groß ins katzenklo, klein auf die couch...

Diskutiere groß ins katzenklo, klein auf die couch... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen kurze zusammenfassung meines problems: sushi hat irgendwann angefangen auf getragene wäsche zu pinkeln. ich brachte sie zum TA...
  • groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #1
decay

decay

hallo zusammen

kurze zusammenfassung meines problems:

sushi hat irgendwann angefangen auf getragene wäsche zu pinkeln.
ich brachte sie zum Tierarzt und der diagnostizierte eine blasenentzündung.
antibiotika haben aber leider nicht geholfen.
kurz darauf wurde sushi auch rollig, ich dachte schon das wäre das problem gewesen.
jetzt ist sie aber schon 2 wochen nicht mehr rollig und das problem besteht weiterhin.
also nächste fehlerquellen aussondiert: neue katzenklos gekauft und neues streu ausprobiert.

ergebnis: große geschäfte macht sie ins klo, direkt danach geht sie allerdings auf die couch und macht ihr kleines geschäft...

ich bin langsam a) entnervt und b) weiß ich nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.
wenn ich sie beim pinkeln erwische, hebe ich sie hoch und setze sie ins katzenklo, aber das kümmert sie nicht.

irgendwelche tipps?
:(

edit: und wie gewöhne ich die biester am besten von schaltentoiletten auf haubentoiletten mit schwingtür?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch...

Anzeige

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #2
Warum ist sie denn nicht kastriert? Es kann sein, dass sie markiert.
Wieviele Klos hast du? Manche Katzen trennen die Geschäfte, wenn also im Klo schon groß liegt, gehn sie woanders hin.
Ist die Blasenentzündung auskuriert? Vllt verindet sie Schmerzen mt dem Klo beim pieseln.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #3
2 klos hab ich. kastriert ist sie zzt noch nicht weil (und bitte verurteilt mich nicht dafür ich schäme mich ja selbst) ich zzt einfach echt nicht das geld dazu habe. bin sozusagen in einer "jeden pfennig 2 mal umdrehen" phase meines lebens.

blasenentzündung ist rum.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #4
Hm, kannst du beim Tierarzt anfragen, obs auf Raten geht? Wäre schon wichtig.
Ansonsten, wie wäschst du die Sachen, auf die sie pinkelt? Wenn sie nicht völlig geruchsfrei sind, kann die Katze sie als neues Klo ansehen.
Gibt es sonst etwas, was sie stören kann (Protestpinkeln)? Ist sie alleine in der Wohnung?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #5
sind zu zweit, schon seit jahren und haben sich immer vertragen. ist auch nicht zu beobachten dass sie sich grade nerven würden oder sushi sonst wie auffällig ist. sucht kontakt und frisst wie immer.
ich wasche die sachen als kochwäsche und behandle sie mit diesem sagrotan verschnitt von zooplus, der extra dafür gedacht ist... tut mir leid, keine ahnung grade wie genau das heisst. hat aber bisher gut funktioniert.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #6
kastriert ist sie zzt noch nicht weil (und bitte verurteilt mich nicht dafür ich schäme mich ja selbst) ich zzt einfach echt nicht das geld dazu habe. bin sozusagen in einer "jeden pfennig 2 mal umdrehen" phase meines lebens.

sind zu zweit, schon seit jahren und haben sich immer vertragen
Sind die beiden erst neu bei dir? Weil ansonsten scheint deine Phase ja schon ne Weile anzudauern:wink:

Das Zeug ist nicht gut zum Waschen. Nimm mal Wodka oder Myrtenöl. Weil anscheinend hats nicht funktioniert. Das Zeug riecht für Katzen eigentlich eher unangenehm und sie wollens überdecken, während o.g. neutralisiert.

Wie sind denn die Klos? Also mit oder ohne Haube? Erste Maßnahme ist immer ein weiteres Klo aufstellen und Haube ab - wer mag schon Dixiklos? Was für Streu hast du denn? Vielleicht würde es helfen mal in eins der Klos ein anderes zu füllen.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #7
Gibt es sonst was neues? Waschmittel o.ä. das sie nicht mag, neue Personen im Haushalt, deren Geruch sie nicht Leiden kann etc.?
Wo stehen die Klos?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #8
meiner fReundin ihre hatten es ähnlich, da stellten sich Nierensteine herraus.... seid dem sie Behandelt werden pischern sie auch nimmer aufs Sofa....

ein Hilfeschrei?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #9
Lass un-be-dingt nochmal eine Urinuntersuchung machen. Blasenentzündungen kommen ganz oft ein zweites Mal.
Unbehandelt kann so eine an sich harmlose Sache in die Nieren aufsteigen und dann wirds lebensgefährlich.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #10
klos stehen da wo sie immer standen... gut, seit heute 1 meter weiter links...
ich hab die beiden seit sie klein sind.

vorhin hat sie ganz normal ins klo gemacht (ich benutze cats best, nebenbei)

aber mir fallen halt oft dinge auf wo sie hingepinkelt hat und das sind IMMER weiche gegenstände. handtücher, kissen, kleidung. interessanterweise NIE ins bett obwohl sie dazu massig gelegenheit hätte.

woran könnte das liegen? dass sie NUR auf weiche gegenstände macht?

wie komme ich denn an eine urinprobe bei meiner kleinen?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #11
Frischhaltefolie übers Katzenklostreu in der Hoffnung er pischert drauf und mit ner Spritze aufziehen.... ich glaub beim Doc gibts da auch ein Granulat das den Urin nich aufsaugt.... Sonst über den Doc.....

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #12
Oder abwarten, lauern, hinterherrennen, abgekochte Kelle drunter halten und in abgekochtes Gefäß füllen. Oder wenns nicht geht Direktprobe beim Tierarzt.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #13
Dass sie nur auf weiche Sachen geht, klingt bisschen nach Schmerzen. Hast du sie auf Steine untersuchen lassen?

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #14
(ich benutze cats best, nebenbei)

Das Öko-Streu?
Mit dem Streu werden massig Katzen unsauber. Sie benutzen es eine Weile anstandslos, dann nicht mehr.
Am besten ist feinkörniges/sandiges Bentonitstreu. Kauf das mal und fülle alle Klos damit. Es sollte keinen Babypuder-Duft haben.

Aber trotzdem auf jeden Fall die Urinuntersuchung machen lassen.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #15
Balli, entschuldige.. aber das ist Humbug.
Es mag sein, dass es Katzen gibt, die CBÖP nicht mögen und dann wo anders hinmachen.
Das passiert aber bei jeder Streuart.

Generell würde ich auch empfehlen, die Katze erneut einem Tierarzt vorzustellen. Manchmal kann der auch eine Urinprobe gewinnen, durch ausdrücken. Wenn das nicht klappt, kommt eine spezielle Streu für zu Hause zum Einsatz. Die verfälscht die Werte nicht. Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, kann man weiter sehen.

Zum Thema Kastration : Leg Dir monatlich Geld zur Seite. Dann kann man sich das nach und nach auch leisten :wink:

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #16
Hallo,

wie alt ist die Mieze denn??

Bitte, wie alle schon geschrieben haben, schnellstens zum Tierarzt und Blasen und Nieren untersuchen lassen und dann ganz schnell kastrieren lassen.

Eine Katze die jahrelang rollt kann schlimmste Krankheiten bekommen.

Grüße fuzzy

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #17
Balli, entschuldige.. aber das ist Humbug.
Es mag sein, dass es Katzen gibt, die CBÖP nicht mögen und dann wo anders hinmachen.
Das passiert aber bei jeder Streuart.

Ich hab ungefähr 500 Mails im Postfach mit dem Betreff: "Hilfe, meine Katze ist unsauber" und in dreiviertel der Fälle hört die Unsauberkeit auf, wenn vom CBÖP auf feinkörniges Bentonitstreu gewechselt wurde.
Aber das ist bestimmt nur Zufall, gell. Alles klar.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #18
Ich spreche Dir Deine vermutlich recht großen Erfahrungen mit Deinen vielen Katzen durchaus auch nicht ab. Aber wie Du sicherlich siehst, haben auch wir hier die unsrigen.

Ein Beispiel von meinen Katzen ist genau konträr :
Nehme ich anderes Streu als CBÖP machen alle demonstrativ ihr GEschäft außerhalb des Klos.

Es gibt also immer mehr als nur die "eine" Wahrheit. Und das fehlt mir in Deinen Postings leider sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #19
Ein Beispiel von meinen Katzen ist genau konträr :
Nehme ich anderes Streu als CBÖP machen alle demonstrativ ihr GEschäft außerhalb des Klos.

Wenn ich immer nur von meinen eigenen Katzen ausgehen würde, würde ich kein einziges Problem verstehen.
Meine sind allesamt total easy. Und zwei davon benutzen vorzugsweise CBÖP.

Tatsache ist aber, dass CBÖP extrem oft der Grund für Unsauberkeit ist. Zwar nicht bei meinen Katzen und bei deinen Katzen, aber bei vielen anderen.

• groß ins katzenklo, klein auf die couch... Beitrag #20
Meine Katzen waren jetzt auch nur ein Beispiel.

Es gibt noch mehr wie Deine oder meine Katzen. :wink: Das ist eben die Erfahrung hier im Forum.
Mir fehlt in Deinen Postings ganz oft das "es könnte so sein". Meist finde ich nur ein zementiertes "das ist so". Und das finde ich eher schwierig, wenn ich ehrlich bin.

Aber lassen wir das, diese Diskussion zerchattet sonst den ganzen Thread :wink:

Thema:

groß ins katzenklo, klein auf die couch...

groß ins katzenklo, klein auf die couch... - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Luna pinkelt neben Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon bei meiner Vorstellung angekündigt, dass ich ein Problem habe und das hier schildern möchte, mit...
Oben Unten