RC Neutered Satiety Balance

Diskutiere RC Neutered Satiety Balance im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, letzte Woche haben wir unseren Kater kastrieren lassen. Der TA hat uns Royal Canin empfohlen, da Katzen wohl nach der Kastration ein...
  • RC Neutered Satiety Balance Beitrag #1
C

Cora24

Hallo,

letzte Woche haben wir unseren Kater kastrieren lassen. Der Tierarzt hat uns Royal Canin empfohlen, da Katzen wohl nach der Kastration ein größeres Hungergefühl haben und wenn reichlich Futter da wäre, dann auch fressen würde. Ist ja auch wurscht. Das Neutered Satiety Futter soll wohl mehr Ballaststoffe haben und somit das Hungergefühl mindern. Bei einer Katze von 3kg sind 50g am Tag vorgeschrieben.
Wir hatten bisher immer nur Nassfutter gefüttert und dachten uns (vorallem weil unsere immer eine Schweinerei verursachen beim Fressen), dass wir das ja mal ausprobieren könnten usw. Nun hab ich hier gelesen, dass ja nur Trockenfutter abgelehnt wird und das RC sowieso. Ich habe mir jetzt deswegen mal die Zusammensetzung angeschaut, werde daraus aber nicht so richtig schlau. Manche Dinge sagen mir was, aber der Rest und die Menge? Keine Ahnung.

Also: Royal Canin Neutered Satiety Balance

Zusammensetzung: Geflügelprotein(getrocknet), Mais, Lignozellulose, Weizen, Maiskleberfutter, Weizenkleberfutter, tierisches Protein (hydrolisiert), Tierfett, Mineralstoffe, Zichorienfaser(getrocknet), Psyllum (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Zusatzstoffe(pro kg): Vitamin A 25100 IE, Vitamin D3 1000 IE, E1( Eisen) 38mg , E2(Jod) 3,8mg, E4 (Kupfer) 5mg, E5 (Mangan) 49mg, E6(Zink) 148mg, E8(selen) 0,08mg, Konservierungsstoffen - Antioxidantien
Analytische Bestandteile: Protein 35%, Fettgehalt 10%, Rohasche 9,3%, Rohfaser 9,2% .

Mich überfordert das alles ein bisschen. Ich will doch nur das es unseren Kleinen gut geht und eigentlich war ich immer der Meinung, dass TÄ vielleicht ein wenig Ahnung haben und man sich auf die verlassen kann...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Futter gemacht.

Liebe Grüße
Cora

• RC Neutered Satiety Balance Beitrag #2
...ich immer der Meinung, dass TÄ vielleicht ein wenig Ahnung haben und man sich auf die verlassen kann...

Das hat ein Tierarzt auch sicherlich, aber wohl ehr von Erkranungen der Tiere und nicht von Fütterungsempfehlungen.
Angehende Tierärzte werden zum Teil im Studium schon von verschiedenen Futterherstellern gesponsert und demnach erzählen sie auch gerne etwas Gutes über das Futter. So wahrscheinlich deine TÄ von Royal Canin.

Also: Royal Canin Neutered Satiety Balance

Zusammensetzung: Geflügelprotein(getrocknet), Mais, Lignozellulose, Weizen, Maiskleberfutter, Weizenkleberfutter, tierisches Protein (hydrolisiert), Tierfett, Mineralstoffe, Zichorienfaser(getrocknet), Psyllum (Hüllschichten und Samen), Fischöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Zusatzstoffe(pro kg): Vitamin A 25100 IE, Vitamin D3 1000 IE, E1( Eisen) 38mg , E2(Jod) 3,8mg, E4 (Kupfer) 5mg, E5 (Mangan) 49mg, E6(Zink) 148mg, E8(selen) 0,08mg, Konservierungsstoffen - Antioxidantien
Analytische Bestandteile: Protein 35%, Fettgehalt 10%, Rohasche 9,3%, Rohfaser 9,2% .

Mais und Weizen ist Getreide und sollte eigentlich nicht im Futter vorkommen, zumindest nicht in diesem Mengen. Wenn du überlegst, wie klein der Magen einer Maus ist, die unsere Katzen in der Natur fangen und fressen, das ist die einzige Menge an Getreide, die ggfl. im Magen der Maus ist. Der nicht verdaut wird.
Trockenfutter also wenn, dann am besten ohne Getreide.
Da in der Zusammensetzung steht auch gar nichts von Fleisch. Schon seltsam für Fleischfresser etwas zu verordnen, in dem gar kein Fleisch drin ist.
Tagetesblütenmehl...?! Ich habe nie eine Katze an einer Tagetes knabbern sehen ;-)
Psyllium ist ähnlich ebenso Zichorien, das ist auch eine Pflanze und hat mit Fleisch nichts zu tun und meiner Meinung nach auch nichts im Bauch unserer Felltiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • RC Neutered Satiety Balance Beitrag #3
Hey :)

Ich seh das genau so wie Morituri.. Das Futter ist Mist ;-)
Außerdem ist genau das Trockenfutter bzw. Das Getreide dran Schuld, dass Mietze dick wird.
Der verdauungstrackt ist auch überhaupt nicht drauf ausgelegt. Dein Monster kann praktisch nichts bzw. nur schwer etwas davon verwerten.

Ich würde dir hochwertiges nassfutter empfehlen, also ohne Getreide und Zucker, und so lange er noch unter einem Jahr ist, darf er auf jeden fall so viel fressen, wie er will..

Thema:

RC Neutered Satiety Balance

RC Neutered Satiety Balance - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
SELECT GOLD Sterilised Adult Fisch & Kartoffel: Wurde mir heute vom Tierarzt empfohlen. Hab den 10kg Sack gekauft. Meine Beiden haben es schon super gerne aufgenommen. Hat jemand Erfahrung damit...
Royal Canin: Hallo! er Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Royal Canin naeher angesehen, und mir sind da einige ungereimtheiten untergekommen... hier mal...
Biete Natural Cat - Meadowland Mix Futter 7 KG: Hallo Leute! Ich habe Mich entschieden, bei Acana zu bleiben! Habe noch einen geöffneten Sack von Ursprünglich 7,5 Kg hier stehen, dieser wurde...
Oben Unten