HILFE!!

Diskutiere HILFE!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe seit Juni 2011 einen kleinen Kater. Meine Schwiegereltern haben ihn aus Kroatien mitgebracht(...
  • HILFE!! Beitrag #1
S

Stromer11

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit Juni 2011 einen kleinen Kater. Meine Schwiegereltern haben ihn aus Kroatien mitgebracht( er ist ihnen dort zugelaufen und war ca 4 wochen alt). Die zwei hatten dort ein Haus gemietet und der Vermieter hat nur gesagt:" entweder sie nehmen denn mit oder er stirbt". Mein kleiner Stromer war zu dem Zeitpunkt total abgemagert und überall mit Teer verschmiert. Meine schwiegereltern haben mich gefragt ob ich ihn nehmen würde und da hab ich spontan ja gesagt. Nun ist er ca 10 Monate alt und hat sich prächtig entwickelt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe leider zur zeit nur eine 1-raum-wohnung und ich möchte natürlich so schnell wie möglich in ne größere wohnung, aber leider dauert das noch ne kleine weile.
Im großen und ganzen is er total lieb aber manchmal rappelt es ihn und er springt mich und meinen Freund an, kratzt und beißt und bekommt wie so ne Art irokesenschnitt aufm Rücken. Am schlimmsten is es wenn wir ins Bett gehen, da geht er extrem auf die Füße.
Dann habe ich seit ner guten Woche ein neues Sofa aus Leder und er kratzt immer nur wenn ich da bin "schön" drumrum. Bei meiner vorhergehenden Couch hat er das ni gemacht.

Ich weiß langsam ni mehr weiter, hab schon so viele Sachen probiert aber so richtig klappt nix. Ich spiele täglich mehrere Stunden mit ihm, schmusen will er nur wenn ich nachhause komme. Er bekommt ja schon meine ganze Aufmerksamkeit. Und für ne zweite katze is zur zeit einfach kein Platz.
Denn einzigen Rat denn ich von meinem Tierarzt bekommen habe war:" rote Katzen können sie nicht erziehen". Das kann ich aber ni glauben.
Ich bin für jeden tip dankbar

• HILFE!!

Anzeige

• HILFE!! Beitrag #2
Ist er kastriert? Es könnte frust sein und ich würde dir auch schnellst möglich wenn du deinen Umzug in eine größere Wohnung machst einen 2. Kater zu legen und beide kastrieren lassen. Das ist das was ich dir empfehlen könnte. Auch meine Maus ist noch alleine, bekommt aber bald ihre neue Spielgefährdin dazu...Auch meine Zarte ist nächste Woche mit der kastration dran...

• HILFE!! Beitrag #3
Denke der Kater ist in der ein Zimmerwohnung unterfordert und wünscht sich Freigang. Habt ihr denn die Möglichkeit im Freigang zu gewähren? Kastriert, geimpft und gechipt sollte er natürlich vorher sein.

• HILFE!! Beitrag #4
Ja er ist kastriert.
Ich würde meinem kleinen Schatz alles bieten was gänge aber ich wohne an net großen hauptstrasse. Ich hatte mir schon überlegt ein Geschirr zukaufen und mit ihm "Gassi" zugehen.
Ich bin vor einem Jahr erst in die Whg. Gezogen und da war ne Katze ni geplant aber dann kam es doch anders und ich möchte ihn einfach um nichts in der Welt hergeben.

• HILFE!! Beitrag #5
Ja er ist kastriert.
Ich würde meinem kleinen Schatz alles bieten was gänge aber ich wohne an net großen hauptstrasse. Ich hatte mir schon überlegt ein Geschirr zukaufen und mit ihm "Gassi" zugehen.
Ich bin vor einem Jahr erst in die Whg. Gezogen und da war ne Katze ni geplant aber dann kam es doch anders und ich möchte ihn einfach um nichts in der Welt hergeben.

Finde ich eine tolle Idee, mit dem Geschirr.:wink: Versuche ihn in der Wohnung daran zu gewöhnen wenn er es akzeptiert dann gehe mit ihm nach draußen. Das wird ihm sicher Ausgleich verschaffen.

• HILFE!! Beitrag #6
Hey,

natürlich ist eine große Wohnung schöner, wenn man sich eine zweite Katze anschaffen möchte, aber meiner Erfahrung nach, werden Kater sehr schnell sehr viel ausgeglichener, wenn sie einen Spielgefährten haben mit dem sie sich austoben können.
Wir haben eine sehr große Wohnung, aber die beiden sind eigentlich immer nur in dem Zimmer in dem wir gerade sind. Ich glaube daher wirklich nicht, dass Platzmangel da ein Problem ist. Viel mehr ist es so, dass ihm der Platz den er jetzt alleine hat, eigentlich nichts nützt. So ein Raum für ihn alleine führt nur dazu, dass er sein verspieltes, aggressives Verhalten an Möbelstücken auslässt. Und das ist für ihn frustrierend, weil ja keiner 'zurück kämpft'.
Auch gegenüber Freigang würde ich einen zweiten Kater auf jeden Fall als vorrangig ansehen. Wenn man mal sieht wie sehr zwei Katzen aufeinander fixiert sind (spielen, kuscheln, Kommunikation, usw.) kann man sich wirklich gut vorstellen, wie schlimm es sei muss, wenn so ein Tier alleine ist. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass es zu Problemen kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, du kannst dein und sein Problem durch einen zweiten Kater sehr schnell lösen... auch wenn es die ersten paar Tage etwas anstrengend sein könnte ;)

Liebe Grüße,
Emilia

• HILFE!! Beitrag #7
Hast du in die Höhe gebaut, damit dein Kater viel Platz zum Toben hat? Also Regalbretter, Schrankoberflächen etc. für ihn?
Ich würde auch zu einem Zweitkater raten, gerade weil ja dein Kater kaum sozialisiert wurde. Er könnte von einem gleichaltrigen, gut sozialisiertem Kater noch einiges lernen.
Wie groß ist denn deine Wohnung ca.?

• HILFE!! Beitrag #8
Kleine 27 quadratmeter

• HILFE!! Beitrag #9
Ich glaube, dass 27 m2 auch für 2 kater vorübergehend okay sind. Wie gesagt, bei einem Kater der alleine bleiben muss, weil er nicht mit anderen katzen klarkommt, würde vielleicht mehr Platz brauchen, um sich auszutoben. Zwei Kater brauchen aber wirklich nicht Unmengen Platz. Was die an Toberei und Kebbeln so machen beschränkt sich bei uns immer auf vielleicht 1-2 m2, da wo sie eben gerade liegen. Da wird sich recht selten gejagt, wenn dann eigentlich nur den Kratzbaum rauf und runter.
Unsere können sich auch stundenlang mit einem Pappkarton beschäftigen, in den wir mehrere Löcher geschnitten haben.

Vielleicht kannst du deinem auch mal so ein Spielzeug basteln. Einfach einen recht großen Pappkarton nehmen, mit der Öffnung nach unten auf den Boden legen. Ein 20x20cm (je nach Größe der Katze) in die Seite schneiden, die nun nach oben zeigt. Dann noch 1-2 Pfotengroße Löcher in andere Seiten schneiden und so 2-3 Spielzeugmäuse reinschmeißen.

• HILFE!! Beitrag #10
Ganz ehrlich? Je nachdem wielange du auf die neue größere Wohnung warten musst, würde ich momentan keine 2. Katze anschaffen.
Sprich, wenn du in 3-4 Monaten ca. sowieso umziehst, würde ich noch solange warten. Sollte es dann doch länger als 1 Jahr dauern, würde ich es mir sehr genau überlegen, vielleicht doch schon vorher einen 2.Kater für deinen Kater zu suchen.

Ich denke, dein Kater braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten, aber ich persönlich würde das nicht um jeden Preis machen. Das was du beschreibst, mit dem angreifen, ist definitiv Spielverhalten, da er keinen kätzischen Frend hat, müssen momentan leider eure Hände dafür herhalten.

Thema:

HILFE!!

HILFE!! - Ähnliche Themen

Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
HILFE-Katze jagt den Schwanz: Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Tierheimkatze zu mir geholt. Sie ist eine Wohnungs-und Einzelkatze (bevor sich jemand aufregt, dass muss so...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Kater rennt zur alten Wohnung und kommt nicht wieder HILFE: Beiträge: 1 *Kater rennt zur alten Wohnung und kommt nicht wieder HILFE Hallo erstmal...leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen und hoffe hier...
Oben Unten