Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"?

Diskutiere Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere neunjährige Katze beißt sich seit einiger Zeit ihr Fell aus. Ihr Bauch ist inzwischen nackt und da dort nun kein Fell mehr...
  • Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #1
M

Maula

Hallo,

unsere neunjährige Katze beißt sich seit einiger Zeit ihr Fell aus. Ihr Bauch ist inzwischen nackt und da dort nun kein Fell mehr vorhanden ist, geht es munter an den Beinen und Pfoten weiter. Die Tierärztin vermutet dahinter eine psychische Störung und gab uns das Medikament "Zylkène" mit. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bevor sie umfangreichere Untersuchungen vornimmt, sollen wir nun sehen, ob ihr die Kapseln helfen, die "Fellfresserei" zu vergessen...

Danke schonmal für alle Antworten!

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #2
AW: Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"?

hallöchen!:smile:

hier im forum gibt es wohl einige, die erfahrung mit diesem medikament haben.
ich "leider" nicht.

mich interessiert aber, wie deine tierärztin auf die psychische störung kommt.
welches problem vermutet sie denn und warum?

lg

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #3

Hallo,

Zylkene gebe ich hier einige Tage vor Silvester, Fastnacht und geplanten Tierarzt Besuchen. Es ist eigentlich kein Medikament, sondern besteht aus natürlicher Milchsäure (oder so ähnlich), ist frei verkäuflich und wirkt beruhigend, allerdings nicht bei allen Tieren.
Ob es allerdings bei Fell weglecken hilft, kann man nur ausprobieren. WENN es denn psychisch ist.

Ist denn sonst eine Untersuchung gemacht worden?
Pilze, Milben, Pollen was es auch immer noch so sein kann?
Mit nur mal so auf Psyche schließen macht man es sich ja recht einfach. Oder gibt es besondere Gründe, die das nahelegen? ZB Umzug, Renovierung, Trennung, Einzug neuer Haustiere oder Menschen?

Auch eine Futtermittelallergie kann spät auftreten. Wurde am Futter etwas verändert, am Streu? Nimmst du anderes Waschmittel usw....?

Schaden kann Zylkene erst mal nicht, wenn aber nach 1-2 Wochen spätestens keine Besserung eintritt solltest du auf alle Fälle og untersuchen lassen.

Aha, es wäre besser deine beiden Threads zusammenzufassen, denn diese gehören definitiv zusammen!!!
Neunjährige Katze wirklich nur Trockenfutter?
Hallo,

unsere neunjährige Paula soll laut Tierärztin komplett auf Nassfutter verzichten. Hintergrund dazu: seit etwa zwei Wochen hat sie nach dem Fressen von Nassfutter sofort alles wieder erbrochen. Gestern waren wir mit ihr beim Tierarzt, es wurde Blut abgenommen und Dieses auf ein bestimmtes Enzym untersucht (leider habe ich vergessen, wie es heißt). Das Ergebnis lässt eine eventuelle Allergie vermuten, bevor da aber in die Detailsuche gegangen wird, sollen wir jetzt das Nassfutter weglassen und dann in etwa sechs Wochen wieder eine sogenannte Provokationsfütterung damit beginnen. Bis dahin muss Paula nun mit Trockenfutter auskommen.
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gestöbert habe, bin ich jedoch ziemlich unschlüssig, ob das so gesund für sie ist und welche Sorte da am geeignetsten ist. Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wir möchten Paula auf ihre "alten Tage" nicht noch unnütze "quälen"....

Vielen Dank schonmal!

Hat sie vor der Trofufütterung oder nacher mit dem Fell weglecken begonnen?

Ich würde auch auf keinen Fall Trockenfutter geben. Gerade im Trockenfutter ist sehr oft Getreide enthalten und das gehört zu den am häufigsten auftretenden Allergieauslösern überhaupt.

Nochmal, hast du am Futter etas verändert worauf sie allergisch reagieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #4

Hallo. Meine erste Katze hat das gemacht als meine Mutter gestorben ist. Sie lag bei ihr im Bett bis zum letzten Atemzug. Sie hat sich dann den ganzen Bauch kahl geleckt. Nach einigen Wochen war das Fell wieder nachgewachsen.
Hat deine Katze etwas erlebt womwit sie nicht fertig wird ?

L.G. Kathi.

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #5

Danke für Eure Antworten!

Das Bauchlecken macht sie seit fast vier Jahren, mal mehr, mal weniger, das letzte halbe Jahr etwa aber so schlimm wie noch nie, da fing sie auch erst an, auch die Beine und Pfoten zu "entfellen". Es gab also auch mal Phasen, in denen sie ihr Fell nur normal geputzt hat und es auch wieder nachwachsen ließ. Vor knapp fünf Jahren wurde sie sterilisiert, kann es also vielleicht auch eine hormonelle Ursache haben?

Aufgrund des zeitlichen Rahmens meinte die TÄ, dass da wohl kein Zusammenhang bzgl. der Futtergeschichte besteht. Und nein, ich habe keine Änderung am Futter vorgenommen, zumindest nicht in dem Zeitraum des Erbrechens. Über die Jahre hat sie schon ab und an mal eine andere Sorte bekommen, wobei es aber bisher nie Probleme gab.

Auf Milben, Pilze o.ä. wurde sie nicht untersucht, da die TÄ wie gesagt denkt, es wäre eine psychische Sache, weil dies häufig vorkäme. Dazu kann ich sagen, dass es keine Veränderung in ihrem Umfeld gab, sie war eine Wohnungskatze, ist dann letztes Jahr mehrfach rausgebüchst und seitdem auch ein Freigänger (natürlich geimpft).

Ich selbst glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, da ja das mit dem Erbrechen erst kürzlich auftritt, im Gegensatz zu der Fellsache. Aber ich kenne mich leider zu wenig aus...

Leider bin ich gerade ganz verwirrt und weiß gar nicht, was nun das Beste für meine Fellnase ist :-(

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #6

Es muß nicht unbedingt sein, daß es nicht zusammenhängt, denn unbehandelte Allergien werden ,wie auch beim Menschen, meist schlimmer. Wer zB Heuschnupfen hat kann durchaus allergisches Asthma bekommen.
Ich denke mal es wird einfach viel auf die Psyche geschoben wenn man die Ursache nicht findet.

Schau mal hier

Ich habe hier nämlich auch so einen Fall und habe mich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Auch meine Tante Käthe hat zwei Jahre lang "nur" Fell im Gesicht weggekratzt. Seit ein paar Wochen erbricht sie aber auch und das hat sie vorher so gut wie nie gemacht.
Leider kann ich mit ihr keine Auschlußdiät machen, denn als Freigängerin erschließen sich in der Nachbarschaft andere Futterquellen.

Nun bin ich dabei mit Hilfe einer Forine eine Darmsanierung vorzubereiten. Evtl hilft ja das gegen das Kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #7

Dein Link ist ja echt interessant. Wir haben jetzt nochmal kontrollieren lassen, ob sie Parasiten, Milben o.ä. hat, das ist nicht der Fall. Und ich ärgere mich über die TÄ, da sie es sich mit der Psyche ja scheinbar echt einfach macht. Da Paula auch ein Freigänger ist, kommt die beschriebene Diät bei ihr auch nicht in Frage. Von der "Idee" der TÄ, ihr nun ausschließlich Trockenfutter zu geben, bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Morgen werde ich mal im Fachgeschäft bzgl. allergenarmen Futtersorten gucken, vielleicht bin ich ja dann schlauer...

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #8

es kann ja auch durchaus sein, dass es die psyche ist.

wenn du mit deinem jetzigen vorhaben keinen erfolg hast, würde ich dir einen thp empfehlen.

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #9

Du schreibst, das sie Freigänger ist.
Hat sich draussen etwas verändert? Ist eine Katze/Kater neu zugezogen von dem sie geärgert wird? Und dadurch Stress hat....
So war es bei meiner Bekannten mit ihrer Katze. Diese wurde vom Nachbarskater *belagert* und das nervte sie.

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #10

Mir ist kein neuer Kater oder eine neue Katze in der Nachbarschaft begegnet, allerdings gibt es einen ziemlich penetranten Kater, der auch noch direkt gegenüber wohnt und desöfteren schon vor unserer Haustür auf sie gelauert hat. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie ihn nicht mag, zumindest nicht, wenn man sie so im Garten beobachtet. Was auf ihren Streifzügen so los ist, dazu kann ich leider nichts sagen.

@ yodetta: ein thp, ist das ein Tierheilpraktiker? Hast Du "damit" Erfahrungen gemacht? Habe mich mit dem Thema noch gar nicht befasst, entsprechend wenig kenne ich mich aus. Woran erkenne ich einen Guten?

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #11

@ yodetta: ein thp, ist das ein Tierheilpraktiker? Hast Du "damit" Erfahrungen gemacht? Habe mich mit dem Thema noch gar nicht befasst, entsprechend wenig kenne ich mich aus. Woran erkenne ich einen Guten?
ja, ich meine einen tierheilpraktiker.
und erfahrungen habe ich auch gemacht.

es sollte erstmal die hp seriös erscheinen. dann sollte er oder sie zu dir nach hause kommen und eine anamnese aufnehmen. die hat bei mir ca. 2 stunden gedauert.
es wurde alles gefragt. auch nach den elterntieren und ob die mutter in der schwangerschaft medis bekommen hat und und und.
letztendlich muß dein gefühl entscheiden.

woher kommst du denn?
vielleicht kann dir jemand einen thp empfehlen.

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #12

Zylkene wird Deiner Katze auf jeden Fall guttun. Es beruhigt und gleicht aus - und es ist kein Medikament, nur ein Nahrungszusatz.

ABER: Du solltest Deine Katze auf jeden Fall noch genauer untersuchen lassen. Das Fellbeißen kann auch andere Ursachen haben als psychische (Milben, Pilze, Flöhe, sonstige Parasiten ... eine Allergie etc. etc.).

Erst wenn ganz klar ist, dass da nichts Körperliches ist, was das Beißen verursacht, sollte man die Psychodiagnose in Erwägung ziehen.

Solange wird ihr das Zylkene aber helfen, sich besser zu fühlen - gib es ihr also auf jeden Fall.

Wenn es wirklich psychische Ursachen haben sollte, kann es auch sein, dass deiner Katze ein Kumpel fehlt. Ich hab sowas schon erlebt, dass die Katze aus Langeweile pyschisch "krank" wurde und sich alles ausgerissen hat an Fell etc. Und das wurde besser mit Gesellschaft :wink:

Aber jetzt erst mal abklären, was der Katze wirklich fehlt.

• Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? Beitrag #13

Hallo,

weil Du nach Erfahrungen mit Zylkene fragst:
wir haben damit sehr gute gemacht.
Das Problem war allerdings ein anderes wie bei Dir.
Mein Kater war eine totale Angstkatze und wir haben uns Hilfe bei einem Tierarzt mit verhaltenstherapeutischer Zusatzausbildung gesucht.
Zylkene war ein Baustein der "Therapie" und hat wunderbar geholfen.
Allerdings hat es auch lange gedauert, bis das extreme angstbesetzte Verhalten sich etwas geändert hat.

In Deinem Fall würde ich zusätzlich die gesundheitlichen Ursachen abklären lassen.
Darauf besteht aber ein guter "Tierverhaltenstherapeut" immer.

Thema:

Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"?

Psyche: Katze beißt sich das Fell raus > jmd. Erfahrung mit "Zylkène"? - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten