Nur Trockenfutter!?

Diskutiere Nur Trockenfutter!? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, bekomme in ein paar Tagen den Kater von meiner Freundin, er ist 6 Monate jetzt und "fast nur" an Trockenfutter gewohnt...
  • Nur Trockenfutter!? Beitrag #1
Justy

Justy

Hallo zusammen,

bekomme in ein paar Tagen den Kater von meiner Freundin, er ist 6 Monate jetzt und "fast nur" an Trockenfutter gewohnt. Nassfutter bekommt er nur mal ein bisschen ein mal in der Woche.

Ist es sinnvoll dies dann jetzt zu ändern oder lieber die alte Gewohnheit der Katze beibehalten?

LG

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #2
ich finde man kann es ruhig beibehalten es ist ja nicht schlimm wenn sie Trockenfutter essen ......................

unsere bekommen es auch und ab und zu nur fleisch und gestorben sind sie nicht dran :wink:

mina

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #3
Kommt drauf an ob er ordentlich trinkt...

WENN, dann würde ich auf jeden Fall ein möglichst hochwertiges Trockenfutter geben, und wenn möglich, auch regelmässig Nassfutter oder rohes dazu.

Kastrierte (ich denke er wird ja noch kastriert) Kater neigen zu Harnwegs- und Nierenproblemen, reine Trockenfutterernährung begünstigt Nierenprobleme, gerade wenn dieses zum grösseren Teil aus Getreide besteht.

Wenn das Tier dann auch noch nicht ausreichend trinkt- ist das Risiko für eine Nieren/Blasensteinbildung in einigen Jahren doch erhöht :/.

Meine drei fressen leider auch hauptsächlich Trockenfutter, ich kann sie nunmal leider nicht zu mehr Nassfutter zwingen... aber gerne sehe ich es eigentlich nicht :/.

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #4
Hallo Justy!

Wenn es sich noch ändern lässt und dein Kater noch nicht zu sehr auf Trockenfutter geprägt ist, dann würde ich das auf jeden Fall ändern. Trockenfutter ist eine prima Sache - für uns Menschen. Es ist bequem, riecht nicht, kann gut aufbewahrt werden etc. Der Nachteil dabei ist: es kommt in der Natur nicht vor und es gibt erst seit ca. 50 Jahren (+/-) Trockenfutter. In dieser kurzen Zeit, evolutionsmäßig gesehen noch nicht einmal ein Wimpernschlag, hat sich der Organismus der Katzen noch nicht auf diese Form der Nahrung eingestellt. Mit der Folge, dass viele Katzen an reinen Zivilisationskrankheiten leiden. Die Nierenproblematik, die hier schon angesprochen wurde, ist nur ein Aspekt.

Falls dein Kater es mitmacht, gewöhne ihn an Nassfutter.

LG, Annette

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #5
meine katzen müssen furzen :razz: wenn sie nur trockenfutter bekommen

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #6
Du hast aber schon gesehn, dass der Beitrag schon ETWAS älter is, oder?

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #7
Kommt drauf an ob er ordentlich trinkt...

WENN, dann würde ich auf jeden Fall ein möglichst hochwertiges Trockenfutter geben, und wenn möglich, auch regelmässig Nassfutter oder rohes dazu.

Kastrierte (ich denke er wird ja noch kastriert) Kater neigen zu Harnwegs- und Nierenproblemen, reine Trockenfutterernährung begünstigt Nierenprobleme, gerade wenn dieses zum grösseren Teil aus Getreide besteht.
Ja, aber der Grund ist nicht das Trockenfutter an sich. Wenn zuviel Pflanzenproteine/Getreide/Phosphat/Magnesium im Nassfutter sind, ist das Risiko bei Nassfutterfütterung genauso hoch.
Wenn das Tier dann auch noch nicht ausreichend trinkt- ist das Risiko für eine Nieren/Blasensteinbildung in einigen Jahren doch erhöht :/.
Ich bin der Meinung, dass eine Katze, die Trockenfutter frisst, etwas mehr Durst hat und dann automatisch auch mehr trinkt. Wer sich darüber Sorgen macht, könnte seiner Katze auch versuchen, das Wasser schmackhafter zu machen (ungesalzene Hühnerbrühe oder stark verdünnte Milch hinstellen).

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #8
Ich bin der Meinung, dass eine Katze, die Trockenfutter frisst, etwas mehr Durst hat und dann automatisch auch mehr trinkt. Wer sich darüber Sorgen macht, könnte seiner Katze auch versuchen, das Wasser schmackhafter zu machen (ungesalzene Hühnerbrühe oder stark verdünnte Milch hinstellen).
Stimmt, eine Katze die Trockenfutter frisst hat automatisch mehr Durst. Und jetzt kommt das große ABER :mrgreen:

Ich habe es selbst erlebt bei meinem Sultan. Mit fast nur Trockenfutter-Fütterung hat er zwar auch (viel) mehr getrunken, aber trotzdem waren die Pippiböller im Kaklo kleiner und weniger als jetzt mit Nassfütterung. Meine Schlußfolgerung ist, die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme wird dazu verbraucht, das Trockenfutter aufzuweichen, das reicht jedoch nicht und es wird noch auf körpereigene Flüssigkeit zurückgegriffen. Nix mehr mit Nieren und Blase durchspülen. Der Harn ist konzentriert und die Neigung zu Steinen ist gegeben.

Katzen sind durch ihren Ursprung als Wüstentiere nunmal darauf eingestellt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Und jetzt kommen wir und wollen in 10/20 Jahren die ganze Evolution auf den Kopf stellen :???:

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #9
Meine Schlußfolgerung ist, die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme wird dazu verbraucht, das Trockenfutter aufzuweichen, das reicht jedoch nicht und es wird noch auf körpereigene Flüssigkeit zurückgegriffen.
Wo soll die vermehrt aufgenommene Flüssigkeit zusammen mit der körpereigenen Flüssigkeit denn abgeblieben sein, nachdem sie in den Nahrungsbrei geflossen ist? Verschwitzt? Durchfall bekommen? Wasserbeine? Lungenödem?
Bei einer gesunden Katze kommt die aufgenommene Flüssigkeit in jedem Fall irgendwie wieder heraus. Sollte das tatsächlich nicht so sein: Tierarzt!
Katzen sind durch ihren Ursprung als Wüstentiere nunmal darauf eingestellt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.

Das ändert aber nichts daran, dass Katzen in unseren Breitengraden nunmal genügend Wasser zur Verfügung steht. :)
Und wie du ja selbst schreibst, dein Kater trinkt mehr, wenn er Trockenfutter bekommt.

Und jetzt kommen wir und wollen in 10/20 Jahren die ganze Evolution auf den Kopf stellen :???:

Bevor man solche Spekulationen bemüht, kann man doch ganz einfach messen, ob der Harnabsatz genug ist (denn dass dein Kater trotz vermehrter Flüssigkeitsaufnahme weniger Urin produziert, wäre eine Leistung, die nichtmal Uri Geller und David Copperfield zusammen fertigbrächten, es sei denn, sie hätten zugleich erbrochen oder Durchfall bekommen). Das würde ich übrigens auch den Nassfütterern raten, den Urin gelegentlich zu prüfen.
Rund 35 ml täglich sollten es sein. Man kann eine Wassermenge dieser Größenordnung in die Katzentoilette gießen und dann mal das Volumen des Streuklumpens ausmessen.
Dann schaut man, ob die Menge, die über den Tag verteilt von der Katze produziert wird, dem gleichkommt. In aller Regel wird das der Fall sein, auch bei Trockenfütterung.
Zusätzlich kann man auf Verfahren zur Ph-Wert-Bestimmung zurückgreifen (Idealwert der Katze: 6,2 - 6,5) und ggf. Pasten zur Ansäuerung geben, wenn der Wert zu sehr im basischen Bereich liegen sollte.
Wenn man einen Trockenfutterdogmatiker zu Hause hat, bleibt einem trotz deiner Evolutionstheorie nichts anderes übrig als Trockenfutter zu geben. Ich war früher auch dagegen, denke aber inzwischen, dass das ein Vorurteil war.

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #10
Man kann sich den Stress auch sparen und auf Trockenfutter verzichten!

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #11
Welchen Stress?

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #12
- Ein gutes Trockenfutter finden
- Zusehen, dass Katze/Kater genügend trinkt (was instinktiv schon nicht der Fall ist, egal wieviel Angbot bereit steht!)
- evtl Urintests machen, um Harnwegserkrankungen vorzubeugen

etc

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #13
- Ein gutes Trockenfutter finden
- Zusehen, dass Katze/Kater genügend trinkt (was instinktiv schon nicht der Fall ist, egal wieviel Angbot bereit steht!)
- evtl Urintests machen, um Harnwegserkrankungen vorzubeugen

etc
Wie ich bereits schrieb, sollte man das sowieso machen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es seiner Katze schuldig ist, für die optimale Gesundheit zu sorgen.
Das muss man ja nicht teilen, aber ich sehe keinen Sinn darin, extra anderen zur Gleichgültigkeit zu raten, wenn einem die eigene Katze schon egal ist.

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #14
Meiner Meinung nach kan man sich das sparen, wenn man im Sinne der Katzen ernährt.. Sprich ohne Trockenfutter.
Sondern entweder mit guten Nassfutter oder eben mit rohem Fleisch (barf).
Dann muss man sich über die Wasseraufnahme schonmal keine Gedanken mehr machen.

Ob Urintests nötig sind, ist ansichtssache und Indiviuell zu betrachten. Das würde ich nicht pauschalisieren.

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #15
Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal einmischen:|
Ich habe auch 2 Miezen, die nuuuuur Trockenfutter essen.
Was haben wir schon alles probiert.....
Mir wäre es auch lieber wenn Sie Nassfutter essen würden!
Rohfütteung und selbstgekochtes für unsere Katzen ein absolutes no go......
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht!
Es gibt sogar viele Katzen wo nur Trockenfutter essen.
Kenne auch viele andere.
Das hat nicht`s mit Faulheit zu tun!
Hungern lasst man Sie dann auch nicht oder?

Liebe Grüße
Petra

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #16
Es ist noch nie eine gesunde Katze vor einem vollen Napf verhungert.. ;)

Katzen sind nicht blöd, sie wissen schon, wie sie ihre Dosenöffner dazu kriegen, zutun, was Katze will.

Und nur weil es zig Katzen gibt, es auch nur Trockenfutter fressen, ist noch lange nicht gesund!

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #17
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man es seiner Katze schuldig ist, für die optimale Gesundheit zu sorgen.

Genau, und diese Vorsorge fängt meiner Meinung nach bei der Fütterung an. Warum sollte ich evtl. Krankheiten wie Nierenleiden oder Blasensteine durch reine Trockenfutterfütterung noch Vorschub leisten, wenn ich es durch Nassfutter zwar nicht ausschließen aber doch minimieren kann.

Wo soll die vermehrt aufgenommene Flüssigkeit zusammen mit der körpereigenen Flüssigkeit denn abgeblieben sein, nachdem sie in den Nahrungsbrei geflossen ist?
Im Kot, ist jetzt zwar etwas unappetitlich, aber stelle dir staubtrockenes Trockenfutter vor und ein Kotwürstel. Ich behaupte in der Wurst ist mehr Feuchtigkeit als im Trockenfutter.

Das ändert aber nichts daran, dass Katzen in unseren Breitengraden nunmal genügend Wasser zur Verfügung steht.
Zur Verfügung stehen und nutzen/trinken sind aber zwei verschiedene Dinge.
Und wie du ja selbst schreibst, dein Kater trinkt mehr, wenn er Trockenfutter bekommt.
Aber nicht genug.
Wenn man einen Trockenfutterdogmatiker zu Hause hat, bleibt einem trotz deiner Evolutionstheorie nichts anderes übrig als Trockenfutter zu geben. Ich war früher auch dagegen, denke aber inzwischen, dass das ein Vorurteil war.
Mein Kater war auch so ein Dogmatiker, wie Du schreibst, ich nenne es Junkie. Und ja, ich habe ihn langsam umgestellt. Jetzt bekommt er noch ca. 5 g Trockenfutter am Tag, geworfen. Er muss also auch noch was dafür tun :shock:

Bevor man solche Spekulationen bemüht, kann man doch ganz einfach messen, ob der Harnabsatz genug ist ......
Rund 35 ml täglich sollten es sein. Man kann eine Wassermenge dieser Größenordnung in die Katzentoilette gießen und dann mal das Volumen des Streuklumpens ausmessen.
Dann schaut man, ob die Menge, die über den Tag verteilt von der Katze produziert wird, dem gleichkommt.
Danke für die Anregung, ich habe das Experiment gerade durchgeführt, allerdings habe ich 50 ml Wasser genommen, ganz einfach deshalb, weil die Skala meines Messbechers so ist. Und dieser Test hat alle meine Vorurteile bestätigt. Dieser 50 ml Wasserböller entspricht in etwa einem Pippiböller meines Katers, der Wasserböller ist sogar minimal kleiner. Mein Kater pinkelt davon aber täglich 4 Stück, das entspräche dann ca. 200 ml Flüssigkeit.
Hast Du übrigens eine Quelle über die Menge des täglichen Harnabsatzes? Würde mich wirklich interessieren, wer auf so eine Mengenangabe kommt. :???:

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #18
ich möchte mich hier auch mal kurz einmischen und meine erfahrung mitteilen, da ich genau so ne verblödete, uneinsichtige userin war, als ich mich hier angemeldet habe wie viele andere, die nur trockenfutter füttern...

meine pflegekatze war als erstes hier bei uns und ihre besitzerin meinte zu mir, dass sie eben nur trockenfutter bekommt, weil sie so probleme mit den zähnen und dem gewicht hat. sie hat "Iams weight control" und "Iams health care" bekommen. Ihr Tierarzt hat ihr das futter empfohlen und sie hat blind darauf vertraut.
als ich meine zwei miezis ca. 2 monate später geholt habe, habe ich selber 2 verschiedene TÄ gefragt und alle meinten mit trockenfutter ist man besser bedient als mit nassfutter, außerdem schmeckt es den tieren besser.
also habe ich ihnen 2 monate lang auch nur trockenfutter gegeben, bis ich mich hier angemeldet habe.

in irgendein thread damals im januar war auch die diskussion trockenfutter vs. nassfutter und ich war auf der seite des trockenfutters weil ich mir gedacht habe, dass TÄ schon das richtige futter empfehlen, außerdem hat jede katze ca. 250ml am tag wasser und ein schälchen katzenmilch getrunken.
und hier haben mich doch einige leute zum nachdenken angeregt, also hab ich es so umgestellt das sie früh und mittags nassfutter bekommen haben und abends trockenfutter.
finde ich nach wie vor nen guten kompromiss, allerdings hab ich doch soviel gelernt um es nicht mehr zu tun.
mit der nassfütterung trinken sie extrem weniger als mit trockenfutter, dafür sind die pipiböller größer geworden, sie sind allesamt aktiver und fitter geworden und das fell is schöner geworden (und wer hätte das gedacht! nassfutter mochen sie sogar lieber..). ach und mit trockenfutter haben sie sich bestimmt mind. alle 3 tage übergeben weil sie das trockenfutter so runtergeschlungen haben.
da meine süßen leider ziemlich krank sind musste ich ihnen wesentlich besseres futter bieten, also bin ich auf barfen umgestiegen, und siehe da! das rohfleisch fressen sie am allerliebsten!
da ich nicht 100% barfe sondern 80% und 20% nassfutter, sind sie richtig enttäuscht wenn es nassfutter gibt.. sie zwingen sich regelrecht dazu das zu essen ;-)
auf jeden fall, da ich das fleisch supplementieren muss und das alles natürlich mit wasser verdünnt werden muss und sie einmal am tag auch in wasser verdünnt medikamente unters essen gemischt bekommen, nehmen sie soviel wasser über das essen auf, dass sie sehr selten überhaupt ihren wassernapf anrühren.
und trotzdem sind die pipiböller nicht kleiner geworden. auch ist der kot jetzt wesentlich schöner und fester geformt und riecht auch nicht mehr so streng. also für kaka riecht es mittlerweile richtig gut... :)

meine pflegekatze hat mittlerweile fast 2 kg abgenommen NUR durch die ernährungsumstellung und sie sind allesamt richtige renner und spieler geworden. das fell ist wesentlich geschmeidiger und glänzender geworden und sie haben keinen durchfall mehr. außerdem ist ihre krankheit auch besser geworden NUR durch die ernährungsumstellung..
und was sagt uns das??? na????
trockenfutter is wohl doch nicht so doll oder????
außerdem, was die anderen auch schon gesagt haben, fördert man nieren- und blasenprobleme indem man trockenfutter füttert, da katzen sonst zu wenig flüssigkeit aufnehmen.

wenn ich so zurückblicke, könnte ich mich selber ohrfeigen das ich wirklich gedacht habe trockenfutter ist gut.. aber ich hab so ne wandlung gemacht und mich selbst davon überzeugen können, dass es das schlimmste ist, was du deiner katze antun kannst, was gesundheit angeht.

also ihr trockenfutter-freaks lasst euch das alles nochmal durch den kopf gehen und seid nicht so anti gegen nassfutter... trockenfütterung ist einfach nur bequemlichkeit des besitzers und schadet seiner katze mehr als das es nützt..

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #19
Es ist noch nie eine gesunde Katze vor einem vollen Napf verhungert.. ;)

Katzen sind nicht blöd, sie wissen schon, wie sie ihre Dosenöffner dazu kriegen, zutun, was Katze will.

Und nur weil es zig Katzen gibt, es auch nur Trockenfutter fressen, ist noch lange nicht gesund!

Meine Katzen sind trotz Trockenfutter gesund, sowie meine anderen 3 die Nassfutter essen.
Mein erster Kater fraß nur Nassfutter und hatte Harngrieß und Blasenentzündung!
Es hat auch keiner behauptet das nur Trockenfutter für Katzen gesund ist!
Aber wenn Sie nicht`s anderes fressen, bekommen die beiden Ihr Trockenfutter.
Sobald nur wenig Wasser oder Nassfutter druntergemischt ist, lassen Sie es stehen.
Aber wenn Du es schaffst dass Sie Nassfutter fressen, kannst`e gern vorbeikommen.
Ich laße mich gerne etwas besseren belehren!
Bist herzlich eingeladen!

Liebe Grüße
Petra

• Nur Trockenfutter!? Beitrag #20
Nassfutter ist ja auch nicht gleich Nassfutter... Sollte aber hinlänglich bekannt sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Trockenfutter abzgewöhnen. Lässt man sich jedoch erweichen, hat die Katze wieder gewonnen.

Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich dir divese Fallbeispiele und Möglichkeiten auf.

Thema:

Nur Trockenfutter!?

Nur Trockenfutter!? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Oben Unten