• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen"

Diskutiere Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Kater "Tiger" hat seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen (teils in Wochenabständen, teils Tage hintereinander)...
  • Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #1
Kulmar

Kulmar

Hallo zusammen,

unser Kater "Tiger" hat seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen (teils in Wochenabständen, teils Tage hintereinander) Lähmungs-Anfälle an den Hinterpfoten.

Link Video eines typischen Anfalls:

Beschreibung Tiger:

• Tiger ist ein 13 Jahre alter, kastrierter und damit eher übergewichtiger (7kg) rotgetigerter Kater, den wir 2008 aus dem Tierheim geholt haben.
  • Er ist (+ war immer) ein reiner Hauskater und teilt sich unsere Wohnung mit seiner ein Jahr jüngeren Schwester Wanda.
  • Tiger ist eher gemütlich, extrem anhänglich + verschmust, spielt aber auch noch sehr gerne und ausdauernd "fangen" und ist dabei aktiv mit sehr guten Reflexen.
  • Tiger ist eher ängstlich, er versteckt sich sofort panisch wenn es an der Tür klingelt. Erst nach Stunden, bei wiederholten Besuchern manchmal eher, taucht er wieder auf.
  • Tiger ist sehr verfressen und schlingt sein Essen teils so arg in sich hinein dass er es danach wieder auskotzen muss.
  • Auffallend ist vielleicht, dass Tiger von Anfang an sehr tollpatschig war, d.h. auf schmalen Stellen (Couch-Lehne) tritt er leicht mal daneben bzw. wenn er auf einem weichen Untergrund (Decke) läuft, stolpert er mehr vor sich hin als dass er einer Katze würdig geschickt balanciert. Wir haben das bisher seiner Fettleibigkeit zugeschrieben.
Was Tiger bei so einem Anfall passiert:

1. Uns scheint, dass es ihm eher passiert, wenn Tiger gemütlich irgendwo liegt
  2. An Mimik und Ohren sieht man dann auf einmal, dass etwas nicht stimmt + er hält dann den Schwanz sehr verkrümmt/verkrampft
  3. Tiger versucht dann aufzustehen, kommt allerdings hinten nicht hoch oder max. nur hinten sehr breitbeinig.
  4. Anschließend "stakst" er bei milderen Attacken ungelenk davon; bei heftigeren Attacken zieht er sich lediglich noch mit den Vorderpfoten voran.
  5. Er scheint aber dabei nicht weg getreten sondern ist scheint sich durchaus bewusst, dass mit ihm irgendetwas gerade nicht stimmt. Bei gutem Zureden oder streicheln durch uns schnurrt er teils sogar.
  6. Nach 2 Minuten ist es dann wieder vorbei. Anschließend ist er völlig normal, keine Spur von Erschöpfung oder sonstige Nachwirkungen!?!

Zum zeitlichen Ablauf der ganzen Krankheitsgeschichte:

1. August 2011: Da ist uns das erstmalig aufgefallen (1 einzelner schwererer Anfall).
  2. ... dann Monate Ruhe ...
  3. Dezember 2011: Wiederholtes Auftreten, nun auch in engereren Abständen (1-2 x je Woche)
  4. Dezember 2011: Der Besuch beim Tierarzt ergab eine Toxoplasmose, es konnte aber nicht genau zugeordnet werden, ob die Anfälle tatsächlich davon herrühren.
  5. Dezember/Januar 2012: Tiger wurde dann mit Antibiotika behandelt.
  6. ... dann Monate Ruhe ...
  7. März 2012: Auf einmal neue Anfälle nun auch in noch engeren Abständen (teilweise 1 x täglich)
Da Tiger sehr ängstlich gegenüber Fremden ist, scheuen wir den nochmaligen Gang zum Tierarzt, da im Dezember auch kein klarer Befund (Toxoplasmose schien eher wie ein zusätzlicher Zufallsfund) gemacht werden konnte.

Wer hat so etwas schon einmal bei einer Katze erlebt bzw. hat uns einen Rat, was das sein könnte? Für einen nächsten Tierarztbesuch würden wir die Sache gerne bereits etwas eingegrenzt haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung, LG,
Marco + Katrin

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #2
Hallo ,

ach Gott der arme Kater !
Was würde denn beim Tierarzt alles untersucht ( Röntgen, CT etc.? )
Also ich hab das noch nie bei einer Katze gesehen ! Mein Hund hatte sowas aber mal, ist auch 13 Jahre. Für mich sieht das aus als hat es eher was mit den Nerven oder so zu tun.
Ich würde auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren , die können da alle erforderlichen Untersuchungen machen.

LG Anja

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #3
Trotz der ausführlichen Schilderung und des Videos
finde ich es ganz schwierig, überhaupt einen Tipp zu
geben, was euer Tiger haben könnte.

Ich würde, trotz seiner Ängste, doch noch einmal den
Gang zum Tierarzt wagen, aber dann am besten zu einer
guten Tierklinik, bei der die Diagnose wirklich fundiert ist.

Es gibt eine Seite im Internet: ,
da kann man sowohl nach Tierkliniken als auch nach
Spezialisten (z.B. Tierphysiotherapeuten) in der Nähe suchen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursachen für
Tigers Probleme findet und dass man ihm helfen kann.

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #4
Hallo ihr 2,

Danke für eure schnelle Reaktion :)

Zu Anja's Frage:
Die Tierklinik hat die Standardmäßige Untersuchungen gemacht:

• Röntgen
  • Blutbild (inkl. Test auf gängige Infektionskrankheiten)
  • Abhorchen
  • Abtasten
  • Augen-/Reaktions-Test

Einzige Befunde:

• Röntgen/Abhorchen: Leicht auffällige Lunge, in Anbetracht des Alters aber laut Tierarzt nicht ungewöhnlich (Kleiner "Asthma"-Kater :wink:).
  • Bluttest: Toxoplasmose. Dabei gab es zus. die Aussage, dass bei älteren Tieren mit schwächerem Immunsystem tatsächlich solche Anfälle auftreten könnten (wurde dann ja auch tatsächlich wieder weniger).
Wir hätten noch den Verdacht, dass die Infektion vielleicht gar nicht ganz beseitigt worden ist und nun wieder "hochkocht" ... dann müssen wir wohl nochmal einen Bluttest machen lassen und ggf. erneut mit Antibotika behandeln.

LG,
Marco + Katrin

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #5
Dann würde ich in eine TK fahren und das abklären lassen.
Vielleicht ist die Infektion wieder da.
Ich drücke euch u Tiger ganz fest die Daumen , das es ihm bald wieder besser geht !:smile:

LG Anja

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #6
Der arme Kerl. Es sieht stark nach einem neurologischen Problem aus. So etwas ähnliches hab ich nur einmal gesehen, bei unserer alten Hündin. Da war es Spondylose. Am Anfang war es nur nach dem Liegen, später hatte sie Probleme mit dem Laufen. :-(
Sowas kann natürlich durch einen unausgeheilten Infekt oder eine Stoffwechselstörung verursacht werden, aber auch durch vielleicht eine Verletzung der Wirbelsäule oder einer Fehlstellung der Hüfte. Es passiert nur nach längerem Liegen? Also, wenn er sich eine Zeitlang bewegt, ist nichts? Würde gegen eine milde Form der Ataxie sprechen.

Ich würde euch auch raten, nochmal einen Spezialisten in einer Tierklinik aufzusuchen. Alles Gute und Daumen sind gedrückt!

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #7
Hallo JT,

Ataxie/spondylose hatten wir auch schon mal drüber gelesen. Hatte sich aber danach angehört, dass dies dann dauerhafte Zustände sind - richtig?

Bei unserem Tiger treten ja immer nur 2-3 minütige Anfälle auf. Danach alles wieder völlig normal. Man kann mit ihm direkt danach ausdauernd fangen spielen als wär nichts gewesen...

LG, Marco + Katrin

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #8
Ataxie glaube ich sind tatsächlich eher dauerhafte Zustände. Bei der Spondylose dagegen gibt es ja so eine Art Entwicklung. Bei unserer Hündin war es zumindest so, dass sie am Anfang erstmal Probleme hatte mit dem Bewegen, wenn sie gelegen hat. Die Hinterbeine waren nicht richtig gelähmt, aber in der Bewegung eingeschränkt, unkoordiniert - es sah aus, als wäre ein Nerv eingeklemmt gewesen. Eben ähnlich wie bei deinem Kater im Film. Später hatte sie zunehmend Probleme mit dem Laufen bis zur vollständigen Lähmung.
Allerdings - wie gesagt, es kommen eine Reihe von Ursachen in Betracht, glaube ich.

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #9
Oh, nein, das tut mir Leid für Euren Kater! Fachlich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, es kann viele Ursachen haben, bishin zu einer beginnenden Thrombose, die unser Kater mit der gleichen Symptomatik hatte.
Ich kenne das Problem, einen Kater zu haben, der, wenn er ins Auto soll, Todesangst bekommt und so hechelt, dass man denkt, die Fahrt zum Tierarzt sei schon aus Panik des Tieres heraus potenziell tödlicher als jedwede Krankheit.
Wir haben jetzt entdeckt, dass es auch Tierärzte gibt, die genau für solche Katzen, die es wohl öfter gibt, ausschließlich mobil arbeiten, also zu euch nach hause kommen und Euer Tier in seiner gewohnten Umgebung untersuchen und behandeln. Bestimmt gibt es so jemanden in Eurer näheren Umgebung auch. Das würde ich als erstes mal googeln. Gegen Aufpreis kommen sie meisten auch am Wochenende. Und falls der Kater dann doch in eine Klinik muss, kann der Arzt ihn bei Euch zuhause zumindest soweit medikamentös beruhigen, dass er nicht mehr auf der Fahrt droht, den Herztod zu sterben. Zu irgendeinem Tierarzt muss Euer Kater mit Sicherheit und zwar möglichst heute noch.

Good Luck,
Beverly

Meld' Dich doch mal, wenn Du weißt, was es ist. Ich zittere sehr mit, denn es erinnert mich an unsere Situation letztes Jahr.

Lg. Beverly

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #10
Toxoplasmose geht normal mit Krämpfen einher. Meine Katze hatte einen sehr, sehr hohen Toxo-Titer, dass sich die TÄ wunderten, dass sie noch keine Anfälle hatte. Wie hoch war der Titer und was für ein Medi hast du bekommen und wie lange? Wurde ein Nachtest gemacht?

Bei Thrombose (denkbar) wär dein Kater wahrscheinlich nicht mehr am leben. Eine TK/Tierarzt sieht sowas 'normalerweise'.

Wenn der Toxo-Titer runter ist, würd ich auf jeden Fall ein MRT machen lassen, sofern die Lähmungserscheinungen nicht besser werden.´

Araxie, da glaub ich auf keinen Fall dran.

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #11
Würde ebenfalls auf etwas Neurologisches tippen. Eventuell Stoffwechselstörung im Gehirn verursacht durch irgend etwas das dort nicht hingehört oder zumindest zeitweise Kompressionsdruck auf Teilbereich des Hirns macht ?
Infektionskrankheit wäre u. U. auch möglich ?

Vielleicht ein CT bzw. MRT von unterer Wirbelsäule und Schädel machen lassen ?

Gruss Frank

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer zahlreiches und ausführliches Feedback.

Wir werden wohl morgen früh zum Tierarzt gehen, um Tiger nochmal durchchecken zu lassen. Uns ist zwischenzeitlich noch aufgefallen, dass Tiger an 1 bestimmten Stelle am Rücken (ca. Hüfthöhe) schon auf leichten Druck extrem empfindlich reagiert (Schmerz, vielleicht was an der Wirbelsäule) + ein erneuter Bluttest auf Toxoplasmose ist wohl auf jeden Fall auch angebracht.

@ Lorano: Zu Deinen Fragen:

• Der Toxo-Titer lag bei 1,32
  • Behandelt wurde mit Clindamycin (ca. 14 Tage). Allerdings hatten wir einigen Verlust bei den Tabletten, da Tiger sich oftmal geweigert hat diese zu schlucken. Die Tabletten haben so nicht den ganzen, geplanten Zeitraum gehalten.
  • Ein Nachtest hat nicht nochmal statt gefunden, da Tiger keinerlei Symptome mehr gezeigt hat.
LG,
Katrin + Marco

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #13
Ist euer Kater Freigänger?

Mir kommt da noch die Borreliose in den Sinn, die Erreger werden durch Zeckenbisse übertragen.

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #14
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer zahlreiches und ausführliches Feedback.

Wir werden wohl morgen früh zum Tierarzt gehen, um Tiger nochmal durchchecken zu lassen. Uns ist zwischenzeitlich noch aufgefallen, dass Tiger an 1 bestimmten Stelle am Rücken (ca. Hüfthöhe) schon auf leichten Druck extrem empfindlich reagiert (Schmerz, vielleicht was an der Wirbelsäule) + ein erneuter Bluttest auf Toxoplasmose ist wohl auf jeden Fall auch angebracht.

@ Lorano: Zu Deinen Fragen:

• Der Toxo-Titer lag bei 1,32
  • Behandelt wurde mit Clindamycin (ca. 14 Tage). Allerdings hatten wir einigen Verlust bei den Tabletten, da Tiger sich oftmal geweigert hat diese zu schlucken. Die Tabletten haben so nicht den ganzen, geplanten Zeitraum gehalten.
  • Ein Nachtest hat nicht nochmal statt gefunden, da Tiger keinerlei Symptome mehr gezeigt hat.
LG,
Katrin + Marco

Ich denke ihr meint einen Titer von 1:32. Das ist aber der Normal-Toxoplasmosewert (Referenzwert zum gemessenen Wert). Also nicht erhöht. Clindamycin und TSO sind die einzigen Medikamente, die gegen Toxoplasmose helfen. Frag nochmal den gemessenen Titer nach. Bei 1:32 wäre keine Medikation nötig gewesen.

Wenn ihr aber eine Stelle im Rücken gefunden habt, wo er empfindlich reagiert, schauts ja aus, als wenn da das Übel liegen könnte. Nur beim Röntgen wurde nichts festgestellt? Ich drück euch die Daumen, dass euch der Tierarzt morgen weiterhelfen kann, sonst habe ich die leise Befürchtung, dass ihr an ein MRT nicht vorbeikommt, wenn ihr dem Kater helfen wollt. Bin mal gespannt, was Tierarzt sagt. Er kann ja jetzt gezielt röntgen (ist immerhin mind. 5-fach günstiger als ein MRT ;-)).

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #15
Hi nochmal,

tja - gute Nachricht zuerst... Tiger hatte sowohl gestern als auch heute keinerlei Anfälle und war auch sonst völlig normal :) ... nach eher ernüchternden Ostern eine positive Entwicklung.

Der Tierarzt-Besuch heute hat (noch) keinen neuen Befund ergeben. Bemerkt sei, dass Tiger während des Tierarztbesuchs sehr tapfer war. Erneutes Röntgen der fraglichen Stelle zeigt zumindest, dass an den Knochen alles i.O. ist. Sollte allerdings etwas an Nerven/Knochnenmark an dieser Stelle sein, würde es das Röntgenbild laut Aussage der TÄ aber nicht zeigen.... nur MRT... Der Verdacht bleibt also weiter bestehen.

Wir warten aber jetzt erst mal den nochmaligen Test auf Toxoplasmose ab (1. Test war tatsächlich 1:32 + laut Tierarzt damals auch tatsächlich an der Grenze zum Normalen... aber eben doch die einizige Erklärung ... hat ja auch zum totalen Abklingen der Symptome für 3 Monate geführt). Wie uns gesagt wurde kann Toxoplasomose v.a. bei nicht vollständiger Medikation wieder aufflammen und kann wohl auch zu übersensiblen Bereichen (s. Stelle am Rücken) führen.

Da ein MRT ein nicht unerheblicher Stress für Tiger wäre (müssten dazu recht weit in die Uni-Klinik fahren) wollen wir erst mal Toxo ausschließen, bevor wir darüber nachdenken, ihm so etwas zuzumuten. Hoffentlich bleibt Tiger bis dahin ohne neuen Anfall...

LG,
Katrin + Marco

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #16
Leider sieht man auf den üblichen Röntgenaufnahmen nicht alles.
Einen Bandscheibenvorfall oder Einengungen in den Spinalkanälen kann man leider auf herkömmlichen Aufnahmen nicht sehen, lediglich der veränderte Wirbelabstand könnte auf diese Defekte hinweisen.
Veränderungen im Rückenmarkskanal oder im Hirnbereich können ebenfalls nur mit einer CT oder MRT - Untersuchung sichtbar gemacht werden.
Daher würde ich falls sich bei den anderen Untersuchungen kein Befund ergibt, in die Tierklinik fahren und eine MRT bzw. CT machen lassen. Die Untersuchungen sind zwar nicht billig, geben aber mit höchster Wahrscheinlichkeit Gewissheit.

Gruss Frank

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #17
Erstmal freue ich mich, dass keine erneuten Lähmungserscheinungen aufgetreten sind.

Nur würde mich das nicht gleich hoffnungsvoll stimmen. Irgendetwas war oder ist nicht in Ordung (hoffentlich: gewesen).

Bei einem Toxo-Titer von 1:32+ (gering erhöht), würde ich nicht mehr darauf tippen, dass es Toxoplasmose ist. Leo hatte einen von 1:1.024 und hätte lt. TK längst Krämpfe und Ausfallerscheinungen haben müssen. Hatte sie aber nicht. Und Leo ist eine kleine zierlich Katze.

Trotzdem kann ich dir nicht raten, wie auch. Nur hmm, meiner einer wär wohl schon vor Ostern in einer TK gewesen und hätte ein MRT machen lassen. Das liegt aber an meiner Einstellung und meiner Panik die dann sofort in mir aufflammt (-brennt wär wohl der richtigere Ausdruck ;-)).

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #18
Lass mal das Herz schallen.
Ich hatte mal gelesen dass die Hinterpfoten gelähmt sein können, durch einen "Befall" der linken Herzkammer.

Hat er denn Fieber, Apathie, Fressunlust o.ä.?

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #19
Das passt wirklich 1:1 auf unsere Katze. Da sie schon sehr alt ist und Tierarztbesuche sie über die Maßen traumatisieren, habe ich noch nichts unternommen. Gibt es Neuigkeiten von eurem Tiger?

• Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" Beitrag #20
Hallo Helli,

unserem Tiger geht es Gott sei Dank gut! :)

Wir können aber ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, was dazu geführt hat, dass er keine Anfälle mehr hat.

Nach dem wir die Toxoplasmose mit Clindamycin behandelt hatten war Diese zwar geheilt, Tiger hatte aber weiter Anfälle, das wars also wohl nicht.

Wir haben uns daher dann doch für eine CT in der Tierklinik entschieden (Tiger war ganz tapfer) ... aber auch hier kein Befund, alles in Ordnung gewesen. Es wurde lediglich diagnostiziert, dass Tigers Lunge etwas schlecht durchblutet ist. Tiger ist ja aber schon etwas älter und auch ein "kleines Dickerchen", seit wir ihn haben atmet er immer mal wieder etwas schwer. Seit April bekommt er daher jetzt zur Förderung der Durchblutung jeden Morgen und Abend eine viertel Tablette Karsivan (50mg), was ihm auch merklich hilft, wir glauben aber auch nicht, dass das mit dem Wegbleiben der Anfälle zu tun hat.

Bleibt noch unsere Vermutung, dass unser Alterchen einfach bei Nässe+Kälte Probleme mit dem Bewegungsappart hat, aber die letzten nass-kalten Herbstwochen hat er auch wieder ohne Beschwerden überstanden.

Bleibt noch eine Sache - Homöopathie (Ja wir wissen, klingt eigenartig): Seit Frühjahr geben wir Tiger täglich Schüsslersalze (v.a. Nummer 7 da am besten passend, aber auch im Wechsel 2,5 und 11) + Traumeel. Wir trauen uns kaum zu glauben, dass dies für das Wegbleiben der Anfälle verantwortlich ist, aber geschadet hat es ihm sicher auch nicht.... und wie gesagt Tiger war nach ein paar Wochen immerhin komplett beschwerdefrei.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall, dass Deine Katze diese Anfälle auch schnell und komplett wieder los wird und wünschen ihr gute Besserung + schnelle Genesung. Liebe Grüße,
Marco und Katrin

Thema:

Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen"

Unser Tiger hat "Lähmungserscheinungen" - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander: Hallo Leute, ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos. Tag 1 Paul...
Oben Unten