Warum sollen es Freigänger werden? (Ja, ich weiß, das ist eine Glaubensfrage, über die man nicht streiten kann.)
Ich fürchte, bei seriösen Züchtern wird das in den meisten Fällen auch ein K.O.-Kriterium sein, denn es gibt bei vielen Züchtern auch immer mal ältere (aber meist noch lange nicht alte) Kastraten, die gegen Schutzgebühr ein neues Zuhause suchen, das ist dann eine gute Möglichkeit für nicht ganz so viel Geld eine schöne Rassekatze zu bekommen, wenn es denn kein Baby sein muss.
Auch hier gilt normalerweise natürlich keine Einzelhaltung bitte, aber ein guter Züchter kann da auch gut beraten, da er seine Tiere kennt und weiß, ob es ein Gruppentier ist oder vielleicht der berühmte Einzelgänger, der keine anderen Götter neben sich duldet.
Da kann man dann - neben dem Tierschutz - auch mal die Augen offen halten bzw. mal einen seriösen Züchter ansprechen, ob er eventuell Kastraten abzugeben hat oder in seinem züchterischen Freundeskreis von Kastraten weiß, die einen neuen Platz suchen.
Aber wie eingangs erwähnt: Freigang ist da normal nicht gewünscht, da die Tiere mit viel Liebe und Fürsorge aufgezogen worden sind und das Risiko des Freigangs heutzutage in unserer Welt viel zu groß ist (von vergiften über erschießen bis überfahren ist da eine große Bandbreite an Gefahren). Eine schöne Alternative bietet da ein katzensicher eingenetzter Balkon oder Garten, je nach Wohnsituation, oder auch ein schickes Freigehege.
Ich weiß nicht, wo Du wie wohnst, aber ich habe schon mal eine gerade noch lebende, überfahrene Katze, die ich auf der Straße gefunden habe, zum Tierarzt gefahren und obwohl ich sie nicht kannte, werde ich diese Bilder nie vergessen und auch nicht die Entscheidung, die ich in ihrem Sinne fällen musste....wie willst Du so eine Situation Deinem Sohn erklären???
Wie geschrieben, ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, ich möchte es einfach nur zu bedenken geben, dass diese Gedanken vielleicht auch der Hintergrund waren, die die Pflegestelle vom Tierschutz dazu bewegt haben, das Katerchen, was Dich interessierte, nicht zu vermitteln.
Denk doch mal drüber nach, ob Ihr nicht die Möglichkeit einer "sicheren Freiheit" bei Euch einrichten könnt als guten Kompromiss im Sinne aller?!?