• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen

Diskutiere Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, Ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Katze Jill. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie unten am Bauch zwischen den Hinterbeinen...
  • Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #1
Erin

Erin

Hey,

Ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Katze Jill. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie unten am Bauch zwischen den Hinterbeinen "dick" geworden ist. Ich hab dran rumgetastet und vorsichtig gedrückt und es ist total weich, fühl sich eigentlich nur an wie "Schwabbel". Es wundert mich nur, sie kann doch nicht nur dort so dick sein?
Sonst ist sie total fit. Sie frisst, spielt, schmust und ich kann auch dran rumtasten, das stört sie gar nicht, sie scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Sie war letzte Woche beim Tierarzt weil sie sich sehr stark geputzt hat und dadurch am Hintern/Schwanzansatz viel Fell verloren hat. Dagegen hat sie ein Langzeitantibiotikum, eine Spritze gegen Juckreiz und ein Spot-On bekommen. Es ist auch schon besser geworden und das Fell wächst nach. Sonst hat sie einen sehr guten Eindruck gemacht sagte die Tierärztin.

Kann es sein, dass sie einfach einen "Schwabbel/Hängebauch" bekommt?

Noch ein paar Daten zu ihr:
ca 1 Jahr alt, Wohnungskatze, seit letztem Jahr Juni kastriert

Ich werde Montag zum Tierarzt gehen, ich mach mir einfach zuviele Gedanken. Aber vielleicht weiß ja einer von euch was es sein könnte und kann mich aufklären oder sogar Entwarnung geben.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Erin

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen

Anzeige

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #2
Also rein von der Beschreibung her würde ich auf ein völlig harmloses "Kastratenbäuchlein" tippen. Das bekommen viele kastrierte Katzen, manche mehr, manche weniger. Bei meinen alten Katern war auch ein richtiger Schwabbel zwischen den Hinterbeinen, bei meinem ehemaligen Mädel weniger. Insofern - das wäre meine Vermutung.

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #3
Vielen Dank, auch hier nochmal :)
Sie ist auch weiterhin sehr fit, von dahher glaube ich auch, dass es wohl einfach ein Kastratenbauch wird. Kannte das vorher nur immer als sehr auffälligen Hängebauch, darum hab ich mir so Gedanken gemacht.

Liebe Grüße

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #4
Cookie hat das auch und der ist einfach ein bisschen moppelig ;-) Aber ich war anfangs auch erschrocken und dachte mir hööääääää, was ist das?? - aber es ist nur Kastratenbauch mit Schwabbelspeck drin :lol:

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #5
Meine Mädels haben seit der Kastra letztes Frühjahr auch kleine Schwabbelbäuchlein, sind soweit top in Schuß und schlank.

• Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen Beitrag #7
Danke für die ganzen Antworten, dann scheint der Gang zum Tierarzt ja überflüssig zu sein ;) Erspart der kleinen Maus Stress und mein Portemonnaie wird nicht schlanker ;)

Den Thread hab ich mir durchgelesen, wusste gar nicht, dass soviele Katzen diesen Bauch bekommen. Minou hat das gar nicht und bei Jill ist es mir, wie gesagt, erst jetzt aufgefallen bzw. es kam erst jetzt.

Bin mal gespannt, ob es bei Jill noch mehr wird oder bei diesem "kleinen Polster" bleibt ;)

Thema:

Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen

Katze sehr dick am Bauch/zwischen den Hinterbeinen - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Kater hat harten bauch: Mein Kater (2 Jahre alt) hat seit Donnerstag Abend einen harten Bauch und hatte wohl auch schmerzen da er ganz komische Geräusche von sich gegeben...
Oben Unten