Da bin ich wieder...Ich hatte gestern - so blöd wie sich das vielleicht gerade liest - keine Lust mehr auf nichts...Jordy hat tatsächlich
HCM...
Er wurde zuerst komplett durchgecheckt - alles war in Ordnung, kein Fieber. Dann geröngt - gute Nachrichten, die Lunge und Bronchien sehen wunderbar aus. Ich wollte also aufatmen, aber da haben sie uns schon in den Herzultraschallraum gebracht, sein Bäuchlein wurde ein bißchen kahl rasiert und los gings. Er mußte übrigens doch ein Beruhigungsmittel (sorry für die Verwechslung mit Narkose) gespritzt bekommen, anders hätten wir ihn nicht ruhig gekriegt.
Jordys Herzmuskeln wachsen nach innen und lassen irgendwann das Blut nicht mehr in das Herzchen rein. Die Innenwände "küssen" sich schon sozusagen, hat der Arzt gesagt. Er war sehr froh, daß wir derart aufmerksam waren und sofort gekommen sind. Jordy bekommt jetzt einmal täglich Tropfen (sein Leben lang) und in 6 Wochen sollen wir noch einmal zur Kontrolle, ob es das richtige Medikament ist und die Dosierung paßt. Ich habe die Papiere gerade nicht mit, weil ich heute ins Außerhalbbüro mußte und weiß daher nicht, wie diese Tropfen heißen...
Ich bin immer noch total schockiert. Gestern beim Arzt war ich noch ganz ruhig, weil ich mich schon seit langem mit Poldis Diagnose und Krankheit auseinandersetze. Erst als ich Zuhause ankam und Poldi auf die Kiste zugestürmt kam und der Andere ganz blass vor mir stand, da mußte ich dann heulen. Ich habe Jordy noch ein bißchen in der Kiste gelassen, weil er noch etwas wackelig war und Poldi lag die ganze Zeit vor der Öffnung und hat mit ihm geredet...
Ich finde meine Katzenrasse wunderschön, habe mich aber auch für Rassekatzen aus einer Zucht entschieden und viel Geld dafür bezahlt, weil ich dachte, ich wäre damit wenigstens ein bißchen auf der sicheren Seite was die Gesundheit angeht. Falsch und naiv gedacht...
Naja, das stehen wir auch noch durch...

Ich werde gleich erstmal die Züchterin von Jordy anschreiben. Jordy hat doch ein paar Mal schon Babys gemacht und eine seiner Töchter soll dort jetzt als Zuchtkatze dienen! Und der Doc meinte, die Krankheit wäre definitiv vererbbar!
Das ist alles sooo schlimm...