Wieso barft ihr eure Katzen?

Diskutiere Wieso barft ihr eure Katzen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; mich würde mal interessieren, wieso ihr eure miezen barft. bei mir sinds folgende gründe, wichtigkeit abnehmend: - ich bin überzeugt, dass barf...
  • Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #1
Stulle

Stulle

mich würde mal interessieren, wieso ihr eure miezen barft.

bei mir sinds folgende gründe, wichtigkeit abnehmend:

- ich bin überzeugt, dass barf das gesündeste für meine ladies ist
- zahnputzeffekt gibt es nur beim rohen und selbst meine 8-jährige hat strahlend weiße zähne
- fell besser/weicher/glänzender
- katzen agiler, muskulöser
- die banausen haben spaß am futtern
- ich weiß, was drin ist
- keine dosen doof rumstehen haben, die nicht sonderlich nett aussehen in der küche, es nimmt bei mir keinen platz weg
- natürlich auch eine kostenfrage

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #2
Oh, ich auch, ich auch, ich auch... :)

- Ich habe endlich Ben's Durchfallprobleme im Griff
- Es ist super gesund, wenn es richtig gemacht wird
- Ich weiß was drin ist und kann es individuell anpassen
- Die Katzen sehen seitdem echt toll aus und sind sichtlich gesund
- Es ist kostengünstiger
- Ich hab net so viel leere Dosen im Müll :-D
- Keine Stinke-Kacka mehr
- Kein Stinke-Futter mehr :)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #3
Aus gesundheitlichen Gründen: Es war die einzige Möglichkeit, meinen TF-Junkie und Struvitchen vom TF wegzubringen. Auch wenn wir grade einen Rückfall haben :cry:

Die übrigen Vorteile habe ich erst danach schätzen gelernt :p

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #4
mir hat den letzten *arschtritt* blue´s krankheit, im Sep/Okt 2011, gegeben...also auch aus gesundheitlichen gründen.
es gab ne *hauruck-aktion* und es klappt alles soweit ganz gut.

die anderen vorteile sind natürlich mitlerweile auch von belange...nur....eine einzige, sehr unangenehme begleiterscheinung....ist bei mir diese eeeeeelende sauerei in der küche, das nervt mich manchmal wirklich.
aber trotzdem werden die fellis weiterhin so ernährt...basta

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #5
nicole, es ist immerhin nur in der küche. hier wurde gerade einmal quer durchs wohnzimmer gekotzt (locker nen meter fuffzig weit), das sofa mit inbegriffen. und weil wir den angriff aufs sofa verhindern wollte, ist merlin kotzend in den flur gerast und hat da, neben dem rinderblut auf dem boden, noch den rest der abendmahlzeit ausgekötzelt. wer nicht kauen kann, muss fühlen!

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #6
Bei uns ist es auch alles was schon genannt wurde:

- die Kleinen hatten gelegentlich Dirchfall und bei Rohem nicht
- deutlich günstiger
- wenn ich schon gekörnte Brühe und Ketchup selber mache, weil ich keine Chemie futtern will, sollen unsere Plüschnasen auch nicht
- gesünder, wenn man alles richtig macht (mal sehen, ob icch alles richtig gemacht habe)
- keine Mäkeleien (bis jetzt)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #7
nicole, es ist immerhin nur in der küche. hier wurde gerade einmal quer durchs wohnzimmer gekotzt (locker nen meter fuffzig weit), das sofa mit inbegriffen. und weil wir den angriff aufs sofa verhindern wollte, ist merlin kotzend in den flur gerast und hat da, neben dem rinderblut auf dem boden, noch den rest der abendmahlzeit ausgekötzelt. wer nicht kauen kann, muss fühlen!

ja ich weis...kenn ich auch sowas. wer kennt das nicht der katzen hat!? ;-)
barf kommt auch besonders gut wenn es vom obersten stockwerk des kratzbaumes *regnet* und dabei natürlich auch die couch trifft...(die übrigens noch recht neu ist...aber nimmer danach ausschaut ;-))

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #8
jap, dann ist barf besonders schön. aber viel ekeliger find ich Nassfutter, wenns wieder rauskommt. vorne wie hinten *schüttel*

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #10
jap, dann ist barf besonders schön. aber viel ekeliger find ich Nassfutter, wenns wieder rauskommt. vorne wie hinten *schüttel*

das stimmt allerdings...das müffelt ja elende ob vorne oder hinten. also noch ein vorteil vom barfen...da wird man nur von den stücken erschlagen aber es stinkt wenigstens net :lol:

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #11
Reihe mich auch dazu:

- Charlys blutiger Durchfall von Fertigfutter war der ausschlagebende Grund
- Das Geschrei, gebettel und das hüpfen auf die Küchen-Arbeitsplatte hörte seit Barf auf
- Ausscheidungen riechen kaum noch und sind im Ausmaß weniger geworden
- seit Barf kein Erbrechen oder Durchfall mehr nach/aufgrund der Nahrung (Charly hatte seit Barf NIE MEHR Durchfall!! Und schon garnicht blut im Stuhl!)
- Zähne wurden besser
- der Dauerhunger hörte auf, seit Barf sind sie endlich SATT
- das Fell verbesserte sich erheblich
- Trockenfutter und Nassfutter werden langsam verschmäht, was die Katzen (inzwischen.. das war mal anders) am liebsten Fressen ist inzwischen Barf und danach richte ich mich
- 50% günstiger als die reine Fütterung mit LUX Nassfutter (von Aldi)

und zu guter letzt aber nicht der schlechteste Grund: Ich bin überzeugt davon das Barf für meine Katzen das beste ist, eben aufgrund der Veränderungen die durch Barf eingetroffen sind

@Fussel + Stulle
Vielleicht sollten wir den Thread ordentlich lassen, ohne viel Gerede, damit "Barf-Interessierte" unsere Beweggründe (und somit die Vorteile von Barf) schnell finden und lesen können... vielleicht können wir so noch mehr Leute dazu bewegen, zu barfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #13
Hm. Ich kenne es eigentlich nicht anders. Bei Loni hat meine Mama damit angefangen, weil er anders an diesem verdammten eosinophilen Granulom bzw. den Cortisongaben zugrundegegangen wäre (Aussage Tierarzt: Der wird maximal 4 Jahre alt - er wurde 17!). Weil die Hunde und Katzen es einfach immer bekommen haben.
Weil ich ungefähr weiß, was drin ist. Weil ich Dosenfleisch und Trockenfleisch und Kekse für mich selbst nicht mag. Weil wir immer gesunde Tiere damit hatten. Weil ich das Wort Durchfall nur vom Hörensagen kenne bei meinen Katzen.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #14
Mich überzeugen durchaus alle Argumente, nur wie bring ichs an die Katz? Nach der zweiten Fleischmahlzeit ist hier Schluß. Dann kommt es entweder oben wieder raus oder wird komplett verweigert.
Ein Thread mit "So habe ich meine Katzen auf Barf umgestellt." fänd ich deshalb gar nicht schlecht.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #15
Mich überzeugen durchaus alle Argumente, nur wie bring ichs an die Katz? Nach der zweiten Fleischmahlzeit ist hier Schluß. Dann kommt es entweder oben wieder raus oder wird komplett verweigert.
Ein Thread mit "So habe ich meine Katzen auf Barf umgestellt." fänd ich deshalb gar nicht schlecht.

Wir haben doch nun schon 2 riesen Threds, "Ich will Barfen" und "Barfers Plauderstunde" - kann man den hier dann bitte einfach für die Argumente FÜR Barf freilassen? :)

Dankeschön!

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #16
Ich will auch :)
- Crazy hat eine Futtermittelallergie. Trotz sortenreinem Nassfutter hatte er immer wieder Allergiesymptome, seit BARF haben wir keine Probleme mehr damit OBWOHL ich nun auch Rind und Lamm fütter. Tja, roh verträgt er es super :-D

- Es ist unglaublich billig und gerade für eine 15-jährige ist das ein wichtiger Grund.

- Ich bin Veggi und habe Probleme mit dem Geruch von gebratenem und gekochtem Fleisch da er einfach intensiver ist, bei rohem das eigentlich nur nach Suppis riecht (und da muss man schon genau dran schüffeln) wird mir nicht so übel.

- Super Zahnputzeffekt!

- Minka hat ein sehr schwaches Immunsystem da sie chronisch krank ist (durch Caliciviren Zahnfleischentzündung), sie ist deutlich gesünder und hat seltener Probleme mit akuten Entzündungen.

- Ich weiß was drin ist.

- Keine syntetischen Vitamine und sinnlose Nahrungsergänzungen/Zusatzstoffe.

- Ich kann bewusst auf Erkrankungen eingehen und Rücksicht nehmen.

- Meinen Katzen schmeckts!

- Ich weiß das es die natürlichste und gesündeste Art der Ernährung ist.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #17
Wir haben doch nun schon 2 riesen Threds, "Ich will Barfen" und "Barfers Plauderstunde" - kann man den hier dann bitte einfach für die Argumente FÜR Barf freilassen? :)

Dankeschön!
Nun, ich denke daß nicht mehr viele neue Argumente kommen werden, so einfach ist das.
Und wenn du mal in den inzwischen 900duppdupp Seiten langen Thread hineinschaust, glaubst du doch nicht wirklich, daß man sich da durchforstet.
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß dieser Thread mit Tips zum Umstellen zugetextet wird, sondern angefragt ob man einen neuen dafür erstellen kann.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #18
Nun, ich denke daß nicht mehr viele neue Argumente kommen werden, so einfach ist das.
Und wenn du mal in den inzwischen 900duppdupp Seiten langen Thread hineinschaust, glaubst du doch nicht wirklich, daß man sich da durchforstet.
Ich habe ja auch nicht gesagt, daß dieser Thread mit Tips zum Umstellen zugetextet wird, sondern angefragt ob man einen neuen dafür erstellen kann.

Wenn Du einen neuen möchtest, erstelle einfach einen - gehe in die passende Rubrik und oben steht "Thema erstellen", damit erstellst Du ein neues Thema. :)

Viele Grüße,
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #19
Wenn Du einen neuen möchtest, erstelle einfach einen - gehe in die passende Rubrik und oben steht "Thema erstellen", damit erstellst Du ein neues Thema. :)

Viele Grüße,
Susanne

:roll::roll::roll:

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #20
Susanne ich finde du übertreibst ganz schön.

Heike, ich hab im allgemeinen bereich nen fred erstellt, wird dir aber nicht viel bringen bei deinen mäkelkotzbröckchen. Wird nix bringen, weil juicy gut mitmacht und ich diesmal keine so großen probleme habe.

Vllt hab ichs überlesen, aber hast du schonmal reinfleischdosen probiert bei käthe? Also diese boos dinger oder herrmanns

Thema:

Wieso barft ihr eure Katzen?

Wieso barft ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten