Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett..

Diskutiere Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche dringend euren Rat!! Nach dem schmerzlichen Tod unserer Leonie haben wir uns für zwei Kätzchen aus dem TH entschieden, die beide einen...
  • Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #1
Evimat

Evimat

Ich brauche dringend euren Rat!! Nach dem schmerzlichen Tod unserer Leonie haben wir uns für zwei Kätzchen aus dem Tierheim entschieden, die beide einen schweren Start ins Leben hatten. Eine wurde mit ihren Geschwistern in einem verschnürten Karton "entsorgt" und die andere ausgesetzt. Seit 10 Tagen sind sie nun bei uns und haben sich gut eingelebt. Die aus dem Karton heißt Nele und ist sehr zurückhaltend, taut aber langsam auf.
Die Katze, die als Baby ausgesetzt wurde, hat sich auf einem Spielplatz durch Betteln durchgeschlagen, bis sie von einem Menschen ins Tierheim gebracht wurde, da es unter10 Grad minus war. Sie ist sehr gelehrig, hört schon auf Pfiff und manchmal schon auf ihren Namen, Mia, und schmust wie ein Weltmeister. Sie geht auch auf das Kaklo.
ABER: sie pieselte gestern auf das Deckbett meines Sohnes. Außerdem pieselt sie in die Badewanne, wenn ich auf Toi bin. Also ich gehe auf Toi, sie kommt mit. Ich setze mich hin, sie springt in die Wanne. Ich kann ja in dem Moment gar nichts tun, zumal ich außer der Schwanzspitze auch nichts sehe. Dann ziehe ich und sie schaut mich ganz treu an. Und in der Wanne ist eine Katzenpfütze...

Ich habe sie heute geschnappt und in ihr Kaklochen getragen. Ab morgen muss ich wieder arbeiten gehen, da muss ich ja alles verrammeln, damit sie nicht irgendwohin pieselt. Was kann ich tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #2
Das erste, was mir dazu einfällt ist die Frage, wie viele Klos hast Du?
Vielleicht möchte sie ein Eigenes ...

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #3
Jede Tatze hat ein Kaklochen, aber sie gehen mal hier mal da...

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #4
Mit oder ohne Haube? ... wenn mit, solltest Du von einem Klo die Haube mal abnehmen.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #5
Sie pieselt aber gern direkt an den Rand und auch darüber, deshalb hab ich die Hauben draufgesetzt. Und sie geht ja durch die Klappturen ... Soll ich trotzdem die Haube runternehmen?

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #6
Viele hat haben die große Ikea-Boxen als KaKlo, besonders geeignet wohl, wenn Katz ein Stehpinkler ist.
Das wäre noch ne Sache, die Du probieren könntest.
Oder einfach die Klappe von der Haube mal rausnehmen. Meine mögen Haubenklos, aber nicht mit Klappe.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #7
Ok, ich probier das mal. Im Moment schlafen die beiden Tobebolde...

Und vielen Dank für die schnelle Antwort!!

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #8
Da wo sie hingemacht hat, den Fressnapf mit Futter hinstellen, dann macht sie das nie wieder. ;)

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #9
Sofort die Klapptüren aus den Klos nehmen - dann geht vermutlich schon alles wieder besser.

Wenn das Pieseln dann trotzdem bleibt: Tierarzt, und Blasenentzündung abklären. Das passiert oft bei Katzen.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #10
So, jetzt hat sie im Wohnzimmer auf die Gardinen gepieselt. Sie beobachtet mich immer. Ich war auf Toi, sie miaut mich an und will auch auf die Toilette. Ich gehe raus, sie hinterher und dann im Wohnzimmer pinselt sie auf die bodenlange Seidenstores. mein Mann ist natürlich begeistert. Was soll das?

Die Katze ist ca. 4 bis 5 Monate alt. Heute war ich mit ihr in der Tierklinik, alles ok. Und mit dem Kastrieren soll ich noch warten. mein Mann meint, dass das Pieseln nach der Kastration aufhören würde, weil er meint, sie würde markieren. Was meintihr???

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #11
Haben die in der Klinik eine Urinprobe genommen und untersucht? Wenn nicht, dann ist das wirklich fahrlässig - eine Blasenentzündung kann man nämlich nur an einer Urinprobe erkennen.

Was genau wurde denn untersucht?

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #12
Der Tipp mit den Futternäpfen an die Pipi-Stelle zu stellen, klappt nicht bei allen Katzen .... bevor wir das Schlafzimmer-Verbot ausgesprochen haben, hatten wir 6 Futternäpfe in unserem Bett stehen .... ja die Bettdecke hat auch den Futtergeruch angenommen .... auch nicht so toll mit dem Geruch in der Nase nachts aufzuwachen .... aber Katzenpipi ist noch "nerviger" ....

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #13
Die TÄ hat die Kleine untersucht, überall reingeschaut und als ich ihr das Problem schilderte, meinte sie, dass die Kleine mich als Mama sieht und mich deshalb so beobachtet. Und deshalb will sie auch auf der Menschentoilette pieseln. Sie würde alles von mir nachahmen, weil sie nicht sozialisiert wurde. Und ich soll neben der Toi ein Kaklochen aufstellen und sie dann da reinschieben. Scharren kann sie auch nicht... Muss ich ihr auch zeigen.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #14
Hm. Das KANN alles stimmen ... das will ich nicht bestreiten. Vielleicht ist die Kleine einfach noch nicht "sauber". Also sie hat das "Aufs Klo gehen" vielleicht noch nicht gelernt.

Aber wenn sie vorher schön aufs Klöchen gegangen ist, und jetzt plötzlich nicht mehr, dann spricht das sehr für eine Blasenentzündung!

Bitte lass noch mal Urin untersuchen - wenn dann da alles ok ist, weisst Du mehr!

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #15
Mach ich!! Danke!!

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #16
Prima :) ich drück die Daumen, dass da nix ist (Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft). Wenn wir da sicher sind, gibts hier wirklich viele Spezialisten, die Dir viel raten können.

Aber als erstes muss 100% sicher ausgeschlossen sein, dass vielleicht doch was Körperliches die Ursache ist :wink:

Lass Dir vom Tierarzt ein Urin-Proben-Kit geben. Das ist wie ein großer Löffel, der hinten auf ein Reagenzglas (aus Plastik) aufgesetzt wird. Den Löffel hält man dem Tierchen beim Pieseln unter den Popo, dann läuft das Pipi von dem Löffel in das Reagenzplastikröhrchen, das man dann mit einem Schraubdeckel verschließt.

Die Probe muss dann möglichst schnell zum Tierarzt und untersucht werden; wenn der Urin länger steht, ist die Analyse nicht mehr aussagekräftig.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #17
Wie oft pinselt denn so ein Kätzchen? Und eine Blasenentzündung tut doch weh oder???

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #18
Wie oft, das ist sehr unterschiedlich ... kann man nicht so verallgemeinern.

Und ja, das ist schmerzhaft beim Pieseln. Aber das merkt man nicht jeder Katze an.

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #19
So, jetzt ist es wieder passiert, sie stellt sich vor die Gardine, hebt das Schwänzchen und versucht zu drücken. Zum Glück hab ich sie beobachtet und sofort gerufen und sie rausgejagt. Ins Klöchen getragen, aber sie guckt und weiß gar nicht, was los ist. markieren denn auch so kleine Katzen? Vielleicht ist sie ja nur so klein, weil sie als ausgesetzte Katze hungern musste. Ab wann markieren denn Katzen? Hört das nach der Kastration auf? Kann ich irgendwas tun"????????

Ich kann sie doch nicht einsperren...

• Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett.. Beitrag #20
Also mit 4-5 Monaten kann eine Miez schon rollig werden und auch markierpinkeln. Ich denke auch, Du solltest nochmal den Urin untersuchen lassen. Dann bist Du ganz sicher, daß es nichts Organisches ist. Und die Kastra - frag mal nach, warum sie nicht jetzt kastriert werden kann. Damit sich die Pinkelage nicht einschleift.

Und ganz pragmatisch: Pack´ morgen alles Weiche, nicht Waschbare weg. Bettdecken kannst Du über die Zimmertüre hängen, Matratzen aufrecht stellen und das Sofa vielleicht mit nem Duschvorhang abdecken. Gardinen kannst Du nach oben knoten.

Die Pinkelstellen kannst Du mit Wodka abwaschen oder mit Essigwasser. Das nimmt den Geruch.

Thema:

Hilfe!! Katze pinkelt ins Bett..

Oben Unten