Da ich Ballis Blog auch erst gelesen hatte, nachdem meine Katzingers schon hier waren, hatte ich für meine Kleine auch kein extra Zimmer. Außerdem hat sie ja ihre Minou, das gibt ihr Sicherheit. Ich hab meinen auch Versteckmöglichkeiten angeboten. Und ich denk, vielleicht ist Amy ja nicht ganz so superscheu. Wenn Du die beiden wenigstens den ersten Tag in nur einem Zimmer lässt, ist es sicher ausreichend. Sonst ist es vielleicht zuviel.
Und v.a. hat bei mir das geholfen: laaaangsam bewegen, viel freundlich rumblinzeln und vollquasseln und vollpiepen, vorlesen... und ihr ihr Tempo lassen. Immer wieder anbieten und anfreundeln, aber sie von sich aus kommen lassen. Und sich schon drüber freuen, wenn sie zurückblinzelt. Ich glaub, als meine das erste Mal von sich aus gemienzt hat, hab ich das imitiert und das mach ich morgens jetzt auch immer, das ist so unser "Guten Morgen", das mag sie gern. So ein ganz leises, freundliches Mjaumjau *g* Flüstern mögen meine beiden auch.
Achja... wenn ich sie doch aus versehen mal erschrecke, weil mir was runterfällt, dann entschuldige ich mich immer wortreich und mit bittender Stimme. Das hat sie ganz schnell kapiert und ist dann auch recht bald wieder beruhigt. Und ich mach es auch so, wenn Madame sich in den Weg gelegt hat und mir aus der Ferne ihr Bäuchlein zeigt, und ich dann dummerweise da lang muss, dass ich dann in ihrem Komfortzonenabstand stehen bleibe, langsam auf sie einquassel und ihr sage, dass ich da jetzt durch muss. Das scheint sie auch zu kapieren, da steht sie dann nach einer Weile auf und lässt mich durch. Ist allemal besser, als sie zu "scheuchen" indem ich einfach auf sie zulauf. Da kriegt sie nämlich immernoch Heidenangst.
Und.. je tiefer ich am Boden bin desto weniger Angst.. klar, dann bin ich nicht so riesengroß :-D