• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leberversagen

Diskutiere Leberversagen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe am Freitag meine geliebte Miky durch ein plötzliches Leberversagen verloren. Sie war 17 Jahre an meiner Seite und ich...
  • Leberversagen Beitrag #1
Mickylein

Mickylein

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Freitag meine geliebte Miky durch ein plötzliches Leberversagen verloren. Sie war 17 Jahre an meiner Seite und ich bin sterbenskrank vor Kummer. In der Klinik wurde die Diagnose Verschluss des Gallengang gestellt, was falsch war und dramatisch für uns, denn sie sagten uns, dass sie wieder gesund werden würde. 24 Stunden später lag sie tot in meinem Arm.

Ich möchte euch daher gerne fragen, ob ihr selber schon eine Katze durch Leberversaen verloren habt, oder sie davor retten konntet. Gibt es etwas was man machen kann, wenn die Leber nicht mehr arbeitet? Die Hausärztin sagte uns, dass es dagegen nichts geben würde.

liebe Grüße,
Steffi

• Leberversagen Beitrag #2
Es tut mir sehr leid um Deine Kleine :-(

Bei Leberproblemen gibt es nicht viel, was man an Medikamenten geben kann. 1999 hatte Nini mal ganz plötzlich furchtbare Leberwerte, viel zu hoch (mehr als das 5fache erhöht); dagegen hat sie Enzyme bekommen. Aber dieses Medikament gibt es nicht mehr (!!!). Es ist einfach vom Markt genommen worden.

Aber es scheint ein Mittel von Weleda zu geben, was ein bisschen ähnlich wirkt (mit etwas Glück komm ich irgendwann auch nochmal auf den Namen), es ist aber für Menschen und schmeckt absolut eklig. Der Tierarzt verschreibt es aber auch für Katzen.

Aber ob so etwas hilft kommt natürlich immer darauf an, was mit der Leber ist.

Wenn Dein armes Kätzchen beispielsweise einen Lebertumor hatte und die Leber deswegen nicht mehr gearbeitet hat, dann hätten diese Mittel auch nicht helfen können.

Mein herzliches Beileid für Dich, es ist sehr schwer, ein geliebtes Tierchen so plötzlich und ohne "Vorwarnung" zu verlieren :-(

• Leberversagen Beitrag #3
Liebe Neryz,

ich vermute dann, auch nach deiner aussage, dass es tatsächlich keine Heilung dafür gibt.
Wir wissen nicht warum sie das Leberversagen bekam, Ultraschall konnte nicht gemacht werden, es ging nur Röntgen und dort war alles ok. Bis auf das Billirubin in den Blutwerten war alles im grünen Bereich.
Ich vermute sie hat in der KLinik einen toxischen Schock bekommen, ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es die Medikamente gewesen sein müssen, was sie ihr mit der Infusion gaben. Sie sagten sie hätte einen Gallenverschluss und dies sei nicht ernsthaft. Am nächsten Tag starb sie. Ich habe schon ihre Geschichte im Regenbogenbrücken-Abschnitt beschrieben, es ist so ungerecht.
Ich glaube ganz fest, dass diese Klinik sie getötet hat. Sie war doch morgens noch so fit, sie frass sogar noch 10 Stunden bevor sie starb. Doch diese Klinik, ich habe Alpträume deswegen.

Im INternet habe ich nicht zu dem Leberversagen gefunden, außer der hepatischen Lipidose. Dies hatte ich mehrmals in der Klinik angesprochen, doch es wurde immer verneint, sogar belächelt, da sie noch so fit war und sie nicht anfassen ließ.

liebe Grüße und danke für deine lieben Worte,
Steffi

• Leberversagen Beitrag #4
Ich möchte euch daher gerne fragen, ob ihr selber schon eine Katze durch Leberversaen verloren habt,

Ja, meine Mischa im Alter von 20 Jahren. Sie war bereits lebekrank als sie zu mir kam, und wir haben versucht mit Medis und Homöopathie einer Verschlimmerung vorzubeugen.
Nur ist die Leber nicht immer regenerationsfähig, wenn die Erkrankung zuviele Leberzellen zerstört hat, kann man leider nicht mehr helfen, und Organversagen gehört leider zu den häufigen Alterserkrankungen.

Bei meiner Mischa trat die Verschlechterung innerhalb weniger Stunden ein, mir fiel Mittags als ich nach Hause kam auf, das sie nicht gefressen hatte, bereits der Tierarzt Besuch am gleichen Nachmittag konnte ihr nicht mehr helfen.
Ich würde also nicht unbedingt annehmen, dass die Klinik Schuld war, ein Leberversagen ist auch für ein junges, kräftiges Tier mehr als kritisch

• Leberversagen Beitrag #5
Danke Russion, Deine Antwort bringt mich grad ein wenig runter und relativiert es. Ich war drauf und dran der Klinik zu schreiben und diese Anklage zu formulieren. Ich sehe jetzt einfach alles nur noch schwarz, suche nach Antworten auf Fragen, die sich nicht beantworten lassen. Aber es stimmt, ich hatte gelesen dass Leber sich nicht regeneriert, Du hast Recht. Es war einfach an der Zeit, ich muss es hinnehmen und verarbeiten...

• Leberversagen Beitrag #6
also meine katze wäre vor knapp 6 wochen an leber und nierenversagen gestorben. ich bin froh, dass mein tierarzt so gut ist, und das wieder einigermaßen hinbekommen hat, durch infusionen und medikamente...
der leber GPT wert lag bei 490 U/l wobei bis 44 normal wäre...
auc heute, 6 wochen danach, geben wir immer noc tabletten für die Unterstützung der leber.
zum glück ist die leber ein organ, dass sich gut regenerieren kann. Bei meiner maus wurde höchstwahrscheinlich(nicht bewiesen) die leber durch eine vergiftung einer pflanze so geschädigt über jahre.
Kanne s sein, das deine süße etwas giftiges gefressen hatte?

• Leberversagen Beitrag #7
nein sie hatte nichts giftiges gefressen. Sie hatte seit Februar Probleme mit dem Darm und dadurch frass sie weniger und nahm ab, sie hatte sehr wenig Appetit. Aber ihr ging es gut. Ich weiß nicht was es war, es kam von einem Tag auf den anderen. Sie war auf einmal gelb und wir sind sofort zur Klinik. Die Ärzte wußten es im Prinzip auch nicht, erst kurz vorm Ende. Vielleicht war es eine Kettenreaktion, eine hepatische Lipidose, falsche Medikamente für die Galle, die die Leber belastet haben und die Schmerzen und das Trauma in der Klinik. Mit einem guten Arzt hätte sie es vielleicht geschafft, oder auch nicht. Es ist so schwer zu sagen und ich kann es nicht beantworten. Es ist in der Nacht noch was schlimmes passiert, als sie ins Bett kam. Sie fiel anscheinend in der Nacht aus dem Bett, auf den Fußboden. Ich hatte mir Toilettenpapier in die OHren gesteckt weil mein Freund so unruhig schlief und mit einer Erkältung hustete und hatte es nicht gehört, aber im Traum-Schleier wahrgenommen. Sie muss dann ins Bad gekrochen sein und ich habe es nicht bemerkt. Ich dachte ja, dass es ihr besser gehen würde, weil sie gefressen hatte und der Arzt meinte es würde ihr am Morgen wieder gut gehen. Die Stunden im Bad wo sie dann allein war, war ich nicht bei ihr.

• Leberversagen Beitrag #8
Das tut mir wahnsinnig leid. Es ist grausam, sein Tier so zu finden, nach all dem Kämpfen. Ich drück dich mal arg und wünsch deiner Kleinen eine gute Reise ins Regenbogenland.

• Leberversagen Beitrag #9
Liebe Neryz,

ich vermute dann, auch nach deiner aussage, dass es tatsächlich keine Heilung dafür gibt.
Wir wissen nicht warum sie das Leberversagen bekam, Ultraschall konnte nicht gemacht werden, es ging nur Röntgen und dort war alles ok. Bis auf das Billirubin in den Blutwerten war alles im grünen Bereich.
Ich vermute sie hat in der KLinik einen toxischen Schock bekommen, ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es die Medikamente gewesen sein müssen, was sie ihr mit der Infusion gaben. Sie sagten sie hätte einen Gallenverschluss und dies sei nicht ernsthaft. Am nächsten Tag starb sie. Ich habe schon ihre Geschichte im Regenbogenbrücken-Abschnitt beschrieben, es ist so ungerecht.
Ich glaube ganz fest, dass diese Klinik sie getötet hat. Sie war doch morgens noch so fit, sie frass sogar noch 10 Stunden bevor sie starb. Doch diese Klinik, ich habe Alpträume deswegen.

Im INternet habe ich nicht zu dem Leberversagen gefunden, außer der hepatischen Lipidose. Dies hatte ich mehrmals in der Klinik angesprochen, doch es wurde immer verneint, sogar belächelt, da sie noch so fit war und sie nicht anfassen ließ.

liebe Grüße und danke für deine lieben Worte,
Steffi
Ich weiß es ist schon lange her, aber wenn dass Billi erhöht ist hatte sie eine Stauung und Abflußstörung zB. durch Steine oder Tumoren, vielleicht beruhigt dich dass, es kann tatsächlich schnell zum Tode führen. Wenn die Ursache nicht sofort behoben wird kann man sehr schnell sterben. Es tut mir Leid für Dich.

• Leberversagen Beitrag #10
Danke das ist ganz lieb von Dir! Ich habe meinen Frieden noch nicht ganz damit gefunden aber der Tod kommt einfach oft unerwartet. Dafür sollten wir alle die zeit mit unseren Fellbasen genießen und uns an Ihnen freuen!

• Leberversagen Beitrag #11
ich sende dir auch mein Beileid. Uff das ist schwer.... die vielen Jahre. :(
Alles Gute bei der Verarbeitung

• Leberversagen Beitrag #12
Danke das ist ganz lieb von Dir! Ich habe meinen Frieden noch nicht ganz damit gefunden aber der Tod kommt einfach oft unerwartet. Dafür sollten wir alle die zeit mit unseren Fellbasen genießen und uns an Ihnen freuen!

Ja, das da sagst Du was. Ganz besonders tragisch finde ich es immer man gibt die Katze halbwegs Munter in die Klinik oder Tierarzt und bekommt sie nicht mehr wieder. Mein Mitgefühl.

• Leberversagen Beitrag #13
Hallo zusammen,
möchte dir auch mein Beileid aussprechen.
Habe ein Kater der 12 jahre ist und das gleiche Problem seit Freitag habe. Seit Freitag hat mein Kater nix mehr gefressen er lag auch nur noch rum und hat vor sich hin vegetiert, seine Schleimhaut sind auch stark gelb geworden und der Urin von ihm auch bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren wo er dann auch dort bleiben musste. Er wurde dann komplett auf dem Kopf gestellt, bei den Röntgenaufnahmen war nix zu sehen aber das Blutbild sah schlimm aus, zu wenig Roteblutkörper und sehr hohe Leberwerte die sind auf 200 sollten laut Tierärztin auf 40 sein. Nach dem er nun 1 Tag da war und die ihm Injektion und Medikamente gaben und er auch dann wieder was gefressen hat (Royal Canin Hepatic) ging es ihm wieder recht gut nur seine Leberwerte sind gestiegen und nicht gesunken. Konnte ihn am Sonntag dann wieder nach Hause holen und nun versuche ich ihm zu Helfen in dem ich Dieses Futter (Royal Canin Hepatic) geben muss und dieses Medikament Flor de piedra logoplex und das 5 mal am Tag. Und zur Zeit muss ich sagen, ist er Heute mehr Aufnahme fähig und Frisst auch wieder aber seine Schleimhaut sind noch weiterhin gelb.
Das heißt wir versuchen das die Leberwerte wieder runter gehen und die Leber sich Regenerierte den die ursache wo das her kommt das weiß keiner so genau, die Tierärztin meinte nur das es auch Angeboren sein könnte und das er in den Jahren eine Infektion hatte und die nun ausgebrochen sei und die Leber von ihm angegriffen wurde. Morgen muss ich wieder hin um Blutentnahme machen zu lassen ob sich die werte verändert haben.
Ich hoffe sehr das er wieder geund wird den als ich ihn da lassen musste dachte ich auch das ich ihn nimmer wieder sehen würde.
LG

• Leberversagen Beitrag #14
Bei unserer Kimba (13) wurde gestern auch Leberversagen diagnostiziert.
Sie wurde vor 2 Wochen operiert, weil sie einen Abszess im hinteren Bereich im Maul hatte.
Da waren die Werte noch alle i.o. lediglich der Entzündungwert war leicht erhöht, was in dem Fall aber auf dieses Ding zurück zuführen war.
Ihr ging es danach recht gut, sie bekam Antibiotikum und etwas gegen die Schmerzen.
Sie frass dann auch wieder und alles war gut.
Den Tierarzt irritierte allerdings das die Wunde so schlecht heilte, trotz guter Blutwerte,
die zwischenzeitlich nochmal ermittelt wurden.
Seit letzten Donnerstag verweigert sie das Futter, so das ich auf anraten des Tierarzt mit Zwangsfütterung anfing (Kimba ist eh so ne Zarte und wog vor der Op nur 2200g)
Am Samstag waren wir dann wieder zur Kontrolle in der Klinik und sie wurde wieder untersucht, es wurde wieder ein Blutbild gemacht, weil die Wunde immer noch nicht zu war, aber es war alles ok.
Sie bekam Infusionen für den Flüssigkeitshaushalt und eine Spritze die den Appetit
anregen sollte
Sie aß Abends etwas Hühnchen und da dachten wir noch, es wird so langsam.
Am Sonntag frass sie nix, so das ich sie wieder mit der Spezialnahrung vom Tierarzt fütterte.
Gestern Morgen konnte sie plötzlich nicht mehr aufstehen, ihr sind regelrecht die Hinterläufe weggeknickt.
Sie ließ auch den Urin frei laufen der extrem gelb war (hab ich so noch nie gesehen)
Hab sie dann gesäubert, wobei das kaum aus dem Fell zu bekommen war.
Bin dann direkt in die Klinik, dort wurde sie untersucht und da waren die Augen
schon total gelb und auch aus der Nase lief gelbes Sekret.
Es wurde wieder ein Bluttest gemacht und da waren diverse Werte erschreckend erhöht
Ich kenn mich da ja nicht aus aber ein Wert der wohl für die Leber zuständig ist,
lag bei 640 (soll glaub ich bei irgenwas um die 40 liegen)
Kimba bekam wieder Infusionen, aber die Chancen das sie sich nochmal erholt sind
eher gering
Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, frißt und trinkt nix, uriniert unter sich und schläft nur. Keine Ahnung was ich heute Mittag machen soll wenn es wieder zum Tierarzt geht.:-:)c020:

• Leberversagen Beitrag #15
Hallo Gelchen,
Das hört sich nicht gut an und die werte die du angegeben hast sind wirklich sehr hoch und ja die sollten bei 40 liegen. Mal ne Frage die Infusionen die Kimba bekommt ist das auch speziell für die Leber ? Den dies symptome wie, nichts mehr Essen und das die Beine weg knickten und auch der Urin war bei meinem genauso stark gelb und auch die Schleimhaut. Meine Tierärztin hat meinem Kater gleich was für die Leber gegeben so das sie sich beruhigt und Vitamine und dies unter der haut gespritzt und keine Infusion sie wollte ihn nicht strapazieren. Und die Blutwerte meines Katers waren auch ok und haben auch keine anzeichen dafür gegeben ob er eine Infektion oder Entzündung hat warum die Leberwerte so anstiegen.
Hast du auch Medikamente bekommen für die Leber?

Ich war Heute noch mal mit meinem Kater beim Tierarzt zur Kontrolle und wollten noch mal Blut abnehmen, hat sie nicht gemacht weil es ihm doch besser geht und nach 2 tagen nicht so schnell geht das die Leberwerte sinken. Sie hat ihm wieder eine Spritze unter der Haut gegeben für die Leber und Vitamine. Ich muss am Freitag dann noch mal hin und dann wird noch mal Blut abgenommen. Und muss ihm weiter dieses Medikament geben und auch dieses Spezial Futter was er auch Frisst. Bis jetzt geht es aufwärts er ist zwar noch etwas gelb aber er Frisst und ist auch viel mehr wieder aktiv.

Ich drück dir die Daumen das es deiner Katze besser geht.
Und du noch lange was von ihr hast.

LG

• Leberversagen Beitrag #16
Was das genau war weiß ich jetzt nicht, war gestern zu aufgeregt
Es waren zwei Flaschen und das wurde Kimba auch unter die Haut gegeben,
was allerdings recht schwierig war, da Kimba komplett abgemagert ist trotz Spezialnahrung
Aber ich weiß das der Tierarzt noch gesagt hat das er ihr was gibt, was speziell zur Unterstützung für die Leber ist, dazu noch Vitamine
Er hat gestern die ganze Zeit geschaut und gemacht, ich glaub schon das er alles tut,
was er tun kann und das ihm das auch nahe geht
Wäre sie kräftiger würde sie es warscheinlich eher schaffen, aber weil es ihr vom Allgemeinzustand so schlecht ist, meinte der Tierarzt gestern, das es nicht gut aussieht.
Kimba steht garnicht mehr auf, pinkelt sich ein, und reagiert auch kaum noch auf mich
Sie kann noch nicht mal mehr den Kopf hochhalten, das tut mir so leid.
Mal schauen was der Tierarzt heute mittag sagt wenn wir wieder in die Klinik kommen

• Leberversagen Beitrag #17
Sind vom Tierarzt zurück leider konnten wir Kimba (13) nicht mehr helfen
Sie ist in der Klinik zusammengebrochen hat nur noch leise gemaunzt und aus den Ohren und der nase lief gelbes Sekret. Kimba hatte nur noch panisch geatmet
Wir mußten sie erlösen jetzt ist sie bei unserer Minka
Wir sind Dankbar für die schöne Zeit und werden sie vermissen
ich bin so unendlich traurig und könnte nur noch weinen

• Leberversagen Beitrag #18
grüss euch alle ach ja,...... die meisten einträge und erlebnisberichte machen mich so traurig und nachdenklich weil ich seit ein paar tagen in der gleichen situation mit meinem (unseren) gismo bin. er ist so ein besonderer kerl fast schon mehr hund als kater.... ein richtiger kumpel! er ist ca 15 jahre und immer recht gesund gewesen, schüne zähne und fell usw. seit ein paar tagen plötzlich haargenau die gleichen symptome wie plötzlich deunkelgelber harn, kein appetit, kein oder kaum wasser, extrem müde, berührungsscheu, sonst ist er auch bis zu 8 stunden auf oder bei einem gelegen und das immer, waren gestern beim Tierarzt -> leberversagen - röntgenbild jedoch keine vergrösserung aber er hatte in letzter zeit ein leicht aufgeblähtes baucherl. jetzt weiss ich warum. bekam auch heute infusionen udn medis für die leber, appetitanreger, und magenmittel gegen das starke kotzgefühl. es geht ihm nicht wirklich besser, teilweise lethargischer, aber was mich am meisten beunruhigt ist kein wasser und sehr sehr wenig nahrung. er weicht richtig weg weil ihm, so denk ich, sehr schlecht is. morgen sollen wir ein ultraschall um 11 uhr machen. ..... so! und? wie gehts weiter jetzt ohne dass wir ihn quälen, und ihm auch wirklich helfen können? habt ihr vielleicht rat bzw welche medis soll ich/Tierarzt geben oder in eine stationäre? ich denk fast das wäre das beste ... ach ja ... am meisten drückt mich das nichttrinken und essen runter und zweifle dadurch etwas. bedank mich schon für euer lesen und falls, für jeden rat und aufmunterung euer harald aus wien mit fam

• Leberversagen Beitrag #19
Hallo Harald,

mein Mäuschen hatte vor einigén Wochen auch katastrophale Leberwerte und frass nicht.
Wenn die Leber belastet ist, muss aber unbedingt gefressen werden, mein Tierarzt hat neben den Leberschutzmedis Cortison eingesetzt um den Appetit anzuregen und zum Glück hatte es diese Wirkung.
Ich habe mir dann Kittenfutter und Hermanns Biofutter (die Pouchebeutelchen) besorgt und dieses ergänzt mit einem Rekonavaleszenztonikum im 2 Stunden-Takt gefüttert, Trockenfutter habe ich erst mal verbannt, damit sie wenigstens über das Nassfutter genug Flüssigkeit bekam.
Zudem waren wir die ersten 4 Wochen zweimal wöchentlich beim Tierarzt, da sie neben die Medis auch noch Amynindepots gespritzt bekam.
Nach der ersten Woche hatten wir 150gr Zunahme und es sind wöchentlich gut 100gr dazu gekommen, nach 2 Wochen war auch deutlich mehr Kraft erkennbar und sie kam wieder selbst zum fressen.
Leberschutzmedis gibt es einige, auch gute homöopathische Mittel und die Leber ist ja regenierfähig, Du musst mit allen Mitteln das Tier zum fressen bekommen, ich habe in den ersten Tagen mit der Spritze gefüttert, auch Wasser damit verabreicht

• Leberversagen Beitrag #20
Meine beiden leberpatienten waren fast 10tage an der infusion. Das hat super geholfen. Feag doch deinen Tierarzt mal danach.

Alles Gute!

Thema:

Leberversagen

Leberversagen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten