Was ein süßes Flauschpaketchen
Ich glaub, ich kann Dich beruhigen: das die beiden jetzt auf einmal bisschen komisch zueinander sind, ist einfach der Stress.
War bei mir haargenau das selbe. Ich hab ja auch ein scheues Exemplar und einen verkuschelten. Und ich hab mir da auch große Sorgen gemacht, aber letzten Endes sind sie jetzt wieder ein eingespieltes Team, raufen, balgen, jagen, spielen.. machen fast alles gemeinsam.
Es lag einfach daran, dass meine kleine Schissylissy sich erst hier eingewöhnen musste! In der Zeit war sie zickig, ängstlich und das hat ihr Kumpel natürlich gemerkt, dass sie angespannt und ängstlich war. Und mit der Verhaltensänderung ist er auch erstmal nicht klargekommen. Und Verdacht auf Eifersüchtelei hatte ich auch: aber auch das hat sich inzwischen gelegt. Denn anfangs hat er sie auch immer weggescheucht, wenn sie mal dazukam, als es Streicheleinheiten für ihn gab. Inzwischen gibt es jeden Morgen und manchmal zwischendrin Gruppenkuscheln *strahl*
Also... bleib ruhig.
1.) Sorge dafür, dass sie sich nicht wirklich zoffen - wenn Du den Eindruck hast, dass es gleich losgeht und wirklich Aggression in der Luft liegt (nicht nur Spiel) - in die hände klatschen, singen, irgendwas machen, so dass sie das vergessen und mit dem Schreck beschäftigt sind. Danach sofort wieder lieb sein
2.) viel mit beiden gemeinsam spielen (Angel ist perfekt dafür, gerade für die Angsthäsin, da muss sie nicht so nah an dich ran)
3.) Rituale einführen, das gibt Sicherheit für beide. Das Namensspiel ist super dafür. (Leckerlis holen, beide rufen, dann Namen von einer sagen, die kriegt eins, wenn sie fertig ist, Namen der anderen sagen, dann kriegt sie eins, usw.) Zum Beispiel jeden Morgen oder abends vorm Schlafengehen.
4.) Die Tipps berücksichtigen, wie man mit sehr scheuen Katzen umgeht und versuchen, der kleinen Amy dadurch viel Sicherheit zu vermitteln. (Singen, singsang, dudeldadelsprache, viel blinzeln, erst anfassen, wenn sie es wirklich will)
und 5.) Alles wird gut
Auf die Weise hat es bei mir wirklich super funktioniert und wir sind hier alle miteinander echt häppi!
(und ich hab das auch erst alles learning
by lesen und doing gelernt, ich hatte dir ja schon den Link zu Ballis Blog gegeben? Da hab ich viel draus gelernt und das hat hier wunderbar funktioniert)
lieben Gruß