Fragen vor Anschaffung

Diskutiere Fragen vor Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich würde sehr gerne einem Katzenpaar aus einem Tierheim oder einer Vermittlungsstelle ein zu Hause geben, die gerne auch schon älter...
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #1
Littlefoot

Littlefoot

Hallo.
Ich würde sehr gerne einem Katzenpaar aus einem Tierheim oder einer Vermittlungsstelle ein zu Hause geben, die gerne auch schon älter sind. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, haben wir eine streunende Katze aufgenommen und sie war dann noch über 10 Jahre bei uns. Jetzt vermisse ich diese Zeit sehr und würde gerne wieder Katzen um mich rumwuseln haben. :smile:
Deshalb hab ich mich hier auch im Forum angemeldet, um mich erstmal zu informieren.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Wohnung wirklich groß genug für 2 Katzen ist. Ich habe eine 1 Zimmer-Wohnung, die aber 49 qm groß ist. Wohnzimmer ist großzügig- Diele und Badezimmer auch. Küche ist auch nicht klein. Balkon habe ich auch, den ich den Katzen auch gerne zur Verfügung stellen würde.
Was meint ihr? Reicht das aus oder würdet ihr mir lieber davon abraten?
Die zweite Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist, dass ich berufstätig bin. Ich arbeite 8,5 Stunden und habe etwas über 1 Stunde Fahrt zur Arbeit. Das würde also bedeuten, dass ich 11 Stunden nicht da wäre. Ist das Ordnung? Oder ist das einfach dann zu lange, wo die beiden Katzen alleine sind?
Sollte man sich dann auch, wenn die Katzen nun einziehen, lieber eine Woche Urlaub nehmen? Damit die Katzen sich erstmal an einem gewöhnen können? Oder würde ein verlängertes Wochenende auch reichen?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

LG Ela

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #2
Hallo.
Ich würde sehr gerne einem Katzenpaar aus einem Tierheim oder einer Vermittlungsstelle ein zu Hause geben, die gerne auch schon älter sind. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, haben wir eine streunende Katze aufgenommen und sie war dann noch über 10 Jahre bei uns. Jetzt vermisse ich diese Zeit sehr und würde gerne wieder Katzen um mich rumwuseln haben. :smile:

Das Gefühl kenn ich nur zu gut ;)

Deshalb hab ich mich hier auch im Forum angemeldet, um mich erstmal zu informieren.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Wohnung wirklich groß genug für 2 Katzen ist. Ich habe eine 1 Zimmer-Wohnung, die aber 49 qm groß ist. Wohnzimmer ist großzügig- Diele und Badezimmer auch. Küche ist auch nicht klein. Balkon habe ich auch, den ich den Katzen auch gerne zur Verfügung stellen würde.

Wenn du ihnen dann innerhalb dieser 49qm genug Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Krallen wetzen, Schlafen ect bieten kannst und auch den Balkon noch Katzensicher machst sehe ich da eigentlich weniger ein Problem. So lange die Katzen zu zweit sind und genug Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen ist das nicht so wild.

Die zweite Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist, dass ich berufstätig bin. Ich arbeite 8,5 Stunden und habe etwas über 1 Stunde Fahrt zur Arbeit. Das würde also bedeuten, dass ich 11 Stunden nicht da wäre. Ist das Ordnung? Oder ist das einfach dann zu lange, wo die beiden Katzen alleine sind?

Ist in der Tat etwas ungünstig. Hättest du eventuell eine Nachbarin oder deine Eltern in der Nähe, die sich dann Tagsüber 1-2 mal dort sehen lassen können? Wir haben es damals so eingerichtet, dass der Kater im Normalfall nicht länger als 6 Stunden alleine ist.

Sollte man sich dann auch, wenn die Katzen nun einziehen, lieber eine Woche Urlaub nehmen? Damit die Katzen sich erstmal an einem gewöhnen können? Oder würde ein verlängertes Wochenende auch reichen?

Je länger du in der ersten Woche da bist, desto einfacher machst du es Ihnen sich an dich und die neue Umgebung (die ja nun doch nach dir riecht) zu gewöhnen. Ich hab die Anschaffung von Lenny z.B. damals direkt vor meinen Herbsturlaub gelegt, so hats auch gepasst ;-)

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

LG Ela

Ich hoff ich könnte dir etwas helfen :)

Lg Missy

..................

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #3
Also das mit den 11h geht schon, bist ja nicht die Einzige Berufstätige auf der Welt. Was viel schlimmer ist, ist das Gefühl. Man denkt den ganzen Tag an die Katzen und ob es ihnen gut geht.
Solang sie trotzdem 3-4 Mahlzeiten kriegen und du dann noch Energie hast mit ihnen zu spielen, ist das ok. Und sicher hast du auch mal frei, nicht wahr?
Wenn bei uns keiner da ist schlafen die eh nur und stehen erst auf, wenn wieder Leben in der Bude ist.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #4
Ja, es reicht theoretisch aus, wenn gleich ich ganz allgemein darauf hinweisen möchte, daß ich die reine Wohnungshaltung, nicht zuletzt auf Grund eigener Erfahrungen für nicht artgerecht halte. Wichtig ist auf alle Fälle, daß die Wohnung keine Tabuzonen hat und die Katzen genügend zu erkunden und herumklettern haben.

Sagen wir mal so, normalerweise heißt es immer, daß Katzen zwei Drittel des Tages verschlafen. Mal davon abgesehen, daß dies nur eine sehr pauschalierte Äußerung ist und nicht auf alle Katzen zutrifft, käme das bei Dir schon hin. Allerdings möchtest Du ja auch noch in Ruhe schlafen. Es kommt darauf an, wie sich die Katzen in Deiner Abwesenheit beschäftigen können und zweitens, wie sehr Du selbst Dich mit Ihnen beschäftigst. Sonst kann es sehr schnell passieren, daß Du Nachts keine ruhige Minute mehr hast.

Ganz im Gegenteil, ich würde Katzen erst einmal generell in Ruhe lassen. Wenn Sie genügend Zutrauen gefunden haben und neugierig sind, werden sie von allein kommen. Zu viel anfängliche Nähe halte ich im allgemeinen nicht so gut. Allerdings kommt es auch auf die jeweilige Katze an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #5
Huhu :)

da bist Du ja in einer ganz ähnlichen Situation wie ich vor 5 Wochen - da hab ich meine Stubenpanther adoptiert...

also meine Wohnung ist auch nicht größer, ich habe Regalbretter ziemlich weit oben an den Wänden angebracht, der Kratzbaum ist die "Leiter" nach oben, Kuschelhöhlen und Decken verteilt... unter meinem Bett einen kuschligen Teppichläufer hingelegt und bin gerade dabei, noch mehr Kratzmöglichkeiten zu basteln. -- Wenn Du Dir Katzingers holst, die vorher auch in einer Wohnung ohne Freigang gelebt haben, sollte das eigentlich klappen. Balkon ist doch toll, absichern, dann haben sie Kino mit Frischluft!

Die Arbeitszeit ist recht lang ja, aber da Du dir zweie holst.. warum eigentlich nicht. Wenn Du genügend Beschäftigungsmöglichkeiten hast bzw. bastelst oder anschaffst - Fummelbretter, Spielzeuge, Spielschienen... und dann haben sie sich ja noch gegenseitig. Vielleicht gibst Du auch einfach 2 Senioren ein Zuhause? Die brauchen eh nicht mehr soviel Tohuwabohu; und Dir dann abends oder morgens noch täglich einzwei Stunden Zeit für Katzingers zum Spielen und Schmusen nimmst... ist doch in Ordnung..

Und einerseits geb ich aLuckyGuy zwar recht, dass man die Gesellen am Anfang eher in Ruhe lassen sollte, aber anwesend sein ist trotzdem gut. Also ein verlängertes Wochenende, an dem du daheim bist, aber dein Ding machst und die Katzis sich an deine Anwesenheit gewöhnen können. Nicht immerzu gucken wo sie sind (ich weiß, das ist schwer), aber ein Buch oder so ruhig vorlesen, telefonieren (so gewöhnen sie sich an deine Stimme)

und noch eine Sache.. aus eigener Erfahrung und dem, was ich mir zusammengelesen habe - am besten nimmst Du zwei Katzen vom selben Geschlecht.. die vertragen sich besser miteinander, und selbes Alter. Vielleicht schon zwei, die eh schon gemeinsam vermittelt werden sollen.

--- viel Spaß mit den Plüschpopos !

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #6
Hey, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :)

Also hier in der Wohnung würden die Katzen keine Tabuzonen haben. Sie dürften die ganze Wohnung für sich beanspruchen. :) Wäre mir sogar ganz lieb, wenn sie überall "dabei" sind. *g* Ich würde Ihnen schon versuchen, so viel wie möglich anzubieten. In der Diele, die sehr geräumig ist, stehen zwei Schränke, wo drauf klettern und sich drauf legen könnten. Außerdem würde ich gegenüber noch einen Kratzbaum hinstellen, der schön in die Breite geht. Im Wohnzimmer dürfte mein 1,85 m x 1.85 m Raumteiler (Bücherregal) ein guter Spielplatz für sie sein, da können sie auch rauf, durch die Fächer und was denen noch so einfällt. *g* Zwischen Raumteiler und BigSofa würde ich noch einen Kratzbaum hinstellen. Natürlich würde ich noch Kratzteppich und -ecken in der Wohnung verteilen, damit sie auch genug zum Kratzen haben. Und Spiezeug würde natürlich auch nicht fehlen. Was gibt es denn so für Spielzeug, was man tagsüber liegen lassen könnte und sie evtl. den Nutzen draus ziehen, sich damit alleine zu beschäftigen? Den Balkon würde ich ebenfalls katzensicher machen, damit die den auch noch schön benutzen können, wenn ich da bin. Ich kann ja leider nicht die Balkontür offen lassen, wenn ich nicht da bin.
4 Mahlzeiten wären auf jedenfall machbar. Morgens, wenn ich aufstehen, also zwischen Viertel vor fünf und fünf und kurz bevor ich gehe, also zwischen sechs und halb sieben (je nachdem, wann ich anfange zu arbeiten) - dann direkt nach der Arbeit und bevor ins Bett gehe (was meistens eh nicht vor 23 Uhr ist). Und natürlich hätte ich Megaviel Spaß dran, dann nach der Arbeit mit den Katzen zu spielen, denn das wäre für mich Entspannung pur nach dem Arbeitsstress.
Ja ich hatte auch an zwei Senioren gedacht, da ich dachte, dass das wohl am Besten zu meiner Situation passen würde. Außerdem haben die älteren Generationen leider nicht mehr die Beste Chance aus dem Tierheim zu kommen und müssen vielleicht ihren Rest des Lebens im Tierheim verbringen. :-(
Ich habe ein Paar im Tierheim Düsseldorf gefunden. 2 Kater, die aber bereits 15 Jahre alt sind. Das ist doch schon ein stattliches Alter oder? Seht ihr da irgendwelche Risiken?
Upss, wollte gerade den Link posten, aber sie sind schon vermittelt. :)
Ansonsten hab ich bei den Ebay Kleinanzeigen ein Paar aus Düsseldorf gesehen.
Ein eher ungleiches Paar oder? Einmal 6 Jahre und einmal 2 Jahre. Ich muss schon natürlich sagen, dass ich Waldkatzen super schön finde und mich natürlich sofort verliebt habe. Auch die süße Zuckerschnute.
:) Was meint ihr? Wohl leider bestimmt zu jung oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/duesseldorf/katzen/sonstige/u3272257

Urlaub hab ich leider jetzt gerade in dieser Woche gehabt. Diese Zeit habe ich mir genommen, um mich ausreichend hier im Forum zu informieren. Ich dachte dann eigentlich evtl. an das Osterwochenende. Wäre doch auch ok oder? Wenn nicht, dann muss ich halt bis zu meinem nächsten Urlaub warten, was aber auch kein Problem wäre.

So! Genug geschrieben. :) Auf weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen...

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #7
Wenn du Waldkatzen magst, kannst du auch hier mal schaun:
Da wäre auch ein 4-jähriges Pärchen z.B. und auch ältere Katzen, da könntest du fragen, ob sie 2 ältere haben, die zusammenpassen könnten.

Für deinen Gang könntest du auch einen Catwalk bauen, such am besten oben mal Catwalk, Contadina hat gute Bilder in ihrem Thread.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #8
Was gibt es denn so für Spielzeug, was man tagsüber liegen lassen könnte und sie evtl. den Nutzen draus ziehen, sich damit alleine zu beschäftigen?

Wir haben z.B. ein Katzenfummelbrett, einen "Kuscheltunnel", Kratzbäume ect, Plüschmäuse (ohne Plastikaugen ect vegen Verschluckungsgefahr), Bällchen die wunderschön über den Boden rollen und ewig Krach machen *g*, und dann noch z.B. so eine runde Röhre, in der man Leckerchen verstecken kann, die er dann raussuchen muss.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #9
Vielen Dank für die Tipps mit dem Spielzeug. :) Da werde ich mir mal ein paar Sachen raussuchen.

Und vielen Dank für die Seite der Main Coon Seite. Ich finde ja das Paar Amy und Minou total toll. Aber die sind leider so weit weg. :-(
Das mit dem Catwalk hab ich schon öfters hier im Forum gelesen und hatte mir das auch schon gemerkt. Ich denke das werde ich dann auch machen - so dass die vom Kratzbaum aus direkt darauf kommen.

Ich hab auch vorhin mit meinem Vermieter telefoniert. Leider ist er dagegen, dass ich ein Netz zur Sicherung des Balkons spanne. Also kann ich den Balkon leider nicht anbieten. *schade*
Meint ihr, die Katzen würden sich trotzdem bei mir wohlfühlen auch ohne Balkon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #10
Du könntest dich informieren, ob man eine Fahrtenkette bilden könnte.
Ich glaube LiittleSweetDiva wars, die lässt ihre Katzen mit Katzengeschirr, angeleint auf den Balkon, da sie ihn auch nicht vernetzen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #11
Das mit dem Katzengeschirr ist natürlich eine Idee. Aber das lässt bestimmt nicht jede Katze zu oder? Ich denke, einige würden sich dagegen sperren, sich ein Geschirr anlegen zu lassen. Aber ausprobieren kann man das auf jedenfall. :)

Ich kann die Maine Coon Hilfe ja mal anschreiben. Mal sehen, ob man vielleicht eine Lösung findet.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #12
Wir haben hier leider auch das Problem mit dem Balkon unser Vermieter erlaubt es uns auch nicht den zu vernetzen. Also gehen wir nun halt mit Leine auf den Balkon und es funktioniert ganz gut. Die ersten Versuche das Geschirr anzuziehen waren etwas stressig aber nach ein paar Tagen haben Sam und Dean sich daran gewöhnt.

Anhänge

• DSC02327.JPG
    DSC02327.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 6
  • DSC02166.JPG
    DSC02166.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #13
Tolle Fotos. :) Ja ich werde es auf jedenfall mal versuchen. Hältst du dann die Leinen selber fest oder machst du die dann irgendwo fest?

Könntet ihr mir vielleicht noch was zu den Katzenpaar auf Ebay-Kleinanzeigen sagen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/thysson-und-emma-suchen-dringend-ein-neues-zu-hause!!!!/48754379

Ist das eine Konstellation, die gut harmonisiert? Ich mach mir da nur Gedanken, weil erstes ein Altersunterschied besteht und zweitens es zwei verschiedene Rassen sind.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #14
Also einmal der Altersunterschied und die verschiedenen Gechlechter. Weiß nicht, ich würde wenn du wirklich diese beiden willst, genau fragen, wieso sie abgegeben werden, wie sie sich verstehen, wie sie miteinander spielen etc.
Geschlecht und Alter sind eher ein Problem als verschiedene Rassen. Gerade Hauskatzen sind sehr vielfältig in ihren Charakteren, das kann ein Problem sein, st es meistens aber nicht.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #15
Ich würde generell von den Ebay-Kleinanzeigen einen grooooßen Abstand nehmen, ehrlich. Seltenst sind da mal Leute, die irgendwas ehrlich meinen.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #16
Darf man hier eMails direkt Kopieren?

Ich mach mal einfach und wenn verboten, dann einfach bitte schnell Bescheid sagen oder direkt löschen.

Das ist die Antwort:

Hallo nochmal :) selbstverständlich dürfen sie fragen :)
Ich muss die beiden leider abgeben, da ich vor
Einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen bin und
Dieser Eine katzenhaarallergie hat! Die beiden sind Super liebe Tiere,
Sie sind verschmust und auf den Menschen bezogen! Emma spielt auch sehr gerne! Thyssen ist eher der ruhige Genießer und hat nach 3 Minuten
Action keine Lust mehr :) die beiden lieben sich total, auch wenn
Man es zu erst nicht vermutet, in ruhigen Stunden liegen sie zusammengekuschelt zusammen und lecken sich gegenseitig die Ohren. Also
Ist es mir sehr wichtig, dass die beiden nie getrennt werden! Die beiden können auch gut alleine bleiben! Berufstätig bin ich ja auch und ich hatte noch nie Probleme! Außerdem haben die beiden ja sich :)
Wenn sie es wirklich erst meinen, dürfen sie sich die beiden natürlich anschauen!! Ich habe nur bezüglich der Interessenten in letzter zeit soviel erlebt, das ich vorsichtig geworden bin!

Lieben Gruß

Mich wundert es eigentlich, dass sie bereits 1 Jahr alle zusammenleben. Dann kann das doch eigentlich nicht so akut sein mit der Allergie oder? Ich weiß leider nicht, wie sich eine Allergie auswirkt. ;-) Ob das wirklich der Grund ist?
Was meint ihr? Soll ich sie mir mal anschauen? Wenn ja, gibt es Tipps, worauf ich achten sollte?

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #17
Eine Allergie kann häufig vorkommen, ist aber leider auch die häufigste ausrede um Katzen "wieder los zu werden", wenn sie nicht mehr niedlich genug sind oder anfangen Arbeit zu machen.

Ich wäre bei der ganzen Sache sehr vorsichtig, wenn du hingehst zum gucken achte auf jeden Fall auf den allgemeinzustand der Wohung und vor allem der Katzen, sauberer Ohren, Fell nicht verfilzt, kein penetranter Mundgeruch ect., kastriert, und lass dir von beiden Katzen die Impfausweise geben. Wohnungskatzen werden oft nicht geimpft.

Wenn sie sie unter Schutzgebühr abgibt solltest du auf einen Vertrag, Quittung und so weiter bestehen, und vielleicht von beiden Katzen ein "Gesundheitszeugniss" vom Tierarzt fordern, maximal eine Woche alt.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #18
hallo wir haben eine flexileine für kleine hunde meistens klemm ich die leine unter ein stuhlbein. Funktioniert eigentlich sehr gut. Man muss halt immer dabei bleiben

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #19
Ja das mit dem Katzengeschirr werde ich sicher zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. :)

Ich bin mir da jetzt mit den beiden nicht so sicher. Hab irgendwie kein so gutes Gefühl.
Daher ich hab ich jetzt die Maine Coon Hilfe angeschrieben wegen Amy und Minou. Die beiden haben einfach von der Beschreibung einen traumhaften Charakter und würden, denke ich, sehr gut zu mir passen. Leider sind sie etwas weit weg, aber ich hoffe, man kann da vielleicht noch eine Lösung finden.

Hier sind die beiden Süßen. :)

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #20
Huhu. Ich bin es nochmal. Hab gestern und heute mit den Besitzern von Amy und Minou telefoniert. In einer Stunde fahren los zu Ihnen, um uns erstmal kennenzulernen und die Süßen mal anzuschauen. Ich freu mich ja schon so. :)

Thema:

Fragen vor Anschaffung

Fragen vor Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten