21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #41 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Aaaaalso...Jordys Züchterin war gestern ziemlich schockiert. Jordys Papa ist mal negativ geschallt worden, seine Mama gar nicht. Eine Tochter von Jordy wohnt da als zukünftige Zuchtkatze, sie ist auch noch nicht geschallt worden. Geht man vielleicht davon aus, daß es reicht, wenn man nur die Kater untersucht? Jedenfalls wird sein Papa nun noch einmal geschallt, von den anderen Katzen dort hat sie nichts gesagt...Und ob sie die jetzigen Besitzer der anderen Babys von Jordy informiert, auch nicht...Wäre aber eigentlich super gut, dann können die ja rechtzeitig die wichtigen Untersuchungen machen und auf entsprechendes achten... Jordy selbst ist nie geschallt worden. Vor der Kastration wurde nur das normale Checkup-Programm gemacht und wie ich ja feststellen konnte, Abhören sagt nichts aus, zumindest im Frühstadium nicht...
Aaaaalso...Jordys Züchterin war gestern ziemlich schockiert. Jordys Papa ist mal negativ geschallt worden, seine Mama gar nicht. Eine Tochter von Jordy wohnt da als zukünftige Zuchtkatze, sie ist auch noch nicht geschallt worden. Geht man vielleicht davon aus, daß es reicht, wenn man nur die Kater untersucht? Jedenfalls wird sein Papa nun noch einmal geschallt, von den anderen Katzen dort hat sie nichts gesagt...Und ob sie die jetzigen Besitzer der anderen Babys von Jordy informiert, auch nicht...Wäre aber eigentlich super gut, dann können die ja rechtzeitig die wichtigen Untersuchungen machen und auf entsprechendes achten... Jordy selbst ist nie geschallt worden. Vor der Kastration wurde nur das normale Checkup-Programm gemacht und wie ich ja feststellen konnte, Abhören sagt nichts aus, zumindest im Frühstadium nicht...
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #42 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Traurig. Eigentlich sollte man jedes Tier vollständig untersuchen, bevor man es zur Zucht zulässt. Und im Laufe des Zuchtlebens auch immer wieder untersuchen lassen, weil diese Krankheiten nicht unbedingt von Anfang an erkennbar sind. Ich hoffe für die anderen Besitzer, dass dein Kleiner wirklich eine Ausnahme ist.
Traurig. Eigentlich sollte man jedes Tier vollständig untersuchen, bevor man es zur Zucht zulässt. Und im Laufe des Zuchtlebens auch immer wieder untersuchen lassen, weil diese Krankheiten nicht unbedingt von Anfang an erkennbar sind. Ich hoffe für die anderen Besitzer, dass dein Kleiner wirklich eine Ausnahme ist.
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #43 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Diese Züchterin ist eine ganz dumme *hier ist Platz für eure Fantasie* So!
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #44 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Tja, Zeit kostet Geld, also wartet keiner das richtige Alter für so eine Untersuchung ab...Ich habe gelesen, wenn beide Eltern positiv sind, steht die Chance bei den überlebenden Babys 50/50, daß sie es auch haben...Und ich weiß aus ihren Erzählungen, daß sie einen Wurf hatte, wo Jordy der Papa war und nur eins der Babys überlebt hat von... *überleg* fünf oder so...?!
Tja, Zeit kostet Geld, also wartet keiner das richtige Alter für so eine Untersuchung ab...Ich habe gelesen, wenn beide Eltern positiv sind, steht die Chance bei den überlebenden Babys 50/50, daß sie es auch haben...Und ich weiß aus ihren Erzählungen, daß sie einen Wurf hatte, wo Jordy der Papa war und nur eins der Babys überlebt hat von... *überleg* fünf oder so...?!
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #45 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Bei sowas lässt man doch aber eine Autopsie machen!
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #46 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Es ist ganz klar: Verantwortungsvoll Züchten sieht anders aus.
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #47 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Richtig! Aber wenn man anscheinend doch von einer Zucht leben möchte... Ich glaube, einen richtig guten Züchter zu finden ist genau das gleiche wie mit der Stecknadel im Heu...
Richtig! Aber wenn man anscheinend doch von einer Zucht leben möchte... Ich glaube, einen richtig guten Züchter zu finden ist genau das gleiche wie mit der Stecknadel im Heu...
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #48 yodetta Moderator Beiträge 57.019 Reaktionspunkte 29.357 wieviele katzen müsste man denn "produzieren", um davon leben zu können? das ist doch irre!!! man!!! und alles auf kosten der tiere! *würg*
wieviele katzen müsste man denn "produzieren", um davon leben zu können? das ist doch irre!!! man!!! und alles auf kosten der tiere! *würg*
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #49 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Vielleicht nicht komplett davon leben, aber wenn einer arbeitet und der andere züchtet, hat man schon einiges...Wenn Du vier/fünf Zuchtkatzen hast und einen/zwei Kater und viele Freunde zum austauschen... Boah, ich bin sauer und ich wollte es doch gar nicht... :/
Vielleicht nicht komplett davon leben, aber wenn einer arbeitet und der andere züchtet, hat man schon einiges...Wenn Du vier/fünf Zuchtkatzen hast und einen/zwei Kater und viele Freunde zum austauschen... Boah, ich bin sauer und ich wollte es doch gar nicht... :/
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #50 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ich versteh dich. Du hast einen Kater, der aus einer anscheinend sauberen Zucht kommt und krank ist. Und Nachkommen gezeugt hat, die wohl auch krank sind. Weil sich jemand die 100 Euro für den Herzultraschall gespart hat.
Ich versteh dich. Du hast einen Kater, der aus einer anscheinend sauberen Zucht kommt und krank ist. Und Nachkommen gezeugt hat, die wohl auch krank sind. Weil sich jemand die 100 Euro für den Herzultraschall gespart hat.
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #51 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Ja, und Poldi nicht zu vergessen - mein Arzt hat so eine kleine Vermutung geäußert wegen seinem Asthma und Katzenschnupfen... Aber DIESE Zucht gibt es ja jetzt zum Glück nicht mehr...
Ja, und Poldi nicht zu vergessen - mein Arzt hat so eine kleine Vermutung geäußert wegen seinem Asthma und Katzenschnupfen... Aber DIESE Zucht gibt es ja jetzt zum Glück nicht mehr...
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #52 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Oh Mann, das tut mir so leid für Deinen Kleinen :-( Eine Freundin hier hat eine Katze (Lastrami) aus dem Tierschutz, sie ist jetzt 4 Jahre alt ... sie bekam plötzlich große Probleme, einen richtigen "Anfall" ... Diagnose: Nierenembolie wegen HCM. Es war vorher nie aufgefallen. Sie wird jetzt behandelt, es geht ihr so einigermaßen. Ich würde an Deiner Stelle bei Gelegenheit sicherheitshalber mal die Nieren überprüfen (aber keine Panik jetzt - klar); sollte man bei Herzerkrankungen lieber machen. Aber jetzt würde ich den Süßen erst mal zur Ruhe kommen lassen. Alles Gute für Euch!
Oh Mann, das tut mir so leid für Deinen Kleinen :-( Eine Freundin hier hat eine Katze (Lastrami) aus dem Tierschutz, sie ist jetzt 4 Jahre alt ... sie bekam plötzlich große Probleme, einen richtigen "Anfall" ... Diagnose: Nierenembolie wegen HCM. Es war vorher nie aufgefallen. Sie wird jetzt behandelt, es geht ihr so einigermaßen. Ich würde an Deiner Stelle bei Gelegenheit sicherheitshalber mal die Nieren überprüfen (aber keine Panik jetzt - klar); sollte man bei Herzerkrankungen lieber machen. Aber jetzt würde ich den Süßen erst mal zur Ruhe kommen lassen. Alles Gute für Euch!
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #53 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Das hab ich jetzt auch schon ein paarmal gehört, dass Herzkrankheiten bei Katzen sekundär zu Erkrankungen der Niere führen können. Hast du da genauere Infos, warum?
Das hab ich jetzt auch schon ein paarmal gehört, dass Herzkrankheiten bei Katzen sekundär zu Erkrankungen der Niere führen können. Hast du da genauere Infos, warum?
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #54 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Jodas Tante schrieb: Das hab ich jetzt auch schon ein paarmal gehört, dass Herzkrankheiten bei Katzen sekundär zu Erkrankungen der Niere führen können. Hast du da genauere Infos, warum? Zum Vergrößern anklicken.... Irgendwie gehört das zusammen ... aber ich weiss leider nicht weshalb :-(
Jodas Tante schrieb: Das hab ich jetzt auch schon ein paarmal gehört, dass Herzkrankheiten bei Katzen sekundär zu Erkrankungen der Niere führen können. Hast du da genauere Infos, warum? Zum Vergrößern anklicken.... Irgendwie gehört das zusammen ... aber ich weiss leider nicht weshalb :-(
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #55 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Vielleicht als Nebenwirkungen für die Medikamente...
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #56 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Nee, nicht nur. Auch bei unentdeckter Herzerkrankung werden die Nieren oft in Mitleidenschaft gezogen. Aber warum?
Nee, nicht nur. Auch bei unentdeckter Herzerkrankung werden die Nieren oft in Mitleidenschaft gezogen. Aber warum?
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #57 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 evtl ganz simpel: wegen der veränderten durchblutung, u.a. auch der nieren?
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #58 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ich weiß nicht. Ich weiß von dem umgekehrten Fall: Schädigung des Herzens als Folge von CNI. Ich weiß von Schädigung des Herzens und der Niere als Folge einer Schilddrüsenfehlfunktion. Kann das sein, dass herzkranke Katzen die Nährstoffe anders ausscheiden müssen und dadurch die Nieren stärker belastet werden? Ich sehe es ja an Joda: Er scheidet riesige Urinmengen aus. Wir sind immer noch dran, zu prüfen, wie es mit seiner Fähigkeit der Konzentration des Harns aussieht. Die schwankt ganz schön.
Ich weiß nicht. Ich weiß von dem umgekehrten Fall: Schädigung des Herzens als Folge von CNI. Ich weiß von Schädigung des Herzens und der Niere als Folge einer Schilddrüsenfehlfunktion. Kann das sein, dass herzkranke Katzen die Nährstoffe anders ausscheiden müssen und dadurch die Nieren stärker belastet werden? Ich sehe es ja an Joda: Er scheidet riesige Urinmengen aus. Wir sind immer noch dran, zu prüfen, wie es mit seiner Fähigkeit der Konzentration des Harns aussieht. Die schwankt ganz schön.
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #59 ScHmEdDaLiNg Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 0 Bei Charly sind das normal große Klumpen. Das mit der Embolie ist allgemein bekannt bei Herzkranken, wo sich dieser Embolus festsetzt kann unterschiedlich sein. Jenachdem wie groß oder klein er ist. Bei Charly wird aber bei jedem Schall geguckt ob sich n Embolus gebildet hat.
Bei Charly sind das normal große Klumpen. Das mit der Embolie ist allgemein bekannt bei Herzkranken, wo sich dieser Embolus festsetzt kann unterschiedlich sein. Jenachdem wie groß oder klein er ist. Bei Charly wird aber bei jedem Schall geguckt ob sich n Embolus gebildet hat.
21.03.2012 Nicht noch einer... :( Beitrag #60 pkvp Beiträge 1.573 Reaktionspunkte 3 Okaaay...Wie sollten die Nieren am sichersten überprüft werden und wie sucht man nach einem Embolus?