Kater wird immer dünner

Diskutiere Kater wird immer dünner im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Hab folgendes Problem, mein Kater (13 Jahre) wird dünner und das Fell wurde stumpf, dabei frisst er eine Dose(400gr.) täglich. Hab ihn mit...
  • Kater wird immer dünner Beitrag #1
A

Ametea

Hallo

Hab folgendes Problem, mein Kater (13 Jahre) wird dünner und das Fell wurde stumpf, dabei frisst er eine Dose(400gr.) täglich. Hab ihn mit einer Wurmkuren gequält und er nahm etwas zu. Das Fell glänzt jetzt wieder aber nun nimmt er wieder ab. Dabei ist er fit, agil, tobt, spielt, kuschelt..versteckt sachen von mir ^^.

Habt Ihr eine Idee, was es noch sein könnte?

Hab den Beitrag für das Katzenfutter gelesen, super. Dazu hab ich auch nochmal eine Frage...wenn ältere Menschen dünner werden bekommen sie (meist) hoch kalorische Kost. Schmeckt ihhhh, aber bringt was. Gibt es sowas bei Katzen auch?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird immer dünner Beitrag #2
Wann warst du denn mit ihm das letzte Mal beim Tierarzt?

Angesichts des Alters würde ich dir empfehlen mal ein geriatrisches Profil erstellen zu lassen.

• Kater wird immer dünner Beitrag #3
Ja, ich hab eine Idee: Schilddrüsenüberfunktion.

Ist bei älteren Katzen was relativ häufiges, und es macht genau die Symptome, die Du beschreibst: Katze magert ab, frisst aber viel, stumpfes Fell.

Der Tierarzt kann es nur durch eine Blutuntersuchung herausfinden. Ist nicht besonders teuer.

Die gute Nachricht; man kann es behandeln.
Die schlechte Nachricht: unbehandelt führt es über kurz oder lang zu schweren Herz- und Nierenschäden.

Deshalb: ab zum Tierarzt, und Schilddrüse untersuchen lassen :wink:

• Kater wird immer dünner Beitrag #4
Hallo,

wir hatten mit unserem Kater dasselbe und haben zu spät reagiert, bzw. uns von einer ignoranten Tierärztin einer Tierklinik beruhigen lassen.

Also, das kann eine Schilddrüsenerkrankung sein, so klingt es für mich am ehesten. Es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. Diabetes oder eine Nierenerkrankung. Alles drei führt irgendwann zu Nierenversagen und Verdauungstraktentzündungen. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen sind problemlos zu behandeln, wenn sie früh genug erkannt werden. Nicht zuletzt kann es natürlich auch immer ein Tumor sein. Wie gesagt, für mich klingt es nach Schilddrüse, das wäre gut behandelbar und er kann noch viele Jahre gut leben. Aber eben nur bei schnellem Erkennen und adäquater Medikation. Nichts zu machen hingegen, wäre auch bei Schilddrüsenerkrankung und Diabetes in Kürze tödlich.

Geht auf jeden Fall möglichst schnell zu einem guten Tierarzt und lasst Euch nicht mit irgendwas abspeisen. Lasst ein großen Blutbild machen, so kann man herausfinden, was von alldem es ist und es behandeln.

Bei unserem Kater war es leider zu spät. Wir haben uns zu leicht beruhigen lassen.

Viel Glück, Beverly

• Kater wird immer dünner Beitrag #5
Geht auf jeden Fall möglichst schnell zu einem guten Tierarzt und lasst Euch nicht mit irgendwas abspeisen. Lasst ein großen Blutbild machen, so kann man herausfinden, was von alldem es ist und es behandeln.

Das möchte ich auch nocheinmal ganz stark unterstreichen. Nicht abspeisen lassen !!

Es tut mir so leid für Deinen Kater, Beverly :-(

• Kater wird immer dünner Beitrag #6
Ich danke Euch für die Antworten. Und besonders froh bin ich, das keiner sagte: "Das liegt am Alter", denn das hätte ich nicht akzeptiert.

Thema:

Kater wird immer dünner

Kater wird immer dünner - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf gute Ideen, Anregungen oder einfach nur ein paar nette Worte. Im August 2016 sind wir...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten