Nutri-cal oder reconvales

Diskutiere Nutri-cal oder reconvales im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, jetzt wo das Wetter wieder kälter wird, kommt mir mein Madam Mimchen sehr spirrlig (dünn) vor, und sie hat eh nichts auf den...
  • Nutri-cal oder reconvales Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Hallo ihr lieben,

jetzt wo das Wetter wieder kälter wird, kommt mir mein Madam Mimchen sehr spirrlig (dünn) vor, und sie hat eh nichts auf den Rippen. Ist halt ein kleines Würmchen geblieben, aber ich bin froh über jeden Tag, den ich mit ihr habe. Anfang des Jahres ist ihre Autoimmunerkrankung (Calici und Herpes) wieder durchgebrochen und meine TÄ hat es mit Cortison, Metacam und AB wieder in den Griff bekommen. Da sie nicht fressen konnte, habe ich sie mit Traubenzucker, reconvales und nutrical gefüttert.
Jetzt, wo die Temperaturschwankungen wieder extrem sind, möchte ich Vorsorge treffen. Da ich reconvales (sehr gute Aktzepanz) nicht hier habe, habe ich ihr Nutrical gegeben, was erstaunlich gut geschluckt wurde (gut, wenns schon bis zum Schlund ist, gibts kaum eine andere Chance als schlucken :mrgreen:).
Ich möchte mir jetzt vorbereitet sein, und entsprechend meine Tier-Erste-Hilfe-Apotheke erweitern. Bin mir aber nicht sicher, was besser ist: Reconvales tonicum oder nutrical-paste. Was mich bei der Paste immer störte, war, dass es scheinbar sehr zuckerhaltig ist und an allem und jedem klebt, wenn Katze es ausspuckt. Nur in der Zusammensetzung les ich nichts über Zucker. Klebt aber wie hulle.

Wenn es nach der Akzeptanz geht, kommt reconvales besser an. Meine TÄ meinte vor Wochen, nurtical gehört in jede Tier-Notfallapotheke.

Nu weiß ich nicht, was ich bestellen soll. Gut, ich könnte beides ordern. Damoit verlagere ich das Problem aber nur, da ich im Zweifel nicht weiß was ich denn geben soll :?. Absolut armutszeugnis für mich, aber ich bin mir echt unsicher.

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #2
Hm. Nutrical wurde hier besser gefressen. Generell würde ich zum Reconvales tendieren, da Nutrical ja sehr fettreich ist, soweit ich weiß, und daher ein bisschen schlechter verdaulich (und tierisch klebt). Beides ist sicher sinnvoll - wenn sie eins nicht nimmt, kann man immer noch das andere probieren.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #3
Ich order dann mal beides. Von Nutrical brauch ich ja nicht soviel. Bei EBay ist ein Verkäufer, der die 45 ml reconvales-Fläschchen für etwa 4 € anbietet bei einer Abnahme von 12 Fläschchen. Ich glaube, dass ich die nehme. Hauptsache das Haltbarkeitsdatum ist nicht in 4 Wochen abgelaufen ;-). Und fettreich ist bei Mim auch nicht schlecht. Die hat echt nichts auf den Rippen. Ich versuch gleich mal Fotos von Mim einzustellen. Man kann kaum glauben wie klein und dünn sie mit ihren anderthalb Jahren ist. Dafür muss ich schauen, dass ein Normalokatz neben ihr ist, damit man den Unterschied sieht. Also ich finds der Hammer. Man hat mir wohl gesagt dass sie kein normales Lebendsalter erreichen wird. Das wollen wir ja mal sehen, ich kämpfe.

Danke für deine Idee! Aufgeschnappt und umgesetzt. Danke. Man ist ja manchmal betriebsblind *schluck*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutri-cal oder reconvales Beitrag #4
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Convalescence Support von RC gemacht - bei sehr abgemagerten und kranken Tieren. Es ist ein Pulver, was man in etwas angewärmten Wasser auflöst und in einer Spritze ins Mäulchen geben kann, wenn das Tier es nicht aufleckt.

Meinen Großen hab ich so gerettet; er hat überhaupt nichts mehr gefressen (schlimmer Schnupfen, er konnte nichts mehr riechen) und die Tierärztin war sehr skeptisch, ob er es schafft.

Er hat das Convalescence "Süppchen" aus der Spritze sehr dankbar angenommen, obwohl er nichts selbst davon aufgeschleckt hätte.

Kannst es ja mal in Deine Überlegungen einbeziehen :wink:

PS: der Dicke wiegt jetzt wieder 8,6 kg :mrgreen: aber der hatte fast 3 kg abgenommen mit dieser schlimmen Krankheit. Ist ein sehr, sehr großer Kater :wink: und im MOment auch ein wenig pummelig.

Gute Besserung für deine spirrelige Kleine (das sagt man bei uns übrigens auch :wink:)

Hier mal ein link zu dem Convalescence support:

Es gibt ähnliche Produkte auch von anderen Herstellern, aber ich hab nur dieses gehabt, bisher.

Nutrical ist hier bäh bäh, das nimmt keiner und wenn man es ans Mäulchen schmiert, wirds am Teppich abgestreift, oder an den Türen :shock:

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #5
Schon geschehen, danke dir. Ich vergleiche gerade die Inhaltsstoffe. Stutzig macht mich bei RC die ersten Angaben der Inhaltsstoffe: Milchprotein, Sojaöl, Gerstenmalz, dann kommen Mineralstoffe. Ich bin echt eine Niete in Futteranalyse und habe viel durch andere, die es weitaus besser können als ich, gelernt. Deswegen frag ich auch nach. Gerstnmalz hört sich wieder so nach Zucker an. Ich denk dabei immer an Malzbonbons :oops:.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #6
Leider kenn ich mich in Futteranalysen auch überhaupt nicht gut aus :-(

Ich weiss nur, dass das Zeug meinem Dicken sehr geholfen hat - man gibt es ja auch nicht auf Dauer, sondern nur für die schlimmste Magerphase :wink: dass die wieder zu Kräften kommen.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #7
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Nutri-Cal gemacht... mein Kater hat nichts
zugenommen damit. Außerdem ist darin Benzoesäure enthalten und die ist extrem
giftig für Katzen. Seitdem ich das weiss, verwende ich es nicht mehr!

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hills a/d gemacht, das ist ein hochkalorisches
Nassfutter, gibt es nur beim Tierarzt zu kaufen. Das kannst du problemlos mit der
Spritze füttern und hat bis jetzt noch jede Katze bei uns aufgebaut.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #8
Nutrical ist hier bäh bäh, das nimmt keiner und wenn man es ans Mäulchen schmiert, wirds am Teppich abgestreift, oder an den Türen :shock:

Bei wirds durch die Gegend gespuckt. Wände, Boden, Einrichtung konnte ich alles schon danach putzen.

Ich mach gleich Fotos von der Lütten. 8,6 kg Wow, da hast du aber einen Prachtkerl :). Da würde ich das Ergänzungsfutter glaube ich, jetzt weglassen :lol:.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #9
Ja, das kriegt der nicht mehr :mrgreen: in der Tat :-D

Aber damals mit dem Schnupfen, da wars schlimm. Er wär mir fast unter den Händen weggestorben. Er hatte es von allen am schlimmsten. 7 schwerkranke Katzen auf einmal (und alle gegen Schnupfen geimpft :?), und er quasi auf der Kippe - ich bin damals fast verrückt geworden.

Ich drück Deiner Kleinen die Daumen, dass sie was auf die Rippen kriegt. Und niemals den Tierärzten glauben von wegen "Lebenserwartung". OK, manchmal behalten sie Recht - aber so oft eben auch nicht.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #10
Nutrical enthält Benzoesäure? Bitte? Um Gottes Willen! Dann nehm ich die auch nicht mehr!

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #11
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hills a/d gemacht, das ist ein hochkalorisches
Nassfutter, gibt es nur beim Tierarzt zu kaufen. Das kannst du problemlos mit der
Spritze füttern und hat bis jetzt noch jede Katze bei uns aufgebaut.

Ja, dass hatte ich auch schon und habe meiner TÄ die Vorräte abgekauft. Nur geht das auf Dauer nicht, da alle mitfressen. Da werde ich sowas von arm bei. Und als ich das letzte Mal Dosen bei meiner TÄ kaufen wollte, hatte sie nur 6 Dosen für mich. Ihr Vorrat war durch mich sehr schnell, sehr stark geschrupmft. a/d wird hier auch sehr gut angenommen, auch von den Dicken :mrgreen:.

Deswegen brauch ich was separates für Mim. Was ich nur ihr zufüttere. Sonst platzen bald Moritz, Joy, Ginger und Krümmel :lol:

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #12
Du kannst das a/d aber auch in Wasser etwas verdünnen und ebenfalls per Spritze ins Mäulchen geben :wink:

Wenn ihr das schmeckt, dann würd ich das machen :wink:

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #13
Ja, das kriegt der nicht mehr :mrgreen: in der Tat :-D

Ich drück Deiner Kleinen die Daumen, dass sie was auf die Rippen kriegt. Und niemals den Tierärzten glauben von wegen "Lebenserwartung". OK, manchmal behalten sie Recht - aber so oft eben auch nicht.

:lol: :lol: :lol: besser iss :mrgreen:.

Danke für deine Daumen. Irgendwie bekomme ich sie schon gepäpelt. In Ermangelung an anderen Zusätzen, muss halt nutrical im Moment herhalten. Ich habe zwar auch L-Lysin hier und noch ein Pulver, was den Immunaufbau stärkt. Nur fressen die meinigen das Futter ungern, wenn das Zeuch dadrin ist *grr*.

Du kannst das a/d aber auch in Wasser etwas verdünnen und ebenfalls per Spritze ins Mäulchen geben :wink:

Wenn ihr das schmeckt, dann würd ich das machen :wink:

Sehr gute Idee, Danke dir.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #14
L-Lysin würde ich nicht zuviel geben. Weil es die Arginin-Aufnahme blockiert, und Arginin ist sehr wichtig für die Verstoffwechselung von Ammoniak, sprich die Nieren.
Solange sie einigermaßen frisst, würde ich Herrmanns füttern.
Die arme Kleine. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffst, die Mim aufzupäppeln!

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #15
Hills a/d braucht man nicht mit Wasser verdünnen... wenn man es per Spritze
füttern möchte, muss nur der Kolben abgenommen werden, dann kann man es
von oben einfüllen. Passt dann problemlos durch ;-)

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #16
L-Lysin würde ich nicht zuviel geben. Weil es die Arginin-Aufnahme blockiert, und Arginin ist sehr wichtig für die Verstoffwechselung von Ammoniak, sprich die Nieren.
Solange sie einigermaßen frisst, würde ich Herrmanns füttern.
Die arme Kleine. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffst, die Mim aufzupäppeln!

Ich glaube deine Infos zu L-Lysin sind nicht verbreitet. Es heißt immer nur: ist gut und kann man regelmäßig ins Futter geben. Klasse und lieben Dank für die Info - scheinbar wussten das meine Katzen eher als ich. Sie haben das Futter ja nicht richtig gefressen und ich musste es wegschmeißen. Bei 16 Katzen vollkommen untypisch. Jetzt weiß ich wenigstens warum sie nicht richtig gefressen haben. Lieben Dank dafür. Viele Katzen heißt halt nicht viel Ahnung von allem haben - und Futter tu ich mich, wie geschrieben, echt schwer.

Hermanns habe ich zum erstenmal jetzt gekauft (Pferdefleisch*schluchtz*). Jeder der mich kennt hat den Kopf geschüttelt. Pferdefleisch ist für mich niemals nicht auf den Teller gekommen. Was macht man nicht alles für Katzen. Sind aber nur 12 400 g-Dosen. Bei 4-5 kg am Tag ist das verschwindend gering. Da muss ich meine Futterkaufsorten wohl mal erweitern.
Grau habe ich auch zum erstenmal bestellt (800 g-Dosen). Kommt aber nicht so gut an.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #17
Die Dosen von Herrmanns sind aber soweit ich weiß, ausschließlich Fleisch. Keine Zusätze, sprich, kein Alleinfutter, weil wichtige Mineralstoffe und Vitamine nicht ausreichend drin sind. Da solltest du die Beutel holen, die eignen sich prima zum Päppeln - mit eineinhalb bis zwei Beuteln pro Tag kriegste eine kugelrunde Katze, kann ich dir versprechen!

L-Lysin ist ein wirklich gutes Mittel bei Herpes-Viren, eben weil es die Arginin-Aufnahme bei den Viren blockiert und diese so an der Vermehrung hindert. Und in gewissen Maßen brauchen Katzen auch L-Lysin. Aber da ist genug im Futter selbst drin.

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #18
Separieren werd ich meine Maus Mim im Leben nicht. Die braucht neben Menschenzuwendung auch den Katzenkontakt.
a/d mit ein bissl Lysin in die Spritze, wär das eine Option (neben Nutri-cal und reconvales).

Beutel von Herrmanns :shock:...wolltest du mich unter der Brücke sehen :shock:. Das kann ich mir bei aller Liebe nicht leisten. :mrgreen:

• Nutri-cal oder reconvales Beitrag #19
Na, die Dosen sind aber auch sauteuer!
Und die Beutel halt wirklich nur für die Mim. Für alle Katzen? :shock: Nee, das geht nicht! Vielleicht kannst du sie, die ja wirklich extra was braucht, einfach noch zwei- dreimal am Tag gesondert füttern? Also, dich mit ihr hinsetzen und ihr Extra-Portionen geben? Notfalls per Hand?

Thema:

Nutri-cal oder reconvales

Oben Unten