Diskutiere Baumstamm aus dem Wald im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir haben am Wochenende in nem Stück Wald, wo sie grad Rodungen vornehmen, einen Baumstamm mitgenommen. Er soll für den Balkon im Sommer...
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #1
Hallo,
wir haben am Wochenende in nem Stück Wald, wo sie grad Rodungen vornehmen, einen Baumstamm mitgenommen. Er soll für den Balkon im Sommer sein- damit Amy Spass hat.
Nun hab ich nen bissl Angst, da da ja auch Schimmel (recht wenig- so wie es für den Wald normal ist) und eventuell Insektenschutz dran ist. Sie soll ja auch nur dran kratzen- kann da was passieren???
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #2
Insektenschutzmittel wird eigentlich erst im Sägewerk aufs Holz aufgebracht, so wie eine Art Anti-Fauling-Zeug oder ein Fingizid. Wahrscheinlich ist das weniger gefährlich als Nachbars Dünger im Garten (ich habe neulich gesehen, was unsere Nachbarn in ihre Gemüsebeete streuen ....).
Der Schimmel schoch schwieriger .... da kenne ich mich so gar nicht aus, es gibt ja auch sehr viele Schimmel-Arten, die total harmlos sind.
Dies alles ist allerdings kein wirkliches WISSEN von mir, eher eine Überlegung. Vielleicht könntest Du einen Holzarbeiter fragen, vielleicht kennt er sich etwas damit aus?
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #3
Wir haben seit ein paar Monaten einen naturbelassenen Stamm im Wohnzimmer
Wir haben nichts gemacht. Er lag ein paar Tage zum trocknen unterm Abdach auf der Terrasse. Jetzt steht er seit 2 Monaten drinnen und wir haben keine Probleme.
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #4
Wir hatten auch mal einen Stammstehen, aals kleinen Abstellplatz für ein Glas am Leseplatz, das war vor den Katzen .... beim Umzug haben wir gemerkt, dass das keine gute Idee war, weil keine Luft unter den Stamm kam. Da hatte sich Schimmel angesiedelt. Jetzt steht bei uns ein Stück Birne (ein Sturm-Opfer) auf Latten-Stücken, damit der Stamm auch von unten trocknen kann.
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #5
Hallo,
bei uns steht auch ein Naturkratzbaum.
Wir haben ihn zuerst eine Weile stehen und trocknen lassen und dann auf eine Standplatte aufgebracht.
Bis jetzt sieht er noch gut aus.
Ich glaube wenn man vorher etwas wartet geht das.
Etwas Angst hatte ich vor heimlich eingeschlichenen Krabbeltierchen unter der Rinde
Viele Grüße
Laciel
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #6
Nun hab ich nen bissl Angst, da da ja auch Schimmel (recht wenig- so wie es für den Wald normal ist) und eventuell Insektenschutz dran ist. Sie soll ja auch nur dran kratzen- kann da was passieren???
Also das normale Waldflächen großflächig mit Insektenschutz behandelt werden, davon ist mir nichts bekannt. Meines Wissens ist das vom Gesetz her auch gar nicht erlaubt.
Und um Schimmel brauchst Dur Dir mit Sicherheit keine Sorgen zu machen. Jedenfalls nicht, solange Du einiges beachtest. Ohne zusätzliches Regenwasser von außen schimmelt da nix. Wichtig ist halt nur, daß der Stamm richtig trocken ist. Falls es ein Stück eines bis vor kurzen noch lebenden Baumes ist, sollte dieser allerdings tatsächlich erst einmal einige Zeit abgelagert werden.
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #7
Gut, jetzt outet sich das Dorfkind: Wälder werden manchmal mit speziellen Mitteln behandelt, da es diverse Käfer, Pilze etc. gibt, die für das Waldsterben hier verantwortlich sind. Häufig müssen diese Waldstücke dann aber doch gefällt werden, weil diese Mistviecher sich immer verändern.
Leider weiß ich nicht, ob das dort der Fall war.
Aber ich denke auch, dass wenn man ihn richtig trocknen lässt, dass das Zeug dann nicht mehr gefährlich ist. Es ging auch eher um den Schimmel- der ist nämlich da und zwar in Form von einigen grünlichen Punkten. Kann ich den nicht einfach abfegen und dann gut?
Ich mach mir wirklich Sorgen, dass ich meiner Mieze nichts Gutes tue. Der Stamm steht auch auf dem Balkon- auch wenn ich ihn jetzt durchtrocknen lasse- nass wird der bestimmt wieder!
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #8
Vielleicht sind das Flechten auf deinem Baumstamm und ich glaub, die sind wie Moos ungefährlich.
@Josie deine Katzen und der Kratzbaum, einfach toll!!!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #9
Gut, jetzt outet sich das Dorfkind: Wälder werden manchmal mit speziellen Mitteln behandelt, da es diverse Käfer, Pilze etc. gibt, die für das Waldsterben hier verantwortlich sind. Häufig müssen diese Waldstücke dann aber doch gefällt werden, weil diese Mistviecher sich immer verändern.
Ja, aber normalerweise müssen diese Gebiete dann abgesperrt oder zumindest gekennzeichnet werden. Hauptsächlich deshalb, weil es Gesetze gibt, wonach grundsätzlich auch jeder Privatwald für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein muß.
Außerdem ist es schon so wie bereits gesagt wurde. Das was so mancher Privatmann in seinen Garten an Insektenmitteln sprüht oder den Boden düngt, ist unvergleichlich schlimmer.
Ich mach mir wirklich Sorgen, dass ich meiner Mieze nichts Gutes tue. Der Stamm steht auch auf dem Balkon- auch wenn ich ihn jetzt durchtrocknen lasse- nass wird der bestimmt wieder!
Unsere beiden sind den halben Tag im Garten am jagen und herumschnüffeln. Dort gibt es jede Menge vermoderndes Holz, Schimmelsporen ohne Ende, Vergammelnde Pflanzenreste auf dem Kompost und und und. Also eigentlich alles Dinge, worüber man sich keine Sorgen machen muß.
Außerdem wird Holz, so weit ich weiß, weniger von Schimmelpilzen als vielmehr von "echten" Pilzen zersetzt. Schimmelpilze wie sie bsw. bei Nahrungsmitteln auftreten, hätten bei so harten Material sicher gar keine Chance und tritt meiner Erfahrung nach, allenfalls bei falscher Lagerung (bsw. Kaminholz) an feuchten Holzoberflächen auf.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #10
Stimmt auch wieder: das Zeug in den Gärten ist echt schlimm!
Deine Miezen sind aber auch durch den Garten abgehärtet! Bei Amy weiß ich nicht, ob die jemals draussen war! War schon nen kleiner Kampf sie auf den Balkon zu kriegen- den liebt sie jetzt aber!
So wie ihr das alle beschrieben habt, werd ich einfach mein Angstmodus auf aus stellen und sie machen lassen! Vielleicht geht sie ja nicht ran, falls damit wirklich was ist! Aber noch ist es ja nicht so weit- Katzennetz fehlt noch

-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #11
Ich denke, wenn Du darauf achtest, daß an den Stamm überall genügend Luft herankommt, wird das Holz nach und nach bis auf eine Restfeuchte von geschätzten 25 Prozent austrocken und Schimmel somit keinerlei Nahrung mehr bieten.
Übrigens ... falls noch jemand Intereresse an Holzstämmen hat ... wir hätten hier noch 6 etwa 15 - 25 Meter hohe Fichten anzubieten.
Nicht? Ok. hätte ja sein können.
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #12
Eine Gute Idee, aber bei Fichten wäre ich eher vorsichtig mit dem Harz. Ich weiß nicht, ob das so toll ist, wenn die Krallen kleben und das Pfotenfell (andersrum kann man dann besser nach Sachen angeln, weil mehr klebn bleibt). :razz:
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #13
Eine Gute Idee, aber bei Fichten wäre ich eher vorsichtig mit dem Harz.
Unsere großen Fichten im Garten, sind die einzigen Bäume auf denen unsere Kater freiwillig noch niemals eine Pfote gesetzt haben. Ich weiß nicht weshalb aber da gehen sie absolut nicht ran.
Ich weiß nicht, ob das so toll ist, wenn die Krallen kleben und das Pfotenfell (andersrum kann man dann besser nach Sachen angeln, weil mehr klebn bleibt). :razz:
Stimmt, selten aber so ein oder zwei mal im Jahr passiert es doch, daß ein Kater mit Harz im Fell ankommt. Das Zeug bekommt man wirklich nicht mehr aus dem Fell heraus.
-
-
Baumstamm aus dem Wald Beitrag #14
sorry,
aber wenn ich das so lese, frage ich mich ernsthaft wie meine Feigänger überleben

Thema:
Baumstamm aus dem Wald