AW: Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"?
Hallo,
Zylkene gebe ich hier einige Tage vor Silvester, Fastnacht und geplanten
Tierarzt Besuchen. Es ist eigentlich kein Medikament, sondern besteht aus natürlicher Milchsäure (oder so ähnlich), ist frei verkäuflich und wirkt beruhigend, allerdings nicht bei allen Tieren.
Ob es allerdings bei Fell weglecken hilft, kann man nur ausprobieren. WENN es denn psychisch ist.
Ist denn sonst eine Untersuchung gemacht worden?
Pilze, Milben, Pollen was es auch immer noch so sein kann?
Mit nur mal so auf Psyche schließen macht man es sich ja recht einfach. Oder gibt es besondere Gründe, die das nahelegen? ZB Umzug, Renovierung, Trennung, Einzug neuer Haustiere oder Menschen?
Auch eine Futtermittelallergie kann spät auftreten. Wurde am Futter etwas verändert, am Streu? Nimmst du anderes Waschmittel usw....?
Schaden kann Zylkene erst mal nicht, wenn aber nach 1-2 Wochen spätestens keine Besserung eintritt solltest du auf alle Fälle og untersuchen lassen.
Aha, es wäre besser deine beiden Threads zusammenzufassen, denn diese gehören definitiv zusammen!!!
Neunjährige Katze wirklich nur Trockenfutter?
Hallo,
unsere neunjährige Paula soll laut Tierärztin komplett auf Nassfutter verzichten. Hintergrund dazu: seit etwa zwei Wochen hat sie nach dem Fressen von Nassfutter sofort alles wieder erbrochen. Gestern waren wir mit ihr beim Tierarzt, es wurde Blut abgenommen und Dieses auf ein bestimmtes Enzym untersucht (leider habe ich vergessen, wie es heißt). Das Ergebnis lässt eine eventuelle Allergie vermuten, bevor da aber in die Detailsuche gegangen wird, sollen wir jetzt das Nassfutter weglassen und dann in etwa sechs Wochen wieder eine sogenannte Provokationsfütterung damit beginnen. Bis dahin muss Paula nun mit Trockenfutter auskommen.
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gestöbert habe, bin ich jedoch ziemlich unschlüssig, ob das so gesund für sie ist und welche Sorte da am geeignetsten ist. Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wir möchten Paula auf ihre "alten Tage" nicht noch unnütze "quälen"....
Vielen Dank schonmal!
Hat sie vor der Trofufütterung oder nacher mit dem Fell weglecken begonnen?
Ich würde auch auf keinen Fall
Trockenfutter geben. Gerade im
Trockenfutter ist sehr oft Getreide enthalten und das gehört zu den am häufigsten auftretenden Allergieauslösern überhaupt.
Nochmal, hast du am Futter etas verändert worauf sie allergisch reagieren könnte?