Hey,
natürlich ist eine große Wohnung schöner, wenn man sich eine zweite Katze anschaffen möchte, aber meiner Erfahrung nach, werden Kater sehr schnell sehr viel ausgeglichener, wenn sie einen Spielgefährten haben mit dem sie sich austoben können.
Wir haben eine sehr große Wohnung, aber die beiden sind eigentlich immer nur in dem Zimmer in dem wir gerade sind. Ich glaube daher wirklich nicht, dass Platzmangel da ein Problem ist. Viel mehr ist es so, dass ihm der Platz den er jetzt alleine hat, eigentlich nichts nützt. So ein Raum für ihn alleine führt nur dazu, dass er sein verspieltes, aggressives Verhalten an Möbelstücken auslässt. Und das ist für ihn frustrierend, weil ja keiner 'zurück kämpft'.
Auch gegenüber Freigang würde ich einen zweiten Kater auf jeden Fall als vorrangig ansehen. Wenn man mal sieht wie sehr zwei Katzen aufeinander fixiert sind (spielen, kuscheln, Kommunikation, usw.) kann man sich wirklich gut vorstellen, wie schlimm es sei muss, wenn so ein Tier alleine ist. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass es zu Problemen kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, du kannst dein und sein Problem durch einen zweiten Kater sehr schnell lösen... auch wenn es die ersten paar Tage etwas anstrengend sein könnte
Liebe Grüße,
Emilia