Wieso barft ihr eure Katzen?

Diskutiere Wieso barft ihr eure Katzen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wegen Käthes Kotzerei geht es natürlich erstmal nicht, klar. Aber da ich ja die Darmsanierung machen will und sie früher Fleisch vertragen hat...
  • Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #21
Wegen Käthes Kotzerei geht es natürlich erstmal nicht, klar.
Aber da ich ja die Darmsanierung machen will und sie früher Fleisch vertragen hat, habe ich Hoffnung daß sich das gibt.
Deshalb wäre es ja mal interessant zu lesen wie andere ihre Mäkler zum Barf gekriegt haben.
Tine, deinen Thread habe ich schon gelesen und sterbe fast vor Neid.....
Vllt hab ichs überlesen, aber hast du schonmal reinfleischdosen probiert bei käthe? Also diese boos dinger oder herrmanns
Nein, ich habe aber Landfleischdosen hier. Habe mich bisher noch nicht getraut es auszuprobieren.
Aber gut, daß du fragst, denn ich hatte schon wieder ganz vergessen, daß die im Schrank stehen.
Boos habe ich im Hinblick auf eine evtl Ausschlußdiät noch nicht bestellt....Herrmanns muß ich mal googlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #22
Ach Heike, willkommen im Club... Bei mir wird auch seit gestern morgen das Futter verweigert... :roll: Ich weiß auch schon net mehr, was ich machen soll. Sie haben es schließlich mal gefressen und jetzt nicht mehr...

Manchmal frage ich mich auch, wofür ich das alles mache ;-)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #25
Ich barfe vordergründig auch, weil ich der Überzeugung bin, dass es die beste Art der Ernährung ist. Man ist recht flexibel was die suppies betrifft, man kann es den Tierchen und ihren Krankheiten gut anpassen. Ich muss mir keine sorgen mehr machen, ob das p/ca Verhältnis in der Dose das richtige ist, ich spare viel Geld.. Dass wir snickers oxalaproblem im griff haben, das Fell und das Katzenklo geben mir und meiner entscheidung recht.. Selbst männe hat das mittlerweile verstanden ;-) und seit wir barfen wurde bei uns kaum noch gekotzt.. Bounty hatte einen kotztag und das wars :)
Beim Nassfutter mind. Einmal alle zwei Wochen..

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #26
Ich auch :)

- keine mäkelei mehr
- glänzendes, weiches, schöneres Fell
- es ist viel gesünder
- ich weiß was sie da frisst
- sie frisst es super gerne
- kein gelegentliches erbrechen von futter mehr
- keine stinkenden Dosenfutterreste mehr in der schüssel
- und als letztes kein ständiges wegwerfen mehr von angbrochenen Dosen mehr

Also es gibt da nur positives :)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #27
Als Negatives werden viele Leu7te allerdings au7ch sagen, dass Barf deutlich mehr Zeit braucht. U/nd das stimmt auch! Aber mich stört das nicht, ich stehe gerne in der Küche und mache was leckeres! Egal ob für Felllose Zweibeiner oder für Plüschnasen.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #28
also ich finds schlimmer, einmal im monat die schränke umräumen zu müssen, weil ich platz für dosen brauche. meine küche ist dafür nämlich nicht gemacht, hab ich nun zu juicys einzug erlebt.

außerdem sind das bei mir 3-4 std für knapp 2 monate. das verbringen andere im laden mit auf-die-dose-gucken und dosenschleppen.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #29
außerdem sind das bei mir 3-4 std für knapp 2 monate. das verbringen andere im laden mit auf-die-dose-gucken und dosenschleppen.

Genau dieses Suchen im Handel, Etiketten lesen, Nachschlagen von ominösen Zusätzen und die Erkenntniss, dass oft ganz gruselige Nebenerzeugnisse in Dosen enthalten sind führten mich zum Barf.

Die vielen, hier bereits genannten Vorteile haben mich überzeugt, dass es die beste Fütterungsweise ist und die tolle Hilfe hier im Forum und der persönliche Einsatz von ErwinElli nahmen mir die Angst vor den Fachbegriffen.

Ich bin froh, den Schritt zum Barfen gemacht zu haben!

Und Außerdem: Meine Kaninchen bekommen ja auch kein Trockenfutter aus der Tüte, weils ungesund ist. Warum sollte ich also meine Katzen schlechter ernähren als die Ninchen. Und das Erkennen lernen von Kräutern etc., das (um diese Jahreszeit noch mühseelige) Sammeln, das trocknen und bevorraten für den Winter, all das ist noch viel aufwändiger als ein paar Kilo Fleisch schneiden! ;-)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #30
Hier auch mal meine Gründe:

- ich habe ein Struvitchen und habe den PH-Wer nicht unter Kontrolle gebracht, musste Guardacid geben, immer den PH-Wert testen und sehr teures Futter kaufen. Seit dem Barfen gibt es keine Probleme mehr, der PH-Wert ist super, es schmeckt, und ich brauche keine Tabletten mehr.
- ich komme viel günstiger, mit dem Futter, das bei Struvit ganz gut war: 80 Euro Futterkosten, jetzt mit Barf: 22 Euro. (Für zwei Katzen)
- die Katzen haben schöööne geputzte Zähne
- ich mag es, wie das Raubtier sichtbar wird! :mrgreen:
- meiner Ansicht gibt es nichts natürlicheres als rohes Fleisch, ich weiß genau, was drin ist, und kann das Futter perfekt auf die beiden abstimmen.
- Ich muss nur alle 1,5 Monate Futter kaufen und matschen.
- das Fell ist schön, ich habe das Gefühl, die beiden sind ausgeglichener
- das Katzenklo riecht angenehm ;-)
- keine Dosen mehr im Müll -> geringeres Müllaufkommen insgesamt!

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #31
Mein Tierarzt rät ab davon, warum weiß ich allerdings nicht so richtig. Beim Hund hat er nix dagegen. Kann mir jemand da zu was erzählen. Den Hund Barfe ich teil bei den Katzen trau ich mich nicht so richtig

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #32
Weil es bei Katzen ungleich komplizierter ist. Hunde können viele unterschiedliche Dinge verwerten, es ist wesentlich schwieriger, sie nährstofftechnisch unterzuversorgen. Katzen sind...schwierig. Erstens, weil ihre Nahrung ein geringeres Spektrum hat, und zweitens, weil sie an sich recht gerne zu Nierenerkrankungen neigen (ja, Katzen sind sehr störanfällig). Zudem ist die Ernährung von Hunden besser erforscht als die von Katzen (wobei, da gibt es sagenhafte Unterschiede, wie man welche Rasse bzw. Größe versorgen soll...)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #33
Mein Tierarzt rät ab davon, warum weiß ich allerdings nicht so richtig. Beim Hund hat er nix dagegen. Kann mir jemand da zu was erzählen. Den Hund Barfe ich teil bei den Katzen trau ich mich nicht so richtig

Frag deinen Tierarzt doch einfach nochmal.Sind deine Katzen denn gesund?

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #34
Top gesund, er hat nur was gegen katzen barfen es sei ungesund

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #35
Ich würd es mir auch genau begründen lassen. Wüsste ich gerne.

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #36
Hm..dann denke ich mal hat er vielleicht öfter Fälle von Mangelerscheinungen durch falsches barfen in der Praxis sitzen und deshalb sagt er es sei ungesund.Barfen ist wie schon oben geschrieben worden ist komplizierter bei der Katze als beim Hund und dadurch kann man natürlich viel mehr falsch machen , aber richtig angewandt ist es ganz sicher nicht ungesund! Ich habe z.B. erstmal sicher ein halbes Jahr lang nur gelesen,gelesen und gelesen bevor ich mich da ran gewagt habe :)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #37
Ich weiß wieder warum ich meine Katzen barfe:
Ich will meine Zahnbürste wieder für mich haben!!
10702372ky.jpg

10702373lb.jpg

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #38
Tina! Zahnputzkatzen!!! *knutsch*

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #39
Josie ist das herrlich! Wenn das kein Argument ist, weiß ich auch nicht! :)

• Wieso barft ihr eure Katzen? Beitrag #40
Thema:

Wieso barft ihr eure Katzen?

Wieso barft ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten