Fass ohne Boden...

Diskutiere Fass ohne Boden... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute. Ich brauche mal euren Rat. Ich bin ja erst seit kurzem wieder Katzenbesitzer (hatte zuletzt als Kind eine Katze, die lebte aber...
  • Fass ohne Boden... Beitrag #1
T

Tinaaa

Hallo Leute.

Ich brauche mal euren Rat.

Ich bin ja erst seit kurzem wieder Katzenbesitzer (hatte zuletzt als Kind eine Katze, die lebte aber draußen) und habe vor kurzem dieses Forum entdeckt.

Mein Problem ist folgendes:
Meine kleine Lilly, ein Findelkind, zw. 10 Wochen und 4 Monaten alt, ist ein Fass ohne Boden. Wiegt 2 kg.
Was man ihr hinstellt frisst sie auf selbst wenn's 2 kg wären. Sie kaut auch nicht oder frisst anmutig wie normale Katzen das normal machen, nein sie schlingt. Und maunzt dann ständig, dass sie noch mehr will. Sie kennt einfach ihr Ende nicht.

Gestern hat sie den Abfalleimer umgestoßen und daraus die Haut von 3 Hähnchenschenkel gefressen (roh). Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass sie krank davon wird. :?

Ich war mit ihr beim Tierarzt weil sie auch Durchfall hatte, als sie zu mir kam. (Ihre Geschichte könnt ihr bei meiner Vorstellung nachlesen). Die Ärztin behandelt schon den Nachbarskater sehr erfolgreich, der eine schlimme Darmkrankheit hat.

Sie hat mir ein Diätfutter von Royal Canin gegeben und Medikamente gegen den Durchfall. Der ist jetzt auch weg. Das Futter frisst die Kleine gerne, aber sie frisst ja sowieso alles.

Meine Fragen:
1. Ich soll der Katze 3 mal täglich (sie lässt ja nichts übrig, drum muss ich dosieren) ein halbes Päckchen Futter geben (immer 50g). Was mache ich, wenn die Kleine dann noch was will? Hat sie wirklich noch Hunger oder versucht sie es nur?

2. Kann ich ihr Reis, Gemüse oder Nudeln unter das Futter mischen, damit es praktisch mehr zu fressen wird und sie vielleicht endlich mal satt ist, ohne dass sie zu dick wird? Ich will ja keine fette Katze, sie ist ja nur eine Wohnungskatze...

3. Warum ist Katzenfutter von Whiskas & Co so schlecht? Ich habe das hier zum ersten Mal gelesen. Alle die ich kenne füttern nur so Futter aus dem Supermarkt... Ich muss sagen, dass ich Royal Canin schon teuer finde, aber ich war überwältigt, was die für eine Auswahl haben allein an Trockenfutter.

4. Ich füttere im Moment nur das Futter, das ich von der Tierärztin bekommen habe, das reicht vielleicht noch 2 Tage. Soll ich dann vielleicht auch eine Mahlzeit durch Trockenfutter ersetzen? Wäre das sinnvoll? Wieviel geb ich ihr dann davon?

Ich wäre über euren Rat sehr dankbar.

LG,
Tina

• Fass ohne Boden... Beitrag #2
Hi Tina,

ich habe genau dasselbe Problem mit unserer Kleinen, sie frisst wie eine Irre, schlingt das Futter runter, kaut es gar nicht und hat trotzdem immer Hunger.
Ich habe morgen früh einen Termin beim Tierarzt, ich gebe Dir dann Bescheid was er meint.
Unsere Katze hat auch seit Monaten Girardien im Kot und ich bringe sie einfach nicht weg. Sie hatte auch Durchfall als sie im August zu uns kam, das ist jetzt zwar besser, aber es stinkt immer noch höllisch wenn sie kotet.
Diätfutter hatten wir auch schon probiert, seit ein paar Wochen erhalten beide Felidae, das sie heiss lieben. Irgendwie hat unsere Kleine einfach kein Sättigungsgefühl, sie würde den ganzen Tag fressen wenn ich sie lassen würde, aber natürlich gebe ich ihr nicht zu viel, trotzdem ist sie dick, aber die ältere Katze ist schlank (wahrscheinlich weil die Kleine dem Grossen das Futter wegfrisst, wenn ich nicht aufpasse....).

Ich habe leider auch noch keine Antwort auf mein Problem, hoffe dass ich morgen mehr weiss.

• Fass ohne Boden... Beitrag #3
das würde mich freuen, wenn du mir dann sagst, was beim Tierarzt raus gekommen ist.

Ihr Durchfall ist zwar weg, aber der Hunger nicht...

• Fass ohne Boden... Beitrag #4
Erstmal wäre wichtig zu wissen, ob die Katze auch wirklich gesund und parasitenfrei ist.
eine Möglichkeit wären Würmer... die fressen Der Katze quasi ihren Darminhalt weg, dadurch braucht sie mehr.

Sollte die Katze aber gesund sein und lediglich keinerlei Sättigungsgefühl haben, so gib ihr nur so viel wie sie braucht, um ihr Gewicht zu halten.
alles andere würde sie sicher bald in eine rollende Tonne verwandeln.

Ich sehe gerade, die kleine ist noch ein Kitten. Kitten dürfen so viel fressen wie sioe wollen, sie wachsen noch und können deshalb "Massen" an Futter zu sich nehmen, das benötigen sie für ihr Wachstum.

Irgendwann sollte aber auch bei einem Kitten das Sättigungsgefühl einsetzen, es sollte nicht einfach stundenlang immer weiter fressen. dann wäre Eintielung in mehrere kleinere Portionen sicher das beste.

Was genau fütterst du deiner Katze denn täglich?

Misch bitte keinen Reis etc. in grösseren Mengen unters Futter, eine Katze ist ein reiner Fleischfresser, und auch wenn sie Reis verträgt, sollte pflanzliche Nahrung nur einen kleinen Teil ihrer täglichen Nahrung ausmachen.

Zu Whiskas und Co gibt es hier wirklich sehr viele Threads, die aufzeigen, was du da überhaupt fütterst etc. Lies dich hier einfach ein bisschen durch.RC ist in der Tat teuer undnnur untere Mittelklasse, aber zum Extra- teuren Preis. Es gibt wesentlich bessere echte Premiummarken, die auch noch deutlich weniger kosten.
Auch dazu gibt es hier schon so einige Threads :).

Du kannst deinem Kätzchen auch Trockenfutter geben, das ist kein Problem. Richte dich grob nach den Angaben des Herstellers, achte darauf das es ein gutes Futter ist.

Wie gesagt, normalerweise dürfen Kitten bis zu einem Jahr so viel fressen Wie sie möchten.

Meine Akasha hat mit 12-20 Wochen locker 80-100g Premium-Trockenfutter gefressen, dazu noch ca. 100 g Mittelklasse- Nassfutter.

Natürlich ist sie gewachsen wie Unkraut, aber dick war sie dabei niemals ^^... (Das ist sie aber jetzt langsam etwas, weil sie Chef Odin immer das Trockenfutter klaut).

• Fass ohne Boden... Beitrag #5
An Würmer habe ich auch gedacht, morgen weiss ich mehr....

• Fass ohne Boden... Beitrag #6
Hi Tina,

So, wir waren nun also heute morgen bei der Tierärztin.

Die Katze ist gesund (Kot wurde untersucht, Girardien-Test negativ), sie ist ganz einfach zu dick.
Die Tierarzt führt ihre Gier und das Runterschlingen des Futters darauf zurück, dass sie im Tierheim um's Futter kämpfen musste.

Die Tierarzt hat mir nun empfohlen, es der Katze nicht mehr so einfach zu machen... Sie soll das Futter nicht mehr einfach im Napf erhalten, sondern sie soll es spielerisch suchen müssen. Ich soll das Futter in der Wohnung verteilen und verstecken, so dass sie es suchen muss.
Wichtig sei auch, dass Futter in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt zu geben. Eine Katze die raus kann stehe pro Tag an die 100 Mal vor einem Mauseloch.
Jetzt heisst's also die beiden Katzen getrennt füttern und die Kleine ein bisschen durch die Wohnung hetzen.
Wir müssen auch lernen, ihr Gemaunze nicht als Hunger zu interpretieren.

Lustigerweise hat die Katze heute morgen bei der Tierarzt das Futter, das rumlag total nicht interessiert, sie fand es viel interessanter das Behandlungszimmer zu erkunden.... Das zeigt also, dass sie nach Aufmerksamkeit und Abwechslung sucht, nicht nach Futter.

• Fass ohne Boden... Beitrag #7
das klingt ja mal sehr interessant...
ähnlich gehts nämlich auch mir und meiner kleinen kiomi...
sie frist und wenn sie fertig ist kommt sie angelaufen und mauzt nach futter ;o)...

wenn ich es ihr gebe, dann wird auch anstandslos gefressen...

jedoch habe ich schon den versuch gemacht ihr einfach mal nen riesen haufen futter auf einmal zu geben um zu testen was sie damit anstellt... nach einer weile hat sie doch tatsächlich aufgegeben ;o)))...

könnte natürlich auch daran gelegen haben das das futter nun der luft ausgesetzt war und nassfutter (und das beigemischte erweichte trockenfutter) nach 30min oder so ja schon sichtlich unschöner wird... kann nur hoffen das es ihr nicht einfach nur "zu schlecht" war zum fressen... aber davon gehe ich mal nicht aus...

• Fass ohne Boden... Beitrag #8
Ich habe einen Kater ohne Sättigungsgefühl.

2 Mal habe ich versucht, ihm einfach mal soviel Trockenfutter zu geben bis er wirklich nicht mehr will...

Ich habe bei ca. 300g abgebrochen (50 g ist seine Tagesration zusätzlich zum Nassfutter), um Gesundheitssschäden zu vermeiden :/.

• Fass ohne Boden... Beitrag #9
@Madita: Danke für die schnelle Antwort!

Meine Kleine kriegt jetzt auch noch mehr Rationen, also 4-5 am Tag und ich darf von 150g auf 200g erhöhen. Sie kriegt dann jetzt auch zusätzlich eine Ration Trockenfutter. Die Tierärtzin meinte heute auch, dass es bei mir wohl daran liegt, dass die Kleine, da sie wahrscheinlich ausgesetzt war bevor sie unter dem Auto festgeklemmt war, sich ihr Futter immer suchen und hart erkämpfen musste und darum frisst sie auf Vorrat.

Sie meint, dass sie sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt regelmäßig ihr Futter zu bekommen.

allerdings schmeißt sie mir jetzt immer den Abfalleimer um und klaut sachen raus, deshalb ist sie jetzt aus der Küche verbannt, da sie sich so schon wieder Durchfall eingehandelt hat.

Es beruhigt mich etwas zu sehen, dass ich nicht die eizige mit so einem Gierschlund bin.

LG;
Tina

• Fass ohne Boden... Beitrag #10
Hi Tina,

nein, da bist Du wirklich nicht die einzige.
Seit Donnerstag verstecken wir nun als das Trockenfutter in der ganzen Wohnung, Madita hat aber den Bogen noch nicht so raus, wir müssen ihr immer sagen, sie soll ihr Futter suchen und sie zu den Verstecken führen.
Tiger aber findet das Versteck-Spiel wahnsinnig lustig und rächt sich nun an Madita und frisst ihr das Futter weg (das hat sie die letzten 4 Monate mit ihm gemacht, deshalb wiegt sie mit 10 Monaten schon 5.4 kg!).

Ich habe auch angefangen, dass sie etwas tun muss um ihr Futter zu kriegen. Ich halte das Trockenfutter zum Beispiel in die Höhe, so dass sie 'Männchen' machen muss. Oder ich lasse sie das Futter aus meiner Hand fressen, eins nach dem anderen, so kann ich das Tempo bestimmen.

Und natürlich spielen wir lange mit ihr und hoffen, dass sie so ein wenig abehmen wird.....

• Fass ohne Boden... Beitrag #11
Ein gutes haben wirklich Fressgiereige Tiere ;)...

Ihr Futterwahn macht sie sehr gelerig ;)...

Odin habe ich innerhalb nicht allzulanger Zeit erst Männchen machen, dann stehen bleiben, dann auf 2 Beinen 5 oder 6 Schritte laufen beigebracht.
Später kam noch sitz, platz und "tote Katze" dazu ;)... Und das wichtigste... Ruhig sitzenbleiben wenn Frajo gefüttert wird...
So musste er halt auch was für sein Futter tun... Heute macht er das meist auch ohne Belohnung.

Thema:

Fass ohne Boden...

Fass ohne Boden... - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Oben Unten