Ungeimpften Kater "kaufen" ??

Diskutiere Ungeimpften Kater "kaufen" ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. In einer Internetanzeige bin ich auf einen jungen Kater gestossen, der mein Interesse geweckt hat, da wir...
  • Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #1
Kami-Katze

Kami-Katze

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage.
In einer Internetanzeige bin ich auf einen jungen Kater gestossen, der mein Interesse geweckt hat, da wir (meine Familie und ich) uns überlegt haben, uns eine Katze/einen Kater nach Hause zu holen.

Jetzt steht i.d. Anzeige, daß er 15 Wochen alt ist, mehrfach entwurmt und tierärztlich untersucht ist, aber bis jetzt noch nicht geimpft wurde, weil die aktuelle Besitzerin noch nicht die Zeit dazu hatte ...

Was soll ich davon halten?? Ist das normal?

Und weiter hatte ich sie in einem Telefonat darum gebeten, den Kater mal sehen zu wollen, da hat sie zugestimmt (was ja schön ist). Allerdings will sie sich dann mit mir auf einem Parkplatz "auf halber Strecke" treffen, damit ich nicht zu weit fahren muss .... ?????????????????

Was halte ich davon ???? Das das nicht normal ist, bin ich mir ziemlich sicher!!

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #2
Nimm Abstand ... eine Katze guckt man sich immer da an, wo die Katze wohnt. Die jetzige Besitzerin scheint was zu verbergen zu haben ...

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #3
Lass die Finger davon.
Das ist auf keinen Fall seriös.
Vor allem bezweifel ich, dass der kater dann entwurmt ist, wenn er nicht geimpft ist. Und untersucht auch nicht, weil wenn man Zeit für eine Untersuchung hat, ist eine Impfung eine sache von Sekunden.
Wer weiß was du dir da zulegst.

Nimm lieber ein Tier aus dem Tierschutz, oder eins vom seriösen Vereinszüchter.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten ...

Das gleiche habe ich mir eigentlich auch gedacht, wenn die Zeit für ne Untersuchung war, hätte man ihn doch auch impfen lassen können. Wobei es bei mir jetzt nicht an der fehlenden Impfung gescheitert wäre ...

was mich so stutzig gemacht hat, war der Vorschlag, sich auf einem Parkplatz zu treffen. Auf meine Frage, ob sie denn keine Angst hätte, er könnte weglaufen, kam nur: "Nein, daß is ein ganz lieber ... der läuft nicht weg"

Tierschutz hab ich auch schon überlegt, bin da auch schon am kucken.
Wegen Züchtern bin ich zwiegespalten ... eine Rassekatze kostet ein kleines Vermögen ... obwohl ich schon gerne einen Norweger oder eine Birma hätte ... aber das is im Budget leider nicht drin :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #5
(Zwei Katzen. Wenn sie noch Kitten sind, immer zwei Katzen. Tu den Tieren und dir den Gefallen! Es macht auch viel viel mehr Spaß! Ich versprech es dir!)

Gut. Das ist hochgradig unseriös. Arme Tiere, die dort sind.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #6
Du kannst auch mal z.B. bei Maine Coon in Not schauen oder so. Dabei hilfst du dann auch dem Tierschutz. Und es ist seriös und es werden keine Vermehrer unterstützt ;-)

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #7
Das gleiche habe ich mir eigentlich auch gedacht, wenn die Zeit für ne Untersuchung war, hätte man ihn doch auch impfen lassen können. Wobei es bei mir jetzt nicht an der fehlenden Impfung gescheitert wäre ...

Eine junge Katze ungeimpft ohne Grundimmunisierung zu dir zu holen, solltest du in jedem Falle unterlassen. Katzen können ohne Impfung vllt. die ersten paar Wochen in ihrem Zuhause leben - wenn sie dann aber umziehen, werden sie 100% krank, da dort ganz andere Keime leben (Katzenschnupfen ist nicht ein bestimmter Virus - es ist eine ganze Gruppe verschiedener Viren). Da die Katze die Keime in dem neuen Zuhause nicht "gewöhnt" ist, kann ihr Immunsystem sie auch nicht abwehren und sie wird krank werden.

Weiterhin solltest du keine "Schnäppchenkatze" vom Vermehrer kaufen. Damit meine ich eine "Rasse"katze ohne Papiere für 250€. Bei diesen Tieren wird idR an der Gesundheit gespart.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #8
Und natürlich keine Kitten alleine halten, niemals! Bitte nicht!

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #9
Ursprünglich wollten wir ja auch keine Kitten ... sondern eher ein schon etwas größeres Tier. Mich hatte halt das Foto angesprochen, daß in der Internetanzeige drin war.
Die Dame hat wohl auch nur diesen einen Kater und will ihn aus beruflichen/zeittechnischen Gründen wieder hergeben.

Eine junge Katze ungeimpft ohne Grundimmunisierung zu dir zu holen, solltest du in jedem Falle unterlassen. Katzen können ohne Impfung vllt. die ersten paar Wochen in ihrem Zuhause leben - wenn sie dann aber umziehen, werden sie 100% krank, da dort ganz andere Keime leben (Katzenschnupfen ist nicht ein bestimmter Virus - es ist eine ganze Gruppe verschiedener Viren). Da die Katze die Keime in dem neuen Zuhause nicht "gewöhnt" ist, kann ihr Immunsystem sie auch nicht abwehren und sie wird krank werden.
Wenn sie ihn schon zu sich geholt hat, ungeimpft ... müsste er dann nicht schon krank sein? Oder kann es sein, daß es auch mal "gut" geht?
Ich meine damit nur, wenn ich z.B. eine "Bauernhofkatze" oder "Straßenkatze" aufnehme, sind die doch meist auch nicht geimpft ...

Ich bin wirklich hin und her gerissen ... er ist wirklich ein hübscher Kerl und enspricht meinen Vorstellungen. Und würde ich ihm nicht auch einen Gefallen tun, wenn ich ihn da weghole? :roll:

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #10
Ich weiss ja nicht wo du wohnst,aber es gibt dort doch sicher auch ein Tierheim,warum holst du dir nicht dort eine Katze die sind immer Kastriert und geimpft und haben ein schönes zuhause verdient.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #11
Ehrlichgesagt klingts für mich nach nem Vermehrer, der einfach seine Tiere anders nicht mehr loswird. Du kannst verlangen, wenn es unbedingt genau dieser Kater sein muss, ihn bei ihr zuhause anzusehen. Wenn sie da schon komisch reagiert, lass es lieber.
Im Tierheim gibt es auch schöne Katzen, du kannst ja einfach mal unverbindlich da vorbeischaun.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #12
Danke schon mal für die Antworten ...

erschutz hab ich auch schon überlegt, bin da auch schon am kucken.
Wegen Züchtern bin ich zwiegespalten ... eine Rassekatze kostet ein kleines Vermögen ... obwohl ich schon gerne einen Norweger oder eine Birma hätte ... aber das is im Budget leider nicht drin :(

Lass die Finger davon. Gerade so ein "Schnäppchen" kann dich ein Vermögen kosten.

Du kannst dir kein Bild von dem Zuhause machen, hast keine Möglichkeiten die Mutter oder die anderen Katzen zu sehen. Und wenn dir dann so ein kleines Katzenbündel hingehalten wird verabschiedet sich leider oft der Verstand und das Herz siegt.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #13
Ursprünglich wollten wir ja auch keine Kitten ... sondern eher ein schon etwas größeres Tier. Mich hatte halt das Foto angesprochen, daß in der Internetanzeige drin war.
Die Dame hat wohl auch nur diesen einen Kater und will ihn aus beruflichen/zeittechnischen Gründen wieder hergeben.

Wenn sie ihn schon zu sich geholt hat, ungeimpft ... müsste er dann nicht schon krank sein? Oder kann es sein, daß es auch mal "gut" geht?
Ich meine damit nur, wenn ich z.B. eine "Bauernhofkatze" oder "Straßenkatze" aufnehme, sind die doch meist auch nicht geimpft ...

Ich bin wirklich hin und her gerissen ... er ist wirklich ein hübscher Kerl und enspricht meinen Vorstellungen. Und würde ich ihm nicht auch einen Gefallen tun, wenn ich ihn da weghole? :roll:

Bei mir ging es nicht gut... nach dieser Erfahrung rate ich jedem davon ab. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das gut ist bzw. gut geht!

Ich sage es dir: wenn du ihn da weg holst, machst du nur Platz für eine/n neue/n. Ich würde es nicht machen.

Und wenn es eine Wohnungskatze werden soll, dann bitte generell zwei, vor allem aber bei Kitten. Es sei denn, die entsprechende Katze wurde schon vom Mensch zum Einzelgänger gemacht.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #14
Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten!!

Ich habe mich nun wirklich gegen diesen Kater entschieden. Es ist mir einfach zu riskant ... und wie auch schon geschrieben wurde, wenn man da aufm Parkplatz so ein kleines Bündel hingehalten bekommt, macht der Verstand mit 100%iger Sicherheit "winkewinke" .

Bin jetzt auf der HP eines ortsansässigen Tierschutzvereins fündig geworden!!

Morgen kucken wir uns das Katerchen an und wenn alles klappt, zieht er nächste Woche bei uns ein !! :a035:

Sobald das der Fall ist, werde ich mal einige Bilder hochladen und dann ein "Tagebuch" führen

Bin echt froh, daß ich hier nochmal nachgefragt habe!!

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #15
15 Wochen alt, auf einem Parkplatz treffen und dann das hier noch:
Da stimmt hinten und vorne gar nix.
Wenn sie sich für eine Katze in dem Alter entschieden hat, hat sie ihn entweder viel zu früh von der Mutter weggeholt, oder sich schon nach zwei Wochen festgestellt, dass sie mit ner Katze doch nix anfangen kann, ... aber viel wahrscheinlicher, es ist eine unseriöse Vermehrerin.

Du hast dich richtig entschieden.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine neue Fellnase es dir dankt.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #16
Das mit der neuen Fellnase wird wohl doch noch etwas dauern ...

Ich weiß nicht warum, aber irgwie scheint sich die Katzenwelt gegen mich verschworen zu haben :cry:

Wir wollten ja gestern den kleinen Kater vom Tierschutz ankucken, morgens hat dann aber die Dame vom Tierschutz angerufen und mir erklärt, daß er jetzt doch bei ihnen bleibt ?!
Sie haben schon 7 (oder mehr?) Katzen, da kann er dann auch noch bleiben (ich hab immer gedacht, der Tierschutz will Tiere vermitteln und kein Animalhording veranstalten????) ... sie hat mir dann auch noch weiter erklärt, daß er als Freigänger sowieso zu schade wäre und jetzt mir ihren anderen Katzen oder denen ihrer Tochter (die hat nämlich auch noch einige) in einem schönen Katzenzimmer wohnt :???:

Naja, bin jetzt halt wieder auf der Suche ... werde wieder berichten.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #17
Das mit der neuen Fellnase wird wohl doch noch etwas dauern ...

Ich weiß nicht warum, aber irgwie scheint sich die Katzenwelt gegen mich verschworen zu haben :cry:

Wir wollten ja gestern den kleinen Kater vom Tierschutz ankucken, morgens hat dann aber die Dame vom Tierschutz angerufen und mir erklärt, daß er jetzt doch bei ihnen bleibt ?!
Sie haben schon 7 (oder mehr?) Katzen, da kann er dann auch noch bleiben (ich hab immer gedacht, der Tierschutz will Tiere vermitteln und kein Animalhording veranstalten????) ... sie hat mir dann auch noch weiter erklärt, daß er als Freigänger sowieso zu schade wäre und jetzt mir ihren anderen Katzen oder denen ihrer Tochter (die hat nämlich auch noch einige) in einem schönen Katzenzimmer wohnt :???:

Naja, bin jetzt halt wieder auf der Suche ... werde wieder berichten.

Naja, ok, hört sich auch komisch an, aber könnte sein, dass das ne Pflegestelle war und der Kleine den Leuten dort so ans Herz gewachsen ist, dass sie ihn nicht mehr hergeben können - das kann ich schon auch verstehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Traumkatzen noch findest.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #18
Also von Animalhoarding würde ich nicht gleich sprechen! Ich finde es immer sehr
unangebracht, wenn eine so schwere und ernste Erkrankung im Mund genommen
wird, nur weil mehr als 3-4 Katzen auf einem Platz leben.

Viele Tierschutzvereine haben ihre Schützlinge auf Pflegeplätze ausgelagert - da
passiert es öfter, dass der ein oder andere Liebling auch einmal behalten wird :-|

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #19
Wenn es eine reine Wohnungshaltung werden soll, immer zwei Katzen. Der Wunsch nach einer Katze ist die eine Sache, ihr ein glückliches Leben zu bescheren eine andere. Tu Dir und den katzen einen Gefallen und nimm zwei.... Oder such Dir in einem Tierheim eine wirkliche, ältere Einzelkatze. und mit älter meine ich auch älter nämlich 10+. Die könnte man evtl auch in der Wohnung alleine halten.
Kitten niemals alleine , auch nicht mit Freigang. Mit Freigang, käme eine Katze ab ca 1-2 Jahren schon in Frage, wenn sie nicht so sozial ist.

• Ungeimpften Kater "kaufen" ?? Beitrag #20
@MCO: es handelt sich nicht um 3-4 Katzen auf dieser Pflegestelle, sondern um mind. 15 oder 16, aber das war auch keine Anschuldigung. Wie gesagt, ich finde es nur seltsam, daß der Tierschutz kein Interesse daran hat, die Tiere weiterzuvermitteln.

@Paule: es soll eben keine reine Wohnungshaltung werden, wir möchten gerne einen Freigänger, haben auch nichts dagegen, wenn es am Ende 2 sind ... daß war wohl aber das Problem der Tierschutzdame. Sie sagte, für Freigang sei der Kater einfach zu schade. Und beim nächsten Telefonat hieß es dann, er bleibt hier und basta.
Das klingt für mich eher nach ... "Du kriegst ihn nicht, weil er da raus darf!"

Aber egal ... unser Sohn war zwar sehr traurig deswegen, aber dieser Kater wird es jetzt nicht sein. Auch der Kater, wg. dem ich diesen Thread eigtlich eröffnet habe, fällt ja weg.
Die Suche geht also weiter .... :a040:

Thema:

Ungeimpften Kater "kaufen" ??

Ungeimpften Kater "kaufen" ?? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zwei geflohene Ukrainer Kitten suchen ein Zuhause: Hallo ihr Lieben , Eine liebe Freundin hat mich um Hilfe gebeten , ich setze hier ihre Mail an mich Und die Anzeige mit dem traumhaften Kittenbild...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten