Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bräuchte einen Rat. Wir haben in unserem Haushalt drei Kater. Extra für die drei wurde im Oktober / November letzten Jahres...
  • Katzenklappe Beitrag #1
T

Tinchen8880

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat. Wir haben in unserem Haushalt drei Kater. Extra für die drei wurde im Oktober / November letzten Jahres eine Katzklappe in die Balkontür eingelassen.Einer der drei hat es relativ schnell kapiert. Er geht raus und rein wie es ihm lieb ist. Nicht so die andren Beiden. Da die zwei so gar nicht kapiert haben was das Teil da soll, haben wir die Klappe hoch gebunden. Kein Problem, so dann ging das auch bei den anderen beiden mit dem raus und rein. Mit dem einen (der mit Leckerlies zu bestechen ist) haben wir auch schon einige Trainingstunden hinter uns, um ihm klar zu machen wie er durch die geschlossene Klappe kommt. Der kleine Doofie hat dann versucht die Klappe mit der Pfote aufizuhebeln und hat sich natürlich das Füßchen da drin eingeklemmt. Großes Geschrei, aber mehr Schreck als alles andere, keien Verletzung. Seitem ist auch nichts mehr mit durchlocken. Der andere mag keine Leckerchen, das einzige Druckmittel was man bei ihm hat, ist sein leidenschaftlicher Drang nach draußen. Aber die beiden gehen nach wie vor nur durch die Klappe wenn sie hoch gebunden ist. Selbst wenn die drei spielen und der eine, der es gerafft hat, rennt durch die geschlossene Klappe, dann bleiben die anderen beiden sitzen und gucken dumm.

Hat einer von Euch ne Idee? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Tina

• Katzenklappe Beitrag #2
Hm, schwierig. Vermutlich habt ihr das längst versucht, schreibs mal trotzdem. Bei meiner kleinen Panikmaus hat es auch ne ganze Weile gedauert bis sie sich getraut hat. Und Leckerlies gehen bei ihr auch nicht. Ich habe die Klappe immer wieder mit der Hand aufgemacht. Erst ganz, dann weniger etc. Bis sie es endlich verstanden hatte.

• Katzenklappe Beitrag #3
Hm, schwierig. Vermutlich habt ihr das längst versucht, schreibs mal trotzdem. Bei meiner kleinen Panikmaus hat es auch ne ganze Weile gedauert bis sie sich getraut hat. Und Leckerlies gehen bei ihr auch nicht. Ich habe die Klappe immer wieder mit der Hand aufgemacht. Erst ganz, dann weniger etc. Bis sie es endlich verstanden hatte.

So habe ich es auch gemacht. Verstanden haben es alle der eine früher der andere später.

Thema:

Katzenklappe

Katzenklappe - Ähnliche Themen

Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Nachbarskater verscheuchen?: Guten Morgen, ich brauche bitte euren Rat. Wir sind vor 2,5 Wochen in ein Haus mit großem Garten gezogen. Momentan noch im Bungalowstil mit großen...
Oben Unten