Fragen vor Anschaffung

Diskutiere Fragen vor Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ui, das ging ja fix :) viel spaß und berichte dann :)
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #21
ui, das ging ja fix :)

viel spaß und berichte dann :)

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #22
Wow, seid ihr schnell ;-)
Ich drück die Daumen, dass das Kennenlernen gut verläuft.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #23
So! 5 Stunden Fahrt insgesamt hinter uns, aber es hat sich gelohnt! Das Kennenlernen lief super. Die Besitzerin war sehr nett und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Minou war sehr zutraulich und kam uns auch direkt mal begrüßen und wollte sofort gestreichelt werden. :) Sie hat ja so wunderschöne Augen, die gehen mir garnicht mehr aus dem Kopf. Auch sonst ist sie wunderschön und eine recht gemütliche, verschmuste Katze.
Amy ist eher eine sehr ängstliche Katze. Ich konnte sie nur von Weitem mal anschauen. Ich wollte mich ja nicht direkt so aufdrängen. Aber auch sie ist eine ganz Hübsche. Sie schielt zwar, aber irgendwie finde ich das super süß. Für mich auf jedenfall überhaupt kein Problem. Die Besitzerin hat aber gesagt, dass sie nach ganz viel Geduld auch auftaut und dann auch von selber kommt.
Sie gibt die Beiden schweren Herzens ab, da sie leider keine Zeit mehr für sie hat. Auf jedenfall hat sie bei mir wohl ein gutes Gefühl und bringt mir die Beiden an Karfreitag vorbei. Sie möchte selber natürlich nochmal sehen, wie es so bei mir aussieht. Der ganze "Hausstand" kommt ebenfalls mit, die ich auch komplett übernehmen werde.
Ich freu mich ja so. :) Ich weiß garnicht, wie ich die 2 Wochen rumkriegen soll. *hibbel*

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #24
Uija, das gehibbel kann ich soo gut verstehen.. bei mir waren es auch zwei Wochen vom Kennenlernen bis zum Einzug und ich war soooo aufgeregt! Am Tag als sie einzogen, war ich völlig happy und wirr zugleich.

wie schön, dass das gut geklapt hat!!!

wegen der kleinen scheuen Amy ... ich bin mit meiner kleinen Schissylissy nach diesem Muster umgegangen:

und es sind etwa 5 Wochen seit dem Einzug vergangen und heute morgen wollte meine kleine von sich aus gestreichelt werden *herzchen im auge* - im Tierheim hat sie nach 2 Jahren noch niemanden an sich rangelassen und war stets die helle Panik... also... das wird.

Freu mich für dich mit!!

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #25
Hey, vielen Dank für den Beitrag. Den hab ich mir mal gerade komplett durchgelesen. Mit einem eigenem Zimmer hätte ich aber schon Probleme, da ich ja nur mein Wohnzimmer und die Diele habe. In der Diele hätte sie zwar keine Versteckmöglichkeiten und das Badezimmer geht auch direkt davon ab. Tür zum Wohnzimmer könnte ich zumachen oder anlehnen - eigentlich optimal, wenn da halt eben nicht der Durchgangsverkehr wäre. Im Wohnzimmer könnte sich nur unterm Bett oder hinter der Couch verstecken. Sollte ich beides verdecken, damit sie sich nicht verstecken kann? Ich hatte vor, beide Zimmer komplett zu nutzen. Ihr alter Kratzbaum und Kratztonne wollte ich in die Diele stellen erstmal. So kann sie sich erstmal in der Diele zurückziehen und im Badezimmer auch aufs Klo gehen. Und dann wäre ich auch automatisch ein bisschen im Kontakt mit ihr, da ich ja nun auch mal ab und zu ins Badezimmer muss. :) Ich denke, dass dürfte doch funktionieren, wenn ich unterm Bett abdecke. Hinter der Couch würde schon schwieriger werden, da müsste ich oben und seitlich abdecken. Muss ich mir was einfallen lassen.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Bei Minou ist mir aufgefallen, dass sie am Rücken etwas fettiges Fell hat. Ich hab hier schon gelesen, dass man das mit Babypuder eindämmen kann. Außerdem haben sie vorher zum größten Teil Trockenfutter bekommen und das wann immer sie wollten. Also es stand denen immer zu Verfügung. Die Besitzerin hat das so gemacht, damit Amy auch was abbekommt, da sonst Minou alles weggefressen hätte. Amy kommt wohl anscheindend nicht direkt raus zum fressen. Dadurch ist Minou etwas "propper". Ich würde ja gerne das Futter komplett auf Nassfutter umstellen. Aber wie kann ich das machen, so das Amy auch noch was abbekommt und Minou nicht das Futter von Amy mitfrisst. Habt ihr da vielleicht Ideen? Muss ich das Futter ganz langsam nach und nach umstellen oder kann ich direkt komplett auf Nassfutter umstellen?

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #26
Also verdecken würde ich nichts, es ist besser wenn sie sich zurückziehen kann. Wenn sie überhaupt kein Versteck mehr hat, könnte sie leicht panisch werden. Du solltest eher noch Versteckmöglichkeiten schaffen, zumindest für den Anfang. Z.B. einen Karton, umgedreht mit einem Loch drin, in den sie kriechen kann. Oder Höhlen am Kratzbaum.

Umstellung kommt auf deine Katzen an, wenn sie gleich ans Nassfutter gehen, würde ich das gleich geben, aber wenn sie auf Trockenfutter fixiert sind, müsstest du das eher mörsern und übers Nassfutter streuen.
Du könntest versuchen, sie getrennt zu Füttern, also Amy alleine im Flur, damit sie sich hintraut, und Minou bei dir im Wohnzimmer, z.B. Allerdings weiß ich nicht wie gut das funktioniert.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #27
Also zum Zurückziehen hätte sie ja Ihren Kratzbaum ( da ist eine Höhle mit dabei) und eine Kratztonne. Natürlich kann ich ihr auch zusätzlich einen Karton anbieten. Also lieber doch nichts abdecken? Oder vielleicht nur das Bett abdecken und dafür die Couch zum verstecken lassen?
Danke auch für den Tipp zum füttern, das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #28
Da ich Ballis Blog auch erst gelesen hatte, nachdem meine Katzingers schon hier waren, hatte ich für meine Kleine auch kein extra Zimmer. Außerdem hat sie ja ihre Minou, das gibt ihr Sicherheit. Ich hab meinen auch Versteckmöglichkeiten angeboten. Und ich denk, vielleicht ist Amy ja nicht ganz so superscheu. Wenn Du die beiden wenigstens den ersten Tag in nur einem Zimmer lässt, ist es sicher ausreichend. Sonst ist es vielleicht zuviel.

Und v.a. hat bei mir das geholfen: laaaangsam bewegen, viel freundlich rumblinzeln und vollquasseln und vollpiepen, vorlesen... und ihr ihr Tempo lassen. Immer wieder anbieten und anfreundeln, aber sie von sich aus kommen lassen. Und sich schon drüber freuen, wenn sie zurückblinzelt. Ich glaub, als meine das erste Mal von sich aus gemienzt hat, hab ich das imitiert und das mach ich morgens jetzt auch immer, das ist so unser "Guten Morgen", das mag sie gern. So ein ganz leises, freundliches Mjaumjau *g* Flüstern mögen meine beiden auch.

Achja... wenn ich sie doch aus versehen mal erschrecke, weil mir was runterfällt, dann entschuldige ich mich immer wortreich und mit bittender Stimme. Das hat sie ganz schnell kapiert und ist dann auch recht bald wieder beruhigt. Und ich mach es auch so, wenn Madame sich in den Weg gelegt hat und mir aus der Ferne ihr Bäuchlein zeigt, und ich dann dummerweise da lang muss, dass ich dann in ihrem Komfortzonenabstand stehen bleibe, langsam auf sie einquassel und ihr sage, dass ich da jetzt durch muss. Das scheint sie auch zu kapieren, da steht sie dann nach einer Weile auf und lässt mich durch. Ist allemal besser, als sie zu "scheuchen" indem ich einfach auf sie zulauf. Da kriegt sie nämlich immernoch Heidenangst.

Und.. je tiefer ich am Boden bin desto weniger Angst.. klar, dann bin ich nicht so riesengroß :-D

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #29
Ok, dann lass ich das lieber mit dem abdecken. Ich denke, sie wird sich von alleine in die Diele zurückziehen und dann lass ich sie auch erstmal in Ruhe. Das mit dem viel Reden und gut Zureden, hätte ich wahrscheinlich eh automatisch gemacht. :)
Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe, sie fühlt sich wenigstens einigermaßen wohl. Ich bin mal gespannt, wie das dann mit dem Futter klappt.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #30
Also... die ersten 10 Tage würde ich ihnen ihr gewohntes Futter lassen. Sie haben ja schon genug Stress durch die Umsiedlung. Da sollte man ihnen dann nicht gleich noch das Futter umstellen.
Danach kannste dann probieren. Meine haben auch eher Trockenfutter verdrückt und am Nassfutter nur genascht. Aber inzwischen gibts gar kein Trockenfutter mehr sondern nur noch Nassfutter. Das ging eigentlich relativ gut. Hab ein weilchen gebraucht um rauszukriegen, was sie mögen. Und ein bissel gemäkelt wird trotzdem noch. Egal. :-D Sie futtern Nassfutter und seitdem hat sich der KaKlo-inhalt auf jeden Fall zum Positiven gewendet.. mehr Strullerboller und weniger Würste *gg

wann isses denn soweit, dass die Tiger bei Dir einziehen?

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #31
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hätte auch nicht direkt das Futter komplett umgestellt. Die Besitzerin meinte, dass sie auch Nassfutter bekommen haben - also ist denen das schonmal nicht neu. :)

Noch eine Woche. An Karfreitag kommen sie zu mir. Ich freu mich ja schon so. Zur Zeit bin ich nur unterwegs, um noch einen schönen Kratzbaum zu finden. Bis jetzt hat mich aber noch nichts umgehauen. Kippfensterschutz brauch ich auch noch. War überall total teuer. Ich hab aber gestern welche bei Zooplus gefunden für knappe 5 Euro. Ich denke, die werde ich wohl bestellen.

Ich bin schon ganz aufgeregt. :-D

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #32
Noch 2 Tage. Bist du schon nervös? :-D
*hibbel*

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #33
Ja allerdings. :)
Ich zähle schon die Tage - noch zweimal schlafen. *g*

Hab letzten Samstag auch einen schönen Kratzbaum gekauft, der hier schon aufgebaut auf die Süßen wartet. Nassfutter und Leckerlies sind auch besorgt und morgen hole ich noch einen Sisalteppich. Dann haben sie hier zwei Kratzbäume, Kratztonne, Kratzteppich und Kratzpappe. Bei Spielzeug hab ich mich erstmal gezügelt. ;-) Ich warte erstmal ab, was die Besitzerin so alles mitbringt.
Ich frag mich nur, ob ich zwei Kaklos aufstellen soll oder nicht. Die Besitzerin meint, sie benutzen beide nur eins. Ich dachte eigentlich zuerst, eins ins Badezimmer und eins in der Diele aufzustellen, um zu sehen, wo sie lieber hingehen. Oder soll ich doch nur eins aufstellen?
Und ich mach mir natürlich schon Gedanken, wie ich Amy (die Ängstliche) bürsten soll. Sie ist ja so ängstlich, dass ich da am liebsten auch erst garnicht an sie rangehen , sondern ihr Zeit lassen will. Aber das Fell muss ja gekämmt werden. Nicht das ihr Fell verfilzt.

Ansonsten ärgere ich mich gerade, dass ich gerade mit einer leichten Erkältung zu kämpfen habe, aber wenn ich an die Katze denke, freue ich mich einfach nur. :)

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #34
Hast du denn zwei Kaklos? Wenn ja, probiers einfach aus. Du siehst ja dann, ob sie zwei brauchen oder nicht.
Wegen dem bürsten, musst du eben mal schaun, sobald sie sich streicheln lässt, kannst du ab und an mit fechten Händen die Unterwolle rausholen, einfach drüberstreicheln, und dann langsam anfangen zu kämmen. Also abwechselnd normale Streichler, dann einmal Kamm, dann wieder normal streicheln.
Aber eben erst, wenn sie von alleine kommt zum streicheln, wenn sie dazu gezwungen wird, ist das eher weniger schön für sie.

Und gute Besserung, du musst schließlich fit sein, wenn deine Miezen kommen. Du musst ja Fotos für uns machen :-D

*weiterhibbel*

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #35
Gut dann hibbel ich einfach mal mit!

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #36
Ich versteh dich ja so gut am 13. können wir unsere kleine Plüschmaus endlich abholen und ich bin auch schon total hibbelig.

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #37
Hallo Ela,

ich weiß, wie es dir jetzt geht. Mir geht es genauso. Morgen vormittag bekommen wir den Benny!!!!! Nur noch 1x schlafen ------ freu !!!!!
Ich wünsche euch eine superschöne Zeit !

Gruß Dani

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #38
Ich versteh dich ja so gut am 13. können wir unsere kleine Plüschmaus endlich abholen und ich bin auch schon total hibbelig.

Ach das vergeht doch wie im Flug! Was ist schon 8 x schlafen....!!!!
*mitfreu*

• Fragen vor Anschaffung Beitrag #39
  • Fragen vor Anschaffung Beitrag #40
Oh, wie viele hier am hibbeln sind. :)

Ja die Besitzerin hat 2 Kaklos, die sie auch beide mitbringt. Sie meinte halt nur, dass sie nur eins benutzen, selbst wenn sie zwei angeboten bekommen.

Bei der Amy wird es aber wahrscheinlich seeehr lange dauern, bis sie sich streicheln lässt. Die Besitzerin meinte, dass es ein Vierteljahr gebraucht hat, bis sie überhaupt sich mehr zugetraut hat. Zwischendurch muss ich ja aber mal bürsten. Naja, kommt Zeit - kommt Rat. :)

So, geh jetzt in Bettchen.Morgen ist es dann soweit. Ich kann es kaum erwarten...

Thema:

Fragen vor Anschaffung

Fragen vor Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten