ich möchte mich hier auch mal kurz einmischen und meine erfahrung mitteilen, da ich genau so ne verblödete, uneinsichtige userin war, als ich mich hier angemeldet habe wie viele andere, die nur trockenfutter füttern...
meine pflegekatze war als erstes hier bei uns und ihre besitzerin meinte zu mir, dass sie eben nur trockenfutter bekommt, weil sie so probleme mit den zähnen und dem gewicht hat. sie hat "Iams weight control" und "Iams health care" bekommen. Ihr
Tierarzt hat ihr das futter empfohlen und sie hat blind darauf vertraut.
als ich meine zwei miezis ca. 2 monate später geholt habe, habe ich selber 2 verschiedene TÄ gefragt und alle meinten mit trockenfutter ist man besser bedient als mit nassfutter, außerdem schmeckt es den tieren besser.
also habe ich ihnen 2 monate lang auch nur trockenfutter gegeben, bis ich mich hier angemeldet habe.
in irgendein thread damals im januar war auch die diskussion trockenfutter vs. nassfutter und ich war auf der seite des trockenfutters weil ich mir gedacht habe, dass TÄ schon das richtige futter empfehlen, außerdem hat jede katze ca. 250ml am tag wasser und ein schälchen katzenmilch getrunken.
und hier haben mich doch einige leute zum nachdenken angeregt, also hab ich es so umgestellt das sie früh und mittags nassfutter bekommen haben und abends trockenfutter.
finde ich nach wie vor nen guten kompromiss, allerdings hab ich doch soviel gelernt um es nicht mehr zu tun.
mit der nassfütterung trinken sie extrem weniger als mit trockenfutter, dafür sind die pipiböller größer geworden, sie sind allesamt aktiver und fitter geworden und das fell is schöner geworden (und wer hätte das gedacht! nassfutter mochen sie sogar lieber..). ach und mit trockenfutter haben sie sich bestimmt mind. alle 3 tage übergeben weil sie das trockenfutter so runtergeschlungen haben.
da meine süßen leider ziemlich krank sind musste ich ihnen wesentlich besseres futter bieten, also bin ich auf barfen umgestiegen, und siehe da! das rohfleisch fressen sie am allerliebsten!
da ich nicht 100% barfe sondern 80% und 20% nassfutter, sind sie richtig enttäuscht wenn es nassfutter gibt.. sie zwingen sich regelrecht dazu das zu essen ;-)
auf jeden fall, da ich das fleisch supplementieren muss und das alles natürlich mit wasser verdünnt werden muss und sie einmal am tag auch in wasser verdünnt medikamente unters essen gemischt bekommen, nehmen sie soviel wasser über das essen auf, dass sie sehr selten überhaupt ihren wassernapf anrühren.
und trotzdem sind die pipiböller nicht kleiner geworden. auch ist der kot jetzt wesentlich schöner und fester geformt und riecht auch nicht mehr so streng. also für kaka riecht es mittlerweile richtig gut...
meine pflegekatze hat mittlerweile fast 2 kg abgenommen NUR durch die ernährungsumstellung und sie sind allesamt richtige renner und spieler geworden. das fell ist wesentlich geschmeidiger und glänzender geworden und sie haben keinen durchfall mehr. außerdem ist ihre krankheit auch besser geworden NUR durch die ernährungsumstellung..
und was sagt uns das??? na????
trockenfutter is wohl doch nicht so doll oder????
außerdem, was die anderen auch schon gesagt haben, fördert man nieren- und blasenprobleme indem man trockenfutter füttert, da katzen sonst zu wenig flüssigkeit aufnehmen.
wenn ich so zurückblicke, könnte ich mich selber ohrfeigen das ich wirklich gedacht habe trockenfutter ist gut.. aber ich hab so ne wandlung gemacht und mich selbst davon überzeugen können, dass es das schlimmste ist, was du deiner katze antun kannst, was gesundheit angeht.
also ihr trockenfutter-freaks lasst euch das alles nochmal durch den kopf gehen und seid nicht so anti gegen nassfutter... trockenfütterung ist einfach nur bequemlichkeit des besitzers und schadet seiner katze mehr als das es nützt..