Wichtig ist das du ruhig bleibst.
Als wir unserem alten Felix zwei Kitten vor die Nase gesetzt haben, der hat Töne von sich geben, soetwas hab ich vorher noch nie von einer Katze gehört.
Da wir uns auf Probleme, also Fauchen, Hauen, jagen, eingestellt hatten mussten wir mehr lachen wie Angst zu bekommen. Auch unser Alter war durch den Wind, hatte die erste Zeit richtig Panik vor den Kleinen. Auch wenn es jetzt albern klingt, ich hab ihm gesagt - die sind jetzt da finde dich damit ab. Dann hab ich ihn beruhigt und versucht ihm zu zeigen das er keine Angst haben muss. Hat auch gewirkt, die Lütten wurden danach erstmal gejagt und in ihre Schranken verwiesen. Richtig Respekt hatten sie, haben beim Toben einen großen Bogen um ihm gemacht.
Bei uns hat es lange gedauert bis "richtig" Ruhe eingekehrt war, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, ca. 3 Monate. Aber es ging jeden Tag etwas besser.
Lass ein paar Tage vergehen, je weniger du dich dazwischen steckst umso besser.
Ich hab viele kleine Tricks versucht, zusammen Spielen, großen Teller mit Thunfisch mitten in den Raum, nacheinander streicheln.
Bitte gebt nicht so schnell auf, fauchen und kloppen gehört dazu. Erst wenn es wirklich hart auf hart geht, Blut fließt oder einer Kot oder Urin vor Angst verliert.
Lasst die Katzen alleine, geht spazieren oder shoppen dann haben sie Zeit sich in aller Ruhe kennen zu lernen.