• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht noch einer... :(

Diskutiere Nicht noch einer... :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh! Dann ist er ja doch nicht so alt! Wenn es was "feuchtes" ist, müsste man ja auf der Lunge oder den Bronchien hören können, oder? Beim...
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #21
Oh! Dann ist er ja doch nicht so alt!
Wenn es was "feuchtes" ist, müsste man ja auf der Lunge oder den Bronchien hören können, oder? Beim abhorchen, mein ich.
Wenn dein Arzt dich und Jordys Panik kennt, hätte er dir doch bestimmt bescheid gesagt, wenn er vorsichtshalber nüchtern bleiben müsste.
Ich finds gut, dass du alles abklären lässt! Aber nach der Sache mit Poldi kann ich jede Vorsicht und auch Angst verstehen. Und seine Symptome zeigen ja schon, dass das nicht ganz normal sein kann.
Seit September waren wir wegen verschiedenster Probleme so in etwa alle 2/3 Wochen beim Tierarzt oder der Tierarzt bei uns - wir achten deshalb auch auf jeden Huster und wir müssen uns immer dazu anhalten, uns nicht zu sehr zu Sorgen. Man wird einfach ultrasensibel!

Alles Gute, lieber Jordy! Sei tapfer beim Tierarzt und kratz die Mama nicht so doll!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #22
Danke noch einmal an Euch alle! Jetzt habe ich schon Herzrasen wie Jordy! :/ Wir packen uns jetzt ein und düsen los! Puh...

• Nicht noch einer... :( Beitrag #23
Daumen sind gedrückt! Es ist sicher bloß ein blöder Infekt!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #24
Da bin ich wieder...Ich hatte gestern - so blöd wie sich das vielleicht gerade liest - keine Lust mehr auf nichts...Jordy hat tatsächlich HCM...
Er wurde zuerst komplett durchgecheckt - alles war in Ordnung, kein Fieber. Dann geröngt - gute Nachrichten, die Lunge und Bronchien sehen wunderbar aus. Ich wollte also aufatmen, aber da haben sie uns schon in den Herzultraschallraum gebracht, sein Bäuchlein wurde ein bißchen kahl rasiert und los gings. Er mußte übrigens doch ein Beruhigungsmittel (sorry für die Verwechslung mit Narkose) gespritzt bekommen, anders hätten wir ihn nicht ruhig gekriegt.
Jordys Herzmuskeln wachsen nach innen und lassen irgendwann das Blut nicht mehr in das Herzchen rein. Die Innenwände "küssen" sich schon sozusagen, hat der Arzt gesagt. Er war sehr froh, daß wir derart aufmerksam waren und sofort gekommen sind. Jordy bekommt jetzt einmal täglich Tropfen (sein Leben lang) und in 6 Wochen sollen wir noch einmal zur Kontrolle, ob es das richtige Medikament ist und die Dosierung paßt. Ich habe die Papiere gerade nicht mit, weil ich heute ins Außerhalbbüro mußte und weiß daher nicht, wie diese Tropfen heißen...
Ich bin immer noch total schockiert. Gestern beim Arzt war ich noch ganz ruhig, weil ich mich schon seit langem mit Poldis Diagnose und Krankheit auseinandersetze. Erst als ich Zuhause ankam und Poldi auf die Kiste zugestürmt kam und der Andere ganz blass vor mir stand, da mußte ich dann heulen. Ich habe Jordy noch ein bißchen in der Kiste gelassen, weil er noch etwas wackelig war und Poldi lag die ganze Zeit vor der Öffnung und hat mit ihm geredet...
Ich finde meine Katzenrasse wunderschön, habe mich aber auch für Rassekatzen aus einer Zucht entschieden und viel Geld dafür bezahlt, weil ich dachte, ich wäre damit wenigstens ein bißchen auf der sicheren Seite was die Gesundheit angeht. Falsch und naiv gedacht...
Naja, das stehen wir auch noch durch... :( Ich werde gleich erstmal die Züchterin von Jordy anschreiben. Jordy hat doch ein paar Mal schon Babys gemacht und eine seiner Töchter soll dort jetzt als Zuchtkatze dienen! Und der Doc meinte, die Krankheit wäre definitiv vererbbar!
Das ist alles sooo schlimm... :(

• Nicht noch einer... :( Beitrag #25
Oh nein, das darf doch nicht wahr sein :-(

• Nicht noch einer... :( Beitrag #26
Sche....
Das tut mir leid. Hört sich nicht sehr gut an. Aber Gottseidank hast du die Symptome richtig gedeutet und nicht ignoriert. Wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist, habt ihr glaube ich ganz gute Chancen, diese Entwicklung noch stark zu verzögern.
Zudem, ich weiß nicht, was du fütterst. Achte auch die Wassermenge. Herzkranke Katzen dürfen nicht zuviel trinken, das belastet das Herz (und vermeiden es auch in der Regel). Also, bei Nassfutter kein zusätzliches Wasser ins Futter. Umso wichtiger ist es, kein Trockenfutter zu geben. Lass dich vom Tierarzt hinsichtlich der Ernährung beraten. Viele der Herzmedis nehmen starken Einfluss auf die Aufnahme, Verwertung und Ausscheidung von Nährstoffen.
Ich drück euch und drück euch die Daumen. Die Diagnose ist furchtbar, es ist ein Schlag ins Gesicht, aber man kann damit leben.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #27
oh nein - das ist so unfair!
mir tut Jordy so leid, und Du auch, jetzt immer Medikamente geben müssen ...
ich hoffe und drücke ganz fest die Daumen, dass Jordy noch ganz lange gut damit leben kann

• Nicht noch einer... :( Beitrag #28
Sche....
Das tut mir leid. Hört sich nicht sehr gut an. Aber Gottseidank hast du die Symptome richtig gedeutet und nicht ignoriert. Wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist, habt ihr glaube ich ganz gute Chancen, diese Entwicklung noch stark zu verzögern.
Zudem, ich weiß nicht, was du fütterst. Achte auch die Wassermenge. Herzkranke Katzen dürfen nicht zuviel trinken, das belastet das Herz (und vermeiden es auch in der Regel). Also, bei Nassfutter kein zusätzliches Wasser ins Futter. Umso wichtiger ist es, kein Trockenfutter zu geben. Lass dich vom Tierarzt hinsichtlich der Ernährung beraten. Viele der Herzmedis nehmen starken Einfluss auf die Aufnahme, Verwertung und Ausscheidung von Nährstoffen.
Ich drück euch und drück euch die Daumen. Die Diagnose ist furchtbar, es ist ein Schlag ins Gesicht, aber man kann damit leben.

Der Tierarzt meinte, die Tropfen würden das Wachstum der Herzwände ein bißchen verzögern, so daß wir doch noch ein bißchen länger vom Jordy haben könnten. Er ist doch gerade erst 5 Monate bei uns! :(
Ich verfüttere OmNomNom, Catz Finefood, Macs und Ropocat, aber nur die ohne-Rind-Sorten, weil Jordy darauf allergisch ist. Ich habe bis jetzt immer noch zusätzlich Taurin mit warmen Wasser vermischt und über das Essen gekippt, so einmal am Tag oder alle zwei Tage. Das soll ich also lassen? Der Doc meinte, zu salzhaltiges Futter wäre auch nicht gut - ich wußte gar nicht, daß da auch Salze drin sind?! Trockenfutter gibt es bei uns sowieso kaum, nur wenn der Besuch was in der Tasche versteckt, das wird dann aber strengst dosiert.
Jordys Pipiklumpen waren schon immer größer als die vom Poldi, die Würstchen aber auch, darum dachte ich mir nichts dabei. Sollte ich auch seine Nieren untersuchen lassen bzw. das Pipi?

• Nicht noch einer... :( Beitrag #29
Die größeren Pipiböller hab ich bei Joda auch - dadurch reguliert er den eigenen Wasserhaushalt. Ich würde sagen, ja, lass das zusätzliche Wasser und auch das Taurin weg. Taurin wie auch Wasser erhöhen den Blutdruck (wenn auch minimal), und damit den Druck aus das Herz. Das muss, weil sich die Kammern ja nicht mehr so stark füllen können, pumpen wie blöd.

Vielleicht findest du das ganz interessant. Es ist aus Kleintier Konkret. Der Artikel beschäftigt sich mit der Ernährung von herzkranken Katzen, die eben medikamentös behandelt werden. Ob das auch auf das Medi zutrifft, dass du gibst, kann ich dir nicht sagen.

Anhänge

• 1006_kleintier_diaetetik-bei-herzkranken-katzen.pdf
    931,9 KB · Aufrufe: 8
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #30
Es tut mir Leid für dich und Jordy.
Wie niederschmeddernd die Diagnose ist, weiß ich leider auch :-(

Zu dem Taurin, Taurin regt die Herztätigkeit an und das Herzmedikament soll die Herztätigkeit etwas verlangsamen somit sind Taurin und Herzmedikamente kontraproduktiv. Nichts desto trotz braucht jede Katze Taurin.
Charly bekommt seit der Diagnose kein zusätzliches Taurin, nur das was im Futter ist. Sein Fell ist trotzdem sehr schön.

Ich wünsche euch beiden gaaanz viel Kraft.
Liebe Grüße HCM- Katerchen Charly und Sandra

• Nicht noch einer... :( Beitrag #31
Ojemine...Danke für Eure Tips! Ich werde mich jetzt erstmal definitiv ganz genau in alles reinlesen...

Und dabei dachte ich, ich würde mit Taurin was gutes für die Herzchen der beiden tun. Gut, dann wird es rausgelassen und Poldi muß sich damit "abfinden". Sie wechseln nämlich beim essen andauernd die Näpfe - es könnte ja im anderen was besseren drin stecken... :) Und deswegen getrennt zu füttern lohnt sich wohl nicht...

Puh, ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht und was der Doc in 6 Wochen sagt...
Haben nicht herzkranke Katzen Probleme mit der richtigen Narkose? Jordy ist ja vor ca. 6 Monaten kastriert worden...

• Nicht noch einer... :( Beitrag #32
Ja, bei herzkranken Katzen ist das Narkose-Risiko definitiv erhöht. Da habt ihr echt Glück gehabt. Ich würde euch raten, wenn ihr nochmals eine OP durchführen müsst, vorher den Zustand des Herzens durch einen Herzultraschall prüfen zu lassen.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #33
Die Kastration hat noch die Züchterin durchführen lassen. Entweder wurde es nicht überprüft vorher oder es war damals nicht so schlimm. Das werde ich sie alles gleich fragen...
Durchs Abhören konnte man gestern tatsächlich nichts feststellen.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #34
Nicht immer sind Herzgeräusche zu hören, die sind nur dann zu hören, wenn Turbolenzen vorhanden sind, Turbolenzen bedeutet, wenn Blut wieder zurück dahin fließt wo es nicht hin soll.
Deswegen ist ein Herzultraschall sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht noch einer... :( Beitrag #35
Tut mir sehr leid, daß Jordy HCM hat, au je, das ist ja bitter ;-(
Ich drücke Dich mal virtuell.

Vielleicht magst Du auch hier mal (auch) nach Informationen gucken:

Gute Besserung für Jordy und ich hoffe, er kann noch lange bei Dir/Euch bleiben.

• Nicht noch einer... :( Beitrag #36
(Wobei Herzgeräusche nicht automatisch eine Herzerkrankung bedeuten müssen.)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #37
Sie können auch aufgrund von Schmerzen auftreten. Aber ein Kardiologe kann die Geräusche schon unterscheiden ;-)

• Nicht noch einer... :( Beitrag #38
Das tut mir sehr leid! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!
Damit, dass du so schnell reagiert hast, hast du ihm wahrscheinlich sein Leben gerettet oder zumindest bestimmt verlängert!
ich hoffe, dass die medis anschlagen! Er hat Glück, bei dir zu sein, du wirst das beste daraus machen.
ich drück dich unbekannterweise und deinen jordy auch!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #39
Er hat jedenfalls gestern nichts raushören können. Und ich bin soooo froh und stolz, so einen Arzt gefunden zu haben! Denn ich hatte ja Eure Worte wegen dem Ultraschall schon auf der Zunge, da schleppte er uns schon längst in den Raum. Puh...Er hat alles genaustens ausgemessen und dokumentiert und sich richtig viel Zeit gelassen. Ich fühlte mich alleine dadurch schon ein bißchen besser...

Joa, wäre ich nicht hier angemeldet und würde nicht oft hier und da einfach mal so rumlesen, wer weißt...Man denkt sich ja nicht direkt immer was schlimmes, wenn man sich nicht auskennt...

Danke also, daß es Euch alle gibt! :)
Wir schaffen das schon bzw. machen das beste draus bzw. bescheren unseren zwei Katern ein ganz tolles Leben!
Ich werde auch berichten und freue mich total über alle Tips!

• Nicht noch einer... :( Beitrag #40
ach joanna! :-(
das tut mir wirklich sehr leid.

wirklich gut, dass du sofort reagiert hast!

ich hoffe für euch und drücke die daumen, dass die medikamente gut wirken!

liebste grüsse
melli

*drück dich mal*

Thema:

Nicht noch einer... :(

Nicht noch einer... :( - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten