12 wochen alte katze - nur "junior"-futter?

Diskutiere 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; moin... wenn ich in den laden gehe und für meine kleine was zu futtern hole, stehe ich jedesmal davor und frag mich was am juniorfutter denn so...
  • 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #1
M

mymomo

moin...

wenn ich in den laden gehe und für meine kleine was zu futtern hole, stehe ich jedesmal davor und frag mich was am juniorfutter denn so anders ist als beim normalen... - außer das es weit teurer ist ;o)...

wie sähe es denn aus wenn ich meiner kleinen stinknormales futter vor die futterluke schieben würde? heißt nicht das gute teure juniorzeugs einer bekannteren firma, sondern das halb so teuere katzenfutter bei zb aldi...

sind es die vitamine etc die darin anders sind, oder ist das "geschmacklich" bzw stückegröße auf kleine katzen abgestimmt? oder ist das alles gänzlich totaler quatsch?

habs mal getestet und halt mal das billigere zeug gekauft... darüber fällt meine kleine genauso her wie über das juniorzeugs...
auch frisst sie eingeweichtes trockenfutter...

wie sieht das nun aus, wäre es wirklich besser das juniorzeug zu verfüttern oder macht das bei gefallen der katze eigentlich garkeinen unterschied??

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #2
Hi.

Ich hab mal bei einer Tierfutterfabrik gearbeitet und da haben wir pauschal gesagt, dass im Junior-Futter das Gleiche an Rezeptur drin ist wie im Erwachsenenfutter. In der Regel wird es etwas anders verarbeitet udn mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert (soweit ich mich erinnern kann!). Aber von den Inhaltsstoffen solltees eigentlich gleich sein.
Von reiner Aldidosenfütterung würde ich aber Abstand nehmen, es ist zwar von der Fleischqualität her ganz gut hat aber keinen so guten Ruf. Ich füttere es parallel zu Animonda und Shiny Cat. Zusätzlich gebe ich noch Felidae Trockenfutter. Das ist sowol für Erwachsene als auch für Kitten bestens geeignet.
Schau doch mal auf die Futterliste von Tante Anne, da findest Du hochwertige Futtersorten, mit denen Du deinem Tierchen mit Sicherheit etwas gutes tust.

Ciao

das Dinchen

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #3
Also meine sind auch noch Kitten und bekommen Wiskas Junior und Adult gemischt, sie lieben das....

So muss ich weniger vom Junior kaufen... Aber billig nehm ich net, vorallem net von Aldi oder DM, davon hatten meine schlimmen durchfall, seit dem ist es passe... Und es soll keiner sagen, ich hab zu schnell umgestellt, ich habe es nur ausprobiert und davon kam das, muss schlecht gewesen sein, mit Wiskas bin ich sehr zufrieden...

LG

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #4
@Nightpoem

ähm...Whiskat ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei...eigentlich kein Futter bei dem auf der Inhaltsangabe steht 4% Rind /Huhn/Lamm oder was auch immer und Tierische Nebenerzeugnisse.

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #5
ich bin aber zufrieden, und vom Preis her geht es auch... Ich sehe nämlich eigentlich nicht ein, teures Futter zu kaufen, denn ich kann es mir nicht leisten und man bekommt es auch net überall...

Also ist Wiskas ne gute Alternative, denn Felix oder wie hieß das, Kitekat, mögen meine gar net, musste die dosen meiner Mom mitgeben, weil sie sie net gefressen haben, haben nur dran geschnuppert...

LG

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #6
ich bin aber zufrieden, und vom Preis her geht es auch... Ich sehe nämlich eigentlich nicht ein, teures Futter zu kaufen, denn ich kann es mir nicht leisten und man bekommt es auch net überall...

Also ist Wiskas ne gute Alternative, denn Felix oder wie hieß das, Kitekat, mögen meine gar net, musste die dosen meiner Mom mitgeben, weil sie sie net gefressen haben, haben nur dran geschnuppert...

LG

also mal ganz ehrlich, wenn du dir kein vernünftiges Futter für eine Katze leisten kannst, kannst du dir dann evtl. Tierarztkosten leisten? Immerhin hat man die Verantwortung für das Tier und man sollte ihm was vernünftiges zukommen lassen. Du ernährst dich doch bestimmt auch nicht jeden Tag von Mc Doof oder?

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #7
Hallo Mymomo,

wenn Dein Kätzchen hochwertiges Futter bekommt, und damit meine ich nicht Whiskas und Co. sondern Premiumfutter ist auch ein Adultfutter geeignet.
Die Natur kennt auch keine Baby- oder Juniormäuse, aber eine Maus oder ein Vogel sind immer hochwertiges Futter.

Viele Grüße
Russian

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #8
@luna-fussel: das finde ich aber nicht ganz fair wie du geantwortet hast. Ich z.B. wusste bis gestern noch nicht mal, dass es da so große Unterschiede beim Futter gibt. Und wenn man sich das teure Futter nicht leisten will heißt das ja nicht, dass man den Tierarzt nicht bezahlen würde.
Wenn die Katzen das Futter auch vertragen.

All meine Bekannten füttern nur das übliche Supermarkt-Futter und die Katzen die ich kenne fühlen sich alle katzenwohl.

Obwohl ich auch noch nicht entschlossen bin, welches Futter ich für meine Kleine nehmen soll.

Es ist aber auch komisch. Hier heißt es z.B. Royal Canin ist nicht gut, aber meine Tierärztin emnpfielt es und die ist eigentlich eine gute Ärztin...

LG,
Tina
die alles für ihre Mieze tun würde, damit es ihr gut geht, aber auch nicht ein Vermögen für Katzenfutter ausgeben möchte...

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #9
Danke @Tinaaa ich kann mir den Tierarzt leisten, ich stecke mehr geld in meine Tiere als in mich, das heißt aber nicht, dass ich ihnen nur super teure happen kaufen muss... Oder ist es jetzt so, das die Leute die Billig Futter von Schlecker oder so, Tierquäler sind???

Und noch was, nicht immer weil etwas teuer ist, muss es auch gut, sein, meißt ist das teuereste Futter das schlechteste...

Ist mir egal, was ihr sagt, ich bin mit Wiskas zu frieden und bleibe dabei...

Schluss aus Ende, andere Tiere bekommen nur küchenabfälle....

Anstatt mich zu nerven, weil ich gesagt hab, das ich mir treures Futtern nicht leisten kann, sollte man sich um Tiere kümmern den es echt schlecht geht...

Und was heißt hier, das ich mir eigentlich den Tierartze nicht leisten kann??? Ne Gesunde Katze muss nicht ständig beim Tierartz rumsitzen...

LG

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #10
mal ne blöde frage, aber auf dem aldifutter steht oben drauf "premium qualität"... was kann ich davon nu halten?

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #11
Ist richtig, nach dem Preis geht es überhauopt nciht, denn viele Premiumfutter sind billiger als RC, hills und ander emittelklassefutter.

Bedenkt bitte nur mal eines bevor ihr Whiskas und Co. kauft:

Nassfutter: Eine 4 kg Katze soll 400 g am Tag fressen, um ihren Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen zu decken.
Das sind 10 % des körpergewichtes, jeden Tag.
Ein 70 kg Mensch müsste 7 kg am t6ag zu sich nehmen.
Könnt ihr euich vorstellen, wie so eine riesige Menge den körper, Nieren und Leber belastet? Zudem sind hauptsächlich Schlachtabfallprodukte enthalten, wie Pfoten, Blut, Haare, Urin und Gedärm. Halt das was der Mensch nicht nimmt.
Von hochwertigem Nassfutter braucht die Katze wesentlich weniger, da reichen auch 70-100 g am Tag.

Zum Trockenfutter:

"billiges" Trockenfutter entält als Hauptbestandteil Getreide- abfallprodukte wie zb. Weizenspelzen oder die Mittelteile von Maiskolben.
Wie artgerecht und gesund das für den reinen Fleischfresser Katze sein kann, müsste jedem klar sein.
Wenn ein Trockenfutter pro kg 99 Cent oder 1,99 kostet, sollte mir klar sein, wie so ein niedriger Preis ermöglicht wird- mit minderwertigen Inhaltsstoffen.

Klar leben Katzen damit eine Zeitlang gut.
Nieren und LEber arbeiten ständig auf hochtouren, um der minderwertigen und zT total unverdaulichen Pampe wenigstens halbwegs ausriechend Nähr- und Vitalstoffe zu entziehen.
Der kätzische Magen- Darmtrakt ist nicht auf grössere Mengen pflanzliche Kost ausgelegt.

Warum erkranken und sterben wohl so viele Katzen schon im jungen Alter von 8-10 jahren an Nieren und BLasenproblemen, an Nierenversagen?

Das ist erst so, seit ihnen nur noch die "toll beworbene" Whiskas & Co.- Kost vorgesetzt wird... Denn Katzen- die nur Mäuse und andere Neute fangen... und ansonsten gut versorgt sind.... die werden weit weniger daran erkranken...

nur so als kleiner gedankengang.

Eine Katze kann locker 15-20 Jahre alt werden... sie sollte nicht mit 8-10 an CNI erkranken...

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #12
Danke @Tinaaa ich kann mir den Tierarzt leisten, ich stecke mehr geld in meine Tiere als in mich, das heißt aber nicht, dass ich ihnen nur super teure happen kaufen muss... Oder ist es jetzt so, das die Leute die Billig Futter von Schlecker oder so, Tierquäler sind???

Und noch was, nicht immer weil etwas teuer ist, muss es auch gut, sein, meißt ist das teuereste Futter das schlechteste...

Ist mir egal, was ihr sagt, ich bin mit Wiskas zu frieden und bleibe dabei...

Schluss aus Ende, andere Tiere bekommen nur küchenabfälle....

Anstatt mich zu nerven, weil ich gesagt hab, das ich mir treures Futtern nicht leisten kann, sollte man sich um Tiere kümmern den es echt schlecht geht...

Und was heißt hier, das ich mir eigentlich den Tierartze nicht leisten kann??? Ne Gesunde Katze muss nicht ständig beim Tierartz rumsitzen...

LG

Es ging auch nicht in erster Linie um den Preis des Futters sondern um die Qualität von den lila Dosen. Aiur hat es schon richtig gesagt. Die guten Futter sind in der Regel wesentlich billiger als der Supermarktschrott. Zum einen besser für den Geldbeutel und zum anderen wesentlich besser für die Katze. Katzen sind nunmal Fleischfresser und was sollen sie mit einem Futter, was kaum aus Fleisch besteht sondern nur aus Füll- u. Lockstoffen und Zucker???

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #13
und was wäre dann eurer meinung nach ein super Futter für Katzen, was sich jemand wie ich leisten könnte?????

LG

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #14
Ich weiss nicht was du ausgeben kanns/willst, das meiner Meinung nach beste Trockenfutter auf dem Markt ist Felidae.

9 kg kosten knapp 40 Euro. (Natürlich gibt es das auch in kleineren Grössen).

Aber bleiben wir halt mal beim 9 kg- Sack.

Der reicht schon für 2 Katzen ewig, für eine noch umso länger...

Pro kg kostet es umgerechnet 4,44 Euro, was ja nun wirklich nicht sooooo viel ist, und vor allem... es hat den höchst- möglichen Fleischanteil bei Trockenfutter. Die Katze braucht davon pro 4 kg Gewicht bei normaler aktivität ca. 100 g am Tag (so sagts der Hersteller), Cats Country behauptet sogar es seinen nur 50 g.
Gewichts- und Erfahrungsmässig komme ich eher mit den Mengen des Hersteller überein.

Wenn du dazu Nassfutter gibst, verringert sich die Menge Trockenfutter natürlich.

Bei Nassfutter, tja... Schau dich doch einfach mal im Futterhaus um...
Premium gibts da zwar nicht, aber schon ein paar ganz gute Mittelklassemarken, die auch gar nicht sooooo teuer sind...

Miamor, Kattovit, Animonda Integra/Carny, Schmusy, Iams etc.

Ansonsten, wenns doch noch günstiger sein soll... Lux/Shah aus dem Aldi ist recht billig, zuckerfrei und hat einen Fleischanteil von 80 %-
Welten besser als Whiskas, Felix und Co.

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #15
Danke, na dann schau ich mal, ob meine was anderes wollen...

LG :D

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #16
Da muss ich schnell noch was einwerfen..
Mir wurde letztens gesagt, das Miamor Feine Filets als Alleinfutter nicht ausreichen, sondern nur ergänzend gefüttert werden sollten.
Warst das nicht auch Du, Aiur?

Gibt es Felidae eigentlich in Tierhandlungen, oder kann man das nur übers Internet beziehen?

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #17
ich bin zwar nicht Aiur aber ich kann dazu auch was sagen. Felidae bekommt man nur übers Internet (es gab mal eine Fressnapffiliale ich glaube im Süddeutschen Raum, die es führten) ansonsten ist es eigentlich bei allen Premiumsorten so, dass man sie nur übers Netz bekommt. Schau mal bei die haben auch Premiumfutter u.a. auch Felidae.

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #18
Ja, Felidae bekommt man auch über oder

Und richtig, Miamor feine Filets sind kein alleinfutter, ist ja nur reines Hähnchenbrustfilet.

Im Wechsel mit anderen Marken alle paar Tage kann man es aber schon füttern, besonders wenn dazu ein hochwertiges Trockenfutter gereicht wird.

• 12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? Beitrag #19
Hallo

also ich habe mich schlau gemacht über diese Wiskas Kitten Futter und zwar wurde mir gesagt das in diesem Futter irgendwas drin sei was das Wachstum der Katzen beschleunigt und das soll ja nicht so gut für den Körper der kleinen Katzen sein.
Ich habe am Anfang auch nur diese Wiskas Kittenfutter geholt. Bis mir aufgefallen ist das meine kleine (mittlerweile jetzt schon 2 Jahre) immer nur das andere Futter was ich meiner grossen Katze (jetzt 9 Jahre) gegeben habe gefressen hat.
Danach habe ich beiden dann nur noch Kitakat gegeben. Bis sie das auf einmal nicht mehr angepackt haben. Seit ungefähr 6 Monaten jetzt nehme ich hier das aus dem Aldi oder Lidl da stürzen sich die zwei drauf.
Ich denke doch schonmal das das auch ganz in Ordnung ist.
Ich habe mir sogar eine Katzenspardose angelegt das was ich an geld wegen des Futters spare tue ich in diese Spardose und kaufe meinen zwei Rabaucken ab und an ne kleinigkeit und die Tierarzt-kosten bekomme ich auch ganz gut gedeckt damit.

MFG

Thema:

12 wochen alte katze - nur "junior"-futter?

12 wochen alte katze - nur "junior"-futter? - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kann eine 12 Wochen alte Katze 8 Wochen altes Katzenkind sozialisieren?: Hallo, seit einiger Zeit ist mein geliebter Kater mit 19Jahren verstorben. Eigentlich wollte ich erstmal keine Katze mehr aber nach einiger Zeit...
Bauerhofkätzchen 10-12 Wochen. alt mit Durchfall: Wir sind in den Ferien auf einem Bauernhof. Es gibt einige junge Kätzchen. Sie sind ca 11 Wochen alt znd von der Mutter entwöhnt. Die Bauern gen...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten