• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frontline Combo vs Frontline Spot On

Diskutiere Frontline Combo vs Frontline Spot On im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo Hallöle.... Wir benutzen schon seit langem das Frontline Combo Präparat gegen Flöhe. Bezahlen bei der TÄ 35 € für 6 Ampullen. In einer...
  • Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #1
3Stubenflitzer

3Stubenflitzer

Halli Hallo Hallöle....
Wir benutzen schon seit langem das Frontline Combo Präparat gegen Flöhe. Bezahlen bei der TÄ 35 € für 6 Ampullen.
In einer Zeitschrift fand ich dann ein Prospekt von einer Online Apotheke, die auch Tierbedarf verschickt. Da hab ich das Frontline Spot on gesehen. Meinen Frage ist: Wo liegt der Unterschied? Konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen, außer am € .
Evtl kennt sich ja hier einer aus?
Danke schonmal für die Antworten.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #2
Hallo,
ich habe das Frontline Combo zu Hause
Da ist zusätzlich der Wirkstoff Methopren drin, deswegen ist es teurer
In dem normalen Frontline ist nur der Wirkstoff Fiprnil drin.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Dann werde ich weiter das Frontline Combo nehmen.
War nur verwundert über den Preisunterschied von fast 15 euronen. Aber das erklärt natürlich warum.
Schönen Tag euch noch

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #4
Entflohst Du Deine Katzen prophylaktisch oder erst, wenn Flöhe sichtbar sind?
Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen Katzen mal nen Spot on verabreiche.
Ich hab zwar keine Flöhe gesehen, aber ich finde, Lisa kratzt sich oft.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #5
Ja,wir geben alle 4 Wochen eine Ampulle provisorisch.
An Pusch haben wir damals mitbekommen, das wir Flöhe im Haus haben. Er kratze sich sehr oft und fing an, sich das Fell rauszureissen.
Und von den Flohbändern halten wir nicht viel, da es eine Gefahrenquelle ist und den Fellnasen nichts hilft. Der einzige der davon was hat, ist der Hersteller.

Würde dir auch raten, deiner Fellnase provisorisch alle 4 Wochen eine Ampulle zu verabreichen. Man kann sich so schnell Flöhe einfangen, auch wenn unsere 3 nur drinne sind.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #6
Bei Freigängern kann ich das ja noch verstehen,bei Wohnungskatzen nicht. Das Zeug ist pures Gift und belastet somit auch Organe wie Niere etc...
Zwischendurch mal mit nem Flohkamm kämmen und gut. Wenn dann Bedarf ist, kann man ja immer noch was geben.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #7
Bei Freigängern kann ich das ja noch verstehen,bei Wohnungskatzen nicht. Das Zeug ist pures Gift und belastet somit auch Organe wie Niere etc...
Zwischendurch mal mit nem Flohkamm kämmen und gut. Wenn dann Bedarf ist, kann man ja immer noch was geben.

Eigentlich würde ich es auch so halten. Aber bei Lisa kann ich nicht nachgucken. Sie ist ein Wildfang aus dem Tierheim und grad mal 3 Wochen bei uns.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #8

Sowie du denkst, hab ich auch gedacht. Warum soll ich das unseren miezen antun.
Bis einer von uns mal ein Floh mit nach Hause gebracht hat und Pusch sich das Fell gerupft hat, bis zur blanken Haut. Und seitdem bekommen sie alle 3 was gegen Flöhe!
Man kann garnicht so schnell gucken, wie man sich die Viecher ins Haus geholt hat!
Besser Vorsicht, als Nachsicht und eine sich quälende Mieze...

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #9
wenn die Nieren im Ar.... sind, quält sie sich noch mehr als mit nem Floh. Alle 2-3 Tage mal eben am Hintern oben auf dem Rücken mit nem Flohkamm drüber gehen und gucken ob da Flohkot ist sollte reichen um schnell genug reagieren zu können.
Ansonsten sollte man mal versuchen andere Mittel zu nehmen auf Pflanzlicher Basis wenn Dosi sich mit Flohschutz besser fühlt.
z.B. (natürlich ohne! Teebaumöl)
Ich habe jetzt in 12 Jahren Katzenhaltung, mit viel Flohkontakt über Tierschutzkatzen, 1 mal Flöhe bei meinen Wohnungskatzen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #10
Hm. Mit pflanzlichen Mittelchen hab ich persönlich Null Erfolg erzielt gegen die Flöhe. Vielleicht gibts was, das hilft, ist mir aber nicht bekannt.

Aber was Paule über Frontline sagt, stimmt. Das Zeug ist einfach nur Gift. Ich würde es auf keinen Fall prophylaktisch geben (und auch sonst nicht).

Da würde ich Euch eher zu Program raten (dann kann der Floh keine Eier legen, so dass Eure Wohnung verschont bleibt), und ab und zu mal eine Capstar gebem (das ist eine Tablette, sie wirkt bei Katzen 2 Tage lang, davon gehen die Flöhe ein).

Damit habt ihr eine Langzeitwirkung gegen die Weiterentwicklung von Flöhen, und gegen die vorhandenen adulten Flöhe habt ihr das Capstar.

Aus meiner Sicht ist das die am wenigsten giftige aber dennoch wirksame Lösung :wink:

PS: ich hab mir mal den Link von Paule angeguckt, mit dem pflanzlichen Flohmittel.

Es handelt sich dabei um ein ABWEHRmittel. Das bedeutet, wenn Hund/Katze dieses Mittel aufgetropft kriegen, gehen Flöhe nicht dran. Sie bringen dann also keine Flöhe von draußen mit nach Hause.

Ob das klappt, weiss ich nicht; kann schon sein.

Das heisst aber, dass dieses Mittel wirklich nur vorbeugend helfen kann. Wenn die Flöhe bereits im Haus sind, nützt es nichts mehr, da es die Flöhe offenbar nicht abtötet.

So versteh ich zumindest die Wirkungsweise des Mittels.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #11
Ich habe meine zwei ein paar mal Program 80 spritzen lassen, mir erschließt sich aber nicht ganz warum ein Mittel, das ein halbes Jahr lang verhindert, daß der Floh sich vermehren kann, nun unschädlicher sein soll als Frontline. Chemie ist ja nun in beidem drin.
Inzwischen hoffe ich (mittels Flohkamm und regelmäßiger Kontrolle der Schlafplätze) die Biester schnell genug erkennen und im Notfall bekämpfen zu können.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #12
Das Zeug gibts auch als Ampullen, die gibst du den Katzen ein. Das hält dann nicht 6 Monate, sondern "nur" einen Monat.

Ich versteh Deine Zweifel, die hatte ich nämlich zuerst auch - aber es sind offenbar keine Nebenwirkungen bekannt (anders als bei Frontline etc.) und die Leute, die es anwenden, haben mir auch nix nachteiliges berichtet. Anders als bei den üblichen Spot-Ons ...

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #13
Doch, bei Program 80 kann, wie beim Impfen, ein Sarkom wachsen.
Die Ampullen würde ich nicht in meine zwei hineinbekommen und das Zeug muß ja vollständig in die Katz.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #14
Doch, bei Program 80 kann, wie beim Impfen, ein Sarkom wachsen.
Die Ampullen würde ich nicht in meine zwei hineinbekommen und das Zeug muß ja vollständig in die Katz.

Ja, leider kann das bei jeder Spritze passieren - egal was da drin ist. Also auch bei Program.

Das mit dem "in die Katze reinkriegen" ist auch hier das Problem :-( das kenn ich gut. Das Zeug muss allerdings mit einer Mahlzeit eingenommen werden, sonst bringt es nichts. Irgendwie nimmt der Körper es sonst nicht auf. Das heisst, man muss es eh in irgendwas Leckeres reinmischen.

Ich selbst hab es noch nicht probiert. Aber Bekannte von mir haben damit in kurzer Zeit die ganze Flohplage weggekriegt.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #15
Frontline ist tatsächlich absolut giftig, genau genommen ein Nervengift das bekannterweise auch schon Epilepsie bei behandelten Tieren ausgelöst hat.
Unsere Hunde z.B. werden jagdlich geführt (mit Wildkontakt) und sind in kombinierter Zwingerhaltung (Vormittag Zwinger, Nachmittag und Nacht im Haus), wir haben dementsprechend häufig einen geringen Flohbefall. Prophylaktisch geben wir aus oben genanntem Grund gar nichts mehr! Im Bedarfsfall wird behandelt, ansonsten nix.

Das Risiko von Nebenwirkungen bei dauerhafter Eingabe ist höher als das eines tatsächlichen Flohbefalls. Zudem halten Teile des Wirkstoffes bis zu 8 Wochen, d.h. es staut sich im Blut und wirkt in höherer Dosis auf das Tier.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #16
Ja, so machen wir es auch.
Bisher hatte keiner Flöhe und ich hoffe einen evtl Flohbefall so schnell zu erkennen, daß ich darauf reagieren kann.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #17
Bei reiner Wohnungshaltung ist es auf keinem Fall empfehlenswert, vorsorglich zu
entflohen! Flöhe sind in aller Regel nicht lebensgefährlich und leicht zu behandeln,
man kann also durchaus damit warten, bis es tatsächlich nötig wird. Alles andere
richtet mehr Schaden als Nutzen an, da es eine Chemiekeule ist.

Das Risiko ist derart gering, Flöhe mit in die Wohnung zu nehmen, dass es schon
übertrieben ist, alle 4 Wochen vorsorglich zu entflohen.

Wir haben in etlichen Jahren erst 2x Flöhe gehabt... jedes Mal eingeschleppt von
den lieben Züchtern, weil deren Katzen verfloht waren.

Es hat jedes Mal gereicht unsere Katzen einmal mit Frontline Combo Spot-on zu
behandeln und anschließend mit Profender Spot-on entwurmen.

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #18
So habe ich bis vor nem halben Jahr ungefähr, auch gedacht.
Warum sollte ich das unseren Fellnasen antun. Bis einer von uns den Floh mitgebracht hat und unser Pusch sich das ganze Fell gerupft hat. Seitdem machen wir das.
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, sollten wir kein Frontline mehr geben, nur wenn der Floh wieder da ist?!

Laut der TÄ kann es nicht schaden, sowie es hier beschrieben wird. Und NEIN sie denkt nicht nur an Kohle machen! Im Gegenteil! Das ist eine TÄ mit Herz am richtigen Fleck!

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #19
Das bezweifele ich ja auch nicht, dass Deine Tierärztin das Herz auf dem rechten Fleck hat :wink:

Aber echt: gib deinem Kater nicht Frontline prophylaktisch. Frag sie mal nach dem Program; damit ist - aus meiner Sicht - der Kater ausreichend abgedeckt, und es ist offenbar längst nicht so giftig für die Tiere. Hat offenbar sogar Ökotest so gesehen (müsste ich nochmal raussuchen).

Ich würde das bei meinen auch so machen. Also, Frontline kriegt hier keiner (es sind auch sehr viele Flöhe total resistent dagegen, so dass es oft gar nicht mehr hilft).

• Frontline Combo vs Frontline Spot On Beitrag #20
Danke erstmal, für die Tipps.

Werde bei Gelegenheit mal die TÄ nach dem Programm fragen!

Wir haben halt nur Angst, das sich Pusch wieder das Fell rausrupft! Ist kein schönes Bild. Werde dann automatisch auch krank...:-(

Thema:

Frontline Combo vs Frontline Spot On

Frontline Combo vs Frontline Spot On - Ähnliche Themen

Flohsaison.. :/ Umstieg?: Halli Hallo :) Ich habe übers Wochenende einen Hund zu Besuch, der zu Hause mit einer freilaufenden Katze zusammen wohnt. Er hatte aber weder...
Oben Unten