf bzw. Mund eine Wassertröpfchenpfütze! Niesen konnte es nicht sein, dafür war es zu viel...Also hat er wohl wieder feucht gekeucht?!

Thema:

Nicht noch einer... :(

Nicht noch einer... :( - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten