Kittenanschaffung von Handaufzucht

Diskutiere Kittenanschaffung von Handaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo und willkommen, ich möchte fuzzy nochmal zitieren, denn das ist auch sehr wichtig! Nur noch mal, damit dieses wichtige Detail unter all den...
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #21
Erschwerend ist, dass sie sich schon in das kleine Pelzkneul ein wenig verguckt hat^^...

Hallo

Ihr wisst aber auch, dass man so kleine Katzen nur als Zweierpack nimmt.

Hallo und willkommen,

ich möchte fuzzy nochmal zitieren, denn das ist auch sehr wichtig! Nur noch mal, damit dieses wichtige Detail unter all den richtig genannten Argumenten nicht untergeht. Ansonsten ist ja schon alles Wichtige gesagt worden.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht

Anzeige

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #22
Hallo und willkommen,

ich möchte fuzzy nochmal zitieren, denn das ist auch sehr wichtig! Nur noch mal, damit dieses wichtige Detail unter all den richtig genannten Argumenten nicht untergeht. Ansonsten ist ja schon alles Wichtige gesagt worden.

Hallo,

natürlich, das habe ich auch vergessen zu erwähnen, wenn dann natürlich nur im Doppelpack. :)

Diesen Monat habe ich noch diese Woche frei und meine Liebste ist auf Grund von Urlaub für Prüfungsvorbereitung beinahe auch den ganzen Monat da, um die Beiden zu versorgen.

Danach hoffen wir, dass sich die beiden auch für einige Stunden selber beschäftigen können.

Viele Grüße

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #23
Na dann drücke ich euch mal die Daumen, dass ihr an den Tierarzt-Kosten nicht verzweifelt.

Der Kleinwuchs kann auch ein Hinweis auf Inzucht sein.

Die Kitten sind nicht vernünftig ernährt worden - Mangelerscheinungen!!!

Ihr holt euch da wirklich 2 Überraschungseier.

Good luck

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #24
mein Kollege hat auch zwei Kitten, davon war eine Handaufzucht, weil die Mama sie abgestossen hat.

Diese Katze hat nun epileptische Anfälle ist dauernd umgefallen. Ein riesiges Drama mit Untersuchung und etc.. Er sagte das hätte so viel gekostet, wie ein toller Urlaub. Wenn er nun verreist muss immer jemand kommen der Katze morgens und abends eine Tablette geben.

Es ist soweit im Griff, aber sie wird wohl auch nicht alt und braucht immer die Medikamente.

LG Sabine

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #25
Es kann vorkommen, dass die Mama sie deswegen abgestoßen hat.
Bei Tieren scheint das öfter der Fall zu sein, dass kranke Babys aussortiert werden, um den anderen, gesunden, das Überleben zu vereinfachen.
Ich will damit sagen: Es ist wahrscheinlich, dass die Epilepsie der Grund für das verstoßen und die Handaufzucht sind, und nicht andersherum.

Grundsätzlich musst du das selbst entscheiden, Tobi, wir können dir hier nur die möglichen Konsequenzen vor Augen führen (was ja an sich nicht schlecht ist, zu wissen was auf einen zukommen kann)

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #26
Hallo,

sind die Miezen schon da??

Grüße fuzzy

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #27
Hallo,

sind die Miezen schon da??

Grüße fuzzy

Hallo,

ja, sie sind da. Trotz aller negativen Szenarien haben wir uns dafür entschieden.

Eine Zusammenfassung:

Wir waren mit ihnen beim Tierarzt (Tierklinik in Gelsenkirchen), die Tierärztin sagte, dass sie bei den Kleinen nichts fest stellen könnte, außer, dass sie für ihr Alter zu wenig wiegen würden und, dass wir sie gut verpflegen sollen, als wir sie aus der Transportbox rausließen, haben die sich direkt aufs Futter gestürzt (Whiskas Junior gemixt mit Juniortrockenfutter, dazu noch extra Aufzuchtsmilch (hat die Tierärztin empfohlen) im Schälchen).

Zum Verhalten, anfangs natürlich zurückhaltend, aber inzwischen nach beinah einer Woche sind die Kleinen sehr zutraulich, verspielt und munter. NOch gehen sie nicht selbstständig aufs Klo, aber wenn wir merken, dass sie "kurz davor" sind, setzen wir sie ins Klo und sie machen dann auch ihr Häufchen und verscharren es.

Auffälligkeiten gab es bislang nicht, außer, dass der Kleine heute morgen zum ersten mal bei uns geschnurrt hat. :) Herzerweichend. Momentan sind die beiden zusammengekuschelt am schlafen, damit sie gleich wieder rumtoben.

Ich habe ein gutes Gefühl mit den beiden Schnäutzchen :) ....

Viele Grüße

Tobias

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #28
Hallo,

Aufzuchtmilch ist gut!!!

Wiskas und Trockenfutter ist nicht so prickelnd.

vielleicht schaust du dich hier im Futterthread ein bissel um.

Ein gutes Nassfutter, ohne Getreide und Zucker mit mind. 60% Fleischanteil.
Das Trockenfutter bitte ganz weglassen, nur ab und zu als Leckerchen in Fummelbrettern und Spielschienen.

In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse.

Bitte achte darauf, dass du für die Kitten KEIN Klumpstreu nimmst. Das kann sehr gefährlich werden.

Grüße fuzzy

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #29
Ich finde es wirklich ausgesprochen betrüblich, dass - trotz aller Aufklärung - wieder ein verantwortungsloser Vermehrer unterstützt wurde. Schade, wirklich schde, dass man sich den Mund fusselig reden kann und so Leute trotzdem immer wieder Menschen finden, die sie ihn ihren Tun auch noch unterstützen :cry:.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #30
Ich geb Sauri natürlich Recht - es sein denn, Ihr habt die beiden da rausgeholt, ohne den Leuten etwas zu zahlen. Man sollte Vermehrer niemals mit Geld unterstützen, sie machen sonst immer weiter.

Konntet Ihr die Frau dazu bringen, ihre Katze zu kastrieren? Dann wäre es natürlich toll.

Und jetzt hoff ich mal ganz fest, dass die beiden sich gut entwickeln und Ihr sie richtig toll aufpäppeln könnt.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #31
Ich geb Sauri natürlich Recht - es sein denn, Ihr habt die beiden da rausgeholt, ohne den Leuten etwas zu zahlen. Man sollte Vermehrer niemals mit Geld unterstützen, sie machen sonst immer weiter.

Konntet Ihr die Frau dazu bringen, ihre Katze zu kastrieren? Dann wäre es natürlich toll.

Und jetzt hoff ich mal ganz fest, dass die beiden sich gut entwickeln und Ihr sie richtig toll aufpäppeln könnt.

Der Betrag den wir gaben, war in etwa der, den man wohl brauch um die Kleinen bis dahin großzuziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie daraus "Gewinn" erzielt hat. Wenn doch, dann habt ihr alle natürlich Recht :-( ...

Sie sagte zu uns, dass sie sie sterilisieren lassen will.

Um das aufpäppeln mach ich mir keine Sorgen, die haben so einen großen Appetit und Spieltrieb ... :)

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #32
Bleib da mal dran - also dass die Katze tatsächlich kastriert wird - dann hätte das Ganze ja durchaus noch was Gutes.

Jetzt aber erst mal ganz viel Glück für die beiden Kleinen, und halt uns weiter auf dem Laufenden, wie sie sich entwickeln. Wie alt sind die Süßen denn jetzt? Wenn sie sehr (zu) früh von der Mama weg sind, gibts oft Probleme, aber hier gibt es Spezialisten, die Euch beraten können, um mit der Situation so gut wie möglich klar zu kommen, und mit den Kleinen alles möglichst richtig zu machen :wink:

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #33
Bleib da mal dran - also dass die Katze tatsächlich kastriert wird - dann hätte das Ganze ja durchaus noch was Gutes.

Jetzt aber erst mal ganz viel Glück für die beiden Kleinen, und halt uns weiter auf dem Laufenden, wie sie sich entwickeln. Wie alt sind die Süßen denn jetzt? Wenn sie sehr (zu) früh von der Mama weg sind, gibts oft Probleme, aber hier gibt es Spezialisten, die Euch beraten können, um mit der Situation so gut wie möglich klar zu kommen, und mit den Kleinen alles möglichst richtig zu machen :wink:

Also laut der Dame waren sie 10 Wochen alt, ich weiß, dass das ideale Alter > 12 Wochen ist, aber die GEschwister wurden inzwischen ebenfalls abgegeben und die Mutter war nicht mehr da.

In ca. einer WOche haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt für ein erneutes wiegen und evtl. der ersten Imfpung, falls die TÄ das schon für richtig hält.

Werde bei Gelegenheit demnächst auch hier ein Bild reinstellen :) ..

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #34
Die ERSTE Impfung?! Herrje, das wird ja immer schlimmer für die Miezen :cry: - bei euch ist es zu spät, aber BITTE, BITTE, alle stummen Mitleser, die sich vorher informieren: Unterstützt bitte solche Vermehrer nicht!!! Geht zu einer seriösen Tierschutz-Organisation, dort findet ihr genauso niedliche Tiere, die aber wenigstens medizinisch grundversorgt sind.
Und 'ideal' ist ein Abgabealter von 12. Wochen nicht, es ist gerade mal der frühstmögliche Termin, wenn bei der Impfung/mit dem Immunsystem der Kitten alles gut gegangen ist, was im Regelfall gar nicht sein muss - es ist völlig normal, dass die Kätzchen zwischendrin bei der Umstellung von Mamas Immunschutz auf den eigenen z.B. einen leichten Schnupfen haben. Dadurch verschieben sich die Impfungen oft mal um ein paar Tage oder eine Woche. Dann sollte nach der letzten Impfung mind. eine Woche gewartet werden mit der Abgabe, bis klar ist, dass die Kitten keine Impfreaktionen zeigen - 'ideal' ist also eher eine Abgabe von 14-16 Wochen!

Bitte lasst euch von Vermehrern und ihren Sprüchen nicht einlullen - habt ein bisschen Weitblick auch für andere Katzen.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #35
Die ERSTE Impfung?! Herrje, das wird ja immer schlimmer für die Miezen :cry: - bei euch ist es zu spät, aber BITTE, BITTE, alle stummen Mitleser, die sich vorher informieren: Unterstützt bitte solche Vermehrer nicht!!! Geht zu einer seriösen Tierschutz-Organisation, dort findet ihr genauso niedliche Tiere, die aber wenigstens medizinisch grundversorgt sind.
Und 'ideal' ist ein Abgabealter von 12. Wochen nicht, es ist gerade mal der frühstmögliche Termin, wenn bei der Impfung/mit dem Immunsystem der Kitten alles gut gegangen ist, was im Regelfall gar nicht sein muss - es ist völlig normal, dass die Kätzchen zwischendrin bei der Umstellung von Mamas Immunschutz auf den eigenen z.B. einen leichten Schnupfen haben. Dadurch verschieben sich die Impfungen oft mal um ein paar Tage oder eine Woche. Dann sollte nach der letzten Impfung mind. eine Woche gewartet werden mit der Abgabe, bis klar ist, dass die Kitten keine Impfreaktionen zeigen - 'ideal' ist also eher eine Abgabe von 14-16 Wochen!

Bitte lasst euch von Vermehrern und ihren Sprüchen nicht einlullen - habt ein bisschen Weitblick auch für andere Katzen.

ich frag mich wenn die babys von handaufzucht kein zuhause finden,wo landen denn diese? bestimmt nicht im tierheim, wo man auch nich geld bezahlen muß um sie "loszuwerden" sondern auf der Strasse wo sie freiweg sich vermehren...?!und dann? hat man damit geholfen? weil weitere arme katzen auf strasse leben müßen... und aus zweien ruckzuck das dreifache werden? hmm

ich hoffe wirklich vom ganzen herzen das die mutter nun kastriert wird und diese dame hat daraus gelernt wie anstrengend es sein kann wenn katzenmutter die babys nicht mehr will...!!!

und ich meinte jetzt keine vermehrer und hobbyzüchter die ihre katzen sich freiweg svermehren lassen um daran geld zu verdienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #36
  • Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #37
Was ist denn mit dieser armen Katzenmama passiert? Habt Ihr Euch denn da erkundigt?

Laut ihrer Aussage mussten sie sie weg geben(und dort soll sie sterilisiert werden), da die anderen Hausbewohner sich auf einmal drüber beschwert hätten, dass dort Katzen wären. Die NAchbarn hätten wohl alle Kleintiere, alla Ratten, Hamster und weiß der Gott was und somit würden sie sich durch die Katzen gestört fühlen.

Ich kanns nicht ganz genau wiedergeben, aber so in etwa war es das was sie sagte.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #38
und die hatten nur zwei kitten?

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #39
Es kann aber auch keine Lösung sein - ach wenn ich sie nicht nehme nimmt sie eh ein anderer. Das ist kein Argument.

• Kittenanschaffung von Handaufzucht Beitrag #40
Thema:

Kittenanschaffung von Handaufzucht

Kittenanschaffung von Handaufzucht - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten